Airboxmod

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da mir das Thema mit dem Ansaugstutzen in der Airbox keine Ruhe gelassen hat habe ich mich heute dazu entschlossen dies 2 kleinen Röhrchen zu entfernen...und was soll ich sagen....der Ansaugsound ist jetzt ein Wahnsinn...

    Kennt ihr das wenn ein Porsche bei ca. 50 das Gaspedal durchdrückt und ein tiefes - ratterndes Brummen aus dem Motorraum kommt? Genau so hört sich das jetzt an...

    Beim Starten hört man schon einen tieferes Blubbern... bis 5000 umdrehungen hört man dieses konstant tiefe Blubbern, ab 5000 Umdrehungen wird es dann zu einem mächtigen ansuagendem ratternden Brummen - eben wie bei den ganzen getunten Autos... eine Wahnsinn, ab 10 000 Umdrehungen übertont dann der Motor das Ansauggeräusch...

    Ob sich etwas kraftmäßig verändert hat kann ich schlecht sagen da ich 1. eine 34PS Drossel drinnen hab und 2. es heute geregnet hat und ich nur kurz auf die Autobahn aufgefahren bin - also am TopSpeed der gedrosselten hat sich nichts verändert.
    Das war jetzt aber alles natürlich nur gefühlsmäßig, ich war auf keinem Prüfstand oder sowas...


    Der Ausbau war nicht sooo schwer, einfach dem Werkstatthandbuch folgen und es funktioniert.


    Als erstes muss der Tank abmontiert werden:

    -Benzin abpumpen
    -Einfach Seitenteile abmachen und dann die 2 Halteschrauben des Tanks entfernen

    -Dann vorsichitg die Verbindungen zum Tank trennen
    -Tank abnehmen

    -Airbox abnehmen (siehe Werkstatthandbuch) - einfach 4 Imbusschrauben rausdrehen

    -Airbox außeinandernehmen (einfach die paar Schrauben drumherum lösen=
    und die 2 "Schläuche rausnehmen)


    -alles wieder zusammenbauen und Sound genießen ;)


    Der Umbau ist mit sicherheit nicht legal, ich will euch mit meinem Beitrag nicht dazu auffordern das nachzumachen sondern euch nur informieren...
    Ich übernehmen keine verantwortung für Schäden an Mensch oder Material die durch diesen Umbau entstehen...

    viel Spaß :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Erich (21. August 2007 um 22:04)

  • Hallo Erich - die Idee gefällt mir :rolleyes:

    kost nix und belästigt nicht so sehr die Nachbarn...
    diesen Sound hört hauptsächlich der Fahrer.....
    Das probier ich bestimmt mal aus - ist ja kostenlos
    und leicht reversibel.... :floet


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • .....hmmmm, da wären für mich zwei Fragen offen:

    1. der Luftstrom wird undefiniert verwirbelt, da er nicht mehr durch die Schnorchel "geführt" wird.
    Hat das negative Auswirkungen?
    2. vom Vorderrad hochgewirbeltes Wasser kann möglicherweise leichter im Lufi-Kasten landen. Z.B. das, was vorher innen in den Schnorcheln wieder rausrgelaufen ist.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • hallo goldie - natürlich entstehen luftverwirbleungen, deswegen gibts wahrscheinlich auch diese geräusche, aber meiner meinung nach wird das wieder gute gemacht da sich die öffnung um ein ziemliches stück vergrößert...
    negative auswirkungen habe ich bis jetzt keine gemerkt...

    rauslaufen kann das wasser immer noch,da es ein kleines ablassloch zwischen den großen öffnungen gibt. außerdem fahr ich eh kaum im regen :p

    aber wie gesagt...das ist alles nur gefühlt - kann sein das es dem motor schadet aber auch nicht, ich werds jedenfall mal eine zeitlang so lassen bis es mir zu laut wird :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ich hab nu lang überlegt, das WHB gewälzt (durchscrollt), aber mir ist immer noch nicht klar, wo die Luftführungen enden...

    Wenn das wirklich da ist, wo ich es meine, nämlich genau über den Ansaugstutzen des Vergasers, dann würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das bei ner offenen ER absolut kontraproduktiv ist, was die Leistungsabgabe angeht. Ich nehme nämlich in dem Fall an, dass diese Luftführungen die Ansaugstutzen virtuell verlängern - und die Länge beeinflusst die Leistungsabgabe wesentlich mit. (Hab das mal gelesen, aber in welche Richtung die Änderungen Einflüsse ergeben, fällt mir grad nicht ein...)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Leistung wird es keine bringen. Beobachte mal deine Zündkerzen über eine Weile, nicht daß der Motor nun zu heiß wird. Meiner KTM hatte ein offener Lufikasten sehr gut getan, die Hornet konnte damit gar nix anfangen und lief bei höheren Drehzahlen in ein Leistungsloch. Da waren die Druckverhältnisse nicht optimal. Wenn am Lufikasten gebastelt wird, sollte man auch die Einspritzanlage darauf einstellen. Aber schau dir mal die Kerzen über eine Distanz an. Wenn die nicht nach zu viel Hitze aussehen und das Motorrad trotzdem gut geht...weiterfahren. Andernfalls offener Pott ran und mit dem Powercommander ein offenes Mapping ;)

  • Jetzt Ich Klugscheißer wieder:

    Wenn ich das richtig sehe, sitzen die beiden Ansaugstutzen VOR dem Luftfiltereingang. Das heist, das da keine Verwirbelungen für einen negativen Effeckt sorgen.

    Zum Zweiten verändert sich dadurch bestimmt nicht der Luftdurchsatz.

    Lediglich das Ansauggeräusch kann leichter (da nicht gebrochen) ins Freie dringen.

    Selbst Goldis Befürchtung kann ich nicht teilen. Denke mal eher, das so das Wasser (Sprühnebel) nicht, wie von einem Staubsauger, eingesogen wird.

    Das Ansauggeräusch wird also nur lauter......UND DAS IST BESTIMMT NICHT LEGAL.......aber Geil =)

    Ich werds mal für eine Stunde versuchen, und hoffe die Rennleitung ist grad nüde :D

    • Offizieller Beitrag

    mmh,, werd mal mechaniker bzw tuner deswegen fragen.

    möcht schließlich nicht, daß mir der motor um die ohren fliegt =D

    denke die dinger haben aber noch ne andere funktion als den schall zu dämpfen/brechen oder was auch immer.

    im US forum hatte einer diesen schnörchel um 1cm gekuerzt und dadurch 1 ps spitzenleistung bekommen.
    aber des soll ne wissenschaft fuer sich sein der luftfilterkasten...

    und ich spiel daran nich so schnell rum :P

  • was mir aufgefallen ist das diese röhrchen einen viel kleineren durchmesser haben als die wirklichen ansaugstutzen bzw. das runde gehäuse rund um die drosselklappen, das bedeutet eigentlich das imemr ein unterdruck im lufkasten herrscht wenn luft angesaugt wird da die einlasslöcher ja kleiner sind als die vom ansaugstutzen, aber so kann mehr luft in den kasten strömen bzw. kann der motor leichter luft ansaugen, ich spiele mit dem gedanken die vorderen einlasslöcher (dort wo vorher die gummischnorchel drinen waren) zu vergrößern damit der motor noch leichter "atmen" kann - bräuchte dann allerdings einen 2. luftfilterkasten da ich am originalen nicht herumspielen will...

    teillasdrosselklappen hab ich auch gesehen, die kommen dann im juli raus (aber nur probehalber) wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin - werde natürlich berichten ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • also ich kenn das nur von zweitaktern so, das wenn du am luftfilterkasten rumspielst sich logischerweise auch das gemisch verändert das in den zylinder kommt.

    beim zweitakter besteht dann die gefahr das ein motorschaden passiert wenn der motor nicht entsprechend abgestimmt wird.
    es wird zwar allgemein gesagt das viertakter nicht so anfällig sind, aber das gemisch ändert sich ja auch. und der motor ist auf das nun durch rumbasteln am kasten nicht abgestimmt

    ich würde deswegen mal behaupten, dass man erstens keine leistungssteigerung hat, zweitens dem motor nix gutes tut und drittens frage ich mich wie das mit der garantieleistung von kawa aussieht wenn du z.b. was an motor hast und die merken das der luftfilterkasten verändert wurde.

    also wenn änderungen vorgenommen werden am besten den motor darauf abstimmt, bei mir bleibts so wie es ist!!!!

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Der Motor wird kaum besser gehen nur weil du ein Röhrchen aus dem Lufikasten entfernst. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Das ist kein Mopped wo man so mal schnell bisschen Leistung gewonnen hat. Die Einspritzanlage ist schließlich auf eine bestimmte Menge Luft programmiert. Was soll also der Motor mehr ansaugen können? Er zieht ja genauso viel wie vorher. Das er durch das entfernen nun freier atmet + Leistungsgewinn erzielt glaube ich nicht...ohne weiter Änderungen an der Einspritzanlage + Auspuff.

  • Hiho, erstmal zur erklärung: nicht Caro schreibt hier, sondern der Verlobte :rolleyes:
    (Nur zur entlasstung) :D

    Diese Rohren dienen dafür die Luft zu beschleunigen. Könnt Ihr gerne mal mit zwei Stück Papieren die Ihr nebeneinander haltet ausprobieren. Wenn man da zwischen durch blast seht ihr, daß die Papiere sich nähern.
    Wenn ihr nun diese Röhren rausbaut habt ihr einfach eine Verschlechterung des Luftdurchsatzes im Luffi. Endresultat: Der Motor bekommt schlechter Luft. Somit müsstet ihr den Motor neu abstimmen, um überhaupt die Leistung die vorher da war wieder zu bekommen.
    Durch die Veränderung geht zwar der Motor nicht gerade kaputt, aber dienlich ist das ganz und garnicht.
    Aso, mit einer gedrosselten wird man am wenigsten merken, da hier nicht die gesammte Leistung am Motor liegt. Das merkt man erst im oberen Leistungsspektrum.
    Grüßle und allzeit gute Fahrt
    Thomas
    Und soory fürs heimliche mitlesen :heil: :rolleyes:

  • Angesichts der sachdienlichen Hinweise zu den Verdächtigen: Es sei Dir verziehen... ;)

    (Vor allem, weil Du meinen Verdacht insofern bestätigst, dass das kontraproduktiv ist... :D :D :D )

    Gruß
    Rossi

    PS: Anmelden würde Dir die endgültige Absolution bringen... :freak

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • kann man nicht mit länge, dicke und steigung dieser konischen röhrchen die ps bzw drehmoment kurve beim motor verändern.

    also nen freund fährt autorennen und der hat für die nordschleife nen längeren ansaugstutzen für mehr ps und zB für bergrennen nen kürzeren ansaugstutzen für mehr drehmoment. werd gleich mal nachfragen

    escha

    EDIT: wobei die ansaugstutzen von dem gehen ja net erst in den luftfilterkasten sondern direkt zur einspritzung

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

    Einmal editiert, zuletzt von eschA (6. Juni 2007 um 07:39)

  • Im Grunde könnte man dadurch bis zu einem gewissen Grad die Leistung steigern, sovern das nicht schon von Kawa ausgereitz ist. Aber die Vorraussetzung dabei ist eben, daß der Motor auf die veränderte Luftmenge abgestimmt wird.
    Das kann dann teilweise sogar soweit gehen, daß man Düsen und dergleichen auch ändern muß.


    Und wenn meine Rennleitung das erlaubt X(:irre: werd ich mich dann auch mal anmelden :floet

  • der Luftfilterkasten beruhigt und optimiert die Luftansaugung,
    weshalb moderne Motoren auch viel größere Luftfilterkästen
    haben als vor 20-30Jahren.....
    Wenn diese 2 Gummirohre auch etwas weniger Durchmesser haben,
    als die Ansaugkrümmer vor den Drosselklappen, so kann trotzdem
    mehr Luft durch sie einströmen, da sie immer auf sind, während
    die Ansaugkrümmer nur solange ansaugen, wie die Einlaßventile
    geöffnet sind.
    Durch einen gut konstruierten Luftfilterkasten wird eine gleichmäßigere
    Luftströmung geschaffen, die sogar kurzzeitig zu leichtem "Überdruck"
    vor den Ansaugstutzen führen kann.........und damit zu mehr Leistung.

    Subjektive Lautstärke erzeugt zwar Leistungsgefühle, aber keine objektive
    Leistungssteigerung.......
    (In einer Achterbahn ist das subjektive Geschwindigkeitsgefühl immens...
    im ICE schläftst du bei 300km/h fast ein.....)

    Aber Motorradfahren ist ja auch eine Gefühlssache....also......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Es ist allein der Glaube der mir fehlt =)

    Beschleunigter Luftstrom.....

    Ja, wenn sich die Verengung direkt vor der Drosselklappe (besser noch dahinter) befände, dann könnte ich das nachvollziehen. Schnellere Füllung des Zylinders..... Aber doch nicht VOR dem Luftfilter.

    Ein Saugmotor muss sich erst mühsam seine Luft (und auch NUR das Volumen) durch die Abbewegung des Kolbens im Brennraum erkämpfen.

    Und da die ER eine Lambdasonde mit Einspritzregelung hat.......und eh immer nur die OPTIMALE Menge Luft dem Gemisch beimengt (bzw anders herum)......kann sich doch nichts verbessern oder verschlechtern !?!?!!!!!

    Die großvolumige Airbox soll genug beruhigte Luft bereitstellen, und den Schall resorbieren. Säge ich da vorne ein Loch rein, gibt es Krach, sonst nichts.

    Es gibt ja noch RamAir Systeme........und am geilsten wäre ja eine Druckbeladung mittels Verdichter :punk

    Wir haben hier doch bestimmt Mechatroniker ! Klärt mich auf wenn ich falsch liege :jubel

    Geiles Thema :super

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (6. Juni 2007 um 17:54)

  • Du liegst da leider falsch.

    1. Durch die schmalen Röhren kommt die Luft mit einer höheren Geschwindigkeit zu den Ansaugstutzen. (Luft die in eine Röhre geblasen wird, fließt durch eine engere schneller als durch eine weitere)

    2. durch diesen Efekt staut sich ein höherer Überdruck dort an. Dieser unterstütz dann das von dir gemeinte einsaugen der Luft durch die Kolben.

    3. Du hast dir die Antwort da eigentlich schon selber gegeben. Und zwar macht ein Ram-Air durch eben diese Efekte nichts anderes. :D

    4. Eine Druckbetankung wäre mir viel zu umständlich da ständig einen Kompressor mit zu schleppen :floet

    darauf hin :bier Prost

    P.S. hab mich immer noch nich angemeldet :grmpf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bibihexe (6. Juni 2007 um 19:57)

  • hm...also kann sein das du recht hast, aber durch einen offenen mund kan nich bessr atmen als durch einen strohalm..egal wie schnel ldie luft da wird ^^

    will dami aber nicht sagen dass du unrecht hast...nur ist es etwas unlogisch

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • LSL bearbeitet die Kästen!!
    Einfach mal DORT anrufen..die haben die ERNA mit und OHNE auf dem Prüfstand gehabt!

    8) 8) 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: