Beiträge von svk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich muss demnächst mal den verbrauch ausrechnen > hab bissel über 6tkm gefahre seit 2016 (ich weis is wenig> dafür das ganze Jahr über) und die Rechnungen aufgehoben (bei´m auto rechne ich öfter nach)

    die Tankanzeige ist bei so nem kleinen tank auch nicht extrem genau > wenn es blinkt fahre ich meist noch 20 km bis ne tanke kommt > dann passt ca 11,5 - 12,5 ltr. rein

    will es aber auch nicht ausreizen

    ach ja habe einen RPHA ST

    noch anzumerken die sonnenblende deckt nicht den ganzen visierbereich ab > unten bleibt ein heller bereich in dem man gut die instrumente erkennen kann

    ob das gewollt ist weis ich nicht > ich find das aber sehr nützlich

    den atemabweiser hab ich raus genommen, da beschlägt bei kühler außenluft die brille

    durch den Luftstrom von der frontbelüftung über Innenvisier und Gesichtsbereich ist es zwar nicht kalt im Helm aber die brille wird wohl etwas kühl > der atemabweiser bringt dann die Atemluft direkt auf die brille > Nebel

    ohne atemabweiser beschlägt das visier bei fahrt nicht > genug Frontbelüftung

    nur im Stand/Stadtverkehr muss ich manchmal das visier leicht öffnen


    ansonsten kann man nur testen > aufsetzen evtl. mal ne tag ausleihen usw. jeder kopp ist anders ;)

    hab auch nen rpha, sicht und brille klappen super, zu beachten ist das man ne brille mit schmalen Rahmen und oben angesetzten schmalen Bügeln hat > sonst hat man die fetten designerbügel genau im augenwinkel

    ich fahr mit ohrstöpseln > die verwirbelungen der Verkleidung mag der helm nicht > wenn man sich aufrichtet und er frei im wind hängt ist er jedoch leise > für naked bike besser

    die modernen fahrzeuge mit nen haufen empfindlicher elektronik reagieren sehr frickelig auf spannungsspitzen bei´m fremdstarten

    https://www.autobatterie-ladegeraet.eu/starthilfe-geben/


    mal grob gesagt bei modernen fahrzeugen würde ich das Helferfahrzeug nutzen um die batterie 10 min aufzuladen(batterie abklemmen) und dann versuchen selbst zu starten oder nen Startakku nehmen

    da sollte nichts kaputt gehen

    starthilfe direkt vom fremdfahrzeug ist heut problematisch geworden

    klingt als ob deine elektronik einen abbekommen hat > bordcompi evtl. tauschen wenn die anzeigen spinnen

    so ähnliches hatte ich am LKW bei zu tief nachgeschnittenen Reifen gesehen

    nachdem die harte Lauffläche runter war kamen dünne weiche Gummischichten unter der eigentlichen Lauffläche zum Vorschein

    die fuhren sich schnell ab und ich hatte ein Verschleißbild mit diesen Schichtlinien des Gummis

    da ist wohl die härtere Lauffläche nicht bis zur Kante gezogen > warum :0plan > weis nur der Hersteller

    oder du fährst viel auf Kante :yeah: und hast die eigentliche Lauffläche dort schon runter > Kante schonen die nächsten 1000km

    moin mal schnell, meine 2015er (zulassung 16) war heut auch zum tüv

    hatte aufgrund der gruselgeschichten hier schon arge befürchtungen

    bin zum aufwärmen die 6-7 km zur BAB gefahre dort ne kurze schleife über die nächste abfahrt , ca. 7 km BAB mit ca 150-160,

    dann zurück und bei mir in nähe zur tüv station,

    zufällig auch gleich dran gekomme, hat ca 10-12 min (maschine hatte ich 5 min aus) gedauert bis abgas gemessen wurde , die heutigen außentemps ( 37°C auf meiner sonnigen terrasse ) haben das auskühlen sicher auch verhindert

    > der tüv mensch hat die maschine auch tuckern lassen bis er gemessen hat,

    und bestanden :punk

    CO wert 0,00 > prüfer meinte geht nicht besser :harr

    hab den dann mal gefragt wegen schlechter werte usw. > er meinte "hat er nur selten > bei kalten und verdreckten maschinen(kurzstrecke)"

    mal zur Ölverdünnung usw.

    Öltemperaturen um 100°C - 120°sind völlig normal (in der Ölwanne/Sammelbereich) > dafür sind die Öle ausgelegt

    moderne Öle haben nen Bereich bis ca 150°C dauertemperatur. Das erreicht man im normalen Betrieb aber nicht.

    an den Kolben und im Turbolader(betrifft uns ja eher nicht ;) ) erreicht das Öl seine wirklichen Temperaturspitzen 200°C +
    hier zeigt sich was das Öl wirklich verträgt > ob es vermehrt verbrennt oder so dünn wird dass es stärker in den brennraum gedrückt wird > beide effekte treten immer auf nur die menge des verschwundenen Öles ist entscheidend
    ein sehr dünnes Öl wie die 0-W30 gelangt hier schnell in bereiche des Ölfressens bei zügiger fahrweise z.b. hochsommer 30°C (is ja nicht mehr selten bei uns) autobahn 300km mit 160km/h langhin
    mit nem 5-W40 vollsynt hat man hingegen keinen starken anstieg im Ölverbrauch

    der trend aus umweltgründen 0-W30 plörre in motoren zu kippen bringt der umwelt und den motoren nix > sieht auf dem papier schön aus aber man jagt mehr Öl in die umwelt und die motoren unterliegen ner stärkeren abnutzung weil das Öl nicht so stabil schmiert.
    aber unsere KFZ sollen eh nicht ewig halten  :D


    Ölverdünnung gibt es hauptsächlich in der warmfahrphase > daher ist kurzstreckenbetrieb ne fiese sache


    hier mal aktuelles von Subarufahrern https://www.subaru-community.com/subaru-foren/l…rbrauch-levorg/
    wenn das Motoröl stark nach benzin riecht würd ich ernsthaft über nen Ölwechsel nachdenken > da wäre mir ausdunsten lassen auf ner langen fahrt zu unsicher


    um das Benzin und Wasser(verstärkt durch E5/E10 verbrennung) aus der Warmfahrphase wieder aus dem ÖL zu bekommen muss das Öl seine normale Betriebstemperatur 100-120°C entsprechend lange beibehalten > das sollte bei unseren Fahrprofilen meistens zutreffen und wir brauchen uns deswegen keinen Kopf machen


    wer mit seiner maschine jedoch wochenlang nur 4km zur arbeit hin+zurück fährt arbeitet in einem bereich der nicht im normalen Motorbetrieb liegt weil die maschine nicht richtig warmgefahren wird und das motoröl nicht die Temperaturen/Zeit erreicht um die Einträge aus dem Öl auszudunsten.


    in solchen extremfällen wird ersten mehr Öl verbraucht (warmfahrphase ist höchste Belastung für den motor) und zweitens mehr Benzin/Wasser in´s Öl eingebracht.
    Da hilft nur regelmäßig eine große runde drehen oder ein verkürzter Ölwechselintervall.


    Der Ölstand ist hierbei nur ein grober hinweis > bei extremen Eintrag wird der Ölstand steigen aber in den meisten fällen gleichen sich der Ölverbrauch und der Eintrag wohl eher aus und am Ölstand ist nichts auffälliges zu sehen.


    Der schlimmste fall wäre (wie aus dem link massiver Benzingeruch im Öl) dass gemessene 5 ltr Öl aus 3 ltr. Öl und 2ltr. benzin/wasser gemisch bestehen. > da kann man mal ne tropfen auf finger machen vergleichen mit frischen Öl zwecks schmierwirkung am Finger > nich perfekt aber ne grobe hinweis was im motor rumschwimmt > man kann auch ne streichholz ranhalten > wenn es brennt taugts nix mehr


    Wenn man dann ne große runde dreht und das Benzin/wasser wirklich ausdunstet kommt die rote Lampe weil Öl zu wenig.
    Es gibt einige Beispiele wo mit genug Öl (kurzstreckenauto) zur Urlaubsreise aufgebrochen wurde und nach 200km Autobahn das Öl plötzlich alle war :yeah:


    Bei Dieselmotoren gibt es mit dem Biodieselanteil allerdings vermehrt Einträge die nicht ausdunsten und verkürzte Ölwechselintervalle bei kurzstrecke
    sinvoll machen.

    hab auch noch ne alte segeljacke von JEANTEX > mal bei nordseeurlaub für strandspaziergang usw. billig erworben.

    is ne einfache teil aber warm und wind/wasserdicht > auch zur fahrschule genutzt. bei der FS hat ich als schutz nur ne Helm und einfache gefütterte Lederhandschuhe.

    so fährt heut fast keiner mehr rum :D

    oh ja über den chemiekram darf man garnet nachdenke sonst müsste man in naturstoffklamotten mit Öl/wachs beschichtung fahren

    hab sogar ne australische Öljacke , hm mit dem teil hab ich sogar vor ewigen zeiten teilweise die klasse A gemacht

    aber das passt eher zu ner chopper :D

    ich nutze seit jahren für membranzeug/regenklamotten ne waschimprägnierung ( erst mit dem zeug bei 40°C schongang waschmaschine dann bei schontemperatur(nicht zu heiß) in trockner > laut vorschrift min. 50°C damit imprägnierung aktiviert wird)

    gibts in den üblichen outdoorläden, je nach hersteller gibt´s das als 2in1 Mischung oder als getrennte reiniger+imprägnierer flaschen
    hab z.Zt ne 2in1 Mischung

    hatte damit noch nie probs und ergebnis immer  :daumenhoch:

    gestern die billige reservekombi vom sommerdreck gereinigt/imprägniert

    > ganze dreck is runter und wasser perlt gut ab

    hallo mal schnell

    seit ca nem jahr lese ich hier mit.

    hatte mir mitten in der saison ne er-6f modell 2015 mit 0 km geholt.

    bin voll der anfänger aus der fast rentner klasse > 45 jährchen.

    nach diversem angeschaue, test´s + forenlesungen hat die er-6 mir am meisten gefallen.

    wollte eigentlich ne junge gebrauchte für den fall vieler kratzer und beulen bis ich gerade aus fahren kann aber da gabs kaum unterschiede im Anschaffungspreis > da machte ne vorjahresmodell richtig sinn.
    ne alte maschine mit massivem bastelbedarf wollt ich nicht haben > hab keine werkstatt im keller

    2 rad erfahrungen hab ich die üblichen > früher mal ne 50ccm moped und den A-schein gemacht als die gelegenheit günstig war.

    dann aber nie ein Motorrad geholt > immer kam was zwischen > meist keine zeit oder geld über  :0plan


    nu hat es endlich geklappt :thumbup:


    6F läuft problemlos > startumbauten waren tiefere Hauptfeder (bin kleen) , sturzpads bei motor und nach paar monaten sitz aufpolstern(nach 3 std war immer der hintern platt)


    anderes prob sind die Klamotten > bin kleen und rund > standardgrößen passen nicht wirklich


    da gibts nur ne sehr begrenzte auswahl die halbwegs passt. Nutze Textilmontur (passt besser auf meine Figur) > problem ist wasserdichtheit.


    erstmontur von Held lief bei nem fetten gewitterregen (1,5 std von schwarzer wolke verfolgt worden) massiv voll(nähte richtig undicht) da hab ich an jeder ampel ne tasse wasser aus den ärmeln laufe lasse könne. war zum glück sommer und nicht kalt. die montur dann reklamiert > gab ne gutschrift > in wasserdicht gabs die dann wohl doch nich wirklich :0plan


    als reserve montur hab ich dann bei polo das günstigste in theoretisch wasserdicht geholt was ich pasend gefunden hab. wie dicht das ist konnt ich noch nicht testen > war damit letzten samstag bei 2°C und fett naß nebel unterwegs > ist dabei innen trocken geblieben aber muss die unterklamotten zwecks kälteschutz noch genauer austesten.


    die reserveklamotte is aber eher was für den sommer weil die ne ecke enger anliegt > kann da nich so viel dickes drunter ziehen


    hab dann vom dealer als ersatz für die Held ne IXS montur bekommen > die werd ich jetzt testen > ist etwas geräumiger und dickes zeug kann ich da eher unterziehen :thumbup:


    uh soviel text :D