Generell hat Auspuffpatschen nichts mit Fehlzüdungen zu tun.
Zwei Paar Bikerstiefel.
Echte Fehlzündungen hält kein Motor länger aus.
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Generell hat Auspuffpatschen nichts mit Fehlzüdungen zu tun.
Zwei Paar Bikerstiefel.
Echte Fehlzündungen hält kein Motor länger aus.
bei echten Fehlzündungen fallen einem quasi die Ohren ab.
Ob die Kawa bzw Motorräder generell eine Schubabschaltung haben?
Hast du Fehlzündungen oder sogenanntes Magerknallen?
Bei Fahrzeugen mit Einspritzung liegt dann definitiv ein Defekt vor, da diemLamdasonde den Verbreenungswert misst und entsprechend die eingespritzte Benzinmenge reguliert.
Dazu kommt noch der Luftmengenmesser, Temperaturwert, etc.
Also alle sensoren checken. Kabel, Kontakte...
Generell hat Auspuffpatschen nichts mit Fehlzüdungen zu tun.
Zwei Paar Bikerstiefel.
korrigier mich wenn ich falsch liege: Von einer Fehlzündung spricht man dann wenn der geplante Zündzeitpunkt nicht stimmt, also in unserfem fall das Steuergerät zum falschen Zeitpunkt Spannung an die Kerze legt. Wenn sich etwas an den Ventilen oder am Abgasstrang verändert hat, können sich die Druck-/Strömungsverhältnisse derart verändern, das unverbrannter Kraftstoff abgegeben wird, der sich dann an der Luft entzündet. Das ist dann zwar keine Fehlzündung im klassischen Sinn, aber in beiden Fällen wird der Kraftstoff nicht richtig verbrannt. Daher sprechen viele auch beim Auspuffpatschen voon einer Fehlzündung.
Wie bereits gefragt wurde wäre es interessant ob die Ventile bereits gecheckt wurden...
Maschine hat 24.300km drauf. Ich werde sie nächste woche zu einem großen Service stellen. Soweit ich das aus dem Scheckheft ablesen kann wurde immer nur das Öl gewechselt und halt das Pickerl gemacht. Habe die Maschine erst seit letztem Jahr da hatte Sie 12.000km drauf.
Hi Lukas,
meine Empfehlung ist: Lass das Ventilspiel checken.
moin mal schnell, meine 2015er (zulassung 16) war heut auch zum tüv
hatte aufgrund der gruselgeschichten hier schon arge befürchtungen
bin zum aufwärmen die 6-7 km zur BAB gefahre dort ne kurze schleife über die nächste abfahrt , ca. 7 km BAB mit ca 150-160,
dann zurück und bei mir in nähe zur tüv station,
zufällig auch gleich dran gekomme, hat ca 10-12 min (maschine hatte ich 5 min aus) gedauert bis abgas gemessen wurde , die heutigen außentemps ( 37°C auf meiner sonnigen terrasse ) haben das auskühlen sicher auch verhindert
> der tüv mensch hat die maschine auch tuckern lassen bis er gemessen hat,
und bestanden
CO wert 0,00 > prüfer meinte geht nicht besser
hab den dann mal gefragt wegen schlechter werte usw. > er meinte "hat er nur selten > bei kalten und verdreckten maschinen(kurzstrecke)"
Oder wie oben schon geschrieben bei technischen Defekten.
Das ist doch der Sinn der AU, diese technischen Defekte/ falsche Gemischaufbereitung
festzustellen, damit diese „abgestellt“ werden.
Mich hat es heute mit meiner ER-6N bei der Dekra auch erwischt. Zulässig wären 0,3 gemessen wurden 2,4. Der Prüfer meinte vermutlich stimmt was mit den Sonden nicht. Ich habe Original Pot dran und auch sonst nichts verändert
Wenn Sonden defekt sind, wird das als Fehler in der ECU aufgeführt. Also erstmal auslesen lassen. Wann wurde der Luftfilter das letzte Mal gereinigt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Maschine vor knapp 2 Jahren mit frischem TÜV gekauft. Ich habe seitdem nicht nach dem Luftfilter geschaut. Aber kann ein verdreckter Luftfilter wirklich für schlechte Abgaswerte sorgen?
Blöde Frage, aber bist du vor dem TÜV 2-3 Tankfüllungen gefahren? Sind auch längere Fahrten dabei gewesen? Ich bin auch schon durch den TÜV gefallen, aber da lag es nach Angaben des Freundlichen am schlechten Benzin...
Und welche Benzin gibt bessere (niedrige) Abgase-Werte? E10, Super, Super Plus, Super Premium?
@ Romi,
mit keinem! Ist nur eine Marketing-Masche der entsprechenden Hersteller.
also ich würde auf jeden Fall den Luftfilter kontrollieren und gegebenenfalls reinigen/ersetzen. Und dann die Maschine ordentlich heiß fahren, also eine längere Tour. Dann würde ich es einfach nochmal mit der Abgasprüfung versuchen, vorher wieder gut warmfahren bevor es zum Prüfer geht. Nur in den seltesten Fällen war wirklich etwas defekt.
Ja, sowie man 10 Minuten steht ist die Anlage kalt genug für richtig schlechte Werte.
Blöde Frage, aber bist du vor dem TÜV 2-3 Tankfüllungen gefahren? Sind auch längere Fahrten dabei gewesen? Ich bin auch schon durch den TÜV gefallen, aber da lag es nach Angaben des Freundlichen am schlechten Benzin...
Ehrlich gesagt, wurde das Mopped seit April nicht mehr bewegt. Von zu Hause zum TÜV fahren nur 20 Minuten durch den Stadtverkehr. Also richtig warm war sie vermutlich nicht. Der TÜV Prüfer hat sie ne ganze Weile hochlaufen lassen und ist auch eine Runde gefahren. Bevor ich jetzt super viel Geld in der Werkstatt lasse, würde ich den Luftfilter noch checken und vor der nächsten Prüfung die Maschine heiß fahren. Aber schon seltsam
Soderle,
heute bei der Dekra gewesen, 64.500km, CO 0,1mg/l.
Das letzte mal waren es 0,22.
Bremsscheiben vorne Grenzwertig, aber da gleichmäßig abgenutzt, nochmal durchgegangen.
Weiterhin wurde Bremsflüssigkeit gewechselt u. anschließend gleich ABS-Garatter auf Feldweg veranstaltet.
Hey Ritsch,
alter Reifenschoner. Aber dafür mächtig Staub aufgewirbelt - oder?
He Leute
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch mit meiner ER6n aus 2016 bei der Dekra 🤦♂️...bin anschließend zum Kawa Händler, am nächsten Tag abgeholt mit frischen Tüv und HU...Werde jetzt immer zum Händler fahren...die kümmern sich schon damit du die HU bestehst , Kawa möchte seine Kunden nicht verlieren wegen eines bekannten Problems...
Gruß Phili aus DD
Allen Bikern immer eine Hand breit Asphalt unterm Gummi