Beiträge von Matchless

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn du die Kohlebürsten des Anlassers gewechselt hast, hast du auch den den Kollektor gereinigt/ geläppt?

    Nicht, dass du durch den Kohlenstaub/ Abrieb ein paar Felder kurzgeschlossen hast.

    Dann hat der Anlasser „keine Kraft“ mehr.

    Zur Not mal mit einer sogenannten Kollektorfeile vorsichtig nacharbeiten.

    Auch wenn der Thread schon älter ist.

    Ihr wählt die teuerste und umständlichste Variante.

    Ab in den nächsten Musikladen und eine Tube „Unipol“ kaufen.

    Wurde entwickelt, um Blechblasinstrument schön blank und glänzend zu bekommen.

    Ca. 2 Euro pro Tube. (Die kleine reicht ewig)

    Für grobe Verschmutzungen mit Messing(!) Bürste nachhelfen.

    Komplette Auspuffanlage incl. Krümmer hatte ich in 10-15 Minuten blitzeblank.

    Das Ammoniak in der Paste hilft viel.

    Hast du Fehlzündungen oder sogenanntes Magerknallen?

    Bei Fahrzeugen mit Einspritzung liegt dann definitiv ein Defekt vor, da diemLamdasonde den Verbreenungswert misst und entsprechend die eingespritzte Benzinmenge reguliert.

    Dazu kommt noch der Luftmengenmesser, Temperaturwert, etc.

    Also alle sensoren checken. Kabel, Kontakte...

    Ja, aber du hast den „Mangel“ mit Vorsatz herbeigeführt.

    Hier in der Eifel fährst du bestimmt nicht weiter.

    „Nur“ Ordnungswidrigkeit heistt Opportunitätsprinzip statt Legalistätsprinzip.

    Bei Straftaten muss die Polizei einschreiten bei Ordnungswirdirgkeiten hat sie Ermessensspielraum.

    Zum Thema nur OWi fällt mit gerade nur ein Beispiel ein, das Anschaulich ist.

    Flieg eine Drohne ohne Sachkundenachweis. Nur OWi,,wir aber mit bis zu 50.000 Euro

    Geahndet.

    Beingefährdung bis 600.000,-.

    Soviel zum Thema „zur Ordnungswidrigkeit herabgestuft“.

    ABE hin, ABE her.

    In Deutschland haben wir Halter- bzw. Fahrerhaftung und nicht wie in Amerika die Produkthaftung.

    Ein Auspuff wird je nach Dämmmethode mit der Zeit lauter.

    Wenn die Toleranz deiner eigetragenen Werte in deinem Fahrzeugschein überschritten werden, bist du fällig. Mit oder ohne DB-Eater, mit oder ohne ABE.

    Man kann ja mal versuchen, den Hersteller in Regress zu nehmen. Viel Spass dabei.:harr

    Schaut euch doch mal die Test der Zubehörtöpfe in der Zeitung an. Viele sind nagelneu schon illegal.

    Am besten finde ich die Vollpfosten, die den DB-Eater ausbauen und mitnehmen in der Hoffnung, das Ding wieder einzubauen, wenn sie in eine Kontrolle kommen. Nach dem Motto, wenn ich sie wieder einbaue, darf ich weiter fahren und das Motorrad wird nicht stillgelegt. Super Ansatz:mlaugh

    Jetzt kann man sich nämlich nicht mehr rausreden, man habe den DB-Eater verloren. Aus Fahrlässigkeit wird jetzt Vorsatz. Die Polizei und Gerichte freuen sich.

    Diese Deppen werde nur noch durch jene getoppt, die eine „Hurratüte“ fahren und nach dem Abnehmen des Helmes erst mal die Ohrenstöpsel herausnehmen.

    Zum Eingangsthread:

    „Sitzbank vs Höherlegung“

    Eine Höherlegung bringt nur das Heck nach oben und ändert die Lastverteilung am Moped incl. Nachlauf und Lenkkopfwinkel.

    An der Sitzposition ändert sich NICHTS.

    Also bleibt nu:, entweder die Sitzbank „nach oben“ (also aufpolstern) oder die Fussrasten „nach unten“.

    Wie schon viele geschrieben haben, würde auch ich die Sizbank ändern.

    Es ist also „nur“ der obere Teil des Isolators abgebrochen oder kann man „durchschauen“?Dann Staubsauger und vorsichtig die Kerzenreste rausdrehen.

    Wenn der untere Teil komplett ist, ist alles gut.

    Ansonsten dann kleinen Schlauch, z.B. wie zum Bremsenentlüften, an die Teppichdüse/ Saugerrohr des Staubsaugers ranfrickeln (Isolierband) und versuchen, den Brennraum auszusaugen.

    Ich betone, dass ist nicht die optimale Lösung und eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht.

    Kann auch schiefgehen, wenn etwas reingefallen ist und sich nicht wegsaugen lässt.

    Aber nur, wenn der Zylinderkopf abgebaut wird, hat man Klarheit.

    Du/ ihr müsst entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen wollt und den Motor startet.

    Je nach Arbeitsaufwand und was konkret gemacht wird.

    Kannst du gerade noch meine oben gestellte Frage beantworten, bitte.

    Ansonsten:

    Ich würde auf jeden Fall erst mal prüfen und mit einem Boroskop (am besten eines mit Beleuchtung) durch das Kerzenloch in den Brennraum schauen (schauen lassen, wenn man es nicht selbst kann) und dann entscheiden

    Wenn wirklich der Kopf runter muss, wirds teuer.

    Wenn ich es privat machen würde, plane ich ein Schrauberwochenende ein und mache bei der Gelegenheit auch andere Wartungsmassnahmen.

    Ventile, Kühlflüssigkeit, LuFi, etc.; hängt natürlich vom Zustand und Laufleistung deines Mopeds ab.

    JPPeterson jetzt bist du dran.:0plan

    Du hast doch einen Werkstattauftrag unterschrieben.

    Was stand denn da konkret drin?

    Zum Thema TÜV: dieser prüft die NUR die Vekehrsicherheit und „Regelkonformität“ eines Fahrzeuges. Daraus lässt sich nichts über den Zustand des Kfz ableiten.

    Das mit dem Licht ist schon seltsam. Ich vermute, der Prüfer hat es bemängelt und der Händler Abhilfe versprochen und dann vergessen.

    Apollo:

    Alle 4 Jahre wechseln? Warum?

    Nach vier Jahren hattest du bei guter Pflege fast alle Teile mal in der Hand.

    Dann kennst du dein Mopedmdoch erst richtig.:]

    Ok, kann natürlich jeder so machen, wie er möchte.

    Nochmal eine Frage, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

    Der Isolator der Zündkerze ist abgebrochen und ihr wollt den metallischen Teil der Kerze rausschrauben?

    Eine Nuss bzw. Kerzenschlüssel kann man noch ansetzen?

    Ich rate zu einem starken Staubsauger, in der Hoffnung, dass erst gar nichts in den Zylinder fällt oder der Sog alles wieder harausholt. Zur Not kleinen Schlauch an das dicke Saugrohr.

    Eine(r) saugt, der andere schraubt.

    Wenn Keramiteile der Kerze in den Brennraum gefallen sind, hilft kein Magnet.

    Boroskop zum Nachschauen verfügbar?

    Den Tüv-Prüfern „keine Ahnung“ zu unterstellen, halte ich für vermessen.

    Wenn das Messgerät einen Wert anzeigt, den man nur ablesen muss, braucht man keine Ahnung. Du benutzt ja auch ein Handy, ohne zu wissen, wie das GSM- Netz funktioniert.

    Die Gemischregulierung bei Einspritzmopeds funktionieren wie beim Auto.

    Die Betriebstemperatur wird bei beiden vorausgestzt.

    Bei 4,5% CO liegt definitiv ein Problem vor, da dies ein „saumäßiger“ Wert ist.

    Eine gute Verbrennung sieht anders aus.

    Wenn du nichts verstellt hast, wage ich zu behaupten, der Motor zieht Nebenluft.

    Einfach mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühen.

    Wenn der Motor hochdreht, hat sich mein Verdacht bestätigt.

    Wichtig für den Hinterkopf: zwei Zylinder und ein Auspuffrohr. Es wird daher immer eine Summe gemessen. Ein Zylinder kann sauber laufen, der andere nicht. Oder beide „liegen daneben“ und in der Summe passt es.

    Beim Kawahändler hat Tüv geklappt?

    Was hat er denn anders gemacht bzw. wie das Problem behoben?

    Prüfer bequatscht (nach den Motto: „ich mache das schon noch, klebˋ schon mal die Plakette“)?

    Auch wenn du jetzt eine Plakette hast, du tust dem Motor nichts Gutes, wenn du so fährst.

    Frag deinen Händler mal bitte nach den konkreten Massnahmen, die er durchgeführt hat. (Z.B. wie JPPeterson im Procede).

    Und wenn es nur das Nachziehen einer Schelle war.