Untertouriger Betrieb

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  • Das stimmt beim Einzylinder.

    Die ER-6 hat aber zwei!

    Allerdings ist der Zündabstand nicht symmetrisch, da es ein Gegenläufermotor ist.

    Der Zündabstand ist deshalb wechselweise 540 und 180°.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Das stimmt beim Einzylinder.

    Die ER-6 hat aber zwei!

    Allerdings ist der Zündabstand nicht symmetrisch, da es ein Gegenläufermotor ist.

    Der Zündabstand ist deshalb wechselweise 540 und 180°.

    servus
    Tom

    Das stimmt auch beim Zweizylinder, wenn man die Zuendfrequenz am Zuendkabel misst, weil man dann nur einen Zylinder misst. Bei einer Zuendfrequenz von 500 Hz macht das Ding folglich 1000 Touren. Also 1000 Zuendungen bei einem Zweizylinder pro Minute.
    Die 8,3 weiter oben bezogen sich auf 500 U/min.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider
    Allerdings ist der Zündabstand nicht symmetrisch, da es ein Gegenläufermotor ist.
    Der Zündabstand ist deshalb wechselweise 540 und 180°.

    servus
    Tom

    Also ein "Gegenläufermotor" ist das mit Sicherheit nicht. So was sieht nämlich so aus:


    (Quelle: Wikipedia)

    Die Motoren der ER und Versys sind normale 2-Zylinder-Reihenmotoren.

  • Zitat

    Original von jan_28


    Die Motoren der ER und Versys sind normale 2-Zylinder-Reihenmotoren.

    Zitat Wikipedia:
    "Ein Twin-Motor ist ein Zweizylinder-Reihenmotor. Dieser wird in zwei unterschiedlichen Bauarten hergestellt:

    1. als Gleichläufer (Parallel-Twin): beide Kolben bewegen sich parallel-gleichsinnig gemeinsam auf und ab.
    2. als Gegenläufer: die Kolben bewegen sich gegenläufig."

    Der ER-6-Motor gehört zur zweiten Sorte :D

    Wer es nicht glaubt kann ja mal seinen Motor zerlegen, und feststellen daß sich die Kolben gegenläufig bewegen. :D

    Der komplette Artikel: HIER

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Unterscheidung
    Boxer, V-twin auch Zylinderwinkel 180°, Reihenzweizylinder (ERna)

    Wichtige kriterien:

    Hubzapfenversatz (Kurbelwelle)
    Zündversatz

    Die bestimmen Motorenkarakteristik in den Grundzügen
    Die Erna ist ein Reihenzweizylinder Hubzapfenversatz 180° also bewegen sich die Kolben Gegenläufig
    deswegen:
    geringe Lastwechsel, geringere Vibrationen als bei 0° oder 360° Hubzapfenversatz, breit nutzbares Drehzahlband...

    lg Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von bgller (8. Mai 2007 um 20:31)

    • Offizieller Beitrag

    Genau - der von dir beschriebene Gegenläufer ist eine Bauart eines Twin-Motors.

    Ein "Gegenläufermotor" ist aber trotzdem was anderes. Typen und Bauarten sind nicht das gleiche - auch nicht, wenn sie den gleichen Namen haben. Ließ bei Wikipedia

    Beim "Gegenläufermotor" bewegen sich 2 Kolben gegenläufig im selben Brennraum - das ist wohl weder bei der ER noch bei der Versys der Fall. :floet

  • Es geht um den Reihenzweizylinder, da ist unsere ERna ein Gegenläufer (Hubzapfenversatz 180°).
    Der von dir gemeinte Gegenläufer ist meines Wissens noch in keinem Motorrad verbaut worden. :D Die Abmaße und zu hohen Schwungmassen wären nur schwer in den Griff zu kriegen. Die Motorenkarakteristik wäre auch unter aller sau... X( Das würde Schwungmassengeprägtes Motorrad neu definieren. :irre:

    lg hannes

  • Tja, die Begriffe von Motorbauarten werden gerne durcheinandergeschmissen, oder sind aus dem Zusammenhang gerissen auch mal irreführend.

    Es ist also ein Reihenzweizylinder (mit parallelen Zylindern, :rolleyes: ) mit gegenläufigen Kolben.

    Im übrigen muß nicht alles im Detail stimmen was im Wiki steht, selbst die Fachliteratur ist sich nicht immer einig. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bgller
    Der von dir gemeinte Gegenläufer ist meines Wissens noch in keinem Motorrad verbaut worden. :D ...

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, was ein "Gegenläufermotor" ist und dass die der ER und der Versys definitiv keine sind.

    Zitat

    Original von ntvrider
    Es ist also ein Reihenzweizylinder (mit parallelen Zylindern, :rolleyes: ) mit gegenläufigen Kolben.

    richtich! - würde Paul Panzer jetzt sagen...

    Der Umkehrschluss ist eben nicht immer zulässig - nur weil die Strasse nass ist, muss es noch lange nicht geregnet haben... ;)

  • 100% Übereinstimmung.
    Ist doch nett...
    Hatt jemand die Steuerzeiten und die Frühzündung im Kopf? =) :freak

    Na im ernst würd mich die Drehrichtung der Kurbelwelle bei der ERna interesieren.

    lg Hannes

  • Rechtsherum. :D

    Wird die gleiche Richtung sein wie beim Ventilspiel einstellen, das muesste im WHB stehen, das hab ich nur gerade nicht da.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bgller

    Hatt jemand die Steuerzeiten und die Frühzündung im Kopf? =) :freak

    Na im ernst würd mich die Drehrichtung der Kurbelwelle bei der ERna interesieren.

    lg Hannes

    Die Steuerzeiten der ERna kenne ich nicht. Die der Versys sind anders.

    Die Drehrichtung der Kurbelwelle hängt von der Blickrichtung ab... :floet
    Ne, im Ernst - die dreht sich in Laufrichtung - also rechtsrum wenn du von rechts rauf schaust.
    Anders rum wäre auch kontraproduktiv, da die Schwungmasse dann der Vorwärtsbewegung entgegen wirken würde. :D

  • Noch mal zum niedertourigen fahren:

    Als erstes kann man alles über der Leerlaufdrehzahl maximal als niedertourig und nicht als untertourig (Motor läuft nicht mehr ruckfrei) bezeichnen.

    Zweitens wird oft übersehen, das auch bei Vollgas der maximale Zylinderdruck nur bei mittleren/hohen Drehzahlen anliegt, bei niedrigen Drehzahlen jedoch deutlich darunter liegt. Man kann dies sehr schön an den Drehmomentkurven erkennen. Der effektive Mitteldruck im Zylinder ist nämlich direkt proportional zum Drehmoment.

    Um auf das Beispiel mit den Bierkisten zurückzukommen: Bei Vollgas und niedriger Drehzahl schleppt der Motor eben keine zwei Kisten Bier nach oben (kann er gar nicht), das tut er erst bei mittlerer Drehzahl (höheres Drehmoment verfügbar).

    Es ist also ausgeschlossen, den Motor durch Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich mechanisch zu überlasten. Er würde dann erst recht bei Vollgas und höheren Drehzahlen auseinanderfliegen.

    Das man einen kalten Motor weder vom Drehmoment her noch von der Drehzahl her hoch belastet, setze ich mal als bekannt vorraus (erst warmes Öl hat die vorgesehene Viskosität und Benetzungseigenschaften) :-). Daher ist auch der Öldruck bei einer 4-Takter im niedertourigen Bereich kein Problem.

    Wem es also Spaß macht, der kann ruhigen Gewissens bei 1500 rpm den Hahn aufreißen, wenn der Motor warm gefahren ist.

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  • 8o Boar Ey, was hab ich da nur für eine Diskussion angetreten.
    Ich, der Unwissende, :(, habe gerade nochmals bei meinem Freundlichen vorgesprochen. Das mit den 500 Umdrehungen kann er sich auch nicht erklären. Warscheinlich hat er anstelle einer 9 eine 5 gelesen. War ja auch dunkel und verwinkelt da unten. Kann ja sein, daß auf dem Gerät 900 Umdrehungen stand. Denn bei 500 Umdrehungen würde die Einspritzanlage nicht mitspielen.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Schön also Rechtsherum.
    Andersrum ist übrigens nicht kontraproduktiv, den die Kurbelwellendrehrichtung beeinflusst auch das Handling...
    OK OK bei einem Harleynoiden nicht unbedingt. 8)
    Ach ja das ist alles ein weites Feld, da kann man viel Diskutieren...
    Muss man aber auch nicht. Aber ich finds auch mal nett :hi

    lg Hannes

  • Sorry für den Marathon-Post von eben 8o . Ich wollte niemanden erschlagen :-):freak
    Manchmal packt mich die Schreibsucht und dann fange ich an zu dozieren...

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  • Zitat

    Wem es also Spaß macht, der kann ruhigen Gewissens bei 1500 rpm den Hahn aufreißen, wenn der Motor warm gefahren ist.


    genau und mir macht es Spaß, manchmal...
    Nachdem ich nun die 1000Km "geknackt" habe und den Motor ab und an bis auf 7000-8000 (nur beim Beschleunigen) hochjubele gefällt mir das aber auch ganz gut :D
    Trotzdem finde ich das niedertourige Fahren, gerade durch den Klang meines Laser-Auspuffs, auch ganz cool.

    Dazu aber mal noch ne andere Frage. Gerade wenn der Motor noch kalt ist und ich bei einer Umdrehungszahl von 3000-4000 das Gas plötzlich zu mache gibt es häufiger richtig laute "Patscher" aus dem Auspuff. Hört sich noch Fehlzündungen an, wie man sie von älteren Fahrzeugen kennt. Sind das auch hier Fehlzündungen oder kommt das einfach durch den Luftausstoß zustande? Sportauspussanlagen dämpfen diese "Patscher" ja wohl bewußt wesentlich weniger als die Serienanlage. :floet

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jojolino
    Dazu aber mal noch ne andere Frage. Gerade wenn der Motor noch kalt ist und ich bei einer Umdrehungszahl von 3000-4000 das Gas plötzlich zu mache gibt es häufiger richtig laute "Patscher" aus dem Auspuff. Hört sich noch Fehlzündungen an, wie man sie von älteren Fahrzeugen kennt. Sind das auch hier Fehlzündungen oder kommt das einfach durch den Luftausstoß zustande? Sportauspussanlagen dämpfen diese "Patscher" ja wohl bewußt wesentlich weniger als die Serienanlage. :floet

    Gruß
    Jürgen

    hmmmm, da ist wohl die Abstimmung zwischen dem Laser und der Gemischaufbereitung nicht ganz optimal :rolleyes:
    Kann aber auch sein, daß eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage vorliegt (evtl. durch den Umbau?!)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)