ER6N: Unfall während Probefahrt. Jetzt kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle!
    Das ist meine erste Frage im Forum, obwohl ich hier schon öfter mal gelesen habe.

    Ich habe während der Probefahrt eine Erna leicht beschädigt. Auf nasser Fahrbahn bin ich bei der Abfahrt vom Bordstein abgerutscht und mit 10-15 Stundenkilometer voll auf die Fresse gefallen. Das Motorrad ist seitlich abgeschürft, aber technisch ist nichts beeinträchtigt worden. Jetzt muss ich die Selbstbeteiligung bezahlen, obwohl in diesem Fall nichts schriftlich unterzeichnet wurde. Das ist aber eine andere Geschichte.

    Das Motorrad ist eine ER-6N, BJ 2007, kostet 3900EUR, hat kein ABS und hat 25K km zurueckgelegt. Ist importiert aus Italien und hat kein Scheckheft. Das Motorrad ist gedrosselt, das past mir gerade, weil ich unter 25 bin. Ich stehe vor der Wahl, das Motorrad zu kaufen, so wie es jetzt ist, und versuchen es Stück für Stück selber zu reparieren (Lenkergewichte, Hebel, Fussraster), oder 1000 EUR Selbstbeteiligung zu zahlen und wegzuhauen.

    Bisher schwankte meine Wahl stets zwischen Z750 und ER-6N. Die beiden gefallen mir, äußerlich wie auch vom handling. Die Z füllt sich schwerer und "ernster", die ER ist leichter und ein bisschen bequemer. Eine ähnliche wie die kaputte ER Z ist mind. 1000EUR teurer. Wenn ich die SB bezahle, wird es gleich 2000EUR Preisunterschied sein. Dazu noch ist es äußerst schwierig eine gedrosselte Z750 zu finden, die ich probe fahren könnte. Es scheint vieles dafür zu sprechen, das ER-6N in Frage gleich zu kaufen.

    Ich bin verzweifelt, was ich machen soll. Ich will kein Billigschrott kaufen, will aber auch in meinen Rahmen von 4000-5500 EUR bleiben. Könnt ihr mir durch Rat helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Beileid für den Schlamassel :wacko:

    Du musst nicht die volle Seblstbeteiligung zahlen sondern nur die Kosten die für die Reparatur entstehen es sei denn diese würden die 1000,- € übersteigen.

    Sollte dies an dem sein was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dann ist für Dich bei 1000,- € Schluss den Rest trägt die Versicherung oder der Händler.

    Handhebel kostet ca. 50 €, Lenkerende auch so in etwa und Fußraste vielleicht 40,- €

    Wenn also sonst an Verkleidung etc. keine Schäden sind will Dich der Händler über den Tisch ziehen.

    In dem Fall solltest Du einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

    Danach würde ich überlegen was ich mir kaufe aber das solltest jetzt erstmal zu Ende bringen.

  • Auch Beileid...

    Das blöde ist, dass Du nun jegliche Verhandlungsposition verloren hast. Natürlich ist Deine Beteiligung, wie Jochen schreibt, nicht 1000€, sondern auf 1000€ gedeckelt. Es hört sich nach deiner Schilderung nicht so an, als würdest Du die erreichen.

    Außerdem ist für eine Importmaschine BJ 2007 mit dieser Laufleistung und OHNE ABS der Preis m. E. zu hoch, aber vermutlich ist da jetzt kein runterhandeln... Kaufen würde ich die aber nicht.

    Nimm dir einen Anwalt und sieh zu, dass Du das seriös reparieren lässt.
    Viel Glück und Kopf hoch.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Würde die Maschine nicht kaufen, da zu teuer. Um das bezahlen der reparatur wirst Du wohl nicht herum kommen. Und wenn die reparatur die 1000€ übersteigen sollte, dann würde ich die Maschine schon kaufen, selber reparieren und dann entweder fahren oder wieder verkaufen. Dann wirst Du wohl nicht so viel Geld verlieren.

    Aber wie schon geschrieben, Du hast leider die Verhandlungsbasis verloren.

    Außer Du Überzeugst den Verkäufer, daß er mit dem Preis runtergehen muß, da ja schäden vorhanden :yeah:

  • Zur Orientierung:

    Ich habe meine Maschine vor einem Monat für 3450€ gekauft.

    ER-6n 2007 ohne ABS
    18.000 KM
    Italienimport!
    Kein Scheckheft!

    Dafür sah sie aber auch super aus da ich den großen 18.000 Check bekommen hab und eine neue Kette.
    Topcase und Satteltaschen waren auch noch mit dabei + wurde sie mir auf 48PS gedrosselt.

    Musste dafür auch etwa 100KM aufs Land fahren^^

    Jetzt sehe ich dass die Ernas im Preis auf mobileee.deeeee leicht angestiegen sind und in meiner Umgebung so ab 3500€ losgehn mit Kratzer und vielen Kilometer.

    Vielleicht dient das zu Orientierung mit deiner Maschine ob du sie letztendlich kaufst oder nicht.

    Kopf hoch Gas auf !

    :hi

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Die Kiste ist zu teuer - ob mit, oder ohne den Schaden. Zu den 25Mm kannst Du locker noch 10...20Mm dazurechnen da Italiener ohne Papiere, ergo Laufleistung nicht nachweisbar.

    Wenn die Verkleidung Macken hat, wirst Du an die 1000€ kommen, zu den Teilen kommt noch einiges an Arbeitsleistung dazu. Erstmal den Kostenvoranschlag abwarten.

    Wenn Dir die Maschine gefällt, versuche dich mit dem Händler zu einigen. Letztendlich kannst Du trotzdem verhandeln - Du nimmst sie so wie ist, ist besser für ihm als ein repariertes Unfallmöp auf dem Hof zu haben, er braucht das Ding nicht zwischen finanzieren etc.

    Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn ich mir unsicher werde - ansonsten bist du noch ein paar Hundert € los, ohne dass es wirklich was genutzt hat. Die Lage ist klar: Du hast das Mop umgeschmissen, Du musst die Kosten tragen. Sei froh, dass es auf VK mit SB hinausläuft, bei einer privaten Probefahrt würdest Du alle Kosten tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn ich mir unsicher werde - ansonsten bist du noch ein paar Hundert € los, ohne dass es wirklich was genutzt hat. Die Lage ist klar: Du hast das Mop umgeschmissen, Du musst die Kosten tragen. Sei froh, dass es auf VK mit SB hinausläuft, bei einer privaten Probefahrt würdest Du alle Kosten tragen.

    Sehe ich anders.

    Wenn an der Verkleidung nicht dran ist halten sich die Montagekosten ebenso wie die Teilekosten denke ich im Rahmen.

    Er wird somit nicht an die 1000,-€ kommen und direkt vom Händler zu sagen die muss er zahlen ist unverschämt.

    Sieht für mich wie Abzocke aus.

    Handhebel, Lenkerende und Fußraste sind zusammen in nicht mal 20 Minuten getauscht.

    Wenn natürlich mehr dazu kommt gib ich Dir Recht.

    Ich würde den KV abwarten und wenn zu hoch erscheint einen Anwalt einschalten.

    Vorher mit der Rechtschutz (sofern vorhanden) klären ob die Kosten getragen werden.


  • Sehe ich anders.


    Glaube ich nicht....

    Ich würde den KV abwarten und wenn zu hoch erscheint einen Anwalt einschalten.


    Irgendwie habe ich genau das gleiche geschrieben:

    Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn ich mir unsicher werde

    Wie gesagt: bei so einem einfachen Fall bringt ein Anwalt - wenn keine RS vorhanden - nix außer zusätzliche Kosten. Aber - es lebe die "Ami-Mentalität": verklagen wir doch alles was sich bewegt...

    Sieht für mich wie Abzocke aus.


    Bist Du sicher dass der Händler das so gesagt hat - und nicht z.B. "Du hast Glück, dass der Moped versichert war und du wirds nicht mehr als 1000€ bezahlen müssen"?
    Bist Du sicher, dass ein nervöser und aufgeregter Unfallverursacher auch richtig verstanden hat, was der Händler gesagt hat?
    Bist Du sicher, wie viel die Reparatur kostet, ohne das Mop gesehen zu haben, nur auf einer Beschreibung eines Leihen basierend?

    IMHO lehnst Du Dich recht weit aus dem Fenster, indem Du dem Händler sofort "abzocken" unterstellst.

    2 Mal editiert, zuletzt von cJarek (3. Mai 2013 um 16:39)

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht....

    Du weist also wie ich es sehe ?

    Interessant


    Irgendwie habe ich genau das gleiche geschrieben:

    Ließt Du meine Postings auch mal komplett ?

    Habe doch geschrieben das ich Dir in dem Fall Recht geben muss ?

    Zitat von »cJarek«

    Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn ich mir unsicher werde

    Auch das habe ich so geschrieben.

    Wie gesagt: bei so einem einfachen Fall bringt ein Anwalt - wenn keine RS vorhanden - nix außer zusätzliche Kosten. Aber - es lebe die "Ami-Mentalität": verklagen wir doch alles was sich bewegt...

    Auch das hab ich geschrieben (sofern Rechtschutz vorhanden) und das mit der Ami Mentalität ist doch Quatsch aber Recht muss Recht bleiben.


    Bist Du sicher dass der Händler das so gesagt hat - und nicht z.B. "Du hast Glück, dass der Moped versichert war und du wirds nicht mehr als 1000€ bezahlen müssen"?
    Bist Du sicher, dass ein nervöser und aufgeregter Unfallverursacher auch richtig verstanden hat, was der Händler gesagt hat?
    Bist Du sicher, wie viel die Reparatur kostet, ohne das Mop gesehen zu haben, nur auf einer Beschreibung eines Leihen basierend?

    Das was ich das geschrieben habe beruht nur auf dem was der TE geschrieben hat.

    Wenn die Aussagen falsch sind ist das was ich geschrieben habe natürlich nichtig

    IMHO lehnst Du Dich recht weit aus dem Fenster, indem Du dem Händler sofort "abzocken" unterstellst.

    Wie gesagt basieren rein auf dem was der TE geschrieben hat.

    Und nun sollten wir vielleicht bevor wir uns hier gegenseitig angiften warten was der TE schreibt auf unsere Antworten und dann sehen wir weiter.

  • Hallo missoni,

    also auch ich würde dir unter den Angaben vom Kauf abraten.

    Ich habe meinen Italienimport, ebenfalls ohne Scheckheft, mit 20.800 km für 3.480€ bekommen inkl. Inspektion, TÜV und Lieferung :thumbup: . Nun muss sie zwar wieder zum Händler, weil sie nicht Rund läuft, aber das ist eine andere Geschichte.

    Aber 3.900 € ist dann doch sehr viel. 8|

    _______________________________________________________________

    ....zu Risiken und Nebenwirkungen beim Motorradfahren fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ...


    Meine Fotoseite -->. http://motorraederdortmund2013.xobor.net/

  • Vergesst mal nicht das die ER wohl nur 25km bisher zurück gelegt hat. Das ist natürlich auch etwas Wert, aber nur wenn das auch stimmt ;)
    Alles in Allem würde ich mir aber grundsätzlich keine ERna vor 2009kaufen ... (Optik, Technik, ...). Dann lieber mehr KM.

  • Zitat

    Vergesst mal nicht das die ER wohl nur 25km bisher zurück gelegt hat. Das ist natürlich auch etwas Wert, aber nur wenn das auch stimmt ;)

    25.000 km (25k km)

  • 25.000 km (25k km)


    [Klugscheisser]
    k km macht kein Sinn. Im km ist schon der Präfix für "Tausend"= k drin. Die nächste Steigerung nach kilo ist Mega, die richtige Einheit für 1000 km ist 1 Mm.
    [/Klugscheisser]

  • Mein Beileid! Was ne Kacke! :kotz

    Sprich noch mal mit dem Händler.
    Er hat ja sicher jetzt ne Aufstellung was nach seiner Einschätzung alles kaputt ist.

    Sag Ihm dass die 3,9 zu teuer sind u. versuche sie für 3,5 zu bekommen.

    Reparaturen machst Du dann wie Du Geld hast.
    Das kostet Dich max. 300€ diese Saison u. Du hast hoffentlich ein vernünftiges 1. Mopped unterm Hintern... :peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    vom Bordstein abgerutscht und mit 10-15 Stundenkilometer voll auf die Fresse gefallen. Das Motorrad ist seitlich abgeschürft


    Wieso bist Du vom Bordstein abgerutscht? Bist Du sehr klein und hast den zum abstützen genutzt? Was hast Du an Fahrerfahrung? Extrem wenig? Wusste dass der Händler?

    Seitlich abgeschürft = Verkleidung hin?? Dann sind die 1000 Eier hin.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich hatte des schon gehabt das Händler 3000€ Selbstbeteiligung hatte
    ( allerdings nur bei über 10.000€ Mopeds)

    gegen Eu läst sich nix sagen
    die Garantie wir überbewertet
    wenn du ein Moped von Händler kaufts
    muss der dir Händler Gewährleistung bringen

    des ist in er Regel für dich letztenlich fast des gleiche

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Just my 2 Cents:

    Ich würde die Erna nur dann kaufen, wenn Du diese auch wirklich haben willst, ansonsten hast Du zwar wenig Geld ausgegeben, aber immer so ein Scheiß Gefühl dabei, nach dem Motto "Ach, das Mopped wollt ich eigentlich garnicht haben, aber ich musste es kaufen, wegen dem Geld".

    Und, 1000EUR für ein vergleichbares Angebot bei anderen Händlern?

    Kann ich fast garnicht glauben, für 4900 EUR krieg man Ernas mit unter 10TKM und max. 2 Jahre alt.
    Beispiel: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…-S&id=231909721
    Ja, ich weis, das mit EZ 2013 ist Blödsinn, dürfte EZ 2011 sein.

    Hier ein ähnliches Angebot mit mehr Kilometern:
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…-S&id=231909492

    Ansonsten, wie gesagt, hör auf Dein Gefühl, auch wenns Geld kostet.

  • Ritsch hat Recht 3900 ist to much. Hab meine 2006er für 3500 bekommen. Mit ABS, mit WP-Dämfer, mit Scheckheft lückenlos, uuuuund 8500 km auf der Uhr uuuuuund nixe Importante. Ich habe sie allerdings privat gekauft. Handle ordentlich runter oder (nur bei RS) schalte einen Anwalt ein. Das hat übrigens nix mit amerikanischen Methoden zu tun, wie hier schon erwähnt wurde, sondern damit dass wir von dem allumfassenden Rechtswissen nicht unbedingt die Ahnung haben UND UNS AUS DIESEM GRUNDE HILFE SUCHEN SOLLTEN WO ES ANGEZEIGT IST!!!! Viel Glück :thumbup:

  • Danke für so viel Feedback!

    Das Motorrad gefällt mir nicht so besonders, der Preis finde ich auch etwas überschätzt. Habe mich heute von einem Anwalt beraten lassen. Die Chancen die Selbstbeteiligung zu vermeiden sind sehr klein. Laut seiner Aussage, ist der Fahrer dafür zuständig, im Gerichtsfall zu beweisen, dass der Händler ihn nicht vor der Fahrt von der SB gewarnt hat. Ich habe keine Zeugen, daher soll ich die Konfrontation lieber vermeiden und versuchen die Sache freundlich zu erledigen.

    Die Reparaturkosten laufen auf 1400 EUR. Das kleine Stück Verkleidung, was die ER-6N hat, ist am Knick abgeschürft. Der Händler will alles durch neue lizensierte Kawa-Teile tauschen, zzgl. Arbeitsaufwand. Die gleichen Teile kann ich selber später zum kleineren Preis selber ersetzen. Da die vordere Stoßstange unten am Rand ganz wenig abgeschürft ist, will er die ganze Tauchrohr durch eine neue wechseln. Das gleiche gilt für die Stange am hinteren Rad.

    Morgen fahre ich hin und versuche mit dem Händler zu verhandeln. Wenn ich den Preis der Maschine um 500EUR nach unten drücken kann, und die Maschine sonst ist alles fit und rostfrei, dann werde ich sie evtl. nehmen. Ansonsten tendiere ich dazu, die SB auszuzahlen und eine andere Erna mir auszusuchen. Dieses Motorrad ist nicht wirklich ganz das, was ich mir gewünscht habe, aber bevor man 1000EUR ganz wegschmeißt, kann man es auch kaufen.