Neue Motorrad Geräuschvorschrift 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was hat denn ein jährliches Fest mit Fahrzeuglärm zu tun?

    Natürlich gibt es Pfennigfuchser, die versuchen ihre Immobilie zu veredeln. Natürlich gibt es Hirnis, die ohne jeden Endschalldämpfer nachts durch die Stadt fahren.

    Neandertal nach EAV halt, Krieg ist immer und die gemäßigte Zivilbevölkerung hat unter den Egomanen zu leiden, die glauben weil andere Egomanen anderen den Spaß verderben denen dann das Leben zur Hölle machen zu dürfen. Dieser fokussierte Blick engstirniger Menschen, die glauben das Recht nach ihrer Fasson dreht diesen Planeten, zwingt Menschen aus ihrem Heimatland zu flüchten und war in meinen Augen schon immer die Rechtfertigung für Übergriffe. Geht im Kindergarten los: "Aber der hat doch ..."

    Im Großen und Ganzen haben wir in den letzten 3.000 Jahren nicht viel dazugelernt.

    Neben "Neandertal" von EAV bringt auch Knorkator es mit "Extrawurst" für mich sehr gut auf den Punkt.

  • Was hat die Flüchtlingsdebatte mit Fahrzeuglärm zu tun? Was ich geschrieben habe war lediglich ein Beispiel ;)

    Chainsaw: Für dich ist es Niveaulos und für mich ist des Wahrheit. Das sind nämlich genau die Leute, die dich anzeigen, wenn du ein Kaugummipapier aufen Boden wirfst. Sorry, außer Idiot fällt mir dazu nichts weiter ein. Ihr betittelt ja ebenso reihum die Fahrer die zu laut unterwegs sind als: Hirnis, Idioten, Deppen usw...

    Wir brauchen uns ja jetzt nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Ich hoffe ihr habt den Kern der Aussage verstanden. Wenn nicht, dürft ihr gerne mit mir außerhalb des Threads weiter diskutieren :D

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich habe jetzt die Honda CBF 1000 F gefahren. Ein gegenkonzept was den Lärm betrifft. Der Motor ist kaum hörbar! Aber bei Tempo 200 auf der AB hat man jede menge Lautstärke duch die Windgeräusche am Helm.

    Nicht so laut für das Umland und ein echter Brüller für den Fahrer. Da braucht es dann gar keinen Sportauspuff mehr. ;)

  • Ich habe jetzt die Honda CBF 1000 F gefahren. Ein gegenkonzept was den Lärm betrifft. Der Motor ist kaum hörbar! Aber bei Tempo 200 auf der AB hat man jede menge Lautstärke duch die Windgeräusche am Helm.

    So ähnlich geht es mir mit meiner neuen Honda Integra 700 auch. Die gesamte Honda NC-Linie (X, S, Integra) ist ein Niedertourig ausgelegtes Konzept, welches seine Kraft ähnlich wie ein Diesel bei niedrigen Drehzahlen schöpft. Das Teil ist sowas von leise und pöttelt leise vor sich hin. Ich vermisse nichts!!!
    Einen sehr schönen Sound hat der Motor trotzdem. Tief, satt, aber eben nicht Laut oder gar kreischend. Damit will ich sagen, dass ein schöner Sound eher was mit der "Tonlage" als mit der Lautstärke zu tun hat. Ein Motor, welcher weniger DB misst, kann trotzdem schöner klingen als ein sehr lauten. Laut ist nicht gleich schön!!! Da müssen die Hersteller jetzt eben ran!

    Ich wohne übrigens auch direkt an einer Motorradstrecke im letzten Haus des Ortes. Eigentlich ist vor meiner Einfahrt noch Tempo 30. Nicht wenige Motorräder, aber auch viele Sportwagen und getunte Autos fahren an meiner Ausfahrt locker schon mit dreistelligem Tachostand vorbei. Klar, beschleunigt man , wenn man von weitem das durchgestrichene Ortsschild sieht, aber so lange dort noch Häuser direkt an der Straße sind, gehen Tempos und Drehzahlen weit über 10.000 u/min überhaupt nicht. Das finde ich Respektlos den Anwohnern gegenüber. Es ist nicht jeder Motorsportfan. Und auch ich als Motorradfahrer denke mir mehrfach bei den Beschleunigungsorgien noch im Wohngebiet "Scheiß Assi" (Assi kommt von Asozial. Das ist das Gegenteil von Sozial). Nach dem Ort wäre dann übrigens Tempo 70. Aber da sind viele auch ca. bei doppeltem Tempo gelandet. Wenn eine Rennmaschine drei Gänge voll ausdreht, kann man das ganz gut abschätzen, dass es etwas zu schnell ist... Und da die meisten der schnellen Truppe auch noch eine Sporttröte verbaut haben, höre ich den Motor meist bis in den nächsten Ort, wenn das Gas wieder locker gelassen wird.

    Übrigens... In der Schweiz läuft das Ganze etwas gesitteter ab. Fährt man in den Bergdörfern schaffen es die meisten, sich bis in einen höheren Gang hoch zu schalten und die Drehzahlen gibt`s dann erst wieder außerhalb der Ortschaften. So sollte es sein. Auch diese 1.Gang Fahrer in der Stadt finde ich so etwas von nervig!

    Das Problem sind im Grunde nicht die lauten Fahrzeuge, sondern die Fahrer, die dort laut fahren, wo es nicht angebracht ist.
    Würden sich diese Fahrer etwas Rücksichtiger daran halten, würde diese Verordnung wahrscheinlich eingeführt werden müssen!
    Genau so ist es ja auch mit verschiedenen Straßensperrungen an Wochenenden für Motorradfahrer. Weil einige es einfach übertreiben und dann alle Motorradfahrer in einen Topf geschmissen werden. Da können die Rücksichtsvoller Fahrer nur sagen. "Danke"

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Damit will ich sagen, dass ein schöner Sound eher was mit der "Tonlage" als mit der Lautstärke zu tun hat.

    Das ist wie bei der Musik. Guter Klang braucht gute Hardware. Laut kann jedes 10,-€-Küchenradio, aber es klingt beschi...

    So ein schönes Motor-Blubbern ist was feines. Auch das Geräusch eines 600er-Vierzylinders kann schön klingen. Aber es muss definitiv schön und dynamisch, jedoch überhaupt nicht laut sein.
    Ich begrüße diese Vorschrift.

  • gehört eigentlich in den Lustig Thread.. aber da wir ja beim Sound sind..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tjo wie das eben so ist. Klar würde es helfen wenn man die Gashand einfach ein wenig im Griff hätte, aber wir wissen ja alle wie das in der Realität aussieht. Und da gehts dann auch nicht mehr um Mehrheiten … ist wie bei den Radfahrern im Straßenverkehr ;)

    Ich find die Verordnung gut und hoffe dass sie auch sehr strikte Werte festlegen. Lautstärke ist gemessen am Fahrvergnügen ein sehr geringer Preis gegenüber "unnötigen" Tempolimits oder gar Sperrungen.

  • Jeder Biker kann und sollte dazu beitragen, das die Nichtmopedfahrer eine positive Meinung von uns haben.

    Es hat jeder Einzelne selbst in der Hand

    @ CLU: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich irgendwo Neuzugezogene vorher informieren, ob eine beliebte Motorradstrecke in der Nähe ist.

    Wie war das mit dem § 1 in der StvO ? : gegenseitige Rücksichtnahme ?
    Wir erwarten ja von den Auto- und LKW- Fahrern ja auch , das sie auf uns achten und uns im Straßenverkehr NICHT übersehen

  • Ich wohne in Rott am Inn. Außen rum gibt es jede Menge kurvenreiche Landstraßen und die Alpen sind auch nicht weit. Im Sommer haben wir sehr oft sehr viele Motorräder, die entweder gezielt durch den Ort fahren oder an der B15 Richtung Rosenheim unterwegs sind. Ich wohne nahe am Ortskern, der ist höher gelegen, d.h. zwischen mir und der B15 ist auch noch ein mit Bäumen bewachsener Hang. Wenn ich die Motorräder (oder auch Autos) von der B15 im Garten hören kann, dann sind die Definitiv zu laut. Wir haben übrigens einen Harley Händler im Ort...

    Unser Haus wird jetzt von der dritten Generation bewohnt. Die Oma meiner Frau ist im Ort schon Motorrad gefahren (damals nach dem Krieg hatten sehr viele Menschen Motorräder statt Autos). Trotzdem bin ich für neue Vorschriften. Lärmbegrenzungen haben ihren Sinn und mit Tricks durch die Prüfung kommen um dann in der Praxis mehr Lärm als einen startender Düsenjet zu verursachen, ist einfach nicht in Ordnung!

    Knackiger kerniger Sound: ja! Mehr als 90DB: nein!

    Abgesehen davon gilt selbst auf vielen Rennstrecken ein DB Limit und wer hat schon Bock mit einer Serienmaschine rausgezogen zu werden und am Event nicht mehr teilnehmen zu dürfen?

    566519_5.png

  • Ducatis Panikgaul darf auf manchen Rennstrecken nicht mehr fahren und wird bei Veranstaltungen gerade noch geduldet, weils halt Geld bringt und keiner verprellt werden soll.

  • Bin der gleichen Meinung, ein satter dumpfer Sound ist angenehmer als ein kreischender hoher Ton. Bei welchen Drehzahlbereich fängt es für Euch an kreischend zu werden? 5000,8000 oder x? Unter 2800 U/min läuft meine zu unrund. Die Lärmemissionen hängen stark von der Fahrweise ab, fährt einer sportlich und zieht die Gänge bis 10.000 oder wird bei 5000 schon geschaltet!
    Bei der ganzen Thematik sollte man die 3/4 PS STARKEN Mopeds nicht vergessen, manche 50 ccm Motoren erzeugen einen Höllenlärm, bzw. deren Geräuschkulisse ist extrem unangenehm. Ich habe ein paar solcher Spezis in der Nachbarschaft, da wäre eine Gesetzesänderung auf 100 ccm oder x ccm angebracht. Mein Rasenmäher hat ja bereits 200 ccm, diese 50 ccm Begrenzung ist nicht mehr zeitgemäß!

  • Moin!

    Viel schlimmer als laute Motorräder finde ich getunte Roller. Klingen wie ne Kreissäge auf Speed und fahren nur 25km/h -dauert also auch noch lange bis sie wieder weg sind :pinch:

    Ich fahre meine ER6 mit dem Serientopf, der klingt genug, mehr muss nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem lauten Mopped lange Strecken zu fahren, das würde mir selbst auf die Nerven gehen.

    Beste Grüße :hi

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch:

  • Aber es bringt auch nichts "auf andere zu zeigen". Selbst hinterfragen wie man sich in sone Situation/Wohnlage fühlen würde und entsprechend die eigenen Handlungen anpassen. Ist der einzige Weg wenn man nicht ein weiteres "Schlachtfeld" im Straßenverkehr eröffnen möchte. Denn davon gibts wahrlich schon genug, Stichwort: Radfahrer etc

  • Hier wird auch wieder eine "typisch deutsche" Eigenschaft klar. Ganz viele schauen "was machen die anderen" "das will ich auch". Wenn wir alle einfach mal sagen würden "ich gehe mit gutem Beispiel voran" wären viele Vorschriften nicht nötig da nie einer den anderen in einem Mass belästigt hätte das dort eine Regel gefunden werden müsste.
    Das ist nicht nur der Lärm, nein es geht bei Geschwindigkeit, Parken, Alkohol und Drogen und vieles mehr weiter. Rücksicht auf andere und das Leben ist für alle viel einfacher. Leider muss ich mich auch so denen zählen die es mit der Rücksicht nicht immer so genau nehmen, z.B. beim Parken oder auch bei der Geschwindigkeit. Da ich erst 52 Jahre jung bin hab ich hoffentlich noch ein bischen Zeit was fürs Leben zu lernen.