Airboxmod

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  • Ist eigentlich einfache Physik.
    Zur Verdeutlichung geh mal an den Wasserhahn und dreh ihn auf. Schau dir den Wasserstrahl an. Halte dann den Finger über das Loch so daß die Öffnung kleiner wird. Du wirst sehen, daß das Wasser mit einem viel höheren Druck da herraus kommt.

    Auch zu merken daran, daß der Strahl nun viel weiter spritzt und dich ggf. nass macht :D

  • So eben auch mal versucht. Muss sagen es ändert tatsächlich was am Sound, aber ob das nun soooo viel ist.
    Und dieses rattern, nervt nach ner Zeit mehr als es sich am anfang interessant anhört.

    Aber gute Idee alle mal. Hab sie mal laufen lassen, ohne Luftfilter => :punk

    Das ist dann noch ne Stufe heftiger. Da wirft sich mri die Frage innen raum, gibts Sportluftfilter für die er-6 ? Wär sicher n Interessantes Gebiet.


    --------------------------------
    Edit: OK ich nehm mein Kommentar zurück, hab grad ne kleine Tour gemacht inner zimlich kurvigen und hügeligen Landschaft. Wenn der Motor warm ist, schnauft er wie Sau, und ohne die Gummirohre, brutal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sleephead (7. Juni 2007 um 16:45)

  • Zitat

    Original von Bibihexe
    Ist eigentlich einfache Physik.
    Zur Verdeutlichung geh mal an den Wasserhahn und dreh ihn auf. Schau dir den Wasserstrahl an. Halte dann den Finger über das Loch so daß die Öffnung kleiner wird. Du wirst sehen, daß das Wasser mit einem viel höheren Druck da herraus kommt.

    Auch zu merken daran, daß der Strahl nun viel weiter spritzt und dich ggf. nass macht :D

    Also jetzt mal im Ernst: Einfache Physik? Wenn Du solche Argumente bringst? (nicht böse gemeint)

    In Deiner Wasserleitung befindet sich ein Druck von (keine Ahnung) 2 Bar !!!! Klar spritzt das wie die Sau =)

    Und die Luft kommt nicht zu den Stutzen, sonden zum Filter! Stößt da auf Wiederstand.....

    RamAir.....Luft von Vorn.....hohe Geschwindigkeit.....größerer Lufteintrittsdruck......

    Der Vergleich mit dem Strohhalm ist mir da sympathischer :D Nimm Dir einen Strohhalm, und genieß Dein privates RamAir :freak Aber nicht irgendwann vor lauter Überdruck platzen :aetsch:

    Ja, natürlich werden sich die bei Kawa was dabei gedacht haben, außer den Schall zu verringern.

    Für mich bleibt es im Moment eine Verengung und damit bekommt die ERna schlechter Luft.

    PS: Nicht ärgern, aber ich gebe erst nach (bin nicht der Klügere :D ) wenn mir das wirklich schlüssig ist.

  • wenn sie offen ist (september)

    bring ich sie zum prüfstand:

    mit schnorchel
    ohne schnorchel
    mit teillastdrosselklappen
    ohne teillastdrosselklappen

    im oktober sollte es dann neuigkeiten geben^^

    hab heute eine längere ausfahrt gemacht, finde den sond einfach nur geil und nicht störend,ich finde es eher störend wenn man aufdreht und da nur ein behutsames motorhochdrehen kommt statt einem aggressiven ansauggeräusch mit motorgeräusch ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • wenn Euch hilft guckt mal nach Venturi-Effekt im Lexikon.

    Da wird beschrieben das Luft die durch eine engere Öffnung (oder Schlauch) gesaugt oder gepresst wird, sich die Geschwindigkeit der Luft herhöht.

    Deshalb haben auch Vergaser ein Venturi-Rohr verbaut.

    Fazit: Das Herumgespiele an dem Kasten bringt nur Krach - sonst nix.

    Das ist noch von meiner Mechanikerausbildung, die mal vor vielen Jahren absolviert habe hängen geblieben.

    ......................................

  • Na da hat aber einer nicht ganz verstanden :baby:

    Mit einem Strohhalm kann man diesen Efekt (heißt der echt Venturi ? wußt ich auch nich :ups) nicht erzeugen, da er ja keine Verengung hat :freak
    Schau dir mal ein RAM-Air-System an, die sind auch verengt.Und klar stößt die Luft am Filter auf Widerstand. Das ist auch bei einem RAM der Fall.

    Ich nehm garnix böse. Wo kämen wir denn dann hin, wenn ich jeden abschlachte der was sagt :bier
    Hab ich es doch wirklich geschafft mich anzumelden :super

  • Mal nur so am Rande zum Venturieffekt:

    Durch eine Querschnittsverengung wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Gleichzeitig sinkt aber der Druck bzw. die Dichte. Nach der Verengung sinkt die Geschwindigkeit wieder auf der ursprünglich Wert, und der Druck ist so wie vor der Verengung.
    Im Endeffekt ist also der Luftmassenstrom (und nur dieser ist relevant für die Zylinderfüllung) vor und hinter der Verengung gleich.

    Ram-Air hat damit gar nichts zu tun, sondern dabei handelt es sich um eine Staudruckaufladung. Vereinfacht: der Fahrtwind bläst in die Airbox hinein und erhöht den Druck etwas.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (7. Juni 2007 um 23:23)

  • also wenn man ntvrider seinem beitrag glauben schenken kann (was ich eigentlich tuhe...) sind diese röhrchen absoluter blödsinn...

    ich hab mich gerade bei wikipedie schlau gemacht... venturi efektt tritt ja nur dan nauf wenn das loch konisch bzw. das rohr verengt ist... das ist bei diesen schnorcheln aber extrem wenig... aber ich verste hcniht warum da ein unterdruck enstehen sollte nur weil die luft schneller durch das röhrchen zieht? ich würde es verstehen wenn der vergaserraum konisch zusammen laufen würde, da müsste nämlich die selbe menge luft/min unten rauß wie oben rein und das durch eine kleiner öffnung am unteren ende sprich bei der zuführung in den brennraum --> aber das ganze VOR dem luftfilter?^^ da tu ich das röhrchen lieber raus und habe beidseitig einen größeren durchmesser von jeweils 2cm...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    hehe, also leute mal ehrlich

    der venturi effekt hat sicherlich nix, rein gar nix mit den röhrchen zutun.


    die dienen nur dazu die luftsäule zu bestimmen.

    könnt ja mal inner tuningfibel nachschaun.

    is doch bei der neuen R1 auch so, bei niedrigen drehzahlen lange röhrchen, hohe drehzahlen kurze röhrchen.

    hat aber sicherlich nix mit verengung zutun ;)

  • du schreib mal deinen kleinen beitrag über die teillastdrosselklappen :tongue:

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • So, jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Vor allem, um ein paar Behauptungen zu korrigieren, die hier als Beispiel aufgeführt wurden.

    [list=1]
    [*]Eine Drosselstelle führt in einer normalen Strömung bei gleichem Druckgefälle zu einer Reduktion des Massenstromes (ist erst mal schlecht). Durch die Drosselverluste büßt Du Effizienz ein. Deswegen haben Ottomotoren ihren besten Wirkungsgrad auch bei fast geöffneter Drosselklappe. Der Venturieffekt beschäftigt sich damit was direkt Das haben wir hier aber nicht.
    [*]Der Vergleich mit dem Wasshahn hinkt ein wenig, da Luft ein kompressibles Fluid ist, Wasser dagegen ist inkompressibel und ändert seine Dichte nur durch Temperatureinflüsse. Außerdem sind die Drücke von einer ganz anderen Größenordnung < 100 mbar gegenüber bis zu 4 bar beim Wasserhahn. Entscheidend für die Zylinderfüllung ist aber der Massenstrom und nicht der Volumenstrom.
    [*]Ein RamAir-System nutzt (im Gegensatz zu einer normalen Ansauganlage) den Staudruck der Anströmung durch den Fahrtwind aus und kann neben dem statischen Außendruck noch den Anteil des dynamischen Druck zur Aufladung nutzen. Wie hoch der Staudruck werden kann, kann man selber gut testen, indem man mal die Hand in den Fahrtwind hält. Die ausgeübt Kraft steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und proportional zur beaufschlagten Fläche. (Umströmungseffekte jetzt mal vernachlässigt.)
    [*]Entscheidend für die Leistungsentfaltung sind neben dem Gegendruck der Luftfilteranlage besonders die Lauflängen, die die Luft zurücklegt. Das liegt an den Rohrresonanzen, die eine Zylinderfüllung bei den entsprechenden Drehzahlen unterstützen. Ein simples Entfernen der Ansauganlage ist extrem kontraproduktiv. Wenn die entfernten Röhrchen hier ein Faktor sind, würde ich sie drin lassen. Wenn ich im TV sehe, wie die bei OCC (Orange County Chopper) bei der ASA und der AGA da einfach mal was zusammenstricken, kriege ich jedesmal einen Hals...
    [*]Für die Geräuschdämpfung ist vor allem das Volumen des Luftfilterkastens entscheidend. Mach den mal ab, DANN wird es laut. Der Luftfilter selbst reduziert das Strömungsrauschen recht gut.
    [*]Eine Beruhigung der Ansaugluft ist aus Sicht des Zylinders nicht so toll: Turbulenz ist gut, da es die Gemischbildung unterstützt und die Ausbreitung der Flammfront beschleunigt. Das Strömen der Luft durch den Luffi erhöht übrigens die Turbulenz der Strömung.
    [/list=1]
    Das Hauptproblem, dass ich sehe ist: Wenn durch das Entfernen der Röhrchen, der Fülungsgrad der Zylinder steigt und die Einspritzanlage an Ihre Grenze der maximalen Einspritzmenge kommt, wird das Gemisch dadurch mager und Motor etwas warm. Und Ihr emittiert mehr NOx.

    In a perfect world,
    spammers would get caught,
    go to jail,
    and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship...

  • Danke, Garfield...

    Wobei immer noch niemand meine Frage beantwortet hat, wo die Dinger nu enden... Wenn die - wie ich vermute - direkt über den Ansaugstutzen enden, dann wird die Beschleunigung allein schon wegen der Massenträgheit der Luft (ja, die hat auch eine) für eine bessere Füllung (mit)verantwortlich sein, oder? Wenn das stimmt, dann wäre die Füllung ohne die Röhrchen ja sogar vermutlich schlechter...

    Die Frage aus der Sesamstraße (oder wars die Maus, das feuerrote Spielmobil oder was auch immer da so in meiner Kinderzeit in der Glotze lief): Was passiert dann?

    Auf jeden Fall ist das immer eine unkalkulierbare Hampelei, wenn man "einfach so mal" was im Ansaugtrakt ändert... Die dazu auch noch illegal ist, weil man am Abgas- und Geräuschverhalten (eventuell kommt auch noch die Leistungsabgabe dazu) was ändert.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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  • @rossi


    die schnorchel enden ca. 20 bis 25 cm vor den richitgen ansaugstutzen... und dazwischen liegt auch noch der luftfilter...also deiner vermutungen sind blödsinn

    und das es nicht legal ist habe ich im ersten beitrag geschrieben . danke

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Rossi ist doch Journalist, willst nicht bei LSL mal nachfragen vielleicht kannst das ja in deinen Versys Artikel integrieren :D.

    Wenn die Röhrchen leicht konisch sind wie Erich sagt hat das bestimmt einen Sinn, die werden nicht aufwendige Röhrchen konstruieren wenns ein zylindrischer Schlauch auch tut.

    Die Sache mit dem Wasserstrahl und dem Strohalm hinkt gewaltig.

    1. Luft ist komprimierbar
    2. Durch das kurzfristige ansaugen entstehen Schwingungen
    3. Unterschiedliche Drehzahlen führen auchnoch zu variationen in der Frequenz
    4. Da 2 Zylinder ansaugen gibts noch Interferenzen
    5. Ich kann durch ein Ofenrohr nix trinken... soviel bekomm ich net angesaugt. Dicker ist also nicht immer besser.

    Ausserdem sollte man nicht übersehen das es hier mehrstufig geht, also Schnorchel, Bereich vor dem Luftfilter, Luftfilter, Bereich hinter dem Luftfilter, Ansaugstutzen. Also sind die Effekte eventuell anders als bei einer Verlängerung / Kürzung des Ansaugstutzens direkt, weil ja noch der Luftfilterkasten dazwischen ist.

    Wenn die Öffnung zu gross wird bleibt die Luft stehn weil sie zu schnell nachströmt, dann muss sie erst wider beschleunigt werden beim nächsten Ansaugen, was zu einer schlechteren Füllung führt.

    Durch die konische Verengung gibts eine Druckerhöhung auf Seiten des Luftfilters / kastens. Da hier so lange luft reinstroemt bis der druck im kasten so gross ist wie an der verengten Austrittsoeffnung kann man damit einen hoeheren Druck / besseren Fluss erreichen.

    Eventuell kann man wenn die Dinger weg / kürzer sind und der motor drauf abgestimmt wird mehr Spitzenleistung erreichen und weniger Leistung bei Teillast. Falls Sie tatsächlich zu klein sind kann das auch ne ganze Menge sein... ich glaube aber eher das es weniger wird.

    Ich bin ja jetzt schon gespannt auf die Leistungskurven....

  • :yeah: langsam wird es lächerlich ! =)

    Danke ERICH, GARFIELD und NTVRIDER :heil:

    Der Venturi Effeckt macht direckt VOR der Brennkammer ja auch Sinn !!!!!! Bessere Zylinderfüllung.

    ABER DOCH NICHT VOR DEM LUFTFILTER in eine GROßE AIRBOX REIN !!!!

    Wer versteht hier etwas nicht ? =)

    RamAIR nutzt den Fahrtwind zur "minimalen" Aufladung......ganz kleiner Überdruck in der Airbox.

    Nein, solange da nichts vernünftiges kommt, dient das ganze System für mich "nur" (ist ja wichtig) der Reduzierung des Schalls....Ansauggeräusches.

    Aber bitte weiter !!!! :yeah:

  • Na da bin ich aber gespannt auf das ERGEBNIS vom Prüfstand!

    Meine Meinung PS +- 0% aber mehr SOUND!!

    Mal sehen was es bringt :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Um mal wieder aus meinem Erfahrungsfundus zu schöpfen: bei meiner KTM LC4 620 hat das Entfernen des Schnorchels Sound gebracht. Leistungsverlust war keiner spürbar. Bei der FZR 600 R hat sie auch deutlich mehr geknurrt und ging nicht schlechter. Kommt aufs Mopped an. Ich würde es probieren wenn jemand mehr Sound möchte. Nicht abstreiten möchte ich, daß die Ansaugsysteme heutzutage wirklich hoch entwickelt sind. Also Leistung wird sich so wohl kaum finden lassen (ohne weitere Änderungen). Aber wenns mir durch den Sound wie 5 Mehr-PS vorkommt. Shit happens :freak