Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich kann und will hier einige Angaben einfach nicht glauben. Da muss es andere Gründe für den niedrigen Verbrauch geben.

    Es kann doch keine Serienstreuung von ordentlich drehen bei 3,2l und gemütlich fahren bei 5l geben.

  • Also ich kann und will hier einige Angaben einfach nicht glauben. Da muss es andere Gründe für den niedrigen Verbrauch geben.

    Es kann doch keine Serienstreuung von ordentlich drehen bei 3,2l und gemütlich fahren bei 5l geben.


    M.E. ist das einfach der sehr unterschiedliche Erfahrungshintergrund der verschiedenen Fahrer und Einsatzzweck des Moppeds.

    Es macht halt einen großen Unterschied, ob ich bei jedem Wetter ca. 20km auf dem Arbeitsweg lustlos dahinrolle oder, wie ich, nur Sonntag nachmittags bei bestem Grip möglichst schnell eine Tankfüllung abfackeln will.

    Für manche ist auf der Landschaftsgenießertour in der Gruppe das Aufziehen bis 6.000/min schon "wild am Kabel ziehen", andere kennen solche niederen Drehzahlen gar nicht, außer alle zwei Jahre zur AU.

    Ich bin z.B. meinen Volvo S60 D5 über 150.000km mit einem Schnitt (nicht Spitzenverauch) von 10 Litern Diesel gefahren, manche Kollegen das gleiche Auto mit 7,5. Ich war zwar von der Reisezeit kaum schneller, habe dafür aber zusätzlich alle 20.000km Reifen und Bremsen getauscht. 8)

    Die Versys fahr ich mit 5,5 bis 6,5, die Bandit mit 7 bis 8 Litern.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Da hat Naked wohl recht.
    Lustloses Bummeln zur Arbeit 4,8L
    Tankinhalt verheizen mindestens 5,5 bis 6L

    Wie jemand auf 3,2L kommt ist mir ein Rätsel, das halte ich für schlicht unmöglich auser er schiebt das Mopped mit 2000U/min durch die Landschaft :D, ich tipp mal auf einen Rechenfehler;)

  • 25km Strecke mit max 4500U/min max, die niedrigen Gänge mit 2000-2500U/min mit sanften Umgang des Gases sind so ca 4.2l
    Mit normaler Fahrweise, sprich 3500U/min und benutzen des Gashahnes waren es 5l im Durchschnitt auf der Strecke.


    Lange Strecke (300km) mit etwas höheren Drehzahlen mit und sanften Gasumgang waren 3.6l, was ich auch kaum glauben kann. Rechenfehler ist es nicht, dass die Zagpfsäule sich verzählt haben könnte glaube ich auch nicht. :D


    Mfg Ku3f

  • Also zu dem Thema kann ich nur eins sagen ,bis vor kurzem konnte ich es auch nicht glauben dass man mit 4l fahren kann .Wenn ich am Wochenende meine Runde gedreht habe kamm ich immer 5-5,5 l verbrauch. Vor 2 Wochen bin ich dann mit Sozius und Gepäck eine Alpentour gefahren sehr gleichmässig und siehe da 4-4,5 l verbrauch Ich war sehr erstaunt.
    Also nichts ist unmöglich

  • xD ist im Harz auch immer so... das geht der verbrauch runter... letzte Harzrunde.... knapp 4,3 L im schnitt mit 80 km Autobahn mit 160 - 170.... auf die Tankfüllung

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich versteh nicht, was ihr habt?! Lange Touren mit mittlerer Drehzahl bedeutet keineswegs hoher Verbrauch...
    1. Warmer Motor
    2. mittlere Drehzahl -> näher am maximalen Drehmoment -> höhere Effizienz
    Und doch, die Streuung scheint vom Werk her ziemlich heftig zu sein...wobei da die Fahrweise wohl den größten Faktor darstellt...meinen geringsten Verbrauch hatte ich auch auf ner längeren Strecke mit höherer Drehzahl als sonst...

  • Ich habe meine niedrigsten Verbräuche, wenn das Öl gegen Minimal-Linie geht. Ich weiß zwar nicht wieso das so ist, aber es scheint so zu sein. Immer wenn ich Öl nachgefüllt habe steigt der Verbrauch.

  • [...]
    M.E. ist das einfach der sehr unterschiedliche Erfahrungshintergrund der verschiedenen Fahrer und Einsatzzweck des Moppeds.

    Es macht halt einen großen Unterschied, ob ich bei jedem Wetter ca. 20km auf dem Arbeitsweg lustlos dahinrolle oder, wie ich, nur Sonntag nachmittags bei bestem Grip möglichst schnell eine Tankfüllung abfackeln will.

    Für manche ist auf der Landschaftsgenießertour in der Gruppe das Aufziehen bis 6.000/min schon "wild am Kabel ziehen", andere kennen solche niederen Drehzahlen gar nicht, außer alle zwei Jahre zur AU.[...]

    Darauf will ich doch hinaus. Welchen Hintergrund die Abweichungen haben, ob Rechenfehler, nicht ordentlich voll getankt, einfach ein bisschen übertrieben oder sonst was, ist ja egal.
    Aber es kann mir keiner erzählen, dass bei gleicher Fahrweise die einzelnen Motorräder Unterschiede von 2l auf 100km haben.

  • Meine Erna habe ich im Schnitt mit 4,8l gefahren.Bei meiner Z750 ist es genau einen halben l mehr(5,3).
    Fahre überwiegend über Land (zwischen 70 und 120) und ein paar km AB 120-150 km/h.Schalten bei höchstens
    5-6000 U/min.Hin und wieder auch mehr... :gabba

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael


  • Aber es kann mir keiner erzählen, dass bei gleicher Fahrweise die einzelnen Motorräder Unterschiede von 2l auf 100km haben.

    Aber sicher... ich habe beide ERnas zwischen 4,5-7,1 Liter gefahren... kommt halt nur drauf an, wie du fährst... oder wer den Guide macht, gell ;)
    ..."normal" sind's bei mir um die 5,5 Liter bei der alten und bei der neuen ER6n...


    Meine Erna habe ich im Schnitt mit 4,8l gefahren.Bei meiner Z750 ist es genau einen halben l mehr(5,3).
    Fahre überwiegend über Land (zwischen 70 und 120) und ein paar km AB 120-150 km/h.Schalten bei höchstens
    5-6000 U/min.Hin und wieder auch mehr... :gabba

    Na ja, die 5,3 kann ich jetzt nach den ersten 1200km net halten... aber so um die 5,5-6,3 scheinen ganz gut zu klappen... bloß fahre ich die meist über 7000... 8) (wofür hab ich sie denn nu?? :D )

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (21. Juni 2010 um 13:23)

  • groundone: Nicht nur zitieren, sondern auch lesen ;)

    Ich habe "bei gleicher Fahrweise" geschrieben. Und wenn jemand 3,2 Liter bei "ordentlich am Hahn drehen" und einer 5 Liter bei "gemächlichem Fahrstil" verbraucht, dann hat das nicht so viel mit den Motorrädern, sondern mit der Ansichtsweise zum Fahrstil zu tun.

    Sad85: Wo muss ich denn hin kommen? :) Schonmal nachgeschaut, dass alles in Ordnung ist an der Maschine (Standgas, Kerzen, Kette etc.)?

  • ...ich les schon ;)

    Gleiche Fahrweise gibbet nicht... zwischen "rollen lassen" und "fliegen lassen" sind unnedlich viele Abstuffungen 8)

  • So ich habe heute mal wieder gerechnet ...:) ich konnte es selbst auch nicht glauben so ganz ;) ....

    ich bin mit 4,3 L im Harz hingekommen ;) und das Trotz 1,9m Körpergröße und ein wenig gewicht...:-D

    und so wie immer war es nicht nur harz...:-D hintour 40km ABA mit so 120 -130... rücktour bissle schneller :P

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • hier wird gefrotzelt, gelästert gemacht getan, alles gut, aber wenn ich lese "Fahre überwiegend über Land (zwischen 70 und 120) und ein paar km AB
    120-150 km/h.Schalten bei höchstens

    5-6000 U/min" und die Erna braucht 4,8 Liter, ok meine braucht bei der Geschwindigkeit 3,5 Liter, geglaubt oder nicht ist auch wurst, ich finde es nur recht schade, dass Forumsmitglieder, die nicht so lange dabei sind, zu Eurem Vergnügen vereimert werden. Wie wäre es einfach mal mit Hinterfragen anstatt immer anzuzweifeln? :0plan

    Nichts für ungut, musste ich mal los werden. :hi

    Gruß Claudi

  • " Sad85: Wo muss ich denn hin kommen? :) Schonmal nachgeschaut, dass alles in Ordnung ist an der Maschine (Standgas, Kerzen, Kette etc.)?"

    wie gesagt, war bei der Inspektion und hab mehrfach darauf Aufmerksam gemacht, dass der Verbrauch bei (damals noch) 6litern liegt...was wurde gemacht: Reifendruck leicht erhöht und Kettenspray drauf^^' weiter in die Maschine ist man nicht eingedrungen - Zitat: "wenn ich das jetzt mach, wirste locker 400€ los, weil ich das alles abschrauben muss. Das is normal bei gedrosselten Maschinen...die verbrauchen immer mehr, außerdem is die Maschine neu, da muss noch alles passen, wenn was kaputt wäre, würdest du genauso viel verbrauchen wie unser Kunde vor 2 wochen - 17l auf 100km"
    Naja ich vertrau dem Händler schon, v.a. denk ich mal, dass er seine Kunden behalten möchte ;)

    Naja die Fahrweise:
    1. Variante - Gashahn NICHT durchgedrehen, bei 3500 U/min schalten und bei konstanter geschwindigkeit etwa 2800 U/min
    2. Variante - Gashahn durchdrehen und bei 6000 U/min etwa schalten...verbrauch etwa 6l