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Beiträge von Xenion
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Guten Morgen!
Sodala jetzt gibts den aktuellen Link, da Aldi seine Angebote für nächste Woche online hat.
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Das (fast) gleiche Ladegerät gibts demnächst auch bei Aldi.
Muss daheim mal ins Prospekt schauen wann genau.Edit: hab nen Link gefunden: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm
Hat anscheinend noch eine Funktion mehr (8 statt 7 LEDs).
Edit Edit:
Muss mich nochmal korrigieren.
Hab gestern im Prospekt geschaut und das Aldi Ladegerät "Edition" kostet auch 17,99€. Der Link ist noch vom letzten Jahr.Werd mir das dann auch holen.
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Naja die Problematik wird es immer geben.
Dosenfahrer mögen keine Biker und umgekehrt...
Es gibt schon extreme Fälle, wo nichtmal mehr fundierte Argumentation hilft.
Gutes Beispiel mein Schwiegervater in spe, für den sind alle Motorradfahrer irre Raser die am besten alle nach der nächsten Kurve am Baum kleben sollen damit er sie auslachen kann - grob ausgedrückt...
Er selber ist aber auch Busfahrer und von denen hört man ja auch nix gutes...Leider geht so ein Verhalten halt immer auf die nächste Generation über und ich weiß gar nicht wie lange ich diskutiert habe bis ich meine Freundin davon überzeugt habe das nicht alle Motorradfahrer potenzielle Organspender sind...
Mich wird aber trotzdem keiner davon abhalten mich nächstes Jahr auf ne ER-6n oder Versys zu schwingen.
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Also ich find die ganzen Nachrüst-Pötte alle nicht schön...
Klar hört sich das Möppi mit so ner Tröte vielleicht besser an, zumindest wirds lauter, aber der Vorteil vom Unterflur-Topf geht ja damit Teilweise wieder flöten wenn ich mir da so manche Konstruktionen anschau...
Mir gefällt die ER-6n und die Versys gerade wegen dem unauffälligen Endtopf im Vergleich zu anderen Motorrädern.
Werd mir im Frühjahr eine holen und da bleibt zu 99,9% der originale dran... das Geld kann man sinnvoller investieren. -
Zitat
Original von SteMo
[quote]
Die haben einen Heckspoiler draufgeschraubt, weil der hinten zu leicht war und deshalb viele abgeflogen sind.Das war nur das i-Tüpfelchen... der winzige Spoiler alleine hätte nie die Verbesserung gebracht die nötig wäre. Der bringt eh nur bei höheren Geschwindigkeiten etwas damit das Heck nicht so zappelig wird. Das abfliegen in den Kurven wurde aber zu 99% durch den Einsatz von ESP unterbunden.
Daniel.R.Olivar da gibts eigentlich nix zu ergänzen.
Mein neues Mopped wird auch ABS haben, auch wenn ich damals den Schein noch ohne gemacht hab. -
Ja so ist das leider...
Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.
Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...
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Ja so ist das leider...
Schönstes Beispiel ist immer noch der Audi TT.
Damals nach der Einführung sind von denen Massenweise abgeflogen weil sich die Fahrer überschätzt haben bzw. das Auto so einen späten und engen Grenzbereich hat. Dann hat man einfach ESP eingebaut und gut wars... schon kann auch ein DAU damit schnell fahren ohne das gleich was passiert und wenn, ist die Technik halt schuld...
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Also ich kenn aus dem Dosensektor einen recht guten Händler und der hat viele Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Leuchtmitteln.
Ich denk mal was im Auto gut ist kann auch im Motorrad nicht schlecht sein.
Hier mal ne schöne Liste:
Zitat
die leuchtmittel:vergleichbare lampen verschiedener hersteller:
philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 50
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon bluedas zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..die unterschiede der baureihen:
man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.a) lichtstaerke:
stark
####
+90% osram night breaker
+80% philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…treme_power.jpg
+60% piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…_white_plus.jpg
+55% philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…night_guide.jpg
+55% philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…power2night.jpg
+50% philips diamondvision*
+50% philips vision plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…vision_plus.jpg
+50% bosch plus 50
+35% philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…ision_ultra.jpg
+30% mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…super_white.jpg (bild zu dunkel)
+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
+00% serienlampen - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/serie.jpg
-20% mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…cosmos_blue.jpg (bild zu dunkel)
####
schwach
* = nicht legalb) lichtfarbe:
blau/weiss
####
piaa spark blue*
mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…cosmos_blue.jpg
philips diamondvision*
mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…super_white.jpg
philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…ision_ultra.jpg
bosch xenon blue
piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…_white_plus.jpg
osram night breaker
philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…power2night.jpg
philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…treme_power.jpg
philips vision plus
bosch plus 50
philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…night_guide.jpg
serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legaldiese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.ich helfe auch gerne bei der auswahl.
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10 bereitstelle.
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite http://www.fuers-auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.gruss,
tom"Meister Lampe" - KFZ-Beleuchtung aller Art
Gruß Markus
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Also ich kenn aus dem Dosensektor einen recht guten Händler und der hat viele Erfahrungen gemacht mit allen möglichen Leuchtmitteln.
Ich denk mal was im Auto gut ist kann auch im Motorrad nicht schlecht sein.
Hier mal ne schöne Liste:
Zitat
die leuchtmittel:vergleichbare lampen verschiedener hersteller:
philips - osram - narva - bosch
x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
power2night - n.a. - n.a. - n.a.
night guide - n.a. - n.a. - n.a.
vision plus - silverstar - range power 50 - plus 50
blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon bluedas zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..die unterschiede der baureihen:
man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.a) lichtstaerke:
stark
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+90% osram night breaker
+80% philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…treme_power.jpg
+60% piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…_white_plus.jpg
+55% philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…night_guide.jpg
+55% philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…power2night.jpg
+50% philips diamondvision*
+50% philips vision plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…vision_plus.jpg
+50% bosch plus 50
+35% philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…ision_ultra.jpg
+30% mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…super_white.jpg (bild zu dunkel)
+30% bosch xenon blue
+00% piaa spark blue*
+00% bosch allyear
+00% serienlampen - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/leuchtweite/serie.jpg
-20% mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/le…cosmos_blue.jpg (bild zu dunkel)
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schwach
* = nicht legalb) lichtfarbe:
blau/weiss
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piaa spark blue*
mtec cosmos blue* - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…cosmos_blue.jpg
philips diamondvision*
mtec super white - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…super_white.jpg
philips blue vision ultra - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…ision_ultra.jpg
bosch xenon blue
piaa xtreme white plus - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…_white_plus.jpg
osram night breaker
philips power2night - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…power2night.jpg
philips x-treme power - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…treme_power.jpg
philips vision plus
bosch plus 50
philips night guide - http://www.fuers-auto.de/lampenguide/sc…night_guide.jpg
serienlampen
bosch allyear
####
gelb
* = nicht legaldiese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.ich helfe auch gerne bei der auswahl.
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10 bereitstelle.
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite http://www.fuers-auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.gruss,
tom"Meister Lampe" - KFZ-Beleuchtung aller Art
Gruß Markus
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Zitat
Original von Promme
Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.
Dies ist z. B. ein Zitat aus der Vorstellung des "noch" aktuellen RS4.
Gruß Markus
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Zitat
Original von Promme
Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.
Dies ist z. B. ein Zitat aus der Vorstellung des "noch" aktuellen RS4.
Gruß Markus
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Hallo zusammen!
Da ich schon länger hier mitlese und mich über die ER-6 informiere hab ich mir gedacht meld ich mich mal an und stell mich kurz vor.
Also ich bin der Markus, 23 Jahre jung, komm aus Viechtach im Bayer. Wald und hab seit 4 Jahren den Moppedschein. Das kommt dadurch zustande das ich den Dosenschein schon mit 17 gemacht hab und den A dann später nach dem Grundwehrdienst.
Gefahren bin ich vom Mofa, 50er Roller/Moped über 125er bis Motorrad schon einiges - Hauptsache zwei Räder.
Zum Motorradfahren bin ich hauptsächlich durch meine Onkels, von denen einer eine TT600RE und sein Bruder eine SZR660 fährt, gekommen. Aber auch mein Vater ist früher Motorrad gefahren. Liegt wohl in der Familie.
Mein erstes eigenes "richtiges" Mopped möcht ich mir nächstes Frühjahr zulegen. Zur Auswahl stehen eigentlich nur zwei Motorräder und zwar zum einen die Suzuki SV650 bis Bj. 02 und die ER-6. Ich schwanke nur noch ob mit Verkleidung oder ohne, obwohl mir die f schon verdammt gut gefällt.
Aber das soll's jetzt mal gewesen sein vorab von meiner Seite.
Ich denke es wird ne schöne Zeit hier im Forum so wie ich das vom Mitlesen so erlebt habe.
Viele Grüße und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit!
Markus
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Hallo zusammen!
Da ich schon länger hier mitlese und mich über die ER-6 informiere hab ich mir gedacht meld ich mich mal an und stell mich kurz vor.
Also ich bin der Markus, 23 Jahre jung, komm aus Viechtach im Bayer. Wald und hab seit 4 Jahren den Moppedschein. Das kommt dadurch zustande das ich den Dosenschein schon mit 17 gemacht hab und den A dann später nach dem Grundwehrdienst.
Gefahren bin ich vom Mofa, 50er Roller/Moped über 125er bis Motorrad schon einiges - Hauptsache zwei Räder.
Zum Motorradfahren bin ich hauptsächlich durch meine Onkels, von denen einer eine TT600RE und sein Bruder eine SZR660 fährt, gekommen. Aber auch mein Vater ist früher Motorrad gefahren. Liegt wohl in der Familie.
Mein erstes eigenes "richtiges" Mopped möcht ich mir nächstes Frühjahr zulegen. Zur Auswahl stehen eigentlich nur zwei Motorräder und zwar zum einen die Suzuki SV650 bis Bj. 02 und die ER-6. Ich schwanke nur noch ob mit Verkleidung oder ohne, obwohl mir die f schon verdammt gut gefällt.
Aber das soll's jetzt mal gewesen sein vorab von meiner Seite.
Ich denke es wird ne schöne Zeit hier im Forum so wie ich das vom Mitlesen so erlebt habe.
Viele Grüße und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit!
Markus