Kaltstartverhalten

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  • das Problem ist aber erst nach dem Ölwechsel aufgetreten und vorher war ein anderes Öl drin und die Logische folgerung ist wenn nicht die gleiche Ölsorte drin ist läuft jeder Motor anders.ODER??????????

    Sprit ist nicht gleich Sprit?????????


    Das Neue ist zähflüssiger und hat ein andere Kaltlauf eigenschaft.

    Leerlauf liegt bei 1300-1500 Warmlaufphase
    Danach auf knapp 950runter
    Normal in meinen Augen

  • Zitat

    Original von laxor
    Das Neue ist zähflüssiger und hat ein andere Kaltlauf eigenschaft.

    Leerlauf liegt bei 1300-1500 Warmlaufphase
    Danach auf knapp 950runter
    Normal in meinen Augen

    Was verstehst du unter "Warmlaufphase" und "Danach"?

    Die Warmlaufphase kann bis zu 20 km Fahrt dauern, und dann soll die Drehzahl 1250-1350 sein.!

    Was hat denn deine Werkstatt für ein Öl eingefüllt?
    Ob das Einfahröl dünnflüssiger ist, ist reine Spekulation, oder weiß hier jemand die Spezifikation des Einfahröles?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich weiß es nicht bezweifle aber das das dann verwendete "normale" Öl solche negativen Auswirkungen hat. Ich habe jedenfalls nicht den geringsten Unterschied nach dem Ölwechsel gespürt.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Zitat

    Original von laxor
    Danach auf knapp 950runter
    Normal in meinen Augen


    Die muß dann im warmen Zustand zwischen 1250 und 1350 u/min (siehe Seite 94 deiner Betriebsanleitung) sein und ist bei der f ganz einfach einzustellen. Auf der rechten Motor-Seite einfach die Leerlaufeinstellschraube mit Zug aushängen und dann im Uhzeigersinn drehen.
    Die Ölsorten, die für die Motorräder verwendet werden, unterscheiden sich nicht so stark in der Viskosität voneinander. Verwendet wird meist teilsynthetisches oder mineralisches Motoröl mit der Viskosität von 10W-40 (siehe Seite 79 deiner Bedienungsanleitung). Leichtlauföle mit irgendwelchen Leichtlaufadditiven sollte man tunlichst für Motorräder mit Kupplung im Ölbad meiden, ansonsten kann es zum rutschen der Kupplung kommen. Ich bin mir sicher, das dein Monteur weis welches Öl reingehört, jedenfalls nicht das teuerste und beste.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (16. Februar 2007 um 20:21)

  • Zitat

    Original von ntvrider

    Was verstehst du unter "Warmlaufphase" und "Danach"?

    Die Warmlaufphase kann bis zu 20 km Fahrt dauern, und dann soll die Drehzahl 1250-1350 sein.!

    Was hat denn deine Werkstatt für ein Öl eingefüllt?
    Ob das Einfahröl dünnflüssiger ist, ist reine Spekulation, oder weiß hier jemand die Spezifikation des Einfahröles?

    servus
    Tom

    Also ... bei mir läuft der Motor nach dem Starten die ersten paar Minuten mit erhöhter Drehzahl sprich mit so 1200-1500 1/min, nach der phase geht sie runter auf ca. 950 1/min. Was in meinen Augen vollkommen Normal ist!!!!

    Das Einfahröl ist ganz normales Öl, wie das was danach rein kommt. Man wechselt es um die vielleicht vorhanden Schmutzpartikel von einlaufen zuentfernen.

    ktm2.jpg

  • hey leute,jetzt muß ich mich leider auch mal hier zum thema melden :(
    hab meine ERna am freitag vom 6000er service abgeholt, vom hof gefahren ohne probleme,zuhause abgestellt.dann gestern morgen will ich mich aufs bike schwingen und eine schönen runde drehen...springt sehr schlecht an und geht danach gleich wieder aus...wenn ich sie im leerlauf starte läuft sie erst mal, aber sobald ich den ersten gang einlege -> AUS X( X( um dann zu fahren muß ich vorm einlegen extra gas geben, ist doch bescheiden... :( :(

    jetzt muß ich nächste woche doch gleich nochmal zum freundlichen :grmpf:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • ja da liegt ja das problem denke ich...sie dreht im kalten zustand nicht höher als 1300U/min :(

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Hmm,

    meine dreht kurz nach dem Kaltstart erst mal so knapp 1500/min. Wenn ich einen Gang reinmache (noch ohne loszufahren, dreht sie über 2500/min. Hält vielleicht 15 Sekunden, dann geht es auf Normaldrehzahl runter.

    Das kommt mir etwas viel vor!?

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Das ist bei meiner Versys genauso, aber mich nervt es nicht, weil sehr ja nur kurz.


    EDIT by Noxes:
    Bitte keine Zitate machen, wenn man dirket darauf antwortet. Sonst wird es zu unübersichtlich. Danke.

  • Hi! ?( ;)

    Meine geht auch im Kaltlauf ab und zu aus!
    Wenn ich ein 20m fahre und dann die Kupplung ziehe stirbt der Motor ab.
    Manchmal nimmt sie beim beschleunigen nicht richtig Gas an, Motor dreht dann nicht über 3500 1/min.
    Habe sie letztens zum Händler gebracht (soll der sich dran austoben),
    darf sowieso noch nicht fahren wegen Saisonkennzeichen..
    Händler hat aber bis jetzt keinen Fehler gefunden.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß der Fehler vom Temperatursensor kommt oder Feuchtigkeit im Stecker ist.
    Wenn ich sie im Stand warm laufen lasse und nicht gleich los fahre, ist alles gut.

    Gruss Larson :bye

    Einmal editiert, zuletzt von Larson (15. März 2008 um 07:06)

  • die erstbefüllung macht der händler, weil sie nicht mit öl und sprit und batteriesäure transportiert werden dürfen.

    der händler nimmt entweder, das was er grad hat und das ist heutzutage i.d.r. 10W40 teilsynthetisch für ALLE moppeds oder er füllt beim ersten mal mineralisch 10W40 oder 10W50.

    die technische empfehlung für motorradmotoren lautet immer noch: mind. die ersten 1.000 km mineralisches öl fahren. beim einfahren werden vor allen honspuren im zylinder sowie die kanten der kobenringe geglättet, das geht bei mineralöl viel besser als mit synth. es hängt also nicht von der viskosität ab sondern mineral oder (teil-)syntetisch.

    danach könnt ihr mit dem 650er fahren, was ihr wollt.

    (teil-)synthetisches reinigt den motor von ölkohleablagerungen bzw. verhindert deren ablagerungen. das sieht man älteren motoren dann wirklich an.

    und die viskosität bei hohen temperaturen (im motor) ist stabiler. im normalbetrieb unerheblich.

    meist sind heute in den (teil-)synthetischen die moderneren additive, so dass diese etwas weniger schnell altert als mineralisches.

    das kommt denen zugute, die (nach der garantiezeit) mehr als 6.000km im jahr fahren, aber nur einmal wechseln wollen .. so wie ich. und immer schön den filter mit wechseln und den originalen oder die von meiwa (polo 7,96) verwenden. K&N sind noch teurer als original.


    die beschriebenen kaltstartprobs liegen jedenfalls nicht am öl.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (14. März 2008 um 09:43)

  • Hi, wollte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Meine machte in der letzten Zeit auch relativ eigenartige Sachen. Zum einen brauche ich teilweise relativ lange bis der Motor von selber läuft, d.h. etwa 4sec. muss der Anlasser gedrückt bleiben, damit der Motor an bleibt. Das andere macht mir allerdings deutlich mehr Sorgen. Es ist mir neulich (diesmal bei Regen) zum wiederholten Male passiert, dass ich los gefahren bin und sie lies sich einfach nicht über c.a. 2500 U/min bringen. Das hielt dann so etwa 2 min an. Währen der Zeit bin ich unter ein Vordach gefahren und habe im Leerlauf etwas am Gas gespielt. auch hier ließ sie sich nicht auf über 2500 U/min überreden. Bei einem kleinen Check der Krümmer fühlte ich, dass der von vorne gesehene rechte Krümmer deutlich kälter (lauwarm) war und bei dem anderen hat man freiwillig wieder die hand weg genommen. Dieser enorme Leistungsabfall ist mir auch schon mal an einem lauen Sommermorgen passiert, da dann aber erst nach c.a. 2Km nach der Abfahrt, dann aber mitten in einer Kurve - gar nicht lustig. Das war als wenn da einer hinten fest hält. Momentan ist meine kleine bei Freundlichen und ich bin gespannt was das wohl sein mag. Da ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert habe sehe ich dem Ganzen relativ gelassen entgegen. Der Händler hat zwar gemeint, dass wenn er keinen Fehler findet auch die Garantie nicht einspringt...
    Das werden wir mal sehen. Drückt mir die Daumen.

    Ach ja, habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    MfG
    Christian

  • Ich hatte auch ewig diesen Mist. Kiste dreht nicht über 4000. Kiste nimmt kein Gas an. Kiste geht aus....etc.

    Jetzt hab ich einen neuen Kabelbaum wegen einem vergammelten Lichtmaschinenregleranschluss. Alles läuft bestens, bei mir war da der Wurm in den Kabeln! Die Kiste startet besser, regelt die Drehzal besser runter und läuft schöner.

    Schau mal nach den Steckern am Kabelbaum, bei mir war einer auf jeden fall verostet, dann hab ich den Kabelbaum neu bekommen.

    Lg
    Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman