Untertouriger Betrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen!

    Keine 2 Postings hintereinander? Wer hat denn sowas erfunden ?(
    Editierte Beiträge sieht doch niemand, also ein neuer thread...in Bezug auf diesen hier:

    Wiedereinstieg

    Zum Thema unsauber Motorlauf im untertourigen Bereich.
    Ich hab's mal getestet. Wenn ich mit 50 km/h im 6. Gang fahre dreht der Motor mit 2000 U/Min. Ich kann dann den Gashahn ruckartig voll aufdrehen ohne das der Motor sich verschluckt oder bockt. Er "stampft" dann sauber hoch. :yeah:

    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ob des so gesund is fuern motor?!?!?
    also ich fahr immer so im 5ten und wenn ich mal 60-70 fahr, was ich inner stadt natuerlich nicht mache ;) dann schalt ich auch in 6ten, aber zum beschleunigen schalt ich schon noch runter^^

  • Das Stampfen ist nicht das Beste für deine Mechanik......
    Der Öldruck ist nicht so gut bei niedrigen Drehzahlen und der
    Ölfilm in den Pleuellagern hat mehr Zeit, sich abzubauen.....

    Lieber eine Kiste Bier in den 2.Stock tragen, dann noch eine....
    anstatt alle auf einmal (frag mal deine "Mechanik").....
    Beim Rennrad schont man seine Gelenke und Muskeln, indem
    man in einem kleineren Gang schneller tritt (pro Tritt weniger
    Belastung!!!).

    Also Warmfahren und keine Angst vor der Dreeeeeezahl..... 8)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ?( Hm. Ich bin ein wenig am Überlegen was die Drehzahl angeht.
    Mein Freundlicher hat meine Süße ja nach der Schönheits OP wieder zusammen gabaut. Ich hatte den Tacho umoperieren lassen. Nun muß den vom Led-Team wohl der Drehzalmesser verrutscht sein. Auf jeden Fall stimmte beim ersten Anlassen die Drehzahl nicht. Ich hatte mich mit dem Led-Team unterhalten und gelernt, wie man richtig mit einfachen Mitteln die Nadel von der Achse bekoomt, ohne etwas zu beschädigen.
    Aber wie jetzt wieder richtig draufstecken? Anmachen, warm werden lassen. Dann hat mein Freundlicher einen Drehzahlmesser irgendwo,ich denke mal am Zündkabel, drangehalten. Angezeigt wurden 500 Umdrehungen im Stand. Läuft auch schön rund. Zieht auch kräftig durch. Also die Nadel bei ungefähr 500 Umdrehungen wieder aufgesteckt. Nun kommt heute charlie mit der f von der 12000 Inspektion wieder. Ihr Freundlicher hat gemessen, 11000-12000 Umdrehungen. Das wäre auch von Kawa so vorgeschrieben. ?(
    Nun, was sagt, was wißt ihr ?


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Eventuell hat der drezahlmesser die zahl der zuendungen also die halbe drehzahl angezeigt, so dass deine maschine fast korrekte 1000rpm gemacht hat.

    Beim kollegen waren das ja hoffentlich 1100 bis 1200?

  • Hm, das war so ein länglicher Schwarzer Stift, etwas größer als ein Fiberthermoter mit Display. Den hat er in dem Motorraum von links irgendwo oberhalb der Krümmer drangehalten. Ablesen konnte er den dann nur mit Taschenlampe. War soweit drin.
    Ich habe jetzt meinen Tacho auf 500 Umdrehungen gestellt. Wie gesagt, max Drehzahl im letzten Gang liegt bei mir bei 10000 Umdrehungen. Dann liegen mit dem Serienritzel 227 km/h an. Echte 204 nach Navi.
    Bietet jemand mehr Drehzahlen? (mit ner ER !!!!!!)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag

    bei warm gefahrenem motor sollte die drehzahl bei 1250 sein, nicht bei 500 puh, des muss sich ja grausam anhören^^
    500 umdrehungen also ca 125 takte, bei 2 zylindern, macht daß gerade mal 4 schläge pro sekunde?!?!?
    und da laeuft sie rund???

    geh zum haendler und lass den es machen^^

    noch ne frage, wenn der haendler deas messgeraet an ein (1) zuendkabel gehalten hat, was is mit dem zweitem zylinder?muss man des nicht mal 2 nehmen weils 2 zylinder sind?

    bzw wenn er am zündkabel misst, welches ja nur alle 2 umdrehungen ein impuls gibt, wäre die drehzahl doch bei knapp 1000 umdrehungen oder?

    tut mir leid, es is sehr früh und ich bin bissl unter zeitdruck.
    sorry fuer die wirren gedanken =D

  • Vom untertourigen Betrieb in den höchsten Drehzahlhimmel =)

    500 U/Min im Stand ist schlicht falsch. Ich gehe mal davon aus, dass der Drehzahlmesser meiner nagelneuen ER noch so einigermaßen i.O. ist und der zeigt im Stand zwischen 1000 und 1200. In Anbetracht meiner Erfahrungen mit anderen Motoren dürfte dies auch durchaus richtig sein. Alle meine Motorräder und auch mein 1,9l Turbodiesel im Auto bewegen sich im Stand so um die 1000. Du solltest die Nadel also wieder umsetzen, weißt ja nun wie es geht :D
    Was die max. Drehzahl angeht kann ich mit 600km noch nichts sagen, ich mag meinen Motor noch nicht so hoch quälen.
    Hat die ER denn keinen Drehzahlbegrenzer? Bei 11.000 ist doch Schluß oder?

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jojolino

    Hat die ER denn keinen Drehzahlbegrenzer? Bei 11.000 ist doch Schluß oder?

    Gruß
    Jürgen

    Ja, hat sie. Bei etwa 11'400 wird abgeriegelt.

  • So, nun habe ich das auch mal probiert.....im Stadtverkehr 50-60 im 6. Gang :rolleyes:
    Und ich muß sagen......das möchte ich dem Motor nicht mehr antun :)

    Wozu auch?
    Das Mopped hat schließlich ein Getriebe und sogar mehrere Gänge zur Auswahl ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von McBen

    500 umdrehungen also ca 125 takte, bei 2 zylindern, macht daß gerade mal 4 schläge pro sekunde?!?!?
    und da laeuft sie rund???

    500 Umdrehungen pro Minute = 1000 Takte pro Zylinder pro Minute = 2000 Takte bei zwei Zylindern pro Minute = 500 Zuendungen pro Minute = irgendwas ueber 8 Zuendungen pro Sekunde. Meine W laeuft so rund.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • sorry nic, aber die rechnung haut nich hin...
    bei 500upm nur jede vierte eine zündung pro zylinder (125), d.h. 250 zündungen pro minute bei 2 zylindern.. das sind noch rund 4 pro sekunde, das is zu wenig um rund zu laufen...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    Original von gully
    sorry nic, aber die rechnung haut nich hin...
    bei 500upm nur jede vierte eine zündung pro zylinder (125), d.h. 250 zündungen pro minute bei 2 zylindern.. das sind noch rund 4 pro sekunde, das is zu wenig um rund zu laufen...

    Eine Umdrehung sind doch zwei Takte (Ansaug/Verdichtung oder Verbrennung/Ausstoss)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • is doch eigentlich egal ob vier oder acht...meiner Meinung nach reicht beides nich um sie am brubbeln zu halten :crash ...und selbst wenn müsste sie beim anfahren doch öfter mal absaufen - wenn man eh schon in solch einem niedrigen Bereich is?!
    Also im Winter, :kalt wenn ich mal zu früh losgefahren bin bevor der Motor warm genug war is sie, anchdem die Drehzahl kurz unter tausend gesunken is sofort ausgegangen...

    c ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Zitat

    Original von jojolino
    War ja nur ein test, da Eddie meinte der Motor seiner ERna würde sich dabei verschlucken.
    Andererseits, was soll dabei dem Motor schaden?

    Motor nicht unbedingt aber Kupplung