Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kauf dir einen montageständer und bock das moped den winter über auf, dann musst du nicht illegal rumfahren um die reifen aufzupumpen, waschen würd ich auf alle fälle irgednwie, und volltanken auch

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (4. November 2006 um 17:12)

  • Zitat

    Original von Shapest
    Klar, ich kann mit dem Benzinkanisterchen los und sie noch tanken, aber ich kann sie weder auf dem eigenen Hof waschen, noch den Reifendruck erhöhen ...


    Dreck wirkt wie ein Schwamm und hält lange die Feuchtigkeit auf der Materialoberfläche. Der Lackoberfläche dürfte das nicht allzuviel ausmachen. Saubermachen und Tank auffüllen würde ich trotzdem noch (natürlich nur wenn es nicht mit illegalen Fahren verbunden ist.). Sind die bei euch wirklich so kleinlich das man sein Moped nicht mal mit klaren Wasser abwaschen kann? 8o Was den Luftdruck angeht, ne Luftpumpe für ein paar Euro gehört, denke ich, zur Grundausstattung. Meine von A*di erstandene hat gerade mal drei Euro gekostet und ist mit Manometer und diversen Adaptern ausgestattet. Ich gehe zum "Luftauftanken" nicht mehr an die Tanke. Da habe ich mich schon oft genug über die schadhaften Anschlüsse und defekten Anlagen geärgert. Oft hat man dann weniger Luft im Reifen als vorher. :]

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (4. November 2006 um 13:19)

  • tja es ist soweit, hab die "kleine" :taetschel: grade eingewintert *snief* ;( :( :( :( jetzt steht sie in der garage unter der abdeckplanne frisch geputzt und poliert :liebe und träumt :schlafen hoffentlich seelig bis die frühlingssonne stark/warm genug für die nächste ausfahrt wird. :) 8) :jubel

  • Es gibt hier ja verschiedene Meinungen, was man mit der Batterie machen soll.
    Ich bin der Meinung, daß man die Batterie einfach in Ruhe lassen und so kühl wie möglich lagern soll.
    Die Sache mit Frostschäden ist für mich nur Panikmache. Was macht ihr denn mit euren Autos im Winter? Baut ihr vor jeder Frostnacht die Batterie aus, und stellt sie ins Wohnzimmer? =)

    Ich werde deshalb einen Versuch machen: die Batterie meiner ERna wird im Tiefkühlschrank bei -20° überwintern. 8o

    Will jemand bei dem Versuch mitmachen? :]

    servus
    Tom

    PS: Die Batterie meiner Honda wurde nie abgeklemmt, ausgebaut, geladen, warm gehalten, und hat 13 Jahre gehalten. :D

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (4. November 2006 um 23:14)

  • Hey Markus, sehr gute Einwinterungsanleitung von dir!!!!
    Jedoch ist mir ein nicht unwichtiger Punkt abgegangen:

    In der Garage gibts im Winter immer eine hohe Luftfeuchtigkeit (wegen des nassen Autos). Es ist also sehr sinnvoll, den Auspuff abzudichten, um ein eindringen der Feuchten Luft zu vermeiden - im schlimmsten Fall kann sich das Wasser erst im Motor ablagern, was natürlich zu einer dauerhaften beschädigung führt!! Es kann aber genau so gut der Auspuff von innen zum rosten anfangen!!!

    Gruß Thomas

  • Wieviel Druck gebt Ihr auf die Reifen, wenn man keinen Montageständer hat? Man soll ja wohl ein wenig mehr drauf machen, dass es keine Druckstelln im Reifen gibt ...

  • Habe meine vor dem Abstellen voll getankt, habe sie vor kurzem von Hand ein bisschen bewegt und konnte hören das der Sprit im Tank am plätschern ist. Habe den Deckel aufgemacht, der Sprit ist unten am Anfang von dem Trichter wo der Deckel drin sitzt. Reicht das? ?(

  • Je voller desto gut ;)

    Ich kenne es so, das der Tank bis zum "Stehkragen" voll sein sollte, wobei über Winter auch hier und da mal der Stand kontrolliert werden sollte weil es auch da durch Verflüchtigung (so wie du es selber erlebt hast) kommt/kommen kann.

    Mir wurde mal erzählt das sei nur bei älteren Modellen nötig - die neueren seien innen beschichtet und da bräuchte man das nicht mehr - da bin ich aber skeptisch !!!

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • @ Gruselwolf: Sorry...*lol* aber mehr als voll geht nicht, auch keine 0,5l mehr

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • @ Bedi:

    wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Wie jeder Leser weiß, bezog sich die Antwort auf den Reifendruck.

  • Klaro...aber wenn ich Bezug auf den vorherigen Eintrag nehme - den von arti, in dem es um den Sprit geht - liege ich nicht falsch.

    Eine klare Aussage - vielleicht 0,5 bar oder einen Bezug auf den Eintrag von Shapest (in Form z.B. mit einem @ davor...würde dann so aussehn:
    @ Shapest) hätte diese Diskussion erübrigt...oder ?

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • @ all

    danke an euren infos. hab mein bike einfach gerade hingestellt (unterm ständer holz beigelegt), geputzt, poliert, vollgetankt und die kette geschmiert.

    hoffe das reicht.

    montageständer würde aber nur für hinten reichen oder??

    gruß chris

  • Chris
    Ob nun gerade oder schräg is ja wohl ziehmlich wurscht! Es geht ja darum das Du keinen Standplatten bekommst und dem isses egal ob nun gerade oder schräg so lange die Räder Bodenkontakt haben. Da hilft nur eins...die kleine ab und zu bewegen das nich immer die selben stellen auf'em Boden sind.

  • mein Motorrad ist auch schon mal 4 Monate gestanden ohne eine Standplatten bekommen zu haben. Zumindest hab ich keinen bemerkt. :D

    Ab wann es zu einem Standplatten kommt? Keine Ahnung.
    Aber wohl doch nicht schon nach ein paar Wochen. Es gibt wohl Massenhaft Bikes, die im Herbst einfach in die Ecke gestellt werden und erst ein halbes Jahr später im Frühjahr wieder angerührt werden. Über richtige Standplatten wird da eher selten gejammert, solange genug Luft drin war.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • der standplatten braucht schon recht lange bis er auftritt.
    was aber am wichtigsten ist ist das die reifen nicht im nassen stehn.

    sollte dies zu befürchten sein dann unter die reifen holzbretter legen, damit sie nicht im wasser stehn.

    und ev ab und an mal nachsehn ob alles paßt. ich kuck auch immer wieder mal unter die "decke" der kleinen und kontrollier ob sie brav schläft ;) ;) ;)

  • Erkennt man spätestens im beim Fahren wenn man dauernd aus dem Sitz geworfen wird :D :freak. Ich rolle mein Motorrad normal immer ein Stück vor oder zurück, daß es nicht immer auf einer Stelle steht.

  • Ich glaube auch nicht das das so schlimm ist schiebe es alle 3-4 Wochen n Stück vor oder zurück, habe auch noch n Roller der wurde die ganzen letzten Winter nicht bewegt und hat auch keine Standplatten aber die Batterie ist im vorigen Wnter flöten gegangen.
    Da ist wohl wichtig das immer genug destiliertes Wasser und etwas Spannung drauf ist.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!