Griffheizung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer kann mir mit seiner/ihrer reichen Griffheizungserfahrung Tips geben, was ich mir in der Richtung zulegen sollte, was ich nicht anfassen soll, wo es fiese Fallen gibt, und ob gar der freundliche um die Ecke zwecks Einbau konsultiert werden muss?

    Ach ja, Halloween ist (GsD) vorbei...

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Wir haben die Heizgriffe von Daytona an der ER. Funktionieren gut. Einbau ist kein Problem. Man muss sich halt überlegen, wo man den Schalter verbaut haben möchte.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ist es eigentlich möglich bei denen problemlos (ja, ich kann löten :wink: ) den Schalter auszutauschen? Den finde ich gruselig, alleine deshalb würde ich zu SaitoII greifen...
    Apropos, noch jemand Erfahrung mit den Heizgriffen von Saito hier?

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Hallo,
    ich hatte auch die Daytonas an meiner MZ, aber ohne Handschützer sind die Griffe sinnlos. Von unten kochen die Hände und von oben frieren sie. X( Deshalb werde ich mir dieses Mal gleich beheizte Handschuhe kaufen. Habe auch schon das geeignete Paar auf der Intermot gesehen. :D Der Anbau ist eigentlich ganz einfach. Eine Einbauanleitung liegt den Griffen bei. Mit ein bißchen Elektrik-know-how sollte das eigentlich klappen.
    Viele Grüße
    bikerin

  • Also ich hab die Teile zwar bei meiner Freundin verbaut, aber an mein Bike käme sowas nicht. Ich fahr seit knapp 20 Jahren motorisierte Zweiräder und hab noch nie beheizbare Griffe gehabt und auch noch nie den Drang verspürt, mir welche anzubauen.

    Von der Logik her würde ich mir auch nur beheizbare Handschuhe kaufen. Ein guter Freund fährt jedes Jahr aufs Elefantentreffen und der hat beides. Naja - bei minus 15 Grad is das wohl angebracht.

    :irre:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von bikerin

    ich hatte auch die Daytonas an meiner MZ, aber ohne Handschützer sind die Griffe sinnlos. Von unten kochen die Hände und von oben frieren sie.

    Viele Grüße
    bikerin

    Das kann ich nicht ganz bestätigen. Klar werden die Hände nur an der Innenfläche geheizt, aber das bringt schon recht viel. Ich schätz mal der Wohlfühlbereich hat sich ca. 10° nach unten verschoben. Ich hab aber schon warme Handschuhe an, da geht die Wärme auf der Oberseite nicht so stark verloren. Nur die Fingerspitzen kühlen noch aus, das ist aber nicht so schlimm, wie komplett taube Hände.

    Beheizte Handschuhe sind natürlich besser, aber auch sehr teuer.

    Ich hatte die Daytona mal dran, die hielten aber nicht lange. Seit einem Jahr Saito, funktionieren genauso gut, aber der große globige Schalter ist eine Katastrophe.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • :O jaja, zwar schon spät, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu.

    Meine Freundin will jetzt auch so Griffheizungsdinger haben :grmpf:
    Ich persöhnlich halte nichts davon, denn wie schon gesagt, von unten hot und von oben kriegste Gicht inne Knochen.
    Deshalb hatte ich bislang heizbare Handschuhe von baer ?( (richtig geschrieben?) . Kann ich nur gutes von berichten. Nur die Dinger sind recht klobig und dick. Ist beim Fahren gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, da Ihr nur bei Temp. von + aufwärts fahrt, reichen die Griffe aus. Bei unter null würde ich mich für die Gore Tex von Baer entscheiden, die sind ihr Geld wert.

    Frostige Grüße puh (ich freu mich auf Kalt :kalt )

    Ich brauche endlich wieder Schneeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Nic

    Nach 15 Motorrad-Jahren ohne Heizgriffe, habe ich mir vor ein paar Wochen die Daytona-Griffe an die ER gebaut, da Freunde diese Dinger seit Jahren anpriesen. Jetzt frage ich mich, warum es überhaupt Motorräder ohne Heizgriffe gibt.

    Wenns überraschend mal kalt wird, und das ist ja nicht selten, braucht man nicht die klobigen Winterhandschuhe anzuziehen. Vielleicht hat man die ja gar nicht greifbar. Ein Dreh am Schalter (der ist nicht schön, aber funktioniert) und die Flossen werden wunderbar warm. Gut für die Konzentration aufs Fahren.

    Im Winter ersetzen diese Griffe NICHT die fetten Fäustel, Schweinepfoten oder dergleichen. Dann sind auch zusätzliche gute Handschützer logisch.

    Der Einbau nach Anleitung war einfach. Überwindung hat es mich gekostet die Rippen am Gasdrehgriff abzuschleifen, damit der Daytona-Gummi vernünftig passt. Ein Kabel führt bei mir unter der Plastikverkleidung (unten am Tank) zur Batterie. Das andere habe ich mit der mitgelieferten Klemme ans Standlicht mitangeklemmt. Die zu langen Kabel habe ich erst mal in die Lampenmaske gewurgelt. Gelegentlich werde ich sie kürzen und vielleicht einen anderen Schalter einbauen.

    Die Heizung ist täglich wenigstens kurz in Betrieb und funktioniert bisher (sind aber erst 3 Wochen !) problemlos.

    Aber warte ruhig auch 15 Jahre, bevor du`s ausprobierst.
    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    von der Firma Oxford (ist wohl aus England, bei uns noch nicht so bekannt) gibt es auch interessante Dinge:

    HotGrips inklusive stufenloser Regelung (dieser Regler ist allerdings riesig!!!)

    wems obenrum zu kalt wird, der kann dann noch zusätzlich solche Teile drüber machen: Handlebar Muffs

    und wer nur gelegentlich warme Finger haben will, der kann diese Überzieher benutzen: HotHands

    einfach mal bei ebay suchen. Abundzu gibt es die in Deutschland, auf alle Fälle aber bei den britischen Händlern.

  • Zitat

    Original von pn77
    von der Firma Oxford (ist wohl aus England, bei uns noch nicht so bekannt) gibt es auch interessante Dinge:

    HotGrips inklusive stufenloser Regelung (dieser Regler ist allerdings riesig!!!)


    Das Teil ist bei mir verbaut. Der Regler ist etwas höher als der Ölbehälter der Vorderradbremse auf der anderen Seite des Lenkers, kann man leben damit.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • ?(Also der Fingerheizer von pn77 sieht für mich eher nach einem Schw.....zwärmer aus =).
    Aber ist ne prima Idee, :yeah: werde ich mal ausprobieren :floet


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Meine Heitzgriffe sind heute kalt geblieben, :grmpf:
    nein, war nur der Rechte, da merkt man recht gut was die Dinger wirklich nützen, ist schon ein großer Unterschied.

    Es sind die Saito I von der Tante L., und die sind erst seit knapp 1,5 Jahren montiert und ich bin gerade mal 13000km damit gefahren.
    Diagnose: Kabelbruch am Gasgriff

    Währe eigentlich ein Garantiefall, aber da ich morgen früh wieder 45 km zur Arbeit fahren will, hab ich die Bruchstelle repariert.

    Zuvor waren die Saito II montiert. Die gingen auch relativ schnell kaputt, nämlich nach knapp 2 Jahren und ca. 28000 km X(

    Fazit: die Saitos heizen zwar recht gut,
    ABER die Saito II sind Schrott, und die Saito I sind übler Schrott! X(
    (Beim Saito I ist auch noch der Schalter ein riesiger häßlicher Klotz X( )

    Hat jemand Erfahrung mit Heizgriffen die etwas länger halten? ?(
    Sind die Daytona besser? ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hab gestern endlich mal die Daytona Heizgriffe von Louis installiert nachdem mir bei der letzten Tour fast die Griffel abgefroren wären.
    Einbau war problemlos. Hab einfach die alten Griffe vorsichtig mit einem Cutmesser aufgetrennt und gegen die Daytona Griffe ersetzt. Masse hab ich direkt an die Batterie geklemmt und die Stromversorgung erfolgt über den Kabelbaum am Zündschloss (Zündstrom) den ich angezapft habe.
    Funktioniert alles bestens und bin wirklich begeistert.... :P
    Mal sehen wie lange die Dinger halten...

    Gruß
    Matze

  • warum hast du masse direkt an die batterie geklemmt? ist schon bissal umständlich findest nicht? :D

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @Arasis

    :baby:

    Den Strom von irgendwelchen Zusatzverbrauchern am besten
    nicht am Zündschloß abgreifen. Die Griffheizungen sind starke
    Verbraucher und könnten eine Sicherung abschießen - besonders
    durch die ewige Kabelbeanspruchung am Gasgriff.
    Wenn da ein Problem auftritt, kann es zur Panne mit Totalausfall
    führen.....(und spätestens dann kriegste auch noch kalte Füße....).

    Zusatzverbraucher immer mit einer Sicherung direkt ab Batterieplus
    versorgen. Wenn dann ein Problem Auftritt, wird die normale
    Motorradelektrik nicht mit reingezogen (und moderne Mopeds
    leben oder sterben mit der Elektrik).

    Nur Steuerrelais mit geringer Steuerstromaufnahme wenn es nötig
    ist, über's Zündschloß schalten (der große Arbeitsstrom wird dann
    auch wieder direkt über eine Sicherung und die Batterie geholt).

    :bierMicha :hi

    P.S.: Und die Griffheizung erst einschalten, wenn der Motor läuft -
    sonst wird die Batterie beim Start doppelt belastet!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (11. April 2007 um 13:26)