Tempo 30 ab Bundestagswahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kam gerade vorhin in den Nachrichten - falls SPD und Grüne gewinnen/regieren, planen sie in den Innenstädten generell Tempo 30 einzuführen. Es sollen noch Ausnahmen auf größeren Straßen (Hauptstraßen) möglich sein. Letzteres wird dann wohl sehr wahrscheinlch die berühmte und bürokratische Einzellfallregelung sein.

    Mann oh Mann - mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein ausser dass ich jetzt schon weiß wen ich nicht wälen werde und wie bescheuert die eigentlich sind! Naja, dann mal gleich ein paar Millionen Wähler weniger - und Tschüß mit dem Regieren. So eine Scheiße und bin ich vielleicht sauer!

    :jester

  • Das geht ja mal gar nicht,
    am besten ganz verbieten und nur noch fahrrad fahren und zu fuß gehen...

    Bei dreißig kippt man doch mit dem mopped um...

  • Das geht ja mal gar nicht,
    am besten ganz verbieten und nur noch fahrrad fahren und zu fuß gehen...

    Bei dreißig kippt man doch mit dem mopped um...

    mit nem Mopped Fährt man auch nicht in der Stadt !
    dafür gibt es Copper
    Mopped ist für die Landstraße und Autobahn

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Mir gefällt die Regelung.

    Je weniger Leute Spaß daran haben in der Stadt Auto zu fahren, desto mehr steigen auf den ÖPNV um. Ist doch super!

  • Man muss sich immer nur fragen "warum"?
    Warum immer mehr 30 Zonen?

    Aus dem gleichen Grund wie die vielen gesperrten Straßen für
    Motorradfahrer.

    Weil es zu viele einfach übertreiben.

    Bei mir im Wohngebiet ist auch 30 Zone. Nur fahren dort
    viele Pendler von Berlin nach Brandenburg durch.
    Also eine viel befahrene 30 Zone.
    Wenn Du da selbst 40 fährst, wirst Du überholt oder von
    hinten wird gedrängelt. Man hat es ja eilig...
    Das das Anwohnerstraßen sind interessiert keine Socke!
    Wäre dort eine 50 Zone würde en die Pendler mit
    60-70 km/h durchrasen. Es ist einfach so!

    Die Autofahrer/Zweiradfahrer sind einfach selbst schuld!

    Besonders in den großen Städten habe ich oft das Gefühl,
    sobald sich der brave Bürger in sein Auto setzt findet eine
    Verwandlung statt und er wird zu RAMBO!!!

    Andere einfädeln lassen! Nein nicht vor mir!
    Ich bin auf der Pole Position!

    So ist das einfach bei uns im schönen Deutschland.
    In anderen Ländern sind die Fahrer meist viel freundlicher
    zum anderen und dort klappt auch ein "Reisverschlusssystem"
    zum einfädeln! Hier nicht!

    Genau das gleiche auf der Autobahn...
    Der mit grellen LED`s bespickte Superpremiumwagen kommt
    auf der linken Spur angelogen. Ein Alphatier kommt an!
    Also alle sofort nach rechts, Platz machen bitte (äh nein ohne bitte...)
    Und wenn nicht wird aufgefahren. Aber so richtig!

    Ich habe 5 Jahre in der Schweiz gelebt. Autobahntempo 120 km/h!
    zuerst dachte ich, Sch... das kann ja lustig werden...
    Ich habe es jedoch sehr zu schätzen gelernt!
    Denn wenn ein 130km/h schneller Twingo einen 90km/h schnellen
    LKW überholen möchte, wird er nicht von einem 250km/h schnellen
    "Raser" abgeschossen. Ist einfach nicht möglich.
    Und ganz ehrlich, es macht im Endeffekt dann 10min aus wo es länger
    dauert. Die Tankuhr sagt dafür danke...

    Seit dieser Erfahrung warte ich darauf, dass in Deutschland die Autobahnen
    beschränkt werden. Es muss ja nicht gleich 120 km/h sein, man
    könnte auch auf 150 km/h beschränken.
    Es ist einfach viel entspannter und die verschiedenen Geschwindigkeitsverhältnisse
    passen besser zusammen!

    Und zu den 30 Zonen...
    Bundesstraßen sind davon ja nicht betroffen. Und die meisten kleineren
    Seitenstraßen sind doch sowieo schon 30 Zonen.
    Sooooo viel würde da gar nicht geändert werden...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81
    jo in einer echten Stadt wird min. 60 gefahren meist aber 65
    Halt im schnitt 20 km/h Weil bis dahin keine keine punkte gibt und sein wir ehrlich die Busgelder sind lachhaft
    wäre es so teuer wie bei unseren Nachbarn sehe das ganze anders aus


    Ich bin dafür das alles so bleibt
    sonst fährt ja keiner mehr schneller als 50km/h

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Bin auch dagegen, Schwachsinn. Bei uns in der nähe in einer etwas größeren Stadt wurde auch eine 30er Zone in einer Hauptverkehrsstraße eingeführt wegen dem "Lärm". Was hat Lärm mit Tempo 30 zu tun ?
    Müsste eine <2000u/min Straße werden, statt eine 30er Zone. Der Lärm kommt ja eher vom Motor wie vom Fahrgeräusch (Luftverwirblung).
    Wegen Bremsweg, klar, dass man mit 50 einen längeren Bremsweg hat, dann müsste man aber auch auf Autobahnen 80 machen, statt ohne Limit (300km/h).

    Ich finde manche Freiheiten sollte man behalten und in ganz Europa ist meines wissens nach in Städten Tempo 50.

    Die rot/grüne Regierung wollte auch auf Autobahnen ein einheitliches Tempolimit einführen und hat auch das sinnvolle Flaschenpfand eingeführt. In meinen Augen alles absoluter Müll.
    Die schwarz/gelbe Regierung macht auch genügend Schrott, aber ich finde manche Parteien übertreibens echt bißchen und mache Freiheiten sollte man den Bürgern lassen. Bin mir auch nicht so sicher, ob das neue Punktesystem in Flensburg wirklich so viel besser ist, aber ich lass mich mal überraschen.
    Vielleicht will Jemand bald noch Motorrad fahren verbieten -> Rasen alle, Viele Tote, viel zu laut, rücksichtlos, ...

  • Hallo,

    A wer Grüne und SPD wählt sollte eh bestrafft werden!

    B Busgelder sollten in % nach dem Einkommen gehen. Bsp.: 30 Euro = ca. 10% des Regelsatzes und Bezieher des Regelsatzes sind über 7 Millionen!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Absolut unglaublich. Deutschland hat andere Sorgen als beschissene 30er Zonen einzuführen. Seit ich den Beitrag für die Radarfallen gesehen hab, könnte ich ausrasten, wenn ich die irgendwo stehen sehe. :thumbdown:

  • ...seh´s doch mal realistisch. Vor was fürchtest Du Dich letztlich wirklich, Bußgeld, sagen wir mal 100.- (oder auch 400.-) oder Punkte mit Fahrverbot? Du darfst raten, wie eine kommende Verschärfung zur Durchsetzung aussehen wird....

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • So eine Scheiße und bin ich vielleicht sauer!

    Ich finde es SUPER, wenn sich Politiker für die Beschleunigung des Verkehrsfluss in Ortschaften einsetzen, auch wenn es nur um 2 km/h in der Hauptverkehrszeit sind.

    mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein ausser dass ich jetzt schon weiß wen ich nicht wälen werde und wie bescheuert die eigentlich sind!

    Es gibt auch genügend wählbare Politiker zumindest in der Schweiz :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Diese Idee zeigt doch mal wieder das die Politiker einen "Einheitsbürger" anstreben. Es darf nur noch "den" Bürger geben der 30 fährt. Keiner wird langsamer fahren (Selbt ein mobbed schafft des, und meine Oma fährt auch nicht langsamer als 30) und keinder darf schneller fahren. Keinder braucht sich mehr gedanken machen...

    Es müsste einfach nur wieder ein "Gemeinschaftsgefühl" geduldet werden das wir wieder eines bekommen. Dann könnte man einfach das 50er Limit beibehalten und man Akzeptiert einfach das es welche gibt die schneller aber auch welche die langsamer untwegs sind. Das wichtigste aber: Der schnellere nimmt auf den langsameren rücksicht UND anders herum.

  • Nur wegen 30 kmh in Städten eine andere Partei zu wählen ist etwas kurz gedacht. Es geht in der Politik um weit mehr Themen und die Ossitante hat mittlerweile genug Scheisse gebaut.

  • boah leute ich hab nur die ersten 3 beiträge gelesen und der rest ist schonwieder überflüssig ohne ende.
    denkt nicht mal einer daran, dass das vielleicht ne fehlmeldung ist oder sich wieder irgendein parteiöko vor die kameras gestellt hat oder ein interview gegeben hat, obwohl er das eigentlich nicht sollte?!

    wir sind die autofahrernation und die der autobauer, glaubt doch nicht wirklich, dass jemand das politisch in deutschland durchdrücken könnte oder ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Abgesehen davon, dass Rot-Grün mit Erstarken der Piratenpartei über 5% (wovon ich mal augehe) vermutlich eh nicht kommen wird sondern irgend eine andere Koalition, ich vermute mal wie gehabt eine Große... Und dann wird auch kein Tempolimit kommen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Nur wegen 30 kmh in Städten eine andere Partei zu wählen ist etwas kurz gedacht. Es geht in der Politik um weit mehr Themen und die Ossitante hat mittlerweile genug Scheisse gebaut.


    Nicht, dass ich sie unkritisiert lassen möchte, aber Frage: zum Beispiel? Denn platte Statements ohne Beleg finde ich nicht gerade qualifiziert. Bevor falsche Schlüsse gezogen werden: auch ich habe Kritikpunkte an unsere Kanzlerin...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo,

    unmöglich, was da abgeht.

    Übrigens nutze ich, wenn es geht, öffentliche Verkehrsmittel. Nur ist dieser in den Großstädten am kollabieren. Da geht nichts mehr. Und auf dem Lande ...? Das ist eher eine Weltreise zum Arbeitsplatz.

    Den Verkehr zu regulieren über Tempolimits ist fraglich. Hier müssen Alternativen her.

  • Also manchmal weiß ich ja nicht was es nicht so alles nicht gibt :?: ... auf Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Deutschlands BABs zu warten - von Twingos zu schreiben ... ich dachte wir sind hier im Bike Forum. Oder das gut zu finden, weil dann mehr auf Öffentliche umgestiegen wird (aha???) (ich glaube, wenn ich so denken würde, bräuchte ich überhaut kein KfZ)... Die Rechnung: 10 Minuten länger zur Arbeit wären in meinem Falle etwa 30% mehr Zeit x 2 - ob sich das dann emissionsmäßig (und Spritmäßig) wirklich auch rechnet? Und schon einmal etwas vom Aufstauen je langsamer die Geschwindigkeit (gerade Stadt) gehört? Dann noch: wie möchte der geneigte Zonen30er denn so mit seiner Kiste durch die Stadt schwimmen? Das ist doch so schon ätzend und anstrengend genug (zumindest bei den 1+2 Zyl./4T) da eine angenehme Drehzahl überhaupt dauerhafter (siehe Threats Lastwechsel) hinzubekommen - naja, wir könnten ja auf 11 PS drosseln lassen....

    Und nicht jeder wohnt in einer Gegend wo schon Heidelberg als Großstadt gilt - hier in Berlin gibts schon enorme Entfernungen. Motorrad nur auf die BAB oder Bundesstraße? Naja, ich fahre jedenfalls nicht nur Sonntags sondern täglich - aber das Problem haben die Sonntagsfahrer dann ja ohnehin nicht.

    Ich frag mich allen ernstes, wie man als Biker (ohne Raser zu sein) das überhaupt gut finden kann - oder das Bike ist ohnehin ein Mofa. Und Schweiz mit Deutschland zu vergleichen ist wie Schnecke mit Wiesel - ich meine, wer macht sich über die Schweiz Gedanken? Mir doch scheißegal was die alles so mit sich anstellen (lassen) - ausserdem hat jede Nation so auch seine Eigenarten - wenn wir uns kein generelles Tempolimit aufs Auge drücken lassen wollen kommt das ja nicht nur vom Rasen sondern viel eher vom Reglementieren und unmündig machen wollen - und deshalb sind wir ja auch keine Schweizer - GottSeiDank denn das Land ist so klein ;} (nix für ungut an die Scheizer und mir ist ein generelles Tempo 30 Limit in Schweizer Städten auch nicht bekannt) und ich nehme mal an, viele Biker dort möchten auch nicht noch mehr und mehr eingeschränkt werden. Als Biker darauf zu warten hier nur noch mit 120-130 BAB dahintrotten zu dürfen (gibt es ohnehin schon genug) geht bei mir gerade so nicht richtig zusammen.

    Linke Hand zum Gruß und nicht nur um Sonntags das Bike zu putzen um dann auf die BAB fahren zu dürfen. :aetsch:

    :jester

    • Offizieller Beitrag

    So, also zum Einen habe ich den Beitrag erstmal an den richtigen Ort verschoben.

    Zum Anderen: Worüber regt ihr euch auf? Tempo 30 in geschlossenen Ortwschaften - Super! Sofort! Dann komm ich endlich mal schneller durch die Stadt.
    Ja, ich meine das ernst. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt doch zur Zeit unter 30 km/h - zumindest in den Hauptverkehrszeiten.

    Auch 130 auf der BAB fände ich kein Problem, wenn ich die dann auch fahren kann.
    Was nützt es mir, wenn ich 100 km lang 200 km/h brettern kann und in der nächsten Baustelle 20km mit 60 km/h rumtuckere oder gar im Stau stehe.

    aber ganz allgemein:
    Auf größeren Strassen wird Tempo 30 bestimmt nicht kommen - das traut sich dann doch keiner. Das sind derzeit wieder die typisch jährlichen Sommerlochthemen. Außerdem braucht es etwas, womit man den Deutschen von den wirklichen Problemen ablenken kann...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Das sind derzeit wieder die typisch jährlichen Sommerlochthemen. Außerdem braucht es etwas, womit man den Deutschen von den wirklichen Problemen ablenken kann...


    :thumbup: und anscheinend klappt es ja auch wunderbar :thumbup: