6000 km servie (umfang und kosten)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,

    meine er6n 2010 muss zur 6000 km inspektion.
    letztes service wurde 2011 bei 1000 km durchgeführt.

    bremsflüssigeit und motoröl(10w40) wollte ich auf jeden fall wechseln lassen.

    was sollte ich noch machen lassen? und was wird das ganze geschätzt kosten? und was heißt eigentlich erna?

    mfg

  • viel was wird nicht zu tun sein, das 6000er serviceintervall von kawasaki is bekannterweise viel zu kurz und knapp bemessen...
    keine ahnung was laut handbuch noch zu machen is, eventuell tauschens dir die zündkerzen oder was weiß ich...

    wird nicht die welt kosten und bei der km-laufleistung in 3 jahren wird wohl auch nicht viel abgenützt sein ;)

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Der 6000er ist Abzocke.

    Öl kannste machen lassen. Ich mach immer alle 12k Öl und Filter und habe jetzt 50000Km auf der Maschine und hab null Probleme.
    Bremsflüssigkeit wird auch noch passen. Ich habe meine nach 4 Jahren gewechselt und die war da noch top.

    Zündkerzen sind auch erst alle 12k dran. Aber ist auch Abzocke. Das Reicht auch mit dem 24er noch. Meine hab ich mit 30k gewechselt.

    Preis sollte jetzt nach Werkstatt zwischen 90-140 Euro liegen. Alles andere ist Abzocke.
    Meine Freundin fährt auch die Sie bezahlt keine 100 Euro beim direkten Kawasakihändler und das in Bayern. Für die kleine Durchsicht.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hi kawadriver,

    da die Garantie eh abgelaufen ist kannst du-sofern du es willst- das Öl und-filter auch selbst wechseln. In der Werkstatt würde ich nichts anderes machen lassen. Zur 6000er Inspektion gehört eine allgemeine Durchsicht dazu. Aufgrund der geringen Kilometerleistung ist ein wechsel der Bremsflüssigkeit ebenfalls nicht notwendig. Wie Thempor geschrieben hat sind die Zündkerzen gut für 25-30tkm. Erfahrung aus meinen Vorgängermoped das ebenfalls mit ...IX Kerzen ausgestattet war.
    Übrigens ist erna eine Vereniedlichung der Typenbezeichnung: er(6)n(a)

    Gruß Jörg

    PS: ich habe letztes Jahr knapp 50,00€ für die 6000er Inspektion gelöhnt.

  • Kann man denen sagen was die tun sollen und was nicht? Ich dachte die sind da an Vorschriften gebunden. Besitimmte Punkte die sie bei den Inspektionen erfüllen MÜSSEN.

  • Es gibt einen Inspektionsplan für die ER. Daran orientieren die sich immer.

    Aber bestimmen was gemacht wird, kannst du immer noch selber. :thumbup:

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • muss sagen dass mir die preise in deutschland wesentlich günstiger vorkommen als in österreich.

    hier bietet eine motorrad werkstatt ein service (ab 200 euro) und ein großes service (ab 400 euro) an.
    http://bikecity.at/service/service-fur-motorrader/


    ein freund hat ein größeres service für seine alte yamaha dort machen lassen und hat 1140 euro bezahlt.

    sollte man die bremsflüssigkeit nicht alle 2 jahre wechseln lassen?
    ich will meine er6n noch lange fahren ;) apropros wie lange hält eine er6n eigentlich?

  • Dann mach das selber.

    Öl und Filter bekommt auch ein Anfänger hin. Dazu noch alle Schläuche mal checken und fertig.
    Das wars schon. Eventuell Kettenspannung checken, wenn stark durchhängt.

    gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • aber ich will den stempel im servicebuch haben :) im fall der fälle verkauft sie sich so besser

  • Hi bokkamo,

    es ist immer der Kunde der entscheidet was gemacht wird.Wenn du eine Inspektion in Auftrag gibst informiere dich vorher was die beinhaltet. Meine 12er f ist raus aus der Garantie und ich mache viel selbst am Motorrad. Dinge die ich selbst nicht machen kann/will werden in einer (freien)Werkstatt gemacht...und zwar nur diese Dinge. Auch in der Werkstatt festgestellte Verschleißteile, z.B. der Kettensatz war hin, ham wa mal mitgemacht, darf nicht einfach so gewechselt werden. Dazu muß immer dein ok eingeholt werden, schließlich bist du es der die Rechnung bezahlt. Auftrag immer schriftlich machen. Sind mehr Arbeiten ohne dein ok gemacht worden immer gegenangehen und die (manchmal angeblich) getauschten Teile zeigen lassen!
    Sicher sind nicht alle Werkstätten Abzocker aber ich hab da so meine teuren Erfahrungen und wenn es an meine Brieftasche geht bin ich nun mal eigen :D

  • Für die 6000er hat mir der unfreundliche 120€ abgezockt (einfach Öl gewechselt). Mit der 12000er war dann das Maß voll. Mir wurden 293€ abgenommen obwohl ich noch einen 10% Gutschein hatte und die Zündkerzen selbst mitgebracht habe. Nichtmal die Kette war korrekt gespannt!!

    Niemals wieder wenn es nicht absolut sein muss. Ich mach von nun an alles selbst. Die Garantieerweiterung können die sich hinschieben wo die Sonne nicht scheint :thumbdown:

  • Meine 6000er gestern hat mich sage und schreibe 50,88€ gekostet.
    Komplett nach Plan, natürlich kein Ölwechsel.

    Gruß

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Für die 6000er hat mir der unfreundliche 120€ abgezockt (einfach Öl gewechselt). Mit der 12000er war dann das Maß voll. Mir wurden 293€ abgenommen obwohl ich noch einen 10% Gutschein hatte und die Zündkerzen selbst mitgebracht habe. Nichtmal die Kette war korrekt gespannt!!

    Niemals wieder wenn es nicht absolut sein muss. Ich mach von nun an alles selbst. Die Garantieerweiterung können die sich hinschieben wo die Sonne nicht scheint :thumbdown:


    Hm, habe auch echt miese Erfahrungen gemacht mit meinem Kawahändler, da war der Hondaschrauber versierter und hatte noch mehr Spass an seinem Job. Werde auch, soweit möglich, alles selber machen und für Dinge wie Motorunderdrucksynchro und Ventilspiel gucken, dass ich einen vernünftigen freien Schrauber finde.

    Grad die 6000er ist imo doch nur Kohle machen, mehr als mal rumlaufen und Schraube nachziehen ist das ja nicht... kann ich auch selber, dazu schick einen Ölwechsel. Kostet mich dann so viel wie beim Händler mal drübergucken ohne Wechsel ^^

  • Ich war ja bisher beim Lorenz in Ludwigsburg, bin aber jetzt für die 6000er Inspektion zum Kayser nach Stuttgart gefahren. Ich habe heute für die Inspektion und mit TÜV 137 Euro bezahlt. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, weil die noch ok war. Ölwechsel wurde gemacht und TÜV war ohne Mängel :daumenhoch:

  • Jetzt hab ich das Gefühl das mein Händler Schindluder mit mir treibt.
    Ich hab für die 6000er gute 150 hinlegen müssen...und die 12.000er mach ich jetzt nicht weil ich eben kein Geld hab,er murmelte mal was von 250 rum.
    Jetzt lese ich was von 50~120 Euro...da fällt mir das Kinn auf den Boden.
    Noch häng ich aber in der Garantie...und somit fühl ich mich irgendwie an meinen Händler gebunden.
    Naja,am Ende des Monats kommt die kleine in Schuppen,vorher mit Freunden noch die Kette wechseln(Da will er roundabout 220 für haben) da sich Kettenglieder fest gefressen haben...und denn erstmal Ruhe...obwohl es mich ärgert und in den Fingern juckt.

  • Hallo,

    Habe meinen 6000er beim Umbach in Windischenbach bei Öhringen machen lassen.

    Mit Ölwechsel und neuem Filter war ich bei 122 €.

    Was ich zu bemängeln habe:

    Jegliche Mechaniker glotzen dem rauslaufenden öl zu statt dass die in der zeit mal n paar Schrauben überprüfen.

    Das Öl läuft auch von alleine raus... aber da kommen dann die Stunden zusammen.

    So wirds teurer..!


    Naja... bis jetzt hab ich den optimalen Händler für mich noch nicht gefunden. Irgendwie is immer was was mich unzufrieden macht.


    Schade eigentlich...!


    Gruß

  • Es ist egal ob sie glotzen oder nicht - Kawa schreibt vor, wie viele Zeiteinheiten die Inspektion dauert. Das wird abgerechnet, unabhängig davon, wie lange es in der Wirklichkeit gedauert hat.

    Die unterschiedlichen preise kommen durch unterschiedliche Stundensätze und unterschiedliche Umfänge der ausgeführten arbeiten zustande.

  • Mag sein dass Kawa das vorschreibt... Aber Vorschriften und Abrechnung sind zweierlei Dinge.

    Und ich denke nicht, dass die Händler an Kawasaki melden wie lange die rumgeschraubt haben.


    Somit ist es, trotz Kawa-"Vorschrift", für mich eine Abzocke wenn man eine Arbeit in 30min machen könnte, sie aber auf 60min zieht durch nichtstun oder das Öl beim raus laufen beobachten.


    Gruß Flo