Beiträge von Weirdo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bin die SM T 990 selber schon probegefahren. Das Ding hat mich tatsächlich seeeehr begeistert, auch und vor allem in Vergleich zur Versys. Bei Motor und Fahrwerk sind das schon Klassenunterschiede, auch die Ergonomie sowie der Sitzkomfort sind auf der KTM besser gelungen. Der Motor mit seiner äußerst aggressiven Auslegung sowie seiner geringen Schwungmasse ist allerdings wirklich ein reiner Sportmotor und nicht zum langsamen, untertourigen Fahren geeignet - was ich allerdings gar nicht so schlimm finde, bin ich doch selber gerne flott unterwegs.
    Es gibt allerdings einige Punkte, wegen der eine SM T zumindest für mich leider nicht in Frage kommt:
    Als ich sie letztes Jahr probegefahren bin, gabs noch kein ABS - hat sich ja mittlerweile erledigt.
    Von KTM gibts kein vernünftiges Gepäcksystem (die kleinen, originalen Textilköfferchen sind nicht wirklich geeignet), hier muss man auf teure Zubehöranbieter zurückgreifen (oder hat sich da auch schon was geändert?).
    Der Verbrauch liegt gut zweieinhalb Liter/100 km über dem einer Versys - bei meiner Probefahrt liefen fast 8 Liter/100 km durch.
    Die Inspektionskosten bei KTM liegen jenseits von Gut und Böse.
    Ein weiterer fragwürdiger Punkt bei KTM ist die Geschichte mit der Zuverlässigkeit - mich hats damals mit meiner LC4 Supermoto bei 7000 km Laufleistung mit einem zerrissenen Kupplungskorb erwischt.
    Das Herz sagt Ja zur SM T, Verstand und Vernunft aber sagen Versys 8)

    Nach einer Sprunggelenksfraktur durch einen Moppedabflug, bei dem ich mittelpreisige Alpinestars Sportstiefel (S-MX) trug, kommt mir nur noch wirklich sicheres an meine Füße. Wer einmal eine Sprunggelenksfraktur hatte, der weiß, wie langwierig und schmerzhaft der "Spaß" ist.
    Ich fahr seitdem den Daytona Evo Sports GTX, der die Sicherheit eines Rennstiefels - er hat einen separaten Innenschuh - mit dem Komfort und der Wasserdichtigkeit eines Tourenstiefels verbindet. In meinen Augen der optimale Stiefel in jeder Hinsicht. Ist zwar schweineteuer, aber dafür fährt man die Dinger ja auch zig Jahre.

    Gruß
    Weirdo

    Die von mir gekaufte blaue Versys war ebenfalls ein "Schaufenstermodell" meines Händlers und nur einen Tag zugelassen! Der Preis der hier geposteten ist aber wirklich heiß - ich hab im Juli für meine inclusive Traveller-Kit (den der Händler erst bei Kawasaki nachbestellt und montiert hat) noch 6490 Euro bezahlt!