(Fast) Lautloses Schalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Garnicht. Da musst du schon die Kupplung halb ziehen, 7000rpm anlegen, Kupplung kommen lassen und aufm Mopped rumhampeln, dass es sich nach hinten bewegt. Wenn du's nicht gezielt darauf anlegst, passiert da nix.

    Mit 72 PS vielleicht eher möglich, aber selbst da ohne Kupplungseinsatz "schwer" möglich.

    Brauchst dir also keine Gedanken machen. :hi

    Mit 72 PS vllt eher möglich?
    1. Gang ca 5-7k Umdrehungen, Gas wegnehmen und dann voll aufdrehen -> Wheelie :D
    Mit 34PS:
    1. oder 2. Gang, vollgas, schleifende Kupplung und dann die Kupplung mit bissl gefühl schnell kommen lassen, bissl üben, dann klappt das :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

    Einmal editiert, zuletzt von Prankst3r (29. August 2012 um 11:33)

  • Was ich sagen wollte und worauf auch der TE hinauswollte:

    "Ungewollt" sind bei der 6n/f keine Wheelis möglich. Jedenfalls ist mir das noch nie passiert, und ich reiß das Gas immer gut auf.

    Was ich nicht mache:

    - Mit schleifender Kupplung Wheelies fordern
    - Im ersten Gang das Gas voll aufreißen

    Da ist mir dann doch das Material zu schade. :harr

    Denke, das dürfte die Fragestellung ausreichend beantworten, oder hab ich was falsch verstanden?

  • Ungewollt kann das sehr wohl gehen!
    Ist mir selber schon passiert, sogar mit Drossel...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Mir ist es selbst ja auch passiert, als ich mich an der roten Ampel nach vorn gemogelt habe und der Honda Civic schräg hinter mir bei grün sich plötzlich wie ein v10 anhörte... riss dann das Gas ganz auf und hatte vorn plötzlich bestimmt 15cm Luft unterm Reifen :yeehaa Wusste halt nicht woran es genau lag Kupplung & Gas oder Bodenwelle...

  • Mir ist es selbst ja auch passiert, als ich mich an der roten Ampel nach vorn gemogelt habe und der Honda Civic schräg hinter mir bei grün sich plötzlich wie ein v10 anhörte... riss dann das Gas ganz auf und hatte vorn plötzlich bestimmt 15cm Luft unterm Reifen :yeehaa Wusste halt nicht woran es genau lag Kupplung & Gas oder Bodenwelle...

    Aeh, ist mir noch nie passiert, aber ich kupple ja fast immer aus bevor ich richtig Gas gebe.
    Warum ich den Thread nochmal aktiviere ist die gesammelte Erfahrung, der sich seit der Eroeffnung des Threads gewonnen wurde.

    Es ist unheimlich schwer hochzuschalten ohne ein "zischen", wenn die Drehzahl sich langsam hochbewegt.
    Generell ist es schwierig ab ca. 7 - 8 rpm sanft ohne Kupplung zu schalten.
    Was aber jedoch immer noch unklar ist dieses ratteln, wenn man in den 1. Gang von 2. oder hoeheren runter schaltet.
    Es tritt vornehmlich bei noch hohen Drehzahlen auf.
    Vielleicht weiss einer ja die Antwort?

  • Es ist unheimlich schwer hochzuschalten ohne ein "zischen", wenn die Drehzahl sich langsam hochbewegt.

    Musst sehr schnell mit der rechten Hand sein - Gas zu und wieder auf. Bei Gas zu hochschalten und gleich wieder voll aufdrehen. Dann gehts voran, als hätte man nen Schaltassi drin. Hatte dabei noch nie ein ungewöhnliches Geräusch vernommen.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Ok, fahre halt sehr selten ueber 6 - 7 rpm :)
    Muss wohl in den Bereich mich noch eingewoehnen.
    Dieses "ratteln" tritt wie gesagt sehr selten auf, frueher auch mit Kupplung.
    Es klingt so, als ob irgendwelche Zahnraeder sich verzahnen wollen und immer wieder weg rutschen.

  • Hat mir viel geholfen hier zu lesen.

    Eines habe ich aber noch,

    wenn ich mit gezogener Kupplung von dem 1. in den 2. Gang schalte wenn ich schneller als 30km/h bin, habe ich immer ein sehr lautes knacken, krachen obwohl die Kupplung noch IMMER gezogen ist.

    Oft komm ich in die Situation wenn ich beim anrollen an die Ampel in den ersten runterschalte, sie aber dann doch auf grün springt und ich halt wieder um einkuppeln zu können in einen höheren gang muss.

    Nervt halt echt das es so ekelig kracht, hört sich echt sehr ungesund an.

  • so wie du das schilderst bist du fuer den gangwechsel immer noch zu schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist, auch dann nicht wenn man die kupplung gezogen haelt.

    schalten immer herzhaft und mit nachdruck, zaghaftes, zu leichtes reindruecken foerdert knacken und krachen.
    und dann sollte kupplung natuerlich ab und an kontrolliert und eingestellt werden. wenn die nicht mehr richtig trennt knackts auch.

  • Hi Max :hi

    Der Grund warum Motorradgetriebe allgemein mehr Geräusche machen als die im Auto, ist in der Tatsache zu suchen, dass unsere "nicht synchronisiert" sind!

    Deshalb ist der Tipp "herzhaft zu Schalten" also durchaus sinnvoll, denn so haben die Zahnradpaare/ Schaltklauen weniger Gelegenheit zum Krachen, als wenn Du versucht es sanft zu machen! :peitsch

    Grundeinstellung der Kupplung sollte natürlich auch passen.
    Ölstand nie an die Min. Markierung fallen lassen.

    Dran gewöhnen und Spaß haben! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • wenn ich mit gezogener Kupplung von dem 1. in den 2. Gang schalte wenn ich schneller als 30km/h bin, habe ich immer ein sehr lautes knacken, krachen obwohl die Kupplung noch IMMER gezogen ist.

    Oft komm ich in die Situation wenn ich beim anrollen an die Ampel in den ersten runterschalte, sie aber dann doch auf grün springt und ich halt wieder um einkuppeln zu können in einen höheren gang muss.


    Unter 25 KM/h wird ausgekuppelt. D.h. auf die Ampel zurollen - kannst ja vorher bis in den 2ten runterschalten - dann aber auskuppeln. Erst wenn du stehst in den 1sten, zum losfahren.

    Einfach probieren ;)
    Ansonsten, genau wie der Ritsch schreibt :thumbup:

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Hi Max :hi

    Der Grund warum Motorradgetriebe allgemein mehr Geräusche machen als die im Auto, ist in der Tatsache zu suchen, dass unsere "nicht synchronisiert" sind!

    Deshalb ist der Tipp "herzhaft zu Schalten" also durchaus sinnvoll, denn so haben die Zahnradpaare/ Schaltklauen weniger Gelegenheit zum Krachen, als wenn Du versucht es sanft zu machen! :peitsch

    Grundeinstellung der Kupplung sollte natürlich auch passen.
    Ölstand nie an die Min. Markierung fallen lassen.

    Dran gewöhnen und Spaß haben! :punk

    mir ist das klar :daumenhoch:
    war ein Tip an den Fredersteller.
    Ich bin eh, zumindest bei den Brennern, ein "ohnekuppeln-schalter" , bis aufs anfahren, klar.
    und ein klacken beim schalten waer das letzte was ich hoeren wuerde :yeah: kein TUV hier :aetsch: , und an allen bikes offene Yoshis :sabber
    die bikes koennen das allemal ab, mit schmackes rein und gut ist.

  • so wie du das schilderst bist du fuer den gangwechsel immer noch zu schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist, auch dann nicht wenn man die kupplung gezogen haelt.

    schalten immer herzhaft und mit nachdruck, zaghaftes, zu leichtes reindruecken foerdert knacken und krachen.
    und dann sollte kupplung natuerlich ab und an kontrolliert und eingestellt werden. wenn die nicht mehr richtig trennt knackts auch.

    Hi Max!
    Das sollte an mich gehen?
    "schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist"
    Verstehe ich nicht, was nun, zu schnell oder zu langsam? :)
    Was heisst ich bin fuer den Gangwechsel zu schnell? Auf welche Situation sprichst du mich da an?

    VG

  • Hi Max!
    Das sollte an mich gehen?
    "schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist"
    Verstehe ich nicht, was nun, zu schnell oder zu langsam? :)
    Was heisst ich bin fuer den Gangwechsel zu schnell? Auf welche Situation sprichst du mich da an?

    VG

    Nee, das sollte an den Finnmusix gehn .

    ist doch logisch. man schlatet nicht runter in einen gang der fuer die momentan anliegende geschwindigkeit nicht ausgelegt ist, auch mit gezogener kupplung nicht. die kupplung trennt wohl den kraftschluss zum hinterrad, die raedchen im getriebe, sind aber trotzdem alle am drehn. und diese fuer die kleinen gaenge eben viel zu schnell um bei hohen geschwindigkeiten einen sauberen wechsel hinzulegen.

  • Ich bin selber zwar noch massiver Neuling, aber die Anleitung gibt zumindest einen Hinweis bezüglich runterschalten: erst unter 5000U/Min runterschalten. Ich schätze mal, damit kann man unmöglich in einen Bereich kommen, der für den nächst niedrigeren Gang zu hoch wäre.

    Insgesamt recht informativ, was man hier im Forum so mit nimmt :)

    566519_5.png

  • Wie kommst du darauf, dass man erst unter 5000 rpm schalten soll?
    Der Thread ist zu alt und ich keine Zeit nochmal alle Beitraege durchzulesen :)

    Meine Erfahrung ist, dass die Drezahlabstaende zwischen den Gaengen max. 2k rpm betragen.

    Btw. seit dem letzten Beitrag und jetzt gab es deutliche Fortschritte bei mir, aber man musst das Thema des öfteren wieder auffrischen, sonst erwischt man sich dabei, wie die Hand starr bleibt beim schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (11. April 2013 um 11:53)

  • Was im Handbuch mit den 5000U/min gemeint ist soll das Blockieren des Hinterrades vermeiden wenn man bei dieser Drehzahl ohne Zwischengas runterschaltet.
    Ich muss gestehen das ich sau lang ohne Zwischengas gefahren bin und 2 mal die Situation hatte das das Hinterrad stehen blieb weil der Motor schön bremste.
    Der Sachverhalt war mir absolut nicht klar. Das beste war dann auf der Rennstrecke als das auftrat und ich den Instruktor fragte was da los war: "Hast du hinten gebremst?" Ich meinte ja und er ja, ok lass das, hinten geht schnell das Rad auf Bock. 5 min später fiel mir mal ein das ich doch ABS habe...


    Mfg Ku3f