Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe auch die Daytona Journey XCR und finde die Super.Muss allerdings Einlagen reinpacken da sonst meine Hacken zu lose sind.Das Problem habe ich aber bei allen Stiefeln.

    Hab die Stiefel bei Zweirad Stadler gekauft, sind dort ca. 30€ billiger als bei Louis & Co falls jemand interesse hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von kabo78 (11. August 2009 um 18:33)

  • Nach einer Sprunggelenksfraktur durch einen Moppedabflug, bei dem ich mittelpreisige Alpinestars Sportstiefel (S-MX) trug, kommt mir nur noch wirklich sicheres an meine Füße. Wer einmal eine Sprunggelenksfraktur hatte, der weiß, wie langwierig und schmerzhaft der "Spaß" ist.
    Ich fahr seitdem den Daytona Evo Sports GTX, der die Sicherheit eines Rennstiefels - er hat einen separaten Innenschuh - mit dem Komfort und der Wasserdichtigkeit eines Tourenstiefels verbindet. In meinen Augen der optimale Stiefel in jeder Hinsicht. Ist zwar schweineteuer, aber dafür fährt man die Dinger ja auch zig Jahre.

    Gruß
    Weirdo

    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Buggs
    bei den schuhen ist mir übrigens am meisten aufgefallen, dass 42 nicht gleich 42 ist, manchmal komme ich in die 42 rein manchmal auch nicht, der eine 42 drückt links, der nächste 42 drückt hinten...

    Das ist allgemein in der Bekleidungsbranche so, dass die Grössen variiren.

    Aber auch dein Fuss ist nicht immer gleich gross, und der linke und rechte können ebenfalls unterschiedlich gross und geformt sein.

    Ich habe mich mal bei Tante Louise im Münchner Mega Shop das Daytona Sortiment begutachtet und musste feststellen das die halben Nummern gänzlich fehlten. Leider ist es auf der Motorradbranche auch nicht üblich, dass gelernte Schuhverkäufer angestellt werden. Zudem verwies man mich wegen der Massanfertigung direkt an Daytona, da sie kein ausgebildetes Personal beschäftigen.

    Noch ein Tipp:
    da der Halt des Fusses in einem Motorradstiefel keine Priorität hat, wie bei einem Sportturnschuh, kannst du beruhigt eine Nummer zu Gross kaufen und den überschüssigen Platz mit Sportsocken ausfüllen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich hab sie gefunden... hehe

    bei hein gericke gibts daytona stiefel mit dem namen "shair gtx"

    jetzt frag ich mich, warum gibts die nur da, haben die vllt. einen anderen namen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Buggs (17. August 2009 um 19:10)

  • Meine alten Treter haben auch bald ausgesorgt und wenn ich mir hier den Thread durchles gibts ja anscheinend doch ein paar, die zu der vermutlich besten Qualität greifen und Daytona kaufen.

    Aber mal im Ernst. Die Preise sind wirklich ebenso luxuriös, wie es die Marke wohl sein will.

    450€ - 500€ für einen Daytona Evo Sports GTX ist ein ganz schon stolzer Preis und da frag ich mich: Gesetzt den Fall ich mach einen Abflug der üblen Sorte. Was kann da ein 500€ Stiefel noch retten, im Vergleich zu einem "nur" 300€ teuren Stiefel von Onkel POLO oder Tante L??
    Ich denke, dass ich da wirklich andere Sorgen hab. Und bei dem kleinen Sturz oder einem Umfaller aufm Parkplatz, bei dem mein Fuß unglücklich unters Motorrad kommt, da dürfte ein günstiger und ein sauteurer Schuh sich wohl kaum was schenken. Denn so viel toller kann ein Knöchelschutz für 500€ auch nicht sein.

    Ich werde wohl daher beim nächsten Schuhkauf zu funktionellen Schuhen greifen, die einen qualitativ gut verarbeiteten Eindruck machen.


    Okay, ein Argument fällt mir da noch ein für Daytona:
    Wenn die Schlappen von denen tatsächlich 10 Jahre getragen werden können, weil das Leder so strapazierfähig ist und alle Verschleißteile sich tauschen lassen (zB Zehenschleifer) dann würde das für Daytona sprechen. Ich bezweifle aber, dass in heutiger Zeit noch ein Hersteller seine Produkte auf eine derartige Lebensdauer trimmt. Lass mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren.

    Linke Hand zum gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hi Marco, dachte auch so wie Du (zunächst) und habe mir einen mittelprächtigen Vanucci-Stiefel für 199 € abzüglich Restpostenrabatt gekauft.

    In der letzten "Motorradfahrer" oder "Tourenfahrer" war dann ein Stiefel-Vergleichstest drin. Hauptunterschied zwischen den sauteuren und den mittelprächtig teuren Stiefeln ist fast immer der Sprungelenksschutz gewesen. Sprich: Wenn Du Pech hast, entscheiden beim Sturz (und der muß gar nicht mal heftig sein) 200 € Preisunterschied, ob Du anschließend einen Knöchelbruch hast oder nicht.

    Ob ich mir deshalb aber beim nächstenmal Stiefel für 500 € kaufe? Schaun wir mal...jetzt müssen es erstmal die Vanuccis tun, die im Test (außer beim Schutz des Sprungelenks) gut abgeschnitten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (21. August 2009 um 10:25)

  • Scrattor

    Ob Daytona heute noch so gute Qualität liefert kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber ich kann dir versichern das sich meine 1991 :omm gekauften Stiefel wirklich bezahlt gemacht haben. Habe sie dann vor 2Jahren schweren Herzens in die Mülltonne gedrückt. Äußerlich war der Schuh noch gut, nur das Innenfutter löste sich am Schaft auf :(
    Bin zwar nicht der täglich zur Arbeit fahrer, aber ca. 130tkm haben die Schuhe bestimmt mitgemacht.
    Habe mir jetzt wieder welche bestellt, obwohl ich den Preis auch etwas unverschämt finde und bezweifle, das sie wieder so lange halten, aber es waren die einzigen Stiefel wo ich mit meinem hohen Spann ohne Probleme reinkomme :yeah:

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Scrattor


    ... aber ca. 130tkm haben die Schuhe bestimmt mitgemacht.
    :yeah:


    Zu Fuß ? Wow, da haben die sich doch locker bezahlt gemacht :freak

    let the good times roll

  • Nun gut, also ich denke die Diskussion, ob ein Daytona wirklich sein muss ist hinfällig. Das muss jeder selbst wissen. Wenn man stets fährt wie der Henker und sich dabei ein Gefühl (zweifelhafter) Sicherheit verschaffen will in dem man die beste Schutzausrüstung kauft, ist das vielleicht noch annähernd nachvollziehbar.
    Allen anderen kann man vermutlich nur sagen: Entweder gehört man zu den vorsichtigen, die selbst aufmerksam und vernünftig fahren, sich aber gegen alle Eventualitäten schützen wollen. Dann kommt man an Daytona nicht vorbei. Oder man ist ein wenig gelassener, ist sich der Gefahr des Bikens bewusst, aber vertraut auf einen stets glimpflichen Ausgang. Dann kann man sicher ruhigen Gewissens zu mittelteuren Stiefeln greifen, die dann aber immernoch mit 250€ oder auch mehr zu Buche schlagen.

    Diese Gedanken sind mir gekommen, weil ich mich mal rein interessehalber auf die Suche nach einem wasserfesten Sportstiefel gemacht hab. Tja, und da ist man schnell auf verlorenem Posten was die Auswahl angeht. Bei POLO gibts nur ein Modell in der Sparte. Genauso wie bei Daytona. Bevor ich allerdings zum wasserdichten DAYTONA EVO SPORTS GTX für schlappe 450euro greif. Nehm ich lieber den TCX SS Performance 2 WP von Polo für 180öre.

    Und den fahr ich dann in der Annahme, dass die für 180€ bei POLO hoffentlich keinen totalen Müll verkaufen.

    Eine gewagte Annahme, ich weiß. Aber diesbezüglich gehör ich wohl doch eher zu jenen, die eher gelassen an die Sache rangehen.

    Linke Hand zum gruße

    Scrattoor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ob es unbedingt Daytona sein müssen, muss jeder entscheiden.
    Ich hab mich aus mehreren Gründen für Daytona entschieden.
    Erstmal hab ich mich erkundigt, wie User damit zufrieden sind und du wirst nicht viele finden die das nicht sind.
    Wasserdichtigkeit war für mich auch wichtig, da machst du mit denen auch Garantiert nichts verkehrt.
    Sicherheitsmerkmale, die man nicht unbedingt bei allen anderen findet.
    Feine Verarbeitung wie ich finde und gut durchdacht.
    Der Preisunterschied zu vergleichbarem ist gar nicht so groß, etwa
    40-60€ (und bei ausschliesslicher Fertigung in Deutschland, teilweise in Handarbeit kostet allein schon mehr).
    Qualität, die sich mit Sicherheit auch in Langlebigkeit niederschlägt (wir werden sehen).
    Aber das wichtigste, der Komfort, die Teile tragen sich tatsächlich wie Turnschuhe, von Anfang an und jede Minute mehr.
    Meine sind keine Evo was weis ich, aber zum Thema unterschied Knöchelschutz schau dir doch mal den Aufbau von den Teilen an, hat schon der "Normale" Daytona viele Sicherheitsmerkmale, der Evo ist Rennsport pur.
    Der Aufbau eines Sportstiefels unterscheidet sich schon Grundlegend von dem eines Tourenstiefels, da er ein Stützgerüst hat um das verdrehen des Fußes zu vermeiden.
    Hat der Evo auch, sieht man ihm nur nicht an, sollte es mal zu einem Sturz kommen macht sich die Innenschuhkonstruktion auch durch günstigere Reparatur sicherlich bemerkbar.

    Wie du siehst, bin ich davon überzeugt, auch wenn ich die Teile erst 6500Km trage.
    Ich hab sie Anfang des Jahres anprobiert, für gut befunden und gekauft. Meine Frau übrigens würd sie auch nicht mehr hergeben (hat die gleichen)
    Bin kein Daytona-Mitarbeiter, hab aber nicht genug Geld billig zu kaufen :abfeiern (Angelehnt an irgendein Zitat)

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (26. August 2009 um 15:29)

  • Zitat

    Original von Scrattor
    ... Nehm ich lieber den TCX SS Performance 2 WP von Polo für 180öre.

    Genau den Schuh hab ich :)
    Hab auch schon einen Sturz hinter mir, wo das Motorrad auf dem Fuß gelandet ist (lowsider)
    Naja, was soll man sagen, der Fuß ist noch dran ^^
    Und Wasserdicht ist der aber nicht. Irgendwo am Reißverschluss kommt glaub ich das Wasser durch.

  • Zitat

    Original von SteMo
    Und Wasserdicht ist der aber nicht. Irgendwo am Reißverschluss kommt glaub ich das Wasser durch.

    Soll keine blöde Anmache sein, aber.... hast du vielleicht vergessen die Hose über den Stiefel zu ziehn? Weil wenn du natürlich deine nicht-wasserdichte Lederhose in die Stiefel steckst, ist klar woher das Wasser kommt. Dann läufts nämlich an der Hose entlang runter in den Stiefel.

    Wenn der allerdings tatsächlich nicht wasserdicht wäre, wäre es ja wohl die mega Verarsche! Zitat der Produktbeschreibung: "100% Wasserdicht!"


    larac4:
    Dein Bericht von Daytona liest sich wirklich wie ein eindeutiges Liebesbekenntnis gegenüber deinen Stiefeln :]:lol . Und man merkt dir wirklich an, dass du überzeugt bist. Mal schaun, ob ich mich beim nächsten Stiefelkauf auch von Daytona überwältigen lasse....

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Soll keine blöde Anmache sein, aber.... hast du vielleicht vergessen die Hose über den Stiefel zu ziehn? Weil wenn du natürlich deine nicht-wasserdichte Lederhose in die Stiefel steckst, ist klar woher das Wasser kommt. Dann läufts nämlich an der Hose entlang runter in den Stiefel.

    Wenn der allerdings tatsächlich nicht wasserdicht wäre, wäre es ja wohl die mega Verarsche! Zitat der Produktbeschreibung: "100% Wasserdicht!"


    Natürlich hab ich die Lederhose im Stiefel stecken (und die Regenhose überm Stiefel :) )

  • Scrattor

    Man bekommt Daytonas auch für unter 250,-€ :freak Meine XCR zB. haben 169,-€ gekostet, sind aber nur mit nem halbhohen Schaft. Finde ich persöhnlich angenehmer zu tragen :]


    Zu den nicht 75% wasserdichten Stiefeln ;) : Das ist in den meisten Testberichten immer ein Problem gewesen. Bei den "billigen Stiefeln" (180 € finde ich eigentlich nicht grad billig) ist meist immer ein Stiefel beim Nässetest durchgefallen. Das ist scheinbar ein bischen wie Lotto, zwei dichte zu bekommen. Aber, auch Polo hat eine Gewährleistungspflicht. Also tauschen und hoffen, das daß nächste paar 100% Wasserdicht ist =)

    Gruß Sven

  • Stimmt, jetzt wo dus sagst. Ich glaub im rechten kommt das Wasser früher durch :)
    Ich werd einfach bei der nächsten größeren Tour Panzertape mitnehmen und das über den Reißverschluss kleben, dann sollten die auch dicht sein. Sonst fahre ich eher selten durch Regen, dass mich das stören würde. Und ne halbe Std Regen halten die auch aus. Nur bei langen Fahrten durch Dauerregen kommts irgendwann durch.

  • Habe wegen Geldmangel zu den günstigsten Stiefeln gegriffen :(
    Jacke und Hose sind mit unter 100€ auch nicht wirklich sicher denk ich mal.
    (Jacke und Hose von Cycle Spirit, Schuhe von Probiker).

    Die Schuhe sind nach ein paar fahrten vorn rechts schon "abgeblättert", wahrscheinlich vom Schalten. Würde mir gern was anderes kaufen aber das kann ich mir leider nicht leisten, auch wenn es um meine Sicherheit geht.

  • Ernafahrer2009

    Das ist doch vernünftiger und immernoch sicherer als in Windjacke, Jeans und Turnschuhen durch die Gegend zu fahren :super Aber ich finde auch das die Schuhe nach so kurzer Zeit (gehe davon aus, das du erst seit 2009 FS hast) nicht abblättern sollten. Würde sie reklamieren X( Und deinen Schutz kannst du durch den Einbau von Rückenprotektor und den Tausch bzw. Ergänzung der anderen Protektoren noch verbessern.

    Gruß Sven

  • Ernafahrer2009

    Ich kann Rubberduck nur zustimmen. Mensch du tust wenigstens was für deine Sicherheit. Hab mich und meine Frau Heuer Ausstatten müssen. Hatt finanziell richtig weh getan (etwa 1000 pro Person) und glaub nicht das wir da im Luxuszeugs daherkommen. Standart und etwas darüber, mehr is nich für den Preis und da haben wir noch alle Angebote ausgenutzt (ca. 1000€ gespart).

    Wie alles im Leben hat auch die Sicherheit ihren Preis.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!