Hallo alle!
Das ist meine erste Frage im Forum, obwohl ich hier schon öfter mal gelesen habe.
Ich habe während der Probefahrt eine Erna leicht beschädigt. Auf nasser Fahrbahn bin ich bei der Abfahrt vom Bordstein abgerutscht und mit 10-15 Stundenkilometer voll auf die Fresse gefallen. Das Motorrad ist seitlich abgeschürft, aber technisch ist nichts beeinträchtigt worden. Jetzt muss ich die Selbstbeteiligung bezahlen, obwohl in diesem Fall nichts schriftlich unterzeichnet wurde. Das ist aber eine andere Geschichte.
Das Motorrad ist eine ER-6N, BJ 2007, kostet 3900EUR, hat kein ABS und hat 25K km zurueckgelegt. Ist importiert aus Italien und hat kein Scheckheft. Das Motorrad ist gedrosselt, das past mir gerade, weil ich unter 25 bin. Ich stehe vor der Wahl, das Motorrad zu kaufen, so wie es jetzt ist, und versuchen es Stück für Stück selber zu reparieren (Lenkergewichte, Hebel, Fussraster), oder 1000 EUR Selbstbeteiligung zu zahlen und wegzuhauen.
Bisher schwankte meine Wahl stets zwischen Z750 und ER-6N. Die beiden gefallen mir, äußerlich wie auch vom handling. Die Z füllt sich schwerer und "ernster", die ER ist leichter und ein bisschen bequemer. Eine ähnliche wie die kaputte ER Z ist mind. 1000EUR teurer. Wenn ich die SB bezahle, wird es gleich 2000EUR Preisunterschied sein. Dazu noch ist es äußerst schwierig eine gedrosselte Z750 zu finden, die ich probe fahren könnte. Es scheint vieles dafür zu sprechen, das ER-6N in Frage gleich zu kaufen.
Ich bin verzweifelt, was ich machen soll. Ich will kein Billigschrott kaufen, will aber auch in meinen Rahmen von 4000-5500 EUR bleiben. Könnt ihr mir durch Rat helfen?