Was kostet die 12.000er Inspektion?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fang mal an:

    192,57 EUR
    (ohne Zündkerzen, weil die noch gut waren. Eine Kerze kostet 20 EURO!!!)

    Bei meiner ER wurde außerplanmäßig das Ventilspiel gecheckt, da ich zwischenzeitlich mal wieder die FI-Leuchte zu Gesicht bekam.
    Angeblich kann auch zu geringes Ventilspiel dieses Leuchten verursachen (Abgaswerte stimmen dann nicht).
    Bei meiner ist das Spiel auf Minimum und muß spätestens bei der 24.000er eingestellt werden.

    Kawa schreibt hier 42.000 km vor, was absolut unrealistisch ist.
    Je nachdem, wie die Werkseinstellung ist, kann es hier Unterschiede geben.
    Von Softwareupdate war übrigens überhaupt keine Rede!

    Ansonsten keine Probleme und alles im grünen Bereich :yeah:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie

    Kawa schreibt hier 42.000 km vor, was absolut unrealistisch ist.
    Je nachdem, wie die Werkseinstellung ist, kann es hier Unterschiede geben.

    Ich würde da auch auf keinen Fall so lange warten und vorher kontrollieren. Zumindest bis ausreichend Erfahrungswerte vorhanden sind.

    Ich kann nur an die FZR 1000 erinnern, da meinte man auch 42000 km sind ausreichend. Mit der Folge, daß die Motoren schon viel früher nicht mehr richtig liefen, da kein Ventilspiel mehr vorhanden war, bis hin zu Schäden an Ventilen und Ventilsitzen. Und das bei 20 Ventilen. :baby:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Garantie auf 4 Jahre und viel FAHREN!! So lange man die KAWA Vorschriften beachtet is alles GUT!!
    So lange keine Probleme auftauchen :yeah: Dann natürlich vorher ans WERK :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von Bunka
    Hei,
    worauf denn warten, wenn das Ventilspiel auf Unterkante ist?
    Die Einstellung erfolgt auf Garantie / Kulanz, wenn sie vor 42tausend nötig ist.
    Wann ist sie nötig?
    Bei Unterkannte oder darunter?

    Der Wert befindet sich aktuell im minimalen Bereich, d.h. ich kann noch weiterfahren.
    Die hatten in der Werkstatt auch nicht die passenden Unterlegscheiben parat.
    Wenn die rote Lampe noch einmal aufleuchten sollte, soll ich sofort vorbeikommen und die machen das dann kostenlos :rolleyes:

    Sodele, liebes Lämpchen, nun leuchte doch mal..... :irre:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Das mit dem Ventilspiel ist schon komisch. Ich hab meine bei ca. 30tkm überprüft - ja ja ja, ist keine er - und die waren noch immer optimal und es musste nichts nachgestellt bzw. keine neuen Chims verbaut werden.

    ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ventilspiel: kommt vielleicht auch drauf an, was ab Werk eingestellt wurde. Die Werte sollten laut Handbuch zwischen 0,22-0,31 (Auslaß) und 0,15-0,21 (Einlaß) liegen.
    Wenn die schon am Anfang näher am Minimun waren......

    Allerdings klickert's jetzt langsam eher so, als ob 5 mm Ventilspiel wären :D
    Werde ich bei der 18.000er mal checken lassen. Laufen tut der Motor ansonsten tadellos....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi, hab meine gestern von der 12.000er abgeholt und 198 Euro bezahlt mit Zündkerzen. Bei mir kostete eine auch 20 Euro. Ist schon etwas heftig für so eine kleine Kerze.

    Gruß
    Kawarensch

  • Meine 177 Euro incl allem.
    Ölfilter 8,50
    Öl 18
    Montagekosten 95 Euro
    Spray und Splinte 1,30 Euro
    +Mwst

    Ich hatte anfangs Probleme, war zum Treffen in der Rhön und sie hatte zwischen 4000 und 6000 U/min ziemlich starke Vibrationen. Das war nicht üblich, sonst war sie friedlicher. Ausserdem hatt sie unter Volllast ein Ansauggeräusch welches sich anhört, als ob ich keinen Luftfilter drin hätte. Der Klang der Auspuffanlage war auch anders. Ich habe sie zum Freundlichen gebracht. Er hat festgestellt das bei der Inspektion der Luftfilter verrutsch war und nicht richtig abgedichtet hatte und dadurch falsch Luft bekam. Ich denke mal es wird jetzt wieder i.O. sein, werde sie bald testen.


    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Habe unsere ERna gerade von der 12.000er geholt.

    Teile:
    Oilfilter 13,66
    Motoroil 14,21
    Zündkerzen 39,90
    Dichtung 0,88
    Kleinmaterial 3,78
    ET Gesamt: 72,43

    Arbeitszeit 118,18

    Mwst. 36,22

    Gesamtkosten: 226,83


    Desweiteren wurde die ECU wegen FI-Leute erneuert.
    Das Spiel in der Federbeinaufnahme überprüft - ist im normalen Bereich.

    Jetzt ist sie wieder Fit für die nächsten 6000 km. :super

    Ein dickes Lob an meinen Händler! Habe die ERna bei Regen schmutzig angeliefert und habe sie Heute frisch gereinigt zurückbekommen.
    Das nenne ich einen Service :jubel

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • War bei der 6000der...Habe einfach mal Gemoppert wegen FI Lampe...die is bei mir vieleicht eimal erleuchtet,,,,und siehe da bekomme von Kawa eine bessere neue Steuereinheit :P

  • Boah, was sind das denn für Phantasiepreise? 8o ... 20,-- EUR für eine Zündkerze??? Bist Du sicher, dass Du die Rechnung auch richtigrum gehalten hast? =)

    Also auf meiner Rechnung steht:

    12.000 km Inspektion............108,--
    Zündkerze 2x 7,98..................15,96
    Bremsflüssigkeit 0,4l..................6,--
    Kleinteile & Schmiermittel...........5,--
    ------------------------------------------------------
    Summe netto.......................134,96
    MWST...................................25,64
    ------------------------------------------------------
    Rechnungssaldo....................160,60


    uuuuund wenn wir schon mal dabei sind ...

    Ich habe meine ER heute von der 18.000er Inspektion geholt.
    Kosten: 186,35 Gesamtbrutto

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (11. Mai 2007 um 21:25)

  • Hornisse wie tief hast du dem Händler in die Augen geschaut?
    Ich werd jetzt mal sehen, ob ich bei der Frau meines Händlers bezahlen kann.
    Gibts ne KAWA-Händlerin?


    Ist nur Spass!

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (11. Mai 2007 um 21:47)

  • Iiiiiich? ... niemals nich! :D

    Aber mal im ERnst ... mein Kawahändler ist echt ein super Typ. Sehr kompetent, faire Preise, immer ein offenes Ohr, auch seine Frau ist super freundlich. Selbst wenn es mal stressig zugeht, sind sie stets um jeden Kunden bemüht! :super

    Dagegen kenne ich einen ganz anderen Kawahändler, wo ich ursprüglich eine ER kaufen wollte. Aber der hatte es wohl irgendwie gar nicht nötig was zu verkaufen.

    Raserhornisse :super

  • Zitat

    Original von Ledrojaner

    Gibts ne KAWA-Händlerin?

    Ja, gibt es... aber Ohrdruf wird dir sicher zu weit sein nur um der Fr. Schleicher mal in die Augen zu schauen.

    vorsicht... Anfänger

  • 12 000 er Kundendienst 89,92.-
    2 x Zündkerzen 36,90.-
    2,4 l Motoröl 19,90.-
    Ölfilter 8,73.-

    155,35.- + Mehrwertsteuer = 184,87.- Euro

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.