(Fast) Lautloses Schalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie der Titel besagt: wie schalte ich lautlos?

    Ich nehme zur Zeit 3 Sorten von Geraeuschen beim Schalten wahr, egal mit oder ohne Kupplung.
    Aber bevor ich die beschreibe erstmal wie ich grob schalte:

    Hoch: immer ohne Kupplung, wobei voraehlen, Gas komplett schliessen, Gang einlegen und kurz halten
    Runter: Bei den niedriegren Gaengen mit Kupplung

    Und folgendes stelle ich immer wieder fest:

    N -> 1. Gang: Bekomme ich nie leise, es sei denn man rollt abwaerst
    1. -> 2. Gang: Mit Kupplung bekomme ich es sehr selten leise, obwohl mit Vorwahl, ohne Kupplung ein "zisch" Geraeusch
    2. -> 6. Gang: Im diesen Bereich funktioniert alles bestens

    6. -> 3. Gang: Im diesen Bereich funktioniert alles bestens
    3. -> 2. Gang: "zisch Geraeusch"
    2. -> 1. Gang: Sehr selten ohne Kupplung, erfahrungsgemaess nicht so laut als wenn mit Kupplung

    Ok, wie man sieht gibts bei den unteren Stufen noch Probleme.
    Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben.

    VG

  • Lautloses Schalten ist nicht immer erwünscht oder technisch möglich.

    Klonk ist kein störendes Geräusch, sondern die Bestätigung, dass der Gang eingelegt wurde, wie meistens beim Einlegen des 1. Ganges zu höhren ist. Es gibt auch Hersteller wie z.B. BMW wo das Schaltgeräusch so markentypisch ist, wie der Auspuffsound!

    Grundsätzlich sind die Schaltgeräusche beim Motorradgetriebe vorhanden, da es sich unsynchronisierte Getriebe handelt. Hinzu kommt noch, dass die Motorik des Menschen zu langsam ist und darum die Getrieberäder aneinanderprallen, da die menschliche Bewegung am Schalthebel viel zu langsam ist, für die dreistelligen Umdrehungsgeschwindigkeiten der ineinenandergreifenden Getrieberäder.

    Ein weiterer Grund ist, dass die Bewegung mit der Gashand, meist zu lange dauert und der Weg viel zu gross ist, um die genaue Drehzahl zu treffen. Die Differenz zwischen den beiden Gängen liegt zwischen 380 und 650 U/Min, da versagt das Popometer und der Drehzahlmesser ist zu träge um dieses Schaltfenster exakt zu treffen. Trotzdem mit etwas Übung und feinfühliger Gashand schafft man es immer öfters mit kaum höhrbaren Schaltgeräusch die Gänge zu wechseln.

    Nun zu den Tipps. Die Vorwahl (das Drücken gegen den Ganghebel bei eingelegtem Gang und Kupplungsschluss) sollte nur einen Bruchteil einer Sekunde andauern, als nur sehr kurz vor dem eigentlichen Impuls. Auch mit der Gashand nur einen kurzen Zwick (Impuls) geben und dann in die Position gehen, damit beim Raufschalten etwa 600 U/min (Motorendrehzahl) weniger anliegen als beim vorhergehenden (nächst tieferen) Gang gedreht hat. Nach dem Runterschalten muss die Drehzahl etwa 700 U/Min höher liegen beim Einlegen des niederigen Ganges. Die Drehzahlen lassen sich mathematisch genau berechnen, was aber nichts bringt, da wir die Mechanik nicht so präzise steuern können, noch die genauen Motren- und Getriebewellendrehzahlen genau wissen, da die verwendeten Drehzahlmesser zu träge und ungenau sind.

    Je länger die Gänge übersetzt sind, umso länger ist das Zeitfenster diese präzise zu schalten. Aus diesem Grund gelingt es dir zwischen 2. und 6. Gang hochzuschalten und zwischen 6. und 3. Gang runterzuschalten. Bei den übrigen Gängen stimmt einfach das zeitliche Timming nicht, da schaltest du zu langsam und oder zu früh oder zu spät. Mit viel Gefühl, Schnelligkeit und Training kann man vieles vermeiden, das als unangenehme Schaltgeräusche wahrgenommen werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Whau, Oh, Hm? Bisher hielt ich es damit möglichst wenig Drehzahlunterschied gerade in den höheren Gängen beim Schalten egal ob UP oder Down zu versuchen und das über Kupplung/Gasgriff zu regulieren - was bei Downs dann auch ruhig mal zusätzliche Motorbremse sein kann wenns vorher schon zu hochtourig war...und wenns situationsbedingt sein muss Motorbremse + Bremse + Runterscherschalten. Das war mir jetzt eben fast zu hoch zugegebenermaßen.

    :jester

  • Versuchs mal indem du schon etwas druck auf den schalthebel gibst bevor du die kupplung ziehst, in der Regel is das schalten dann meist deutlich leiser und fühlt sich sanfter an!

    Und vergiss das schalten ohne Kupplung, man kann es machen aber die is ja nich umsonst am Lenker, also nutze sie auch, Kumpel hat sich sein Getriebe schon zerschossen weil er beim runterschalten zu faul war den Hebel zu ziehen ...

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Lieber Tramper,

    danke fuer diesen ausfuehrlichen Beitrag.
    Jetzt verstehe ich warum das nicht so klappt, hinzu kommt natuerlich noch diesen gemeinen sog. Grosshirn hinzu, der alles vermasselt :wacko:

    Ich meinte uebrigens dieses (fast) lautlose Geraeusch, was du als "Klonk" umschreibst.

    Nur noch eine Unklarheit bzgl. Neutral -> 1. Gang.
    Wie bereits erwaehnt hoert man ein Klonk, wenn man sich bergab bewegt.
    Jedoch ist es kein einfacher Klonk mehr, sondern ein Rumps im Stand.
    Letztens durfte ich eine kleine BMW fahren, und da war es nur dieses Klonk zu hoeren.
    Liegt es einfach nur am Getriebe, kann man in der Hinsicht was entgegen steuern?

    Baru: Egal mit Kupplung oder ohne, bei den oben genannten Wegen klappt es wunderbar.
    Nur wo es hapert, dann hapert es auch mit der Kupplung bzw. empfinde ich sogar mit Kupplung manchmal lauter als ohne.

    PS: Dieser Thread dient ausschliesslich zur Diskussion der technischen Aspekte. Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ohne Kupplung zu fahren cooler geschweige etwas in Richtung ... zeigt.
    Die Sache ist halt interessant, da, wenn es gut klappt, man quasi lastfrei schalten kann, die Kupplung schont (wobei soviel macht das Teil ja auch nicht aus), und die linke Hand, vorallem bei meinem Fahrprofil mit 95% Stadtverkehr + Stopp & Go.

    VG

  • Ich käme jetzt überhaupt nie ohne Not auf die Idee (obwohl ich weiß, dass man während der Fahrt sogar komplett sehr gut ohne Kupplungszug schalten kann - noch aus SR500 gerissenen Kupplungs-Zeiten - aber die Kiste (SR) sollte wirklich zumindest noch rollen - sonst wirds kompliziert - bei der 6er wäre ich ja jetzt schon mal gespannt mir das bei jemanden anzuschauen :D ) - aber ich war ja auch nicht gemeint und vermutlich so auch nicht das Thema. Schaltgeräusch find ich als Rückmeldung eher gut ausser sie ist kalt und ich lege das erstemal den 1. ein - da ruckts dann schon mal vernehmlich und laut und ich liebe doch meine Neue so sehr - beim Einlegen - alles normal.

    Je nach Laune und da ich Kupplungen liebe und den Austausch auch nicht billig finde, mach ichs auch nicht regelmäßig, -halte ich beim Hochschalten bei hohen Drehzahlwerten zusätzlich minimal das Gas. Wenns nicht ganz leicht sondern etwas mehr war merkt man das am Kupplungdurchzug (also schleifende Kupplug vergl. Hochstsart) - so dauerhaft zu fahren und das nicht punktgenau drauf zu haben verschleißt allerdings wirklich die Kupplung.

    Die von Tramper beschrieben untere Differenz zwischen zwei Gängen (gegen 300) dürfte für schnellere (Reaktion) Leute sein - aber genauso sehe ich das auch - wen ich mal wieder lahm bin können es sogar 800+ sein. Aber meist bin ich eher fix und pegel mich so bei 400-500 ein.

  • Hmm aber es ist glaub ich besser du konzentrierst dich weniger auf dein Geräusch beim schalten, denn immer wenn du darauf achtest fehlt deine Konzentration woanders bei der Fahrt ;), schalte doch einfach wies vorgesehen ist es wird deinem Motorrad nicht schaden egal ob laut oder leise :)

    aber versuchs trotzdem mal mit etwas druck auf den schalthebel kurz bevor du die kupplung ziehst, so mach ichs immer und es ist deutlich leiser!

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Hmm aber es ist glaub ich besser du konzentrierst dich weniger auf dein Geräusch beim schalten, denn immer wenn du darauf achtest fehlt deine Konzentration woanders bei der Fahrt ;), schalte doch einfach wies vorgesehen ist es wird deinem Motorrad nicht schaden egal ob laut oder leise :)

    aber versuchs trotzdem mal mit etwas druck auf den schalthebel kurz bevor du die kupplung ziehst, so mach ichs immer und es ist deutlich leiser!

    Ich bin nicht schuld, mein Grosshirn ist der Schuldige :harr
    Wie oben schon geschrieben mache ich das immer (Vorwaehlen habe ich als Begriff gewaehlt), aber es gibt ja manchmal Probleme, die Hr. Tramper gut erklaert hat.
    Es gibt halt ein Zeitfenster und dieses ueberschreite ich wohl bei den problematischen Gaengen.

    VG

  • Ja aber was ist jetzt wirklich so schlim an einem Schaltgeräusch??????? ?( ?( ?( - (ist doch keine synchronisierte Automatik). Geht da das Schaltgetriebe kaputt? Ich halte es da auch mit Barus generellem Statment - besser fahren und darauf konzentrieren.

    :jester

  • Heiko: Nichts, manch andere benoetigt ein lautes Geraeusch. Habe gehoert, dass Duc Fahrer gerne so einen komischen Kupplungsdeckel o.ä. drauf machen, da es beim Schalten schoen Krach macht.

    Ich fuer meinen Teil habe es halt lieber, wenn es nur Klonk macht, und nicht immer Rums (oder so aehnlich).
    Daher nochmal: Es ist NICHT Sinn dieses Threads Aussage darueber zu treffen, ob man mit oder ohne Kupplung, mit viel oder weniger Krach schalten soll oder nicht. Jeder wie er es mag.

    VG

  • Da hast Du völlig recht Secret - eine persöliche Meinung sollte als Bewertung möglichst raus bleiben - oder doch nicht? Hab ich aber auch nicht bewertet sondern als persönlichen Vergleich/Rückmeldung gegeben.

    Bei den Problemen mit dem Klebeband, WD40, Bohrungen und Loctite und nun auch Schaltgeräuschen frage ich mich natürlich auch, was Du da jetzt überhaupt gekauft hast...

    Ps: viel Rums - vielleicht viel zu viel Kupplungsspiel?

    :jester

  • Mit welchen Problemen ihr euch mit euren "Mofas" rumschlagt. So was habe ich woanders noch nie gelesen. 8)

  • Mit welchen Problemen ihr euch mit euren "Mofas" rumschlagt. So was habe ich woanders noch nie gelesen. 8)


    :whistling::whistling::whistling:
    Danke Trampers tipp laeuft es mittlerweile auch von 1 -> 2 wie geschmiert, ich hatte vorher einfach zuviel Gas weggenommen.


    Ps: viel Rums - vielleicht viel zu viel Kupplungsspiel?

    Viel Rums entsteht auch mit Kupplung. Wenn man die Kupplung schlagartig greifen laesst, was bei den schnellen Schaltvorgaengen ja eigentlich auch sein sollte, entsteht der Krach entsprechend auch wenn das Timing nicht richtig ist.

    Eine Sache beschaeftigt mich dennoch: Ich lege manchmal den Leerlauf ein, wenn ich sehe, dass die Ampel etwas laenger rot wird.
    Nun waehle ich den 1. Gang vor ohne die Kupplung zu ziehen und oft geht der Gang unvermittel rein.
    Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert, die Folge davon ist, dass das Motorrad ruckartig sich nach vorne schiebt und dann aus geht.
    Sehr witzig musst das fuer einen Autofahrer wohl von aussen aussehen :harr schliesslich habe ich beide Haende auf dem Tankdeckel.
    Wie kann das passieren? Welche Erkenntnis fehlt mir denn um diesen Vorgang zu verstehen?

    VG

  • Danke Axolotl, den Link kenne ich schon.
    Es geht, wie bereits oben erwaehnt, nicht darum ohne Kupplung zu schalten sondern um den richtigen Zeitpunkt.
    Wie bereits festgestellt, vermindert dies auch im Fall mit Kupplung unschoene Geraeusche aus dem Getriebe.

    Im uebrigens steht auf der Seite auch nur "Gas zu", welches bereits oben von Tramper erklaert, nicht ganz richtig ist.

    VG

  • Und vergiss das schalten ohne Kupplung, man kann es machen aber die is ja nich umsonst am Lenker, also nutze sie auch, Kumpel hat sich sein Getriebe schon zerschossen weil er beim runterschalten zu faul war den Hebel zu ziehen ...


    Um die Diskussion um den Mythos Kupplung benutzen beim Gangwechsel ein für allemal zu beenden, sei mal in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Kupplung nur ein "Hilfsmittel" ist, um die Drehzahl der Getriebeeingangswelle zu beeinflussen, wie der Gasgriff und die Vorderradbremse auch, die ebenfalls am Lenker befestigt sind! Die mit dem Fuss betätigte Hinterradbremse, beeinflusst ebenfalls die Drehzahl im Getriebe, und zwar über die Getriebeausgangswelle. Also sind nebst der Kupplung noch drei weitere Komponenten, die genauso über den Antriebsstrang, die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Getriebezahnräder beeinflussen können.

    Beim Gangwechsel in einem unsynchronisierten Motorradgetriebe, brauchen die benachbarten Getriebezahnräder dieselbe Umdrehungsgeschwindigkeit, damit beim Verschieben auf der Getriebewelle die Schaltklauen ineinander greifen können. Je grösser der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Drehzahlen der benachbarten Getriebezahnräder ist, umso lauter krachen die Schaltklauen wenn sie ineinander geschoben werden (Gangwechsel) und greifen.

    Da die Kupplung, Vorderradbremse, Gasgriff nur die Drehzahl der Getriebeeingangswelle und die Hintterradbremse die Drehzahl der Getriebeausganswelle beeinflussen können, der Gangwechsel aber durch verschieben der der Getriebezahnräder auf der Getriebewelle zustande kommt, hat die Kupplung wie die anderen Komponenten keine Funktion beim Gangwechsel selbst.

    Dass ein Getriebe Schaden nimmt, wenn man ohne gezogene Kupplung (Kraftfluss nur an der Eingangswelle unterbrochen) die Gänge wechselt, ist eine Lüge. Auch dass das Getriebe geschont wird, durch die Zuhilfenahme der Kupplung, ist ebenso unrichtig.

    Nun waehle ich den 1. Gang vor ohne die Kupplung zu ziehen und oft geht der Gang unvermittel rein.

    Wenn die Stellung der Schaltklauen der benachbarten Getriebezahnräder synchron sind, flutscht der Gang rein. Wenn das passiert hast mit dem Fuss zuviel Kraft auf den Schalthebel ausgeübt.

    Dein Timeing beim Betätigen des Schalthebels ist schlecht. Deine Gangvorwahl dauert viel zu lange, sie sollte max. 0,2 Sekunden andauern, bevor du den Ganghebel komplett durchdrückst. auch beim Durchdrücken des Ganghebels bis an den Anschlag dauert vermutlich viel zu lange, das muss viel zackiger gehen. Aber wenn dir das alles viel zu schnell ist, probier es auf die langsame Tour, und lass dir sehr viel Zeit dafür, so gleichen sich die Umdrehungsgeschwindigkeit der Schaltklauen (Getriebezahnräder) durch die Trägheit der Masse an ;)

    Quelle mit schematischen Schaubildern

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hr. Tramper,

    recht herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung.
    Sicherlich, kommt Zeit kommt Rat - aber durch das technische Wissen weisst man wenigstens sofort, was man falsch gemacht hat und die Optimierung laeuft dementsprechend viel schneller.

    VG

  • Also ich bin "absoluter" Fahranfänger mit meinen knapp 5tkm auf der 12er N, doch schaffe ich es irgendwie abgesehen vom ersten Gang fast immer "lautlos" also ohne schlagen zu schalten.

    Folgende Erfahrung:
    Stand > 1. Gang, sehr unterschiedlich mal mit und mal ohne schlagen.

    1 > 2 > 3 > 4 > 5 zu 80% "lautlos" : gas reduzieren (kein muss) in einem atemzug mit fuß anlegen und mit leichtem druck am Fuß Kupplung ziehen, und schalten. :0plan

    Mich würde mich eher interessieren wie ich mit meinen momentan 34 ps die Nase hochkriege?

    Nicht weil ich super cool sein will sondern wissen möchte wann ich damit zu rechnen habe im täglichen Chaos...


  • [...]

    Mich würde mich eher interessieren wie ich mit meinen momentan 34 ps die Nase hochkriege?

    Nicht weil ich super cool sein will sondern wissen möchte wann ich damit zu rechnen habe im täglichen Chaos...

    Garnicht. Da musst du schon die Kupplung halb ziehen, 7000rpm anlegen, Kupplung kommen lassen und aufm Mopped rumhampeln, dass es sich nach hinten bewegt. Wenn du's nicht gezielt darauf anlegst, passiert da nix.

    Mit 72 PS vielleicht eher möglich, aber selbst da ohne Kupplungseinsatz "schwer" möglich.

    Brauchst dir also keine Gedanken machen. :hi