Pfeifen und Vibration

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,
    ich bin ein neuer :hi
    ich hab mir meine KAWA im oktober zugelegt, bin voll begeistert, zumal ich noch motorrad-frischling bin und die KLEENE mir richtig spass macht... :punk
    aber ein problem ist mir trotzdem aufgefallen, bin ja nun nicht der motorrad-kenner aber wenn ich sie gestartet habe und am fahren bin pfeift sie permanent, bei ca. 3tausend umdrehungen kommt dann noch ein vibrationsgeräch hinzu dass dann bei 3einhalb wieder aufhört... ?(
    vielleicht ist ja ein kenner unter euch dabei, der mir sagen kann, ob das normal ist, und falls nicht, was getan werden kann...
    schonmal danke im voraus

    gruß aus der hauptstadt
    bounty

    :toeff ...linke Hand zum Gruß... :hi

  • willkommen erst mal bounty :hi :hi
    also so wie sich das anhört hatten wir das problem schon mal, verwende mal die suche,da müßtest was finden.
    aber vielleicht kann dir auch jemand direkt sagen was es damals war :]

    viel spaß weiterhin mit deiner ERna und hier im forum :yeah:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • bounty,
    wenn du das "Pfeifen" während der Fahrt hörst, gehe zum "Freundlichen", hörst du's nur im Stand, dann ist's die Benzinpumpe und normal. Die Vibrationen zwischen 3 und 3 1/2 sind normal.
    mfG. Jo

  • hallo bounty !
    herzlich willkommen. das problem kommt mir bekannt vor, ich finde da aber gerade auch nichts in der suche.
    warst du schon bei deinem freundlichen ? was sagt der dazu ? ?(


    :offtopic
    als Berliner darf ich dich insbesondere willkommen heissen,
    denn wir haben da schon einen kleinen "stammtisch" der Berliner/Brandenburger ER-fans. :yeah:

    Und passenderweise haben wir auch noch einen Platz in der Gruppe für das Fahrsicherheitstraining am 14. April 2007 frei. :jubel
    Mit nur 74,17 € könntest Du dabei sein (statt regulärer 89,- €). :irre:

    Schau doch mal HIER nach, vielleicht ist das ja auch was für Dich.
    Bei Interesse schicke mir doch einfach eine PN oder mail, weitere Infos folgen dann umgehend. :hi

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • wegen den vibrationen bei 3-4k umdrehungen geh mal zu deinem händler
    gibt da nen dämpfungskit von kawa das auf garantie angebaut wird
    mein freundlicher hats heute bestellt

    greets loenne

  • Hi bounty! :hi
    Herzlich Willkommen hier. Wünsche Dir viel spass mit DeinER ! :punk
    Schön noch einen Berliner in der Runde zu haben... :super :jubel :P

    Ist es ein Pfeifendes oder eher ein "heulendes" Geräusch? Hatte dieses das heulende geräusch nämlich auch mal, bei mir lags daran das die Kette zu fest gespannt war...vielleicht hilft Dir das weiter

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (7. März 2007 um 19:58)

  • hallo ...

    einer und ich aus dem Forum hier, hatten das Problem, dass das Plastik an der Seitenverkleidung eingerissen war.

    siehe Bild!

    bei ca. 3000 U/min fing es an und bei ca. 3500 U/min war es wieder weg !

    ktm2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    zum pfeifen, kommt es vlt vom helm? einfach mal den kopf anders halten/neigen.
    wenn es vom motorrad kommt, kann evtl der tank sein, wenn dort luft oder dergleichen verströhmt.
    wenn du dir nicht sicher bist, ab zum freundlichen!!! der wirds dir sagen können.

    zur vibration, bei mir wars eher bei 2000 umdrehungen wo speziell die scheibe vorne anfing zu vibrieren, wiederum den freundlichen fragen wegen dampfer kit, komisch dachte die haetten des mit in die serie einlaufen lassen^^

    EDIT:
    herzlich willkommen im forum und viel spaß mit der N

  • Zitat

    Original von McBen

    zur vibration, bei mir wars eher bei 2000 umdrehungen wo speziell die scheibe vorne anfing zu vibrieren, wiederum den freundlichen fragen wegen dampfer kit, komisch dachte die haetten des mit in die serie einlaufen lassen^^

    EDIT:
    herzlich willkommen im forum und viel spaß mit der N

    Dämpferkit bei der n???
    Das ist mir aber neu.

  • Bin mir zwar nicht sicher was du genau für Geräusche meinst, aber das Pfeifen ist meiner Meinung nach wie schon gesagt die Benzinpumpe.
    Das klingt ein wenig wie Tinitus. Ist aber normal. Das wird dir der Freundlich sicher auch bestätigen.

    Die Vibrationen hatte ich auch bei meiner ERna. Es war so ein leichtes Summen bei konstant 3000 Umdrehungen. Leg mal bei der Fahrt die Hand auf die seitlichen Scheinwerferverkleidungen wenn das Summen auftritt. Bei mir war es die Linke. Einfach mal abbauen und schauen, ob da irgendwo Schubberstellen sind. Ein kleiner Streifen selbstklebender Filz schafft da Abhilfe.

    Gruß Thorsten :D

  • Hallo Bounty :jubel,

    herzlich willkommen im Forum :bier!

    Erst mal viel Spaß mit deiner Neuen .....:toeff.....

    und viele schöne und unfallfreie Kilometer!


    Ein ganz leichtes hohes Hintergrundgeräusch macht die Einspritzanlage.
    Die f-Fahrer hören es stärker hinter der Verkleidung als die n-Fahrer.
    Vibrationen zwischen 3000 und 5000 Vibrationen sind beim ER-Motor
    normal (ich liebe sie - sonst hätt ich ja 'nen 4-Zylinder) und gesund!
    Vibrationen in den vielen Plastikteilen der Verkleidung nerven, und ich
    glaube, dafür hat KAWA auch so'n Dämpferkit gemacht.

    Aber zur Sicherheit - besuch mal deinen Händler - der hört am besten
    mit den eigenen Ohren, ob und wo was klemmt........


    :hiMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hab jetzt ned alles gelesen.
    das pfeifen kenn ich, owohls bei mir sehr leise war. das ist NICHT die benzinpumpe (pumpen pfeifen nicht, außer sie saugen luft und dann gehn se kaput) sondern die luft die durch den tankdeckel gesaugt wird. geh zum freundlichen, und einer der mechaniker wird sich um den schlauch der für die tankbelüftung zuständig ist kümmern, bei mir war es da so das er einen zu scharfen knick gemacht hat, der mechaniker hat das etwas geändert und seither is nix mehr.

    gruß und ein willkommen aus vorarlberg, Michael

    edit, doofe vertipperei.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal (7. März 2007 um 22:01)

  • hallo leute
    also erstmal danke für eure vielen tipps,
    die beschreibung mit dem tinitus kommt richtig gut hin, das nervt richtig,
    zumal sich der motor richtig geil anhört

    aber ich glaub ich werde da wirklich mal den guten FREUNDLICHEN aufsuchen

    ich vermute ja auch dass das vibrieren von irgend nem verkleidungsteil kommt was einfach nicht richtig sitz... also den FREUNDLICHEN fragen... okay habe verstanden

    danke für den herzlichen empfang in den ERn-kreisen

    gruss bounty

    :toeff ...linke Hand zum Gruß... :hi

  • Hi,

    hatte und hab auch ein leichtes vibrieren und surren. Der eine Teil kam unter dem Tank hervor. Da laufen einige Kabel und Schnläuche, die mit Kabelbinder fixiert sind. Die überstehenden Enden der Kabelbinder haben bei mir nahezu ständig unten gegen den Tank vibriert. Nachdem ich sie abgeschnitten habe, hat sich das vibrieren verändert. Jetzt scheint es nur noch von der unteren Seite der Lampenmaske zu kommen. Wenn ich mal Zeit finde werde ich die Lampenmaske mal zerlegen und schauen ob man was sieht und ob man da etwas dämpfen kann.

    Welche Teile werden eigentlich durch das Dämpferkit von Kawasaki gedämpft? Sind das dann nur Schaumstoffteile oder Bitumenstreifen?

    edit:
    Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch, zum einen dass Du das nette Forum gefunden hast :D,
    und zur Wahl der Maschine. Bin selber seit rund einem Jahr im Forum und Motorradfahrer. Weder das Forum noch die Maschine hat mich im Stich gelassen, also Beides eine gute Wahl. :super


    MfG
    Promac

    Einmal editiert, zuletzt von promac (7. März 2007 um 23:03)

  • Hannibal
    DAS PFEIFFEN kennst DU?!?
    Oder kennst du ein anderes Pfeiffen...???

    Sag niemals NICHT, wenn du's nicht genau weißt. Es gibt an Mopeds so
    viele verschiedene Geräusche und an jedem Moped können es andere sein.

    BEI DIR hat die Tankentlüftung gepfiffen (das ist aber kein konstantes
    Pfeiffen, da dies hauptsächlich bei Temperaturänderung des Luftvolumens
    erzeugt wird - und nicht vom Verbrauch - kann also auch 10min nach dem
    Abstellen noch mal wie von Geisterhand pfeiffen....), aber was bei Bounty
    nun wirklich pfeifft, wissen wir erst dann SICHER, wenn man es beseitigt hat.
    Es kann auch ein Simmerring beim Drehen des Vorderrads ganz hoch pfeiffen!
    Die Einspritzanlage kann Geräusche machen, die man als Pfeiffen empfinden
    kann, ein Bremsbelag kann Quietschen (Pfeiffen?)......................

    Pfeiffen ist eine grobe Umschreibung und kann sehr viel sein.....

    Tipps können weiterhelfen, aber Halbwissen führt oft in eine Sackgasse!

    Deshalb Bounty - frag deinen Händler - der wird sich das Geräusch live anhören
    und dann die Tankentlüftung oder was ganz anderes verhaften.....


    ...... :crazy......:hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • okay danke micha

    sagte ja schon dass ich zur werkstatt fahren werde

    aber hätte ja sein können dass einer schon die gleichen erfahrungen hatte und weiß was es ist, scheint nicht so... also mal wieder ein einzelfall... werde euch aber auf jedenfall berichten was es war.. wird wohl aber noch ne woche dauern... zu viel arbeit und zu wenig zeit

    keep on rocking :punk
    gruss bounty

    :toeff ...linke Hand zum Gruß... :hi

  • :hi bounty. Herzlich wilkommen bei der Fangemeinde des wohl interessantesten Motorrades seid der letzten 10 Jahren. (Meine Meinung).
    Fahr dein Bike erst einmal richtig ein. Meine hat das mit dem Quitschen und Pfeifen auch erst nach heftigem Kampffahren aufgehört. Wenn sie mal eingefahren ist, treib sie mal in jeden Drehzalbereich und belaste sie bis zum geht nicht mehr. Dann wird sich das mit dem Pfeifen legen.
    Bei mir und bei Anderen war es die Einspritzpumpe die häßlich pfiff.
    Irgendwann hört man da nix mehr von, weiß nicht wann, aber jetzt nach 12000 km ist es weg. Sie ist Lammfromm,(hat ja auch alle Kinderkrankheiten beseitigt :D, und ist von mir einmal durch die Alpen getrieben worden :freak :jubel),danach paßt alles.
    Auch ein starkes Quitschen kann ein gebrochenes Verkleidungsteil an den Blinkern sein. Nachsehen hilft.
    Wegen der Vibrationen mußt du mal ne andere ER fahren. Denke dran, du fährst ne Zweizylinder :P. Wenn du einen Unterschied bemerken solltest,der nicht ganz so schlimm ist, ist es weil sie noch nicht eingefahren ist, sollte es denn noch stärkere Vibrationen sein, frag deinen Freundlichen mal, ob er mal nach dem Luftfilter gucken kann. Bei mir hat der Freundliche bei der Inspektion den Luftfilter nicht richtig eingesetzt und dadurch zog sie falsch Luft. Hatte Zufolge daß sie zwar normal lief, aber starke Vibrationen hatte. Inswischen habe ich mir einen Sportluftfilter zugelegt. Der wird an den Flanken mit Fett eingecremt, so das ein verrutschen nicht passieren kann.
    Ansonsten beobachten.
    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Seh ich das jetzt richtig das Dämpfungskit für die ER gibts nur für die "f" Modelle? *Räusper*

    Dann sind die Vibrationen zwischen 4k und 5k Umdrehungen normal?!
    Kann man die nicht irgendwie ein wenig ausbessern, oder einfach den Bereich meiden wenn man die Vibrationen nicht mag? :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Massiv-Men (17. Juli 2007 um 19:11)