hallöchen kann mir jemand sagen wie man bei de n die Lampen wechselt??
Der Mechanikus beim Kawadealer weis es leider nicht hihihihi, die wechseln wahrscheinlich das ganze Moped wenn die Birnen kaputt sind!!??!!:P
lampen
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marco.swiss -
10. März 2007 um 16:02 -
Erledigt
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hallo,
rechts und links hinter der Lampenverkleidung sind vier Schrauben, die drehst du raus und schon kannst du die ganze Maske abnehmen.
So kommst du schon an die Leuchtmittel dran. -
Also ich hab mir gestern bei einem versierten Töffumbauer (danke fseven) mein langersehntes XENON einbauen lasse.
Und ich sage euch.... das ist der absolute Hammer!!! Markierungen viel besser sichtbar, breiterer und weiterer Lichtkegel. Macht die Nacht wirklich zum Tag! Da ich fast täglich bei Nacht von der Arbeit nach Hause fahre, ist das für mich ein unglaubliches PLUS an Sicherheit!
OK, ist nicht legal... aber ich weiss von einem Polizisten das Sicherheitsrelevante Teile (so wie auch Zusatzscheinwerfer auf Chopper) selten beansprucht werden. Falls ich mal ne Busse zahlen müsste, zahl ich die auch gerne, denn meine Sicherheit lässt sich mit Geld nicht beziffern.Die ganze Geschichte hat übrigens 119.- CHF gekostet und 2 Stunden Arbeit.
Gruss vom Erleuchtenden
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CHF 119 gleich 75 Euronen
Und das mit den 2 Stunden stimmt auch nicht ganz, gelll
Das die Hersteller immer schreiben müssen der Xenon Kit sei Plug&Play... ich finde es ist eher Plug&Test&Deplug&Mount&Test&Plug&Fix&Smoke&Plug&Play -
Zitat
Original von McBen
wie illegal isses eigentlich wenn ich in den standlicht sockel ne anders farbige lampe einbau?
is it a nono or a yesyes`?das würd ich auch mal gern wissen...weil hab auch Blue Visions drin und das standlicht stört das aussehen enorm. so schönes bläuliches licht und dann so ne pissgelbe leuchte darüber =D ...nicht schön...
weiß da zufällig jemand was genaueres darüber?
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Zitat
Original von McBen
wie illegal isses eigentlich wenn ich in den standlicht sockel ne anders farbige lampe einbau?
is it a nono or a yesyes`?das würd ich auch mal gern wissen...weil hab auch Blue Visions drin und das standlicht stört das aussehen enorm. so schönes bläuliches licht und dann so ne pissgelbe leuchte darüber =D ...nicht schön...
weiß da zufällig jemand was genaueres darüber?
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Da gibt es auch "blue-vision" Standlichtbirnen - habe ich bei mir drin.
Leuchten nicht blau - nur kaltweiß (ausgeschaltet ist das Glas leicht hellblau).http://www.einkaufonline.net/Shop/start.php…ision_ultra.php
Hab ich aus dem Autozubehörshop......
Micha
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Da gibt es auch "blue-vision" Standlichtbirnen - habe ich bei mir drin.
Leuchten nicht blau - nur kaltweiß (ausgeschaltet ist das Glas leicht hellblau).http://www.einkaufonline.net/Shop/start.php…ision_ultra.php
Hab ich aus dem Autozubehörshop......
Micha
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alles klar perfekt.
genau sowas hab ich gesuchtvielen dankeschön =D
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alles klar perfekt.
genau sowas hab ich gesuchtvielen dankeschön =D
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Also ich kenn aus dem Dosensektor einen recht guten Händler und der hat viele Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Leuchtmitteln.
Ich denk mal was im Auto gut ist kann auch im Motorrad nicht schlecht sein.
Hier mal ne schöne Liste:
Zitat
die leuchtmittel:vergleichbare lampen verschiedener hersteller:
philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 50
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon bluedas zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..die unterschiede der baureihen:
man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.a) lichtstaerke:
stark
####
+90% osram night breaker
+80% philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…treme_power.jpg
+60% piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…_white_plus.jpg
+55% philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…night_guide.jpg
+55% philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…power2night.jpg
+50% philips diamondvision*
+50% philips vision plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…vision_plus.jpg
+50% bosch plus 50
+35% philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…ision_ultra.jpg
+30% mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…super_white.jpg (bild zu dunkel)
+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
+00% serienlampen - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/serie.jpg
-20% mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…cosmos_blue.jpg (bild zu dunkel)
####
schwach
* = nicht legalb) lichtfarbe:
blau/weiss
####
piaa spark blue*
mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…cosmos_blue.jpg
philips diamondvision*
mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…super_white.jpg
philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…ision_ultra.jpg
bosch xenon blue
piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…_white_plus.jpg
osram night breaker
philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…power2night.jpg
philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…treme_power.jpg
philips vision plus
bosch plus 50
philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…night_guide.jpg
serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legaldiese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.ich helfe auch gerne bei der auswahl.
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10 bereitstelle.
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite http://www.fuers-auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.gruss,
tom"Meister Lampe" - KFZ-Beleuchtung aller Art
Gruß Markus
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Also ich kenn aus dem Dosensektor einen recht guten Händler und der hat viele Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Leuchtmitteln.
Ich denk mal was im Auto gut ist kann auch im Motorrad nicht schlecht sein.
Hier mal ne schöne Liste:
Zitat
die leuchtmittel:vergleichbare lampen verschiedener hersteller:
philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 50
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon bluedas zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..die unterschiede der baureihen:
man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.a) lichtstaerke:
stark
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+90% osram night breaker
+80% philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…treme_power.jpg
+60% piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…_white_plus.jpg
+55% philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…night_guide.jpg
+55% philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…power2night.jpg
+50% philips diamondvision*
+50% philips vision plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…vision_plus.jpg
+50% bosch plus 50
+35% philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…ision_ultra.jpg
+30% mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…super_white.jpg (bild zu dunkel)
+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
+00% serienlampen - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/serie.jpg
-20% mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…cosmos_blue.jpg (bild zu dunkel)
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* = nicht legalb) lichtfarbe:
blau/weiss
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piaa spark blue*
mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…cosmos_blue.jpg
philips diamondvision*
mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…super_white.jpg
philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…ision_ultra.jpg
bosch xenon blue
piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…_white_plus.jpg
osram night breaker
philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…power2night.jpg
philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…treme_power.jpg
philips vision plus
bosch plus 50
philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…night_guide.jpg
serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legaldiese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.ich helfe auch gerne bei der auswahl.
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10 bereitstelle.
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite http://www.fuers-auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.gruss,
tom"Meister Lampe" - KFZ-Beleuchtung aller Art
Gruß Markus
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Hi Ihr "Leuchten"
nachdem "dasO" letztens mal nach nem gescheiten "Leuchtmittel" für unsere "Tiefflieger" nachfragte eine kleine Zusammenfassung aus der Motorrad News 3/2009.
Motorrad News Tipp's erhielten:
1. Osram Night Breaker, mit 30% mehr Helligkeit u. Reichweite ca. 50m. Preis ca. 20€. 14Punkte.2. Phillips XP Moto, 35% mehr Helligkeit, Reichweite über 50m, 19-25€. 14P.
3. Philips Moto Vision, 25% mehr Helligkeit, Reichweite ca. 50m, 19€, 13 P.
Ein Preistip wäre noch die
Unitec Xenon Mega White, die es im Zweierpack für 15€ier gibt!
25% mehr Helligkeit, Reichweite 45m, 12 Punkte.Alle Produkte wurden an einer BMW R 1200 GS und deren orginal Leuchtmittel getestet.
Helligkeit +-O, Reichweite ca. 30m, 12€, 8 Punkte.Beste Grüße und einen Hellen und Gesunden Saisonstart!
Ritsch -
- Offizieller Beitrag
Philips XP Moto? Von der habe ich noch nie was gehört. Ist die neu?
Mit der Firma Unitec habe ich öfters bei der Arbeit zu tun. Die haben echt ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Die lassen einen großen Teil auch bei einem deutschen Hersteller fertigen...
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Die Extreme Power von Philips sollen die hellsten Halogenleuchten auf dem Markt sein
Die Nightbreaker hab ich diesen Winter auch eingebaut und da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis erste Sahne!
Ich habe für die 2er Box ~16€ und dazu noch 2€ Versand bezahlt bei eBay
[SIZE=7](Verkäufer wird nur in PNs genannt, will keine Werbung machen)[/SIZE],
noch ein LED Standlicht ( ) macht zusammen 20€ für eine wirklich schöne Beleuchtung.So dann gute N8
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Nach langer Suche im WHB, Bedienungsanleitung und hier im Forum muss ich jetzt nochmal in diesem Thread nachhaken.
Weiss hier jemand welchen Sockel das Standlicht hat? Ob nun f oder n sollte ja wohl egal sein oder?2T-Micha
Du hattest doch Dein Standlicht mit den Philips teilen gepimpt...dann bist Du doch mein Mann!PS:(Warum steht das eigentlich in keiner Anleitung und noch nicht mal im WHB, steht ja schließlich jeder sonstige Schei... drin! :angry1)
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@ M@rkus,
du sagst doch immer so schön - SUCHE benutzen - nix für ungut
Sockel T10 ist wohl die Antwort die ich aus folgendem Thread auf Seite 2 hab - direkt unter den Bildern von PN77.
LG, Berry
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Zitat
Original von berry
@ M@rkus,du sagst doch immer so schön - SUCHE benutzen - nix für ungut
Sockel T10 ist wohl die Antwort die ich aus folgendem Thread auf Seite 2 hab - direkt unter den Bildern von PN77.
LG, Berry
Danke! ...wenn ich die Suche so benutze wie man es für gewöhnlich tut "Standlicht Sockel, Lampenfassung Standlicht etc." spuckt die Suche nicht wirklich brauchbare Sachen aus.
Frage mich trotzdem warum solche sachen nicht im WHB etc. stehen?!
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Jetzt bin ich mit den Lampen echt verwirrt. Hab mir nämlich gestern die Reperaturanleitung für die ER6n gegönnt, hier steht beim Lampenwechel es ist ein H4 Sockel und hier im Forum lese ich immer gelesen des sind H7 Sockel. Was stimmt denn jetzt??
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Im Handbuch steht auch, dass man den Vergaser reinigen soll, oder so. So manche Teile im Handbuch scheinen Copy & Paste von anderen Handbüchern zu sein. Da unser Fernlicht einen vom Abblendlicht getrennten Reflektor hat gehe ich von H7 aus.
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