Jetzt habe ich mich solange schon zusammengenommen, muss jetzt aber doch meinen Senf dazu geben, weil hier einiges gesagt wurde, das schlichtweg nicht korrket ist.
Erstmal darf man die Begriffe "Oktanzahl" (nur definiert für Ottokraftstoffe) und "Zündwilligkeit" (nur definiert für Dieselkraftstoffe) nicht synonym verwenden. Dieselkraftstoffe sind eine ganz andere Liga, was die Entflammbarkeit angeht. Ihr könnt gerne mal versuchen Diesel mit dem Feuerzeug zu entzünden... Mit Benzin würde ich das besser nicht probieren.
Dann der Mythos, die Oktanzahl würde mit der Qualität des Kraftstoffes zusammenhängen: einfach falsch. Bei allen in Deutschland erhältlichen Benzinsorten liegt die volumenbezogene Energiedichte bei gerundeten 8,9 kWh/l = 32 MJ/l. (Zum Vergleich: Diesel liegt hier mit 9,8 kWh/l = 35,3 MJ/l klar vorne (ca. 10%). Hierdurch lässt sich übrigens ein Teil des geringeren Kraftstoffverbrauchs von Dieselmotoren erklären.)
Viel wichtiger für uns Moppedfahrer ist aber die Tatsache, dass die gesteigerte Klopffestigkeit hochoktaniger Kraftstoffe auch mit einem größeren Zündverzug (Zeit zwischen Zündfunken und tatsächlicher Entflammung der Zylinderladung) einhergeht!
Ein Motor mit Klopfsensor kann den Zündwinkel (entspricht dem Zeitpunkt, wo die Zylinderladung durch den Zündfunken der Zündkerze entflammt werden soll) bis an die Klopfgrenze des getankten Kraftstoffes nach früh/spät verlagern, um dies auszugleichen.
Bei Vollast (zum Beispiel starkes Beschleunigen) erlauben derartig klopfgeregelte Motoren mit hochoktanigem Sprit vergleichsweise frühe Zündwinkel und dadurch geringfügige bessere Fahrleistungen.
Unsere Moppeds können das aber NICHT (kein Klopfsensor)! Das bedeutet: Durch die Abstimmung auf Normalbenzin zünden sie bei Super(Plus) zu spät (größerer Zündverzug des Kraftstoffes). Dem Motor schadet das nicht, aber es wirkt effizienz- und leistungsmindernd!
Einigen ist sicher aufgefallen, dass die erreichte Höchstgeschwindigkeit niedriger ausfällt, wenn man statt 95 Oktan einmal 100 Oktan getankt hat. Bei meiner Versys sind das 5-10 km/h.
(Bei hochverdichtenden Motoren, aus Geiz jetzt jedoch Normalbenzin einzufüllen bringt auch nichts: Durch die hohe Verdichtung ist die Klopfneigung dann sehr hoch und die Klopfregelung legt den Zündzeitpunkt extrem weit nach hinten und reduziert zusätzlich auch die Einspritzmenge. Dies wirkt sich dann ebenfalls wieder leistungsmindernd.)
So, ich hoffe, jetzt seit Ihr überzeugt: Normalbenzin ist das beste was Ihr Eurem Möppis antun könnt. Andere Kraftstoffsorten haben ausschließlich Nachteile!
Viele Grüße
Garf