Seitenkoffer ER6n?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Biker,

    habe ja seit letzter Woche auch eine Er-6n und finde die Maschine AFFENSTARK!! Totales Fun-Bike! Freu mich auf den Sommer!!

    Nun ist es so, dass ich gern mal damit weg fahren möchte und ich dazu
    mich noch mit den passenden Verstaumöglichkeiten ausstatten will.

    Da der Heckkoffer aber meines erachtens die ganze Optik versaut,
    hätte ich gern Seitenkoffer/Seitentaschen.

    Hat hierzu jemand Erfahrungswerte??
    Bzw. Was kostet sowas?? und wie sieht dann die Maschine aus???

    Danke

    DER mit der 6n tanzt :punk

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen!
    versuch mal die suche, da gabs schon einige threads zu^^

    wünsch dir noch viel spaß im forum!

    willkommen.png

  • Hallo FESE,
    zunächst ein herzliches Willkommen :hi

    und dann: :suchebenutzen

    Meiner Meinung sieht die N mit Seitentaschen oder -koffern
    bescheiden aus. Wenn Du alleine unterwegs bist, dürften auch ein
    Tankrucksack und eine Rolle reichen.

    Aber wenn Dir die Koffer/Taschen gefallen, findest Du im Forum
    reichlich Material zur N. :irre:

    Ansonsten bei Hepco/Becker, Givi oder SW Motech reinschauen. :wow

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo Fese :bier

    Zuerst mal willkommen im Forum :super

    Ich persönlich mag Seitentaschen mehr wie Koffer.
    Da gibt es ein breites Angebot.
    Für Solofahrer gibt es auch so'n Zwischending von
    Gepäckrolle mit Seitentaschen (->POLP-Katalog).

    Von GIVI gibt es passend für die ER6 Abstandhalter
    für Seitenkoffer (nur ein kleiner Metallbügel, damit
    die Taschen nicht ans Hinterrad kommen....).

    Viel Spaß ........:crazy .......und eine schöne ....... :toeff .........Saison


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich habe ne Gepäckbrücke an meiner von Hepco & Becker. Kostet 148€ (hat mir aber der Händler bezahlt - Papa hat ihn gut überzeugt 8) )
    Die Koffer dazu sind aber unglaublich teuer: 350€ das Paar!
    Hab welche bei ebay gesteigert für 110€ weniger ;)

    Wenn du möchtest, mache ich mal ein Foto extra von der Gepäckbrücke und so.
    Auf meinem bisherigen Bild sieht man es nicht so gut.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Ja die Koffer sind sauteuer......und ausserdem auch Geschmackssache. :japan:

    Jetzt würde mich interessieren, ob die dich bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei der Schräglage stören bzw das Fahrverhalten beeinflussen. :super :jubel :heil:

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Also ein bisschen werden sie das Fahrverhalten wohl beeinflussen, weil das Motorrad nunmal breiter ist, also auch mehr Wind abbekommt und es außerdem mehr Gewicht ist, sofern sie beladen sind. Leere Koffer sind ja nicht so ganz schwer.

    Aber die Schräglage sollte eigentlich nicht beeinflusst werden, ich glaube, dass da andere Sachen zuerst auf dem Boden ankommen bevor die Koffer das machen ;)

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Hallo Allerseits,

    heute bin ich mal nicht so lange aus dem Hornissennest ausgeflogen :crazy und mir dafür etwas Zeit genommen um mal die Seitentaschen von OxfordSports anzubringen und zu fotographieren. :super (der mittlere Klettverschluss wird unter dem Sitz zusammengeführt und ist somit auf den Fotos natürlich nicht sichtbar!)

    Denn versprochen, ist versprochen ...

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Bild5


    Die Taschen gibt es hier oooooooder bei Ebay. Kostenpunkt zwischen 160,-- und 170,-- EUR.

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (3. Mai 2007 um 20:37)

  • Das ist mal Superlecker..ohne störende Gepäckbrücke.

    Das Oxford System hat auch ein Bekannter auf seiner 1400er Suzi - is auch von der Quali OK...soweit ich das beurteilen kann ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Hi,

    hab mir neulich die Seitentaschen von Vanucci gekauft und bin rund 450km im Regen gefahren. Schneller als 110 konnte man eh nicht fahren, aber die Regenhauben hatten danach ein rießen Loch und trotz Impregnierung war es in den Taschen etwas feucht. Bin ich jetzt da zu anspruchsvoll oder kann man man erwarten das das Zeug dicht is? Wie ist das bei Deinen Taschen, sind die dicht?

    MfG
    promac

  • Also ich wollte auch auf jeden Fall wasserDICHTE Taschen. Zu 100% sicher sind da aber wohl nur die von Ortlieb (kennt man vlt aus dem Radsport), die habe ich mir dann auch bestellt (ca. 130-140 EUR glaube ich) und die sind echt gut, schön groß und wenn sie nicht voll beladen werden kann man sie kleiner rollen ("wachsen" sozusagen mit dem Inhalt). Die Befestigung ist genau dieselbe wie bei den zuletzt geposteten Bildern des OxfordSport Systems.

    Also von meiner Seite nur zu empfehlen, weil dann das lästige Hantieren mit sowieso zweckfreien Regenhauben entfällt.

    (eBay Link mit Bild (klick)

  • meine Koffer von Hepco&Becker sind einfach nur dicht und natürlich auch abschließbar (somit auch eher diebstahlsicher)! :)
    sind sie leer, fährt sich meine 6n als wäre nichts. aber volle Schräglage damit fahren, traue ich mich nicht. ich denke schon, dass die dann aufsetzen..... aber sind die Dinger beladen, wird das eh nicht in Frage kommen! dann will ich was von der Gegend sehen und nicht durchscheppern..... und wenn ich doch mal heizen will, stell ich die kisten einfach im Hostel ab und geb Gas. 8)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte (21. Mai 2007 um 14:03)

  • Zitat

    sind sie leer, fährt sich meine 6n als wäre nichts. aber volle Schräglage damit fahren, traue ich mich nicht. ich denke schon, dass die dann aufsetzen..

    @ Ratte
    Respekt, Respekt, da brauchen wir uns wegen der Angststreifen an den Reifen deines Motorrades ja keine Gedanken zu machen;)

    Zur Gepäckunterbringung:
    Ich kenne aus reichlich Erfahrung die Vor und Nachteile von Koffersystemen. Für die Er6 würde ich keine dieser Dinger (Koffer und Kofferträger) anbringen, die sind mir einfach zu hässlich. Ein vernünftigerTankrucksack (Held) und eine ordentliche Gepäcktasche (Givi) reichen mir hinsichtlich Größe, Funktion und Dichtheit vollkommen aus. Ich bin doch kein Fuhrunternehmer!

  • Ich hab an meiner Versys das Quick Lock System von SW Motech angebaut. In 10 Sekunden Träger dran, in 10 Sekunden Träger wieder ab. Das ganze ist sehr pass genau und solide verarbeitet. Koffer von Louise, günstig und gut. Das Trägersystem ist ab 130 € zu bekommen. Schaut mal unter gewerbliche anzeigen, da gibt es Fotos, oder auf meiner Homepage unter Produkte für die ER6.
    Gruß
    Detlef

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallolle!

    Also meine Seitentaschen von OxfordSports sind dicht. Der Regenschutz, der schon mitgeliefert wird, liegt sehr gut an und daher flatterfrei, nix kaputt. Die Problemstellen sind eher an den Seiten zum Reifen hin, aber die Taschen sind gut impregniert und daher wasserabweisend. :super Die Impregnierung kann man ja auch gelegentlich selbst auffrischen mit einem speziellen Spray, das man sonst für GoreTex Klamotten nimmt ... sehr gut!

    Zur Sicherheit kann man ja auch das Gepäck zusätzlich in Tüten packen, dann hat selbst der kleinste Tropfen keine Chanze! Da kann ich Euch nur die Tüten empfehlen, bei denen man die Luft absaugen kann und die Sachen somit ganz platzsparend gepackt werden können. Feine Sache! :P

    Noch Fragen? :tongue:

    Raserhornisse :super

  • Ich wollte, wenn auch spät, mal so meine Erfahrung nach 5000km am Stück mit Koffern hier reinschreiben (hatte den Thread schon voll vergessen)....
    Also, alles in allem fand ich die ER besser zu handeln. Lag vielleicht am zusätzlichen Gewicht weit hinten. Beschleunigen, Bremsen, Kurven - alles kein Thema.... ABER: nach über 100km neigt man ja mal dazu, die linke Seite des Lenkers loszulassen.... Schlechte Idee. Zwischen 30 km/h und 100km/h fängt das gute Mädchen dann doch stark an zu bocken (ich glaube, Kickback nennt man das). ich hab dann auch dummerweise mal kurz ganz losgelassen - da war das Lenkerschlagen so stark, dass ich mich fast hingelegt hätte... Ich hab mal kurz an einer Vertragswerkstatt irgendwo in Frankreich angehalten und gefragt, was das sein könne... Der Mechaniker lachte und meinte, das seien nur die Koffer.... Also bin ich beruhigt weiter gefahren.
    Maximal zugelassen sind die Koffer, wie auch viele Tankrucksäcke, bis 130km/h... 180 auf der A5 oder so haben sie aber auch nicht schwer gejuckt und der Benzinverbrauch der 6n war akzeptabel. Knapp unter 7 Liter/ 100km.
    LG

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(