Neue Motorrad Geräuschvorschrift 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 2016 müssen die Motorradhersteller neue Normen und neue Prüfverfahren einhalten. Neu zugelassene Motorräder müssen leiser werden.
    Eine Nachrüstungspflicht für den Altbestand soll nicht kommen. Ich persönlich fahre gemäßigt durch die Dörfer, denke wie der Autor des Berichts schon schrieb, es bei diesem Thema sehr stark auf den Fahrer ankommt.

    http://www.motorradonline.de/vermischtes/ne…-ab-2016/685248

  • :yeah: hoch, dass endlich diese Assoziale Gesetzeslücke geschlossen wird!
    Diese "Dauer-Pupertären-Krach-Junkies" machen den Ruf einer ganzen Gesellschaftsgruppe kaputt!
    Den Herstellern ist`s egal, Hauptsache der $ rollt. :egal

    Hoffe das betrifft auch die PKW. :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Naja, das stand schon lange im Raum, bzw. da war schon lange etwas im Busch.
    Ducati war schon immer tendenziell laut, auch bevor der VW Konzern via Audi Ducati erwarb, was aber nichts daran ändert, das ich über die Tatsache der Konzernzugehörigkeit speien könnte...VW und Moped, das ist wie NiveaHaarpflege an Brian Johnson

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei MV Agusta steckt auch Mercedes mitdrin.
    Und nen Auspuff anzubringen der keine Auspuffklappe hat die ab Drehzahl X öffnet sollte das kleinere Problem sein.

    Besser wäre DB-Killer so zu verbauen das diese nicht mehr ausbaubar sind und Auspuffklappen zu verbieten.
    Das würde denke ich das Hauptproblem zusätzlich eindämmen.
    Da ich bekannte habe die im Harz an einer beliebten Motorradstrecke ein kleines Häuschen haben, kann ich schon verstehen wie nervig der überproportionale Lärm von einigen ist. Insbesondere wenn das durchgehend von morgens bis Abends geht.

  • Ich bin gerne etwas sportlicher vom Sound her unterwegs... für mich wäre es keine Option unter diesen Umständen eine neue Maschine zu kaufen. Aber eigentlich ist mir das auch egal, denn jedes Auto und jede Maschine egal was es ist, bekommt von mir einen Sportpott verbaut. Und diesse Bockwurstessenden Rentner die sich über jeden scheiß aufregen gibt es sowieso immer und überall. Motorräder gibt es schon seid 40 Jahren und bekloppte noch vie länger. Dann hätten sie nicht dort hin ziehen sollen! Punkt aus. Denken die ernsthaft das sie ab 2016 ihre Ruhe haben? Ich glaube es kaum...

    Es ist wieder typisch deutsch sich zuerst um belanglose Dinge zu kümmern anstatt mal zu schauen was wirklich schief in diesem Land läuft... Naja egal. Muss ja jetzt nicht wieder in einer politischen Grundsatzdiskussion enden!

    7df35d-1405025490.gif

  • Ok, ergo wenn jemand sich nicht dem Lärm durch modifzierte und illegale Töpfe von einigen wenigen Idioten aussetzen möchte soll er sich vorher entscheiden wo er hinziehen will.... (by the way, die Familie wohnte dort schon lange bevor es zu einer pseudo Rennstrecke mutierte)

    Und dann wird rumgeschrien wenn die Rennleitung immer rigoroser gegen den Kreis der Motorradfahrer vorgeht. Durch einige wenige die meinen sooooo cool zu sein durch Sound...und mit einer typischen Scheiß-Egal einstellung durch die Lande fahren.

    Sound ist ok, aber in Maßen. Und genau DA ist das Problem weswegen dieses Lärmbegrenzungsszenario kommt. Eben, wieder einige wenige die an diesem Problem Schuld sind. Dumm nur, das es eben jetzt alle Fahrer trifft.

    Und ohne die Politische Grundsatzdiskussion hier weiter auszubauen. Schreib doch an deinen Abgeordneten das du lieber andere Dinge favorisierst die wichtiger anzugehen wären.
    Dafür ist der Typ da ;)

  • Ich bin gerne etwas sportlicher vom Sound her unterwegs... für mich wäre es keine Option unter diesen Umständen eine neue Maschine zu kaufen. Aber eigentlich ist mir das auch egal, denn jedes Auto und jede Maschine egal was es ist, bekommt von mir einen Sportpott verbaut. Und diesse Bockwurstessenden Rentner die sich über jeden scheiß aufregen gibt es sowieso immer und überall. Motorräder gibt es schon seid 40 Jahren und bekloppte noch vie länger. Dann hätten sie nicht dort hin ziehen sollen! Punkt aus. Denken die ernsthaft das sie ab 2016 ihre Ruhe haben? Ich glaube es kaum...

    Es ist wieder typisch deutsch sich zuerst um belanglose Dinge zu kümmern anstatt mal zu schauen was wirklich schief in diesem Land läuft... Naja egal. Muss ja jetzt nicht wieder in einer politischen Grundsatzdiskussion enden!

    Genau es muss nicht in eine politische diskussion ausarten, aber es ist natürlich auch typisch für einige spätpupertierende das man sagt "ich mache Krach soviel ich will, alle anderen sind mir doch schei... egal." Wenn einem nicht passt das ich Krach mache kann er ja woanders hin gehen oder besser umziehen.

  • Ich habe auch das "Glück" an so einer pseudo Rennstrecke zu wohnen.
    Die Leute die hier ihren Lärm in die Gegend schallen, sind alles keine Einheimischen aus den umliegenden Dörfern.
    Warum bloß? :denk

    Denn, wenn diese Deppen vor ihren eigenen Wohnstätten das machen würden, würde die Nachbarschaft recht schnell auf die Barrikaden gehen.
    :ditschX(:krieger:angry1:daumenrunter::eek:

    Ich habe auch Soundtechnisch was gemacht, aber ich fahre wo anders genauso, wie ich es vor meiner Tür auch machen würde. :thumbup:

    PS: Hier wird fast wöchentlich während der Session von der Rennleitung kontrolliert. Jedesmal sind min. 2-3 Leute dabei, die dann laufen dürfen, weil die Eater fehlen.

  • Ich kann die Leute schon verstehen, welche sich durch den DAUERHAFT anhaltenden Lärm gestört fühlen. In Joachimstal im Brandenburger Land ( die StaTi Ost Kollegen wissen was ich meine) ist an der Hauptstrasse eine sehr nette und unter Bikern beliebte Gaststätte. Und dort ballern ständig laute Bikes durch den Ort. Insbesondere Enduros und Streetfighter. Klar klingt das sehr geil, wenn die dort durchgebrüllt kommen. Aber wenn ich da sitze und mir vorstelle, das tagein tagaus zu hören. Das kostet Nerven. Ich habe selbst den IXIL dran. Der blubbert ordendlich und brüllt beim Gas geben. Und den Tiergartentunnel in Berlin fahre ich auch zu gern. Hochtourig versteht sich.

    Aber trotzdem. Ich kann den Ärger der Bewohner verstehen.

    Beim Motorrad hat der Sound aber auch einen ganz anderen Stellenwert als beim PKW.

  • Ich bollere auch gerne mal Nachts durch die City ohne meine DB Eater, kein Ding macht wohl jeder mal der gerne guten Sound hat (beim Kawatwin naja...), dann weiss ich aber, dass das nicht legal ist, werde den Polizisten bestimmt nicht ins Gesicht grinsen und sagen "ist doch alles rechtens, ihr könnt mir gar nüscht". Genau diese Einstellung gegenüber Anwohnern und Exekutive sorgt erst für die Eskalation. Die gemütliche Tasse Kaffee an der Bundesstraße kann ich mir auch ohne "laute" Motorräder nicht wirklich idyllisch vorstellen aber evtl steht auch so manch ein rüstiger Rentner auf LKW Lärm :bump:
    Auf bekannten Hotspots (Rappbodetalsperre, Roter Berg, Nienstädter Pass, Kyffhäuser) bleiben die Eater aber schön drin, Ebenso beim warm laufen lassen in der Garage :nein2
    Lautstärkefreds sind mittlerweile leider echt so kontrovers wie Öl- Reifen oder Tachoabweichungsfreds. :wand

  • Technisch gesehen ist es schon toll, wenn ein Motorrad sich schön anhört. Aber was manche Hersteller schon von Werk aus machen, finde ich nicht mehr in Ordnung.
    Auspuffklappen Ducati

    Pegel von 90db und lauter finde ich nicht mehr in Ordnung. Selbst die ER6 mit über 90db Standgeräusch ist nicht gerade leise. Da verstehe ich nicht wie man einen noch lauteren Auspuff ohne DB-Killer dran haben möchte. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn man im höheren alter schlecht hört.

    Die Zubehörindustrie sollte hier auch vom Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen. DB-Killer zum rausnehmen? Würde ich komplett verbieten. Auf den Straßen darf man es so oder so nicht und auf Rennstrecken ist es mir egal. Sollen sie halt eine Niete machen, die man ausbohren muss.

    Die Personen die auf solchen Maschinen sitzen, sind auch selbst schuld. Wenn man auf seinem 600er Rennhobel nur zwei Gänge kennt, dann nervt man nur alle. Da muss man nicht immer bis in der Begrenzer fahren. Von meiner Wohnung aus höre ich oft genug wieder einen Reiskocher, der nur zwei Gänge hat und nicht fahren kann.

    Ab 2016 wird sich hier nicht viel ändern, gilt ja nur für neue Motorräder. Da man aber ein Motorrad meistens eine längere Zeit hat, dann dauert das noch sehr lange.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Keine politische Diskussion? Wie soll das bei Gesetzgebung gehen?

    Durch die Verschiebung der Aufgabenbereiche der Polizei hat sich viel verändert. Wenn wir in den 80ern mit Resotüte auf'm HR durch die Stadt gejagt sind, war klar, dass jeder VW , Opel oder Ford hinter einem mit zwei Polizisten in Zivil besetzt sein könnte und es gab viel häufiger als heute allgemeine Verkehrskontrollen. Das hat alles gekostet und wenig Kohle gebracht, nur etwas Ordnung.

    Nach wie vor ist -wie auch im diesem Thread zu lesen- für einige ist Rücksicht ein rein hypothetischer Begriff. Der Gesetzgeber reagiert darauf mit immer neuen Vorschriften, deren Einhaltung dann nur punktuell geprüft aber um so drakonischer geahnded wird.

    Ergo sind die, die am rücksichtlosesten sind, diejenigen die für genau solche Gesetze sorgen und sich dann am meisten darüber aufregen, dass diese überhaupt ins Leben gerufen wurden. Bizarr!

    • Offizieller Beitrag

    Zu dupont: ...und es gilt ja auch erst für Motorräder die nach dem Stichtag neu homologisiert werden. Also aktuelle Modelle dürfen so weiterhin gebaut werden und müssen die neuen Werte erst dann einhalten wenn sie so verändert werden, dass dafür eine neue E-Nummer nötig wird.
    Trotzdem denke ich, dass sich das relativ schnell bemerkbar machen wird. Denn ein Großteil der unbelehrbaren Krachmacher wechselt häufiger auf das neuste Modell.
    Ich würde auch jede mögliche Maßnahme wie Klappensysteme oder herausnehmbare dB-Eater generell verbieten. Vielleicht kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee den Lärm direkt in den Helm zu leiten... Bei Autos wird ja auch immer häufiger mit Soundgeneratoren im Innenraum gearbeitet.

    Und zum Thema "typisch Deutsch" von CLU: Schau dir mal die anderen Länder wie Spanien, Italien oder Frankreich an. Dort war früher jedes noch so kleine Zweirad eine Krawallmaschine, die es jetzt kaum noch gibt. Dort hat sich in den vergangen Jahren also viel mehr getan als in Deutschland. Auch sind die Strafen dort deutlich höher als bei uns. Und die aktuellen und neuen Regelungen sind eh europäisch, also auch nicht typisch deutsch.

  • Ich bin gerne etwas sportlicher vom Sound her unterwegs... Und diesse Bockwurstessenden Rentner die sich über jeden scheiß aufregen gibt es sowieso immer und überall. ... Dann hätten sie nicht dort hin ziehen sollen!


    Also wo Du irgendwann mal hinfährst darf man heute nicht hinziehen?

    Was ist an laut denn sportlich? Wenn Sportmotorräder nun leise sein müssten wäre dein Moped auch leise ... verstehe. Dann sollte man den Rennsport gleich mit reformieren. Guter Ansatz von dir.

    Die persönliche Freiheit endet bei der Freiheit des anderen. So lange es keinen stört, mach was Du willst. Wenn Du mich persönlich angreifst, wehre ich mich, ganz einfach. Und Lärm ist ein Angriff auf die Gesundheit.

  • Ich dachte mir schon das meine Aussagen für Gesprächsstoff sorgen... ein Schelm wer Böses denkt ;)

    Aber mal zurück zum Thema: Ich habe bisher in keinem Wort erwähnt das sportlich = laut für mich ist. Des Weiteren habe ich in keinem Wort erwähnt das ich ohne DB Eater fahre und mir das scheißegal ist was andere denken.

    Was ich aber in Worten erwähnt habe ist, dass ich mir auf jede Maschine einen Sportauspuff knallen werde. Ergo: Ich mag den original Sound nicht und habe es gerne etwas kerniger. Ich wohne selber direkt an einer beliebten Motorradstrecke und kann mir denken das es einige stört, auch wenn es mir egal ist und ich es eher als Musik in meinen Ohren empfinde.

    Wie gesagt... diese Strecke ist bestimmt nicht erst seit gestern eine beliebte Motorradstrecke. An vielen Strecken wird schon länger gefahren als die Leute dort wohnen. Und meist beschweren sich die, die zugezogen sind.

    Ein kleines Beispiel aus meiner Umgebung: Ich komm ursprünglich aus Worms. Die Leute die Worms kennen, kennen sicherlich auch das Backfischfest. Das Backfischfest hat dieses Jahr zum 82. Mal stattgefunden. Jedes Jahr beschweren sich unmengen von Anwohnern über den Lärm und die vielen Menschen. Das geht soweit, dass die Anwohner mit Schildern protestieren. Leider hat die Stadt eingelenkt und die Veranstaltung wegen Lärmbelästigung auf 12 Uhr reduziert (früher immer bis 4 Uhr). Man muss dazu sagen es geht dabei nur um eine Woche im Jahr! Jetzt meine Frage: Denkt ihr die Menschen die sich beschweren haben vor 1933 schon da gewohnt? Die Antwort: Nein! Und das ist das was ich meine... Das sind alles kleinkarrierte Vollidioten, die dachten sich sie machen ein Schnäppchen, wenn sie sich eine Wohnung da kaufen/mieten und kannten die Umstände schon vorher!

    Sowas ist für mich lächerlich. Und da von den Medien sowieso alles gepusht wird und unglaubwürdig ist, so ist auch diese beispielhafte Story für mich unglaubwürdig.

    7df35d-1405025490.gif

  • ich wäre nach wie vor für DB begrenzung innerorts... man kann leise fahren, wenn man will, auch mit sport anlage... dann hätten die einwohner ihre ruhe und die idioten halten auch die klappe. ich fahre auch lauter als erlaubt, zwar nicht viel aber halt zu laut nach StVO und mir wurde noch nie gesagt, ich sei zu laut.

    Es ist nicht nur die Maschine, die laut ist, es kommt immer auf den Fahrer an, wie er die Karre fährt. Ich meine, meine zx6r ist mit Orig. Anlage bei 15k auch ziemlich außer sich, was die Lautstärke an geht :thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Software die den Testcyclus erkennt - böse böse. ;)

    Da hat VW wohl bei den Motorradherstellern abgeschrieben.

    Zur der geräuschemmision. Ich finde es leiser besser. Am we waren meine Famile und ich auf der Kö unterwegs. Da fuhren auch einige grenzwertig laute Bikes rum.

    Nach dem Motto wenn es nicht schön oder schnell sein kann dann wenigstens laut. Das nervt schon sehr.

    Gut wenn die keine Zulassung mehr bekommen. :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (29. September 2015 um 16:28)

  • Das sind alles kleinkarrierte Vollidioten, ...

    Super Niveau legst Du hier an den Tag ... vielleicht können wir uns ja darauf einigen, wenigstens hier einen normalen Umgang miteinander zu haben?

    Ich mag etwa auch Flugzeuge und gucke hinterher. Fluglärm stört mich nicht weiter. Trotzdem ist erwiesen, dass der Lärm auch die Ausschüttung von Stresshormonen verursacht. Lärm ist objektiv schlecht.

    Und wenn im Dauertest der Panigale längere Etappen nur mit Gehörschutz zu ertragen ist, dann ist doch was nicht richtig.