Beiträge von b90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Leute,

    mein etwa 13tkm Motor auf einer 35tkm 12er ER6n (Austauschmotor wegen Ventilabriss) lief in letzter Zeit etwas unrund. Das heißt gefühlt erhöhter Verbrauch, gefühlt erhöhte Vibrationen und zuletzt ging der Motor im warmen Zustand im Leerlauf einfach aus, trotz nachgestellter Leerlaufschraube.

    Das Bike stand dann so etwa 1-2 Monate bis ich gestern Zeit gefunden habe, Tank+Luftfilterkasten abbauen konnte und die Zündkerzen gewechselt habe.

    Aufgefallen ist mir, dass beide Zündkerzen schwarz-matt verußt waren (ähnlich zweitem Bild -> https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki…n-und-verstehen) und ein Schlauch kommend von der Drosselklappe (siehe Bilder) ohne Anschluss in der Luft hing. Ich konnte das Bauteil ausmachen wo der Schlauch vermutlich rangehört (auf dem Foto direkt über dem Schlauch), weiß aber nicht was für ein Bauteil das ist, ich nehme an eine Art Unterdruckerzeuger/Sensor? Oder gehört der Schlauch da gar nicht dran :denk? Ging jedenfalls schwer drüber zu stülpen.

    IMG_5903-2_autoscaled.jpgIMG_5905_autoscaled.jpg

    Nach dem Zusammenbau, ja ich habe die Airbox mit den 2 Schläuchen dazugehörigen Schläuchen verbunden, kurz angeschmissen der Motor sprang auch an und lief gefühlt rund (zumindestens nicht irgendwie ruckelnd) allerdings sehr laut, als wären die Krümmer nicht dran :denk. Direkt wieder ausgestellt. Am Krümmer fest gewackelt da ist alles fest verschraubt.
    Vermutung 1: Zündkerzen nicht korrekt eingeschraubt (leicht Handfest mit kurzer Ratsche)

    Vermutung 2: Der abgebildete Schlauch gehört wo anders hin

    Ich werde gleich nochmal auseinanderbauen und gucken ob trotz Vorsicht etwas vergessen wurde.

    Ideen? Ich danke im Voraus!

    Ich frag nicht mehr...keine Sorge.
    "Sherrifs" gibt’s wohl überall, hätte nicht damit gerechnet im Forum derart gemaßregelt zu werden. Ob ich mir das zu herzen nehme ? Eventuell. Eventuell auch nicht. Ich fahre täglich meine 40 km durch die City im dichten Verkehr. Es gibt halt zuviele die z.B. meinen, die Spur zu wechseln und dabei eventuell sogar mehrere auf einmal ohne je den Blinker zu betätigen und derart schnell, man würde meinen auf seine Spur wären 7 Kinder gesprungen und der Motorradfahrer müsste halt mal dran glauben.
    Man kann in Berlin so defensiv fahren wie man möchte sicherer ist man allerdings so nicht höchstens wenn man das Bike stehen lässt. Klar ein gewisses Risiko geht mit der Sache an sich immer einher. Und soooo laut, das ich irgendjemanden im Forum ziemlich dämlich nennen muss, ist der Topf nun auch nicht, zumindest nicht bei drehzahlen im Städtischen Bereich und selbst wenn... :daumenrunter:
    Klar, kann man viele Meinungen zu dem Thema haben und es gibt auch viele gute Argumente gegen nen offenen Pott. Nicht jeder fährt ohne DB-Killer so rücksichtlos wie man es im ersten Moment unter Generalverdacht stellt...
    Ende, danke. :wand

    nochmal nachgelegt:

    Ich fahre ohne DB-Killer nur in der Stadt und hier reiß ich auch nicht wie bekloppt am Gashahn. Auf der Landstraße/Autobahn ist es ohne DB-Killer viel zu laut. Zudem solltet ihr beachten, dass jeder Helm in Kombination mit dem Motorrad eine andere Akustik bietet. Mit meinem 500€ Schuhberth Helm der überall als soooo leise dargestellt wird, kriege ich auf der ER-6N spätestens nach 100km nen Tinnitus und mir brummt der Schädel (Ja, auch mit DB-Killer). Mein alter HJC (< 200 € ) war hier um Klassen besser.
    HAUPTGRUND zum Fahren ohne DB-Killer ist meine eigene Gesundheit. Wer die Berliner Verkehrsverhältnisse kennt, der weiß, dass gerade aufm Bike gesehen UND gehört werden das Unfallrisiko extrem verringern -kann-. Vor allem im dichten Verkehr. Ich empfinde einen Wegfall brenzlicher Situationen von über 70 % mit offenem Pott. Daher die Frage nach einer Möglichkeit einen ersten Verdacht, von wem auch immer, durch eine Art "DB-Killer-Blende" auszumerzen.
    ziehmlich dähmlich was :whistling: ....
    Gruß!

    Hey Leute,
    hat jemand Erfahrung mit DB-Killern und eventuell sogar DIESENim Akra-Pott ? Suche nen DB-Eater der pro forma im Pott steckt und wenns geht ein klein wenig die lautstärke im Vergleich zu ohne DB-eater reduziert. Ohne DB-Killer wirds auf dauer doch recht anstrengend und mit hört man "nix" ;}

    Jo, also ich bin jetzt etwas über 100km mit dem neuen Motor unterwegs. Erstmal ein :daumenhoch: ich habs vermisst seit August/September...
    Regen und streu auf den Straßen grenzen momentan die Reisefreiheit ein sonst wäre ich wohl schon wieder bei der 1000er Inspektion :)

    Noch steigen bei warmen Motor diverse Gummi/Lack Gerüche hoch daher werd ich die max 4k Umdrehungen die bis 800km vorgegeben sind vorerst nicht übersteigen. Wobei 4k echt ein Witz sind mit der Standardübersetzung... im 6. bei knapp 90 km/h

    Ansonsten muss ich sagen, der Leerlauf ist wesentlich laufruhiger, der Motor filigraner und klingt definitiv viel satter/dumpfer wie mein alter (akra ist dran).

    Grüße und nochmals danke für die vielen antworten/anregungen/tipps die mich hier seit dem Vorfall erreicht haben. :daumenhoch:

    @JPPeterson
    Ja stimmt schon alles was du sagst.
    Hab nur aktuell ne instabile Gedankenlage zu dem Thema, auch aufgrund des Motorschadens... mal sehen wenn keiner dem Angebot zusagt bin ich wohl nächstes Wochenende wieder auf ER-6n unterwegs.

    Ohman, das nächste Thema wäre dann wohl wie man den Motor "richtig" einfährt. Ich hatte mich beim letzten Motor strikt an die Kawa Vorgaben gehalten <800km max. 4k und <1600km max. 6k mit Drossel... Jeder hat dazu wohl ne andere Meinung. Hab auch bisher nichts weiteres von Kawa Seite zu dem Thema gehört als das, was im Handbuch steht.

    Am liebsten würde ich nach eigenem Kopf einfahren:

    • 0-100 km max. 4k, zügig beschleunigen, möglichst an einem Stück
    • 100-1000 km max. 6k - bei 200km schon den ersten Ölwechsel durchführen mit Castrol Power 1 Racing 10W40 und Ölfilter
    • bei 1000 km die vorgeschriebene 1000er Inspektion + Inhalte der 24k Inspektion (wg. Tachostand, ausgenommen Motor) danach keine Begrenzungen mehr.


    Scheint mir so einen Mittelwert zwischen Kawa Vorgabe und landläufiger Meinung gefunden zu haben ? Meinungen? :?:

    @JPPeterson
    zum einen ist der Neupreis der Maschine im Vergleich nicht sehr hoch.
    4 Zylinder, halt mal was anderes, die Z800 wird hier und da aufgrund der Laufruhe gepriesen -> auf der Erna kann man sich schonmal nach einer Tour durchvibriert vorkommen. Die Optik ist nicht ganz so pupertär wie die ER-6n, zumindest meiner gelben. Bin zwar sehr selbstbewusst und größtenteils zufrieden mit der Maschine aber ab und zu gehen einem so manche Sprüche von anderen aufn Senkel. Hätte gerne im oberen Drehzahl Bereich etwas mehr dampf auch wenn ich bisher zu etwa 80% in der Stadt fuhr...

    Das neueste zum Thema:

    Motorschaden aufgrund eines gerissenen Ventils.
    Kawa hat Kulanz gelten lassen (05/12er Bike ohne Garantieverlängerung) und "aufgrund" regelmäßig durchgeführten Inspektionen ein komplettes neues Triebwerk spendiert. Ich musste nur die Arbeitskosten der Werkstatt tragen. Die Abwicklung hat komplett mein Händler übernommen.

    :thumbup:

    Ich spiele schon seit "längerem" mit dem Gedanken auf z.B. eine Z800 umzusteigen, mit dem neuen Triebwerk ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt zum Verkauf. Wobei ich demnächst schon nen Termin bei der Zulassungstelle habe um meine Kennzeichen aufs ganze Jahr umzustellen und dann warscheinlich doch erstmal weiter zu fahren? Any Ideas?
    Hier mal der Linkzum Mobile Inserat falls Interesse besteht...

    Grüße!
    :swetter

    Schau mal in meinem Youtube Channel vorbei ich hab die diversesten Kameraposition mal durchprobiert. Empfehlen würde ich dir die Kamera direkt seitlich am Helm oder auf dem Tank unterhalb und mittig des Einfüllstutzens. Zudem würde ich dir empfehlen, falls nicht schon getan, dich mal über die Verwertbarkeit solcher Aufnahmen als rechtssicheren Beweis zu informieren. Da gibt es sehr starke Einschränkungen teilweise wollen die Richter nicht einmal kurz reinschauen... Kleiner Vorteil zur Positionierung auf dem Tank ist, dass es einfach ist, ein mehr oder weniger guten Bildauschnitt zu erwischen.

    Auf dem Tank:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Helm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :(:grmpf: hm naja... Keine Ahnung was daraus wird. Wie einige schon geschrieben haben, Kawa " MUSS " da Kulanz gelten lassen.
    Ich kann es mir kaum vorstellen, jemanden dem ich etwas unter meinem Namen Verkaufe, mit so einem heftigen Schaden der an meinem Ruf kratzt sitzen zu lassen. Ich meine, wäre das die Wasserpumpe, die Lichtmaschine, die Elektronik...okay kann passieren ist halt ein gängiges Risiko... aber bei etwas so elementaren wie dem Motor mit solch einer Laufleistung? Vielleicht dramatisiere ich nur?
    Ich kann mir eigentlich außer "Bedienfehlern" und fehlender Wartungen/Inspektionen, nichts vorstellen, was seitens Kawa eine Ablehnung zur Folge haben sollte. Die Zeit wird es zeigen.

    Ich wünsche euch allen Gesundheit für euch und eure Maschinen. Mein Gott...passiert halt, leben geht weiter, nur Urplötzlich wieder auf Bus & Bahn angewiesen zu sein und mit einem recht hohen materiellen Verlust konfrontiert zu sein ist halt scheisse. Zudem raubt es einem doch schon ein enormes Stück Freiheit und flexibilität. Gewohnheiten halt... :hut Erste Welt Probleme....

    Mal so am Rande, ein vergleichsweise so riesiges Unternehmen hat doch sicher den ein oder anderen Angestellten der in solch Foren unterwegs ist ? Mein ja nur... zu zeiten von Social Media und Shitstorms ;}:knips

    In Hoffnung auf einen ruhigen Schlaf,
    b90 :sleeping:

    So, war eben beim Händler und bin froh diesen gewählt zu haben. Ich habe immer "panische Angst" von Werkstätten zurückgewiesen und unfreundlich plump behandelt zu werden...

    Wir haben zusammen nochmal die Erna angeguckt an der Wasserpumpe gibt's es einen leichten Ölaustritt. Konnten auf die "schnelle" nicht im Wasserbehälter nachschauen. Im Öl-Schauglas wird knapp Minimum angezeigt vor Fahrtantritt aber definitiv zur Hälfte gefüllt. Das Ganze wird jetzt erstmal eine Weile dauern da so eine Motorzelegung ne ganze Bühne blockiert (Die Saison ist so oder gelaufen) Anfang Oktober sollte ich mehr wissen. Mir wurde signalisiert man könnte dann einen Kulanzantrag stellen. Diagnose wird zwischen 300 und 400 € Kosten. Motor lies sich leicht drehen schwer zu sagen ob es ne ganze Drehung war jedenfalls hört das sich dabei nicht sehr gesund an.... Danke für die Hilfe soweit, bin echt platt aktuell :(

    Hab nicht viel zu sagen. Man sieht ja im Video was passiert ist. 22 tkm runter alle Inspektionen gemacht, Ölstand passte..
    Hatte zu dem Zeitpunkt etwa 350 km hinter mir mit längeren Pausen. Immer warmgefahren und Super Plus getankt. Steht jetzt erstmal beim Händler. Mal sehen was Sache ist. Keine Garantiezeit ;( ADAC Pannendienst meinte auf jeden Fall irgendetwas am Motor..... :((

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.