Bike eingewintert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Hab jetzt mein Bike eingewintert. Jetzt meine Frage: Mit was soll ich die Kette schmieren und was soll ich noch alles machen.
    Hab erst mein erstes Bike und kenn mich nicht so aus.

    Danke.

    Gruß Chris

  • Schau z.b. HIER. Ich habe immer die Reifen mit bisschen mehr Luftdruck versehen. Die Batterie ausgebaut und im Warmen gelagert. Aus den Vergasern den Sprit abgelassen (wenn man welche hat ;)) und den Tank randvoll. Mehr nicht. Sauber ist sie eh. Dann alle paar Wochen die Position wechseln das die Reifen nicht nur auf einer Stelle stehen.

  • Da es ja nun ein Einspritzer ist....

    Auf Böcke gestellt.....Batterie ans Erhaltungs-Ladegerät....Tank randvoll.... und gut ist !!!

    Aber es gibt sooo schöne Wintertage, meine bleibt "geladen und schußbereit" =)

  • wer legt den sein Baby jetzt schon schlafen?! ?( Ich bete das der Monat noch möglichst lange dauert und noch viele schöne Tage drin sind und da werden schon die ersten Kisten eingemottet! ...tse, tse, tse...so könnt' ich nich sein! =)

  • Zitat

    Original von Markus

    Die Batterie ausgebaut und im Warmen gelagert.

    Genau das sollte man nicht machen. Das führt zu unnötig hoher Selbstentladung und Alterung der Batterie.
    Besser die vollgeladene Batterie so kühl wie mögliche lagern, dann kann man sich oft auch das ganze Ladegerätzeugs sparen. :D
    Theoretisch müsst man sie nicht mal frostsicher lagern. Eine vollgeladene Batterie kann nicht einfrieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • hehe jetzt schon eingemotted???
    ist doch immernoch schön zum fahren..

    aber ich würd sie aufbocken, als die räder entlasten.. ist aber ned nötig ab und an bischen verschieben soll auch gehen...

    *Klugscheiss* Alles kann gefrieren :P

  • Zitat

    Original von Metal Runner


    *Klugscheiss* Alles kann gefrieren :P

    Stimmt :D

    zumindest wenn es Richtung absoluter Nullpunkt geht ( -192 °C oder so :D )

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Chris
    Hab jetzt mein Bike eingewintert. Jetzt meine Frage: Mit was soll ich die Kette schmieren und was soll ich noch alles machen.
    Hab erst mein erstes Bike und kenn mich nicht so aus.


    Ich schreibe jetzt, was ich so jeden Winteranfang gemacht habe, auch wenn sich einiges zu dem schon Geschriebenen wiederholt.
    1. Tank bis oben hin voll füllen und 1 Kappe Wasserbinder-Additiv pro 10 l Sprit (wesentlich preiswerter im Autozubehörhandel oder Baumarkt als im Motorradzubehörhandel) reingegeben.
    2. Batterie aufgeladen, diese aber im Fahrzeug belassen (war bei der Z7 eine zu große Fummelei das Teil auszubauen, geschadet hat es der Batterie nie und ich werde die auch bei der ER-6f drinne lassen, auch wenn sie hier einfach auszubauen geht.)
    3. Luftdruck der Reifen leicht erhöht (ungefähr 2,8 bar)
    4. luftdurchlässige Pelle aus Stoff übers Moped getan um dem Einstauben entgegen zu wirken.
    5. Die Kette gereinigt und geschmiert (mache ich eigentlich auch so ziemlich oft)

    Das wars schon, mehr nicht. Die Maschine habe ich im Winter ab und zu mal laufen lassen. Irgendwelche Flüssigkeiten sind bei meinen Maschinen noch nie eingefroren. Wenn der Winter nicht allzu streng ist, die Temperaturen über 0°C liegen, es trocken ist und kein Salz rumliegt, fahre ich auch ab und zu mal. Das war leider vorigen Winter kaum der Fall. Wegen der paar Euro Ersparnis lege ich mir kein Saisonkennzeichen zu.

    Kein Konservierungsmittel auf den Lack geben. Ein Kumpel hatte im Frühjahr große Schwierigkeiten das Zeuch wieder runter zu bekommen. Macht mehr Schaden als es Nutzen bringt.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (6. Oktober 2006 um 11:19)

  • mal ne blöde frage: wie reinigt ihr eure kette?? ?( ich hab das noch nie gemacht... (bisher immer nur geölt)
    baut ihr die dazu aus??

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • ... und dann noch einen ölwechsel vor dem einmotten ?
    besser mit frischem öl abstellen und dann geht's im frühjahr gleich wieder los !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich stopf immer noch ölige Lappen in die beiden Töpfe vom Auspuff.

    :yeah:

    :baby: Ned so weit reinstopfen, dass er nimmer rausgeht. :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Im Handbuch steht, dass man den Tank leer machen und die Maschine solange laufen lassen soll, bis sie aus is.

    Leider is mir beim Abpumpen des Benzin´s immer wieder mal so ein Plastikkrümmel von meinem Schlauch an der Tanköffnung abgeschmirgelt. ;(
    Ich hoffe das bleibt alles im Benzinfilter hängen oder ich kann es nächstes Jahr mit vollgetankten Tank von oben absammeln.....
    :bye

    Einmal editiert, zuletzt von se1000 (31. Oktober 2006 um 21:41)

  • Das ist doch wohl ein schlechter Witz, was da in der Betriebsanleitung steht! X(

    Und dann wird da auch noch behauptet, der alte sich zersetzende Sprit könne die VERGASER verstopfen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier