Dann schieß ich mal den Vogel ab mit den Kosten. Material 51,35 netto und Lohn 88,16 netto. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und "Kleinteile". Werd wohl nen anderen Service suchen müssen wenn ich die Preise bei den anderen so sehe.
6000 km servie (umfang und kosten)
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kawadriver -
16. Juni 2013 um 22:29 -
Erledigt
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Die preise sehen für mich relativ OK aus. Wie viel Zeit hat die Werkstatt berechnet?
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cJarek Zeit wurde nicht berechnet, zumindest stand auf der Rechnung nix davon. Wäre ein bissel ungünstig wenn ich wechseln müsste mit dem Service, deswegen wenn Du sagst es ist o.k. mit dem Preis, dann sieht das im Vergleich etwas anders aus. Kenne so den Durchschnittspreis der Werkstätten nicht und bin ehrlich gesagt zu faul ewig zu suchen. Gibt zwar ne Schrauberbude in der Nähe, aber die hat den Ruf sehr kreativ zu sein. Die kommen auch mal zu Hause vorbei, weil se vergessen haben ne Schraube anzubringen.
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Es gibt zwei Möglichkeiten - es gibt einen Festpreis für die Leistung, der auf vorgaben von Kawa basiert, oder Du hast in der Spalte "menge" bei der Arbeit etwas wie ZE stehen. Bei mir waren es 1.2 (inkl. Ölwechsel), bei einem AW von ~68€/ZE. Bei Dir währen es ~ 73€/ZE - ist noch in Rahmen des üblichen.
Hast Du nachgeschaut was die ZE bei Dir kostet? Muss in der Werkstatt ausgewiesen sein.
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Also in der Werkstatt hab ich nix hängen sehen von wegen Einheiten und Preise. Auf der Rechnung steht nur Menge 16, Einzelpreis 5,51. Was solls, trotzdem hab ich Vertrauen in diese Werkstatt. Muß ich mich halt mehr mit dieser Materie beschäftigen und halt anfangen zu verhandeln. Im Nachhinein denk ich mal das ich nicht über den Nuckel gezogen wurde, ich müsste nur mehr hinterfragen.
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Auf der Rechnung steht nur Menge 16, Einzelpreis 5,51.
Genau das ist es, ich vermute, dass eine Einheit 5 min. sind - 80 min. würde recht gut hinkommen (bei mir waren es 72min), Preis mit ~66€/h auch.denk ich mal das ich nicht über den Nuckel gezogen wurde
Sehe ich genauso. -
@ cJarek Danke. Wieder was gelernt. So hab ich das nicht gesehen mit den Einheiten. Na ja, Wald und Bäume ...
Aber in der heutigen Geiz ist Geil Mentalität wird man noch ganz uschig. Warte auf den Tag wo man Geld bekommt wenn man was kauft. Ist zwar übertrieben, dürfte aber nah dran sein.
Damit ist für mich das Thema erledigt, mein Vertrauen behält mein freundlicher.
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Hatte meine am 02.Mai zur 6000der mit Ölwechsel hab ich 153 Euro bezahlt. Wollte aber den Ölwechsel auch unbedingt. Zudem habe ich noch einen neuen Kupplungshebel montieren lassen. Wenn die Garantie vorbei ist, werde ich wohl auch zu do it yourself übergehen.
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Wieso Ölwechsel? Ölwechselintervall ist alle 12.000 km.
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Ich habe nicht mal 40€ für 1/2 Std AZ für 6000 Km -Inspektion , komplette Durchsicht, Ölstand i.O. , Bremsflüssigkeit i.O. Nach nun fast 2 Jahre. HU + AU steht noch an.
Bin super zufrieden mit meinem Händler und dessen Mitarbeiter.
Super Service.
Nur noch abwarten , was Kawasaki mit dem Rost am Tank und Rahmen macht.
Da gab es leider noch keine Antwort.
Ich werde wohl sicherheitshalber die 240€ Garantieverlängerung abschliessen. -
Lt. Serviceplan ist 12000 oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst auftritt.
Je zügiger man fährt, desto früher sollte man wechseln. -
Wer übrigens vor dem Service selbst den Ölwechsel macht kommt doch deutlich billiger weg
Ich habe bei meiner nun dieses System montiert und das Wechseln wird zum Kinderspiel:
http://www.louis.de/_30827586c1773…6&typ_id=ER650C
Ich brauche damit nichtmal mehr die kleine Verkleidung unten abzubauen. Den Filter wechsle ich alle 12tkm. -
Hatte meinen 6000er mit neuen Reifen. 428Euro, davon muss man aber 325 für die Reifen abziehen.
Würde sagen für nen 6000er 103Euro, kann man nicht meckern
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Ich hab für den 6000er inkl. Ölwechsel 137 Euro auf den Tisch legen müssen.
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Mein Freundlicher will für die 6000er inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 188€, ist das noch im Rahmen oder deutlich überteuert?
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Alles im Rahmen.
Aber es kommt immer stark drauf an, was nun wirklich gemacht wird dabei.... -
Also ich finds schon ein wenig sportlich. Das hab ich für meine 12000 Insp. bezahlt
Warum will er denn Bremsflüssigeit wechseln? Wie alt ist die mopete denn bzw wann das letzte mal gewechselt?
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In Österreich (Wien) scheint das wesentlich teurer zu sein.
Hab für meine 1000er Inspektion 232,60 € bezahlt.
Nach Ablauf der Garantie sehen mich die nie wieder!
Und die 2 Jahre Zusatz Garantie können sie sich sonstwohin stecken!
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Mein Freundlicher will für die 6000er inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 188€, ist das noch im Rahmen oder deutlich überteuert?
Letztes Jahr hatte ich in Rüsselsheim für die 6000er Inspektion ebenfalls um die 190 € bezahlt.
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Das Moped ist von 2013 und hat noch die originale Bremsflüssigkeit, nach 2 Jahren kann man die vll schon wechseln... und Öl muss eh gewechselt werden. Da ich noch was anderes auf Garantie machen lasse muss das Moped sowieso hin und da wollt ich alles in einem Abwasch machen lassen. Da ich im Moment wenig Freizeit hab lass ich es auch lieber machen und nutze die Zeit zum fahren Für'n Osten find ich es aber auch sportlich... naja, vll geht ja auf Nachfrage noch was, z.B. nen schickes Ersatzfahrzeug
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