Beiträge von Pmax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat von »Pmax«



    warum man in kurven nicht schalten sollte entzieht sich mir voellig. ausser du bist gerade tatsaechlich so am limit unterwegs und der arsch sagt dir "nein tus nicht" - und nur auf den hoer ich beim fahren.


    was sagt Ihr denn dazu? Angenommen man ist im völlig falschen Gang mitten in der Kurve mit Steigung. Das Motorrad ruckelt schon.
    Darf man dann einkuppeln, zwei Gänge runterschalten, Gas geben bis die Drehzahl auf den neuen Gang angeglichen ist und dann schnell wieder auskuppeln?


    das ist jetzt nicht dein ernst, oder ? natuerlich ist dann schalten angesagt. warum soll man aber gas geben, drehzahl erhoehen und dann erst schnell kuppeln ? gasgeben und kupplung raus, geht hand in hand. das sind selbst bei 2 zu schaltenden gaengen bruchteile einer sekunde und geschieht quasi von selbst ohne gross ueberlegen zu muessen.
    das sind aber dinge die erlernt man nicht aus buechern. sowas erfaehrt man. nur wer weiss, also selbst erfahren hat, wie seine maschine in best. situationen oder am limit reagiert kommt sauber raus.
    kein Bike faellt oder schmiert mir nix dir nix aus der kurve, das meldet sich an, je besser der reifen desto eindeutiger, und laesst auch genug zeit zum reagieren.
    gut, ich hab die er6 erst paar wochen und auch nur weil ich was leichtes fuern alltag gesucht habe aber fuer die ersten tage hat sie schon gut leiden muessen :yeah: . die grenzen sind ertestet. haelt sie nicht was ich mir versprochen habe von ihr, wirds zum mietbike degradiert und aufgeruestet.

    ich glaub so enge kurven dass die im 1. gefahren werden muessen gibts nicht. ich nutz den 1. , bei allen bikes ! , nur zu anfahren. wenns mal rollt reicht der 2. allemal und wenns eng wird kann man ja bischen mit der kupplung spielen.

    warum man in kurven nicht schalten sollte entzieht sich mir voellig. ausser du bist gerade tatsaechlich so am limit unterwegs und der arsch sagt dir "nein tus nicht" - und nur auf den hoer ich beim fahren.

    ansonsten gilt der spruch " versuch macht kluch" , wenn eh scho so langsam am fahren bist , was soll da passieren wenn die gaenge am durchsortieren bist.
    der eine machst so, der andere so. das ist ein mopped mit, sagen wir mal nicht sooo berauschender leistung, die wirft keinen ab der bischen was falsch macht.

    Gruesse

    habe hier in Thailand das problem an allen bikes. viel sonne das ganze jahr. kunststoff bleicht aus.

    mit Vaseline einreiben hilft und haelt recht lange.
    frisches motoroel auf nen lappen und gleichmaessig einarbeiten ist auch top.

    alles im handel kost viel geld und haelt nicht lange.

    Hi Max!
    Das sollte an mich gehen?
    "schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist"
    Verstehe ich nicht, was nun, zu schnell oder zu langsam? :)
    Was heisst ich bin fuer den Gangwechsel zu schnell? Auf welche Situation sprichst du mich da an?

    VG

    Nee, das sollte an den Finnmusix gehn .

    ist doch logisch. man schlatet nicht runter in einen gang der fuer die momentan anliegende geschwindigkeit nicht ausgelegt ist, auch mit gezogener kupplung nicht. die kupplung trennt wohl den kraftschluss zum hinterrad, die raedchen im getriebe, sind aber trotzdem alle am drehn. und diese fuer die kleinen gaenge eben viel zu schnell um bei hohen geschwindigkeiten einen sauberen wechsel hinzulegen.

    Hi Max :hi

    Der Grund warum Motorradgetriebe allgemein mehr Geräusche machen als die im Auto, ist in der Tatsache zu suchen, dass unsere "nicht synchronisiert" sind!

    Deshalb ist der Tipp "herzhaft zu Schalten" also durchaus sinnvoll, denn so haben die Zahnradpaare/ Schaltklauen weniger Gelegenheit zum Krachen, als wenn Du versucht es sanft zu machen! :peitsch

    Grundeinstellung der Kupplung sollte natürlich auch passen.
    Ölstand nie an die Min. Markierung fallen lassen.

    Dran gewöhnen und Spaß haben! :punk

    mir ist das klar :daumenhoch:
    war ein Tip an den Fredersteller.
    Ich bin eh, zumindest bei den Brennern, ein "ohnekuppeln-schalter" , bis aufs anfahren, klar.
    und ein klacken beim schalten waer das letzte was ich hoeren wuerde :yeah: kein TUV hier :aetsch: , und an allen bikes offene Yoshis :sabber
    die bikes koennen das allemal ab, mit schmackes rein und gut ist.

    so wie du das schilderst bist du fuer den gangwechsel immer noch zu schnell, sprich in zu hohen drehzahlen. man schaltet nicht runter in einen gang (1.) der fuer die anliegende geschwindigkeit zu klein ist, auch dann nicht wenn man die kupplung gezogen haelt.

    schalten immer herzhaft und mit nachdruck, zaghaftes, zu leichtes reindruecken foerdert knacken und krachen.
    und dann sollte kupplung natuerlich ab und an kontrolliert und eingestellt werden. wenn die nicht mehr richtig trennt knackts auch.

    ER6 / Versys / Ninja werden seit eher hier in Thailand gebaut.
    Wurde extra ein Werk aus dem boden gestampft.

    Mit ein Grund war die Steuerpolitik Thailands. Import Bikes sind mit bis zu 180% besteuert. Hier im Land gebaut reduziert sich das auf 30%.
    Und der markt hier ist gewaltig. Mit der ER6 hat Kawa hier einen Topseller auf den Markt geworfen. Das Ding wird hier nicht verkauft, es wird verteilt. Kein Haendler hat auch nur eine im Showroom laenger als 2-3 tage.
    Keine Ahnung was das Teil in D kostet. Hier in T momentan rund 6200 Euro.
    Alles in allem koennen die Thais das schon in guter qualitaet zusammenbauen. mehr machen die ja nicht.Grossteil der parts kommt aus japan. Das ganze hier Konstruieren, produzieren waere ein anderes thema das ich den thais nicht in guter qualitaet zutrauen wuerde.

    Aber schaut mal bei Toyoto, Honda, Mitsubishi unter die Haube. Da kommt schon seit jahren ein Grossteil aus Thailand.

    Gruesse
    Pmax

    Dankeschoen fuer die Gruesse.

    @ Thiesser

    leben tut sichs gut. nur arbeiten muss man hier auch. ohne gehts nicht.
    allerdings in angenehmen umfeld.
    naja, und eben TUV frei. Auto, Bike, mach was willst. interessiert kein schwein.
    und natuerlich ganz jahr biker wetter.

    Fahre viel hier. Thailand, Malaysia, Laos, alles schon quer durch.
    letzte Jahr grosse Thailandrundfahrt mit der Vmax. 6000Km in 14. Dieses jahr stehen die bergpaesse entlang der Burmesischen Grenze an hoch nach Laos und wieder retour nach Phuket.

    Hallo Kawagemeinde,

    habe mir gestern eine neue ER6N gekauft und hoffe hier auf ein bischen Info und Tips zum Bike.
    Lebe seit 14 Jahren in Thailand (Phuket) - TUV Frei :daumenhoch:
    Neben der ER6 sind noch am start: Yamaha Vmax, Honda X4, Kawa ZRX1200 und Honda Steed 600
    Die ER6 hab ich mir fuers Inselbrennen und Stadtverkehr zugelegt.

    Gruesse
    Pmax