Normalbenzin tanken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @moin max150ab: Also ich fahre seit Beginn nur mit Normalbenzin! Habe keine Probleme damit! Warum das teuere Zeug reinkippen, wenn das billige auch geht! :freak Habe bereits so 6700 km so gefahren!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stev (12. April 2007 um 10:57)

  • leider kann ich nicht direkt deine frage beantworten, da ich nicht weiss ob's probleme gibt.

    aber wenn man auf spritmonitor.de nach er-6 sucht gibt es nen paar leute die staendig nur normalbenzin tanken.

    aber wie waer es mit einer gegenfrage, ob den wirklich ein cent unterscheid zw. normal und super bei 12 litern pro tankung den kohl wirklich fett machen? bei den preisen mittlerweile und schwankungen von einen tag auf den anderen um teilweise mehreren cents sollte das doch wurscht sein ob der super einen cent mehr kostet - laecherlich :ups und somit dem bike was "gutes" tust, ich denke das lohnt sich allemal. :]

    teilst du diese meinung mit mir? ?(

    best regards. :hi

  • Braucht ein Motorrad Normalbenzin fahr ich es auch! Alles andere ist Geldschneiderei und Schwachsinn, wer sich dadurch mehr Leistung erhofft oder eine längere Lebensdauer, kippt bestimmt auch von der Industrie die Zaubermittelchen extra in den Tank die VIELLEICHT 2-5% Sprit sparen können :harr

  • Bei mir gibts auch nur Normal.
    Das war zwar nicht "das" Kaufargument, aber ich habe damals wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass sich Erna damit begnügt.

  • Ich Fahre auch mit Normalbenzin, außer wenn ich in Östereich tanke bekommen meine Bikes Super (in Östereich ist die Oktanzahl beri den Krafstoffen niederer als in der BRD).

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • *seufz*

    Dieser Unfug ist offensichtlich nicht totzukriegen.....

    Ein Motorrad, das nur Normal braucht (und die ER gehört nunmal in diese Kategorie), braucht auch nur Normal. Alles andere ist hochgradiger Schwachsinn. Super ist kein besserer Sprit, bewirkt bei einer auf Normalbenzin optimierten Abstimmung nichts, bringt also nix außer Löchern in der Urlaubskasse.

    Klar: Wer nur ein paar Kilometerchen im Jahr fährt, macht mit Super nix kaputt, aber bei 10000 km pro Jahr sind das schon 400-500 Liter. Auch klar: Einem einzelnen tut das nix, aber wenn jeder so blauäugig ist (doof wollte ich jetzt nicht schreiben), dann reibt sich die Mineralölmafia die Hände. Außerdem macht dieser Blödsinn ja nicht bei Normal und Super Halt: Das geht dann ja mit Super Plus und Ultimate und dem ganzen Marketing-Gewäsch weiter. Und dann wirds richtig teuer - für noppes.

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Es gibt weder Probleme noch kann Probleme geben, wenn man in den Tank der ER Normalbenzin kippt und damit auch noch rumfährt. Wer Super nimmt, zahlt zu viel, und die einzige Verbesserung in irgendeiner Weise tritt auf dem Konto der Ölmultis ein. Sonst bringt das origal nichts, nickesse, nada, niente.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die Oktanzahl ist bei Normalbenzin immer 91 und bei Super 95... Glaube
    nicht das das in Deutschland anders ist.

    Werde ab sofort auf Normalbenzin umstellen, sollte anscheinend vollkommen reichen!


    P.s.: aus dem Wikipedia:

    Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

    lg

  • Danke Rossi -<-@

    aber dieser Irrglaube sitzt tief.....

    "SUPER" bezieht sich nur auf die Klopffestigkeit!
    "SUPER" hat keine höhere Energiedichte....
    "SUPER" macht den Finanzminister glücklich!!!
    (Am meisten Energie ist glaub ich in Diesel)

    Aber wenn Glaube Berge versetzt - vielleicht dreht er auch am Tacho???


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Mir ist völlig klar, wo dieses Massenphänomen herkommt:
    Es gab Zeiten, da war das wirklich so, dass Super besser als Normal war. Da war aber auch noch nicht garantiert, dass auch wirklich die Oktanzahl in dem Blubberwasser drin war, die drauf stand. Und im Ausland war das auch noch länger so als hierzulande.

    Von daher: Das sind Ewig-gestrige, die das auch heute noch propagieren. Deren Meinung ist überholt, seit etwa der vernachlässigbaren Zeitspanne von - hmmm - etwaaa - ungefähr - lass es mich genau sagen - 25-35 Jahren...??!?!?!?!??!

    Und da sage noch einer, der Mensch wäre lernfähig...

    Gruß
    Rossi

    PS: Übrigens war es schon zu Vergaserzeiten unsinnig, mehr Oktan reinzutun als notwendig. Heute, in Zeiten der Einspritzung und Motorelektronik auf Mikroprozessorbasis, also des voll computerisierten Motors, ist es noch überflüssiger, weil die Elektronik exakt auf den Kram abgestimmt ist. Sie reagiert vielleicht auf zu wenig Oktan, aber mehr als ausreichende Rahmenbedingungen kann sie garnicht bewerten und soll sie auch garnicht bewerten. Denn dann wären ja sämtliche Homologationen hinfällig bis hin zum organisierten Versicherungsbetrug. Und technisch notwendig ist das sowieso nicht. Wer glaubt denn etwa, dass die Hersteller etwas entwickeln, was nicht notwendig ist?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also ich kann euch kurz eine kleine Geschichte erzählen...:

    Es war einmal vor langer Zeit in einem frenen Zauberwald, da erzählte ein Vertragshändler!!! dem Kunden er dürfe nur Super tanken, da es verträglicher für den Motor wäre.... X(
    So´n Quatsch. Nun mal ehrlich Jungs und Mädels. Ihr glaubt den Blödsinn doch nicht wirklich. Oder?
    Tankt den Sprit, den der Hersteller empfiehlt. Die Leistung ehöht sich dadurch auch nicht. :grmpf:

    Tut euch selber einen gefallen und spart euch das Geld.

    PS

    Zitat

    Wer glaubt denn etwa, dass die Hersteller etwas entwickeln, was nicht notwendig ist?


    Was glaubst du, warum es diese Aditive zu kaufen gibt, mit denen man angeblich 2% Sprit spart? Die gibt es nur, weil irgendwelche Deppen den Scheiss für teuer Geld kaufen.

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • Da ich eh nicht so viel fahre,tanke ich auf jedem Fall Super.Macht bei einer kompletten Tankfüllung gerade mal etwas über 30 cent aus.. 8o
    Mein Händer sagte,Super hat die Erna am liebsten 8)
    Aber jedem so,wie er es möchte :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Dein Händler spinnt.

    Nein, er spinnt nicht! Aber er ist von GESTERN. :D

    Ist zwar kein Beweis, aber vielleicht eine Hilfestellung:
    Auf den letzten 200'000 Motorrad-Kilometern hatte ich noch nie Probleme durch das Tanken von Normalbenzin und hatte auch nicht weniger Reichweite als die anderen mit den gleichen Motorrädern.

    Wie oben geschrieben: Motor für Normal zugelassen => Normalbenzin tanken PUNKT

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Innos

    Nein, er spinnt nicht! Aber er ist von GESTERN. :D

    Ist zwar kein Beweis, aber vielleicht eine Hilfestellung:
    Auf den letzten 200'000 Motorrad-Kilometern hatte ich noch nie Probleme durch das Tanken von Normalbenzin und hatte auch nicht weniger Reichweite als die anderen mit den gleichen Motorrädern.

    Wie oben geschrieben: Motor für Normal zugelassen => Normalbenzin tanken PUNKT

    Genau Innos :)

    Das war früher vielleicht mal so aber heute definitiv nicht mehr :D

    Meine f bekommt nur Normalbenzin es sei denn ich tanke in Luxemburg da gibt es leider nur das teure Super für 20 Cent weniger wie bei uns das Normal :jubel :jubel

  • Wie ich schon sagte,jeder wie er möchte :rolleyes:
    Viele lassen hier bei 6000km einen Ölwechsel machen,das ist genau
    so unötig und kostet nur Geld :
    Deswegen machen mich die 30cent pro Tankfüllung bestimmt nicht
    arm... ;)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (12. April 2007 um 19:39)

  • Zitat

    Original von ER-Fan

    Mein Händer sagte,Super hat die Erna am liebsten 8)
    ]

    Und dein Händler hat dir vermutlich auch gleich noch gesagt, an welcher Tankstelle du immer tanken sollst, weil dort ist das Super am besten. Dein Händler sollte vielleicht mal wieder einen Lehrgang besuchen.

    Es wurde ja schon gesagt: generell benötigt ein für Normal ausgelegter Motor eben nur diesen Kraftstoff. Die höhere Oktanzahl von Super macht nur Sinn, wenn die Motore eine für diesen Kraftstoff ausgelegte, entsprechend höhere Verdichtung besitzen, damit es zu keinen Frühzündungen kommt.

    Allerdings kann es Ausnahmen geben, nämlich dann, wenn sich ein Motor durch die Serienstreuung in der Fertigung mit seiner Verdichtung am oberen Limit bewegt bzw. dieses sogar überschreitet. Dann kann es besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zum sog. Klingeln (Frühzündungen) kommen. Dies sind aber Ausnahmen und lassen sich ggf. durch eine Änderung an der Zündung (Programmierung) ausgleichen.

    Gruß
    Dag