Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    mmh
    leider gibs ja noch kein turbo kit fuer die ER-6
    ABER FUER DIE BMW F800!!!!

    Zitat

    ca. 140 PS
    120 NM
    Alles mit TÜV ( EURO 3)


    auf f800 klicken

    aber bin selber eher am überlegen mir nen nos-kit zuzulegen...
    ma schaun was mit der zeit so kommt oder obs bis dahin doch lieber ne zweitmaschine sein soll, zerbrech mir nicht den kopf über die zukunft lol

  • Diese ganzen Spielereien sind doch nichts ganzes und nichts halbes. Wenn du anständig Leistung haben willst, dann hast dir das falsche Moped gekauft.
    Und ob du so einen Turbo, oder einen NOS-Kit, ohne Änderungen an der Bremsanlage durch den TÜV bekommst ist auch fraglich.
    Und dann denk mal an die Reifen. Bei mehr Leistung mußt du auch Reifen mit einem höheren Speedindex haben, sonst hast das nächste Problem.
    Also vergiss es und kauf dir was vernünftiges.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Lachgaseinspritzung kriegt man unter keinen umständen durch den TÜV, werder beim Auto noch Motorrad.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • und wo bleibt der sinn ?

    sachen einbauen die nicht benutzt werden dürfen, und dafür extra ne einzelabnahme bleche ? dann kann mans auch gleich einfach einbauen ist genauso illegal...

    zum turbo ist ne feine sache aber ob sich die umbaukosten lohnen ? oder man sich dann nicht ein entsprechendes gefährt holt was die leistung hat?

  • :tongue: warum wusste ich schon als ich diesen Titel in der Übersicht gesehen habe das McBen ihn erstellt hat?? =) =) =)

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Wenn du etwas willst, nimm einen Turbo. Lachgas macht dir früher oder später den Motor kaputt.

    Für turbo würde ich hier anfragen: https://www.er-6n-forum.de/www.mab-power.de
    Die machen alles, wenn es der Kunde zahlt!

    Für die TÜVabnahme musst du auf jeden fall die Bremsanlage und evt auch die Kupplung/Getriebe anpassen, was auch mit der Abnahme dementsprechend kosten würde...
    Aber wenn du das willst...machs.
    (Ich spreche aus erfahrung, wollte mir einen Turbo in mein ehemaliges Auto bauen. War ein Polo 6n. Ein Tuner hat mir alles berechnet:

    Daten nachher (Vorher):

    PS 145-150PS (75PS)
    Nm zwischen 250-280 (129)!!!!!!
    Vmax Ca 230km/h (172)
    0-100 Ca 7 sek (ca 12sek)
    max Nm von 2500-4500 U/min (3000-4500U/min)
    Umbaukosten inkl. alles und wirklich alles 14800sFr (ca 9500 Euro)

    Du siehst: Die Leistung ist nicht drastisch, da aber der Motorblock der gleiche wie beim 2,0 ist (meiner war 1,6), haben wir eine fette Wandstärke und die verträgt druck!! Die angegebenen 280Nm sind bei max Ladedruck (weiss leider nicht mehr wieviel) und übersteigen einen 190PS VR6 motor locker. Das Ding wäre ein Killer geworden und sogar legal!!!)

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von Sealiah
    :tongue: warum wusste ich schon als ich diesen Titel in der Übersicht gesehen habe das McBen ihn erstellt hat?? =)=)=)

    das kann ich mir auch nicht erklären =) :tongue: =)
    unser ben hat im moment lauter solche einfälle bzw. themen...:aetsch:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Turbopower ..

    ... habe ich schon seit über 20 Jahren in meiner Garage.

    O.K. ist nicht mehr so ganz aktueller Stand der Technik, aber es funktioniert auch heute noch mit über 60000 km einwandfrei.
    Schon damals gab's z.B. auch elektronische Einspritzung.

    Das Fahrwerk ist eben Stand der 80er. Wenn man es relativ hart einstellt (Bandscheiben des Sozius schlagen dann aber Alarm), ist man noch immer gut unterwegs.

    Zuverlässigkeit: TOP - noch alles Original, und funktioniert auch prächtig. Eben richtige Pflege und "Gewußt wie" mit dem Turbo vorausgesetzt.

    Meine Kawa Z750 Turbo hat mich wirklich schon durch ganz Europa begleitet. Und - ich bin auch noch heute so richtig "happy" über mein Oldie Schätzchen, noch dazu sieht man das Ding wirklich nicht mehr an jeder Straßenecke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Carlo (19. November 2006 um 16:56)

  • Carlo

    erzähl doch mal ein bisschen mehr, ich kenne das bike nicht, war da schon vom wer kaus ein turbo drin oder wie?

    bilder?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Du möchtest noch ein bisschen mehr über die Kawasaki Turbo wissen?

    Vorgestellt wurde sie Ende 1983, so richtig in den Markt kamen die ersten Exemplare im Frühjahr 1984.
    Damals schien es bei den Japanern "In" zu sein, ein Turbo Modell im Sortiment zu haben. Allerdings fiel man damit ziemlich auf die Schnauze.

    Begonnen hat Honda mit einer aufgemotzten "Güllepumpe" der CX-500, die als Turboversion vorgestellt wurde.
    So richtig gut war das Ding allerdings nicht, so entschloß man sich schon bald, eine 650er Version nachzulegen. Optisch gab's kaum Unterschiede.

    Auch Yamaha brachte eine 650er Turbo. Diese wurde berühmt im James Bond Streifen "Sag niemals nie". Erfolgreich war sie auch nicht.

    Suzuki hatte zwar auch eine Turbo im Sortiment, man hat aber schon einen Rückzieher gemacht, bevor sie in den deutschen Markt kam. Der deutsche Vertrieb entschloß sich jedenfalls, die X-85 Turbo nicht offiziell zu importieren.

    Kawasaki kam - wie so oft - als letzte. Allerdings war diese auch mit Abstand das beste und überzeugendste Turbo Konzept.
    Auf Basis der damaligen GPZ-750 UT wurde ein Turbo Motorrad auf den Markt gebracht. Da man entgegen der Mitbewerber (alles 650er) auf größeren Hubraum von 750 ccm setzte, war diese sehr viel besser fahrbar, da das Turboloch aufgrund des besseren Drehmoments, welcher durch den Hubraum entstand, doch deutlich geringer ausfiel.
    Zudem wurde der relativ kleine Turbolader direkt am Krümmer positioniert, was schnelles Ansprechen sicherte.
    Das Fahrwerk ist superstabil ausgelegt, für flotte Kurvenfahrt braucht es schon ein wenig Kraftaufwand. Das Ding liegt dann aber wie das sprichwörtliche Brett.

    Erfolgreich war aber auch die Kawasaki Turbo nicht. Nur wenige hundert Exemplare fanden den Weg zum Kunden. 1987 wurden dann die letzten Exemplare zum Schleuderpreis verschossen.
    Ein Grund für den schlechten Erfolg der Turbo Kawa war - neben dem versauten Ruf der Turbo Motorräder - sicherlich auch, das Kawasaki gleichzeitig mit Erscheinen der Turbo auch die legendäre GPZ-900R auf den Markt brachte. Diese war mit dem für damalige Verhältnisse superhandlichen Fahrwerk, Wasserkühlung, 16 Ventil Motor usw. schlichtweg das Konzept der Zukunft. Diese blieb auch über 10 Jahre ohne wesentliche Änderungen im Modellprogramm, wurde sogar zum Bike des Jahrzehnt's (80er) ernannt.

    Doch nun zurück zur Turbo. Hier noch ein paar Angaben:
    - 4-Zylinder 4-Takt Motor
    - Abgasturbolader
    - luftgekühlt
    - DOHC
    - DFI-Einspritzung
    - Transisitorzündung

    - 82 kw / 112 PS bei 9000 u/min
    - Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
    - Drehmoment 101 Newtonmeter bei 6500 u/min (GEIL !!!)
    - 733 ccm

    - 5 Gang Getriebe

    - Trockengewicht: 233 kg
    - Leergewicht 253 kg

    - Reifen vorn 110/90V18
    - Reifen hinten 130/80V18 => das war damals Stand der Dinge!


    So, jetzt aber Schluß mit meinen Ausführungen zur Kawasaki Geschichte der 80er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo (19. November 2006 um 17:46)

  • Ich finde die Turbotechnik nicht verkehrt. Wenn so Leistung gesteigert werden kann...warum nicht? Das Problem ist nur meist das Ansprechverhalten, im Motorrad setzt die Leistung zu krass ein. Soll ja fahrbar sein und nicht nur so nen Gummiseil Effekt haben. Aber ob ein Motor, der von vorherein nicht dafür ausgelegt ist den Spaß dauerhaft mitmacht glaub ich bald nicht. Ohne weitere Änderungen an Ventiltrieb, Pleuel etc. gibt das doch früher oder später nen Motorsalat :D.

    Vielleicht wäre ein Kompressor der richtige Weg, aus der ER-6 nen 200 PS Racer zu machen ist wohl eher utopisch. Aber 100 PS rausholen die halten > warum nicht? Wer fängt an? :freak

  • hm...früher scheinen ja doch mehrere motorräder vom werk aus einen turbo gehabt zu haben. warum gibt es das heutzutage nicht mehr?

    aber die z750 turbo gefällt mir echt gut auch wenns schon eine alte dame ist :)
    kann ja nicht jeder von sich behaupten das er einen turbo in seinem motorrad hat (vor allem das der motor 20 jahre hält... wahnsinn...bin echt verblüfft)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Erich
    hm...früher scheinen ja doch mehrere motorräder vom werk aus einen turbo gehabt zu haben. warum gibt es das heutzutage nicht mehr?

    Wenn Saugmotoren an die 200 PS leisten, wozu soll ein Turbo gut sein? Zudem ist die Leistungsentfaltung des Saugmotors sicher geeigneter fürs Motorradfahren - es sei denn, man fährt immer nur geradeaus.

    Roadster

  • Zitat

    Original von Erich
    hm...früher scheinen ja doch mehrere motorräder vom werk aus einen turbo gehabt zu haben. warum gibt es das heutzutage nicht mehr?

    Die Leistung der damaligen Turbo-Z ist für heutige Verhätlnisse ziemlich bescheiden. Ein aktueller Saugmotor hat wesentlich mehr Leistung. Selbst beim Drehmoment ist der Unterschied nicht mehr so groß.

    Aber mit moderner Turbotechnik wäre da einiges drin, und das ohne großes Turboloch. :D
    Die Frage ist, wer das braucht. Demnächst werden normale 1000er über 200 PS haben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Markus
    Vielleicht wäre ein Kompressor der richtige Weg, aus der ER-6 nen 200 PS Racer zu machen ist wohl eher utopisch. Aber 100 PS rausholen die halten > warum nicht? Wer fängt an? :freak


    Naja, ein Kompressor braucht ja wieder einen extra antrieb, über riemen oder Zahnräder, da passt der ATL besser zum Motorrad, der braucht ja nur die Abgasenergie!

    Ich persönlich steh auf ATLs, aber viele schrotten sie immer zuschnell und beschweren sich hinterher, das ding hält ja nix aus :grmpf:

    ktm2.jpg