Beiträge von greenarrow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Hebel sind eine freche (Fast-)Kopie eines europäischen Herstellers. Ich habe sie seit fast 2 Jahren an meiner Raptor, da es für diesen Exoten praktisch keine Zubehörhebel in Deutschland gibt. Die Qualität ist gut, eine Zulassung gibt es für den Bremshebel natürlich nicht, für den Kupplungshebel benötigt man keine. Trotzdem habe ich im Zuge diverser Eintragungen auch den Hebel eingetragen bekommen. Der Prüfer hatte einen netten Tag... Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt (bedeutet auf jeden Fall Punkte), sollte man lieber auf Zubehör mit Zulassung zurückgreifen. Noch dazu, wenn es sich um ein Bike mit derartiger Auswahl wie die ER6 handelt.

    Den Vorführer auf keinen Fall...ich weiß, was ich so alles mit einem Vorführer anstelle... :yeah:

    Im Ernst, ich habe letztes Jahr für meine 2010er (also ein Jahr alt) mit 1200km(!) auf der Uhr 4700.- bezahlt...5200.- mit 5000km ist also kein sinnvoller Deal. Ansonsten auch bei der neuen nochmal über den Preis reden. Die 650.- gibt es ja ohne Beteiligung des Händlers von Kawa. Die Saison ist zur Hälfte rum..einfach nochmal nachfragen und auch die anderen Händler im Umkreis fragen.

    Ich halte es da mit Radio Eriwan: im Prinzip ja....

    Die 70kW-Grenze ist zwar verbindlich in der EU-Richtlinie formuliert, wurde aber trotzdem nicht in deutsches Recht umgesetzt (warum auch immer, die EU kann ja gerne die Bundesregierung verklagen...nicht unser Thema und auch nicht unser Problem, die Frage ist letztlich nur der IST-Zustand). Wird daran bis Januar nichts geändert und das sieht nicht so aus (dafür wäre ja schon längst Zeit gewesen), kann man auch Motorräder mit höherer Leistung drosseln und mit der neuen Klasse A2 fahren. Wie lange das so bleibt....k.A. ...MEINE Kristallkugel ist immer noch in der Wartung.

    Hierzu die Quelle (ich stehe halt auf fundierte Aussagen mit Quellenangabe):
    http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/…nsicht&nn=58398

    Die aktuellen Preise für eine 34PS Umrüstung dürften sich auf ähnlichem Niveau wie die kommende 48PS-Variante bewegen. Deshalb hier zur Orientierung folgende Erfahrungswerte:

    Umbausatz 105.--
    Einzelabnahme/TÜV 33.-- (Formsache, es liegt ja ein Gutachten bei)
    Eintrag in Fzg-Papieren 6.-- (Zulassungsbescheinigung II)

    Dazu kommen die Einbaukosten, ca. 100.--

    Das variiert natürlich nach Bundesland und Werkstatt, einfach mal als ungefähre Richtgröße max. 250.-- annehmen.

    dobbeldau
    Da es sich bei der ER6 um ein Massenprodukt handelt, ist es anzunehmen, daß die üblichen Anbieter wie z.B. Alpha-Technik einen Drosselsatz auf die neue 47PS-Grenze zur Nachrüstung für die älteren Baujahre anbieten werden. Das ist jetzt auch bei fast allen Maschinen der letzten 15 Jahre (34PS) der Fall, für die der Hersteller des Moppeds schon längst nichts mehr anbietet oder noch nie angeboten hat. Dort bekommt man z.B. eine 34PS-Drossel für die BMW K1200RS, die ab 1997 gebaut wurde.

    Ich hab ja nun keine "12er" sondern ne "10er" und erlaube mir trotzdem etwas dazu zu sagen. Ja, ich habe das Teil einmal ausgefahren und nein, ich habe keine Ahnung, wie schnell sie genau war (über 200 auf dem Tacho, leicht bergab), denn ich war damit beschäftigt, dorthin zu schauen, wo das wüst pendelnde Teil hinwollte 8| . Ich fand das mit dem Serienfahrwerk eigentlich nur unangenehm und lebensgefährlich...davon abgesehen, daß es ja ein Nakedbike ist. Ich hab schon bessere Bikes in diesem Geschwindigkeitsbereich gefahren. Das ist aber auch nicht das Kriterium, warum ich sie gekauft habe.

    Soweit zum Thema.Jetzt habe ich mir trotzdem fasziniert diesen Thread 2x durchgelesen (hatte Langeweile :rolleyes: ). Hmm, ein paar Leute wollen unbedingt wissen, wie schnell das Mopped wohl geht. Der Thread ist zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mein Ding (siehe oben) aber friedlich. Dann gibt es einige konträre, vor allem aber ironische Kommentare, die krass falsch verstanden werden oder verstanden werden wollen. Dummerweise ist einer der Beteiligten in der Lage, die Beiträge des Themenstarters editieren zu können und macht auch rege Gebrauch davon...Daraufhin platzt dem Themenstarter und seinen Buddies endgültig der Kragen und es entgleitet ziemlich...


    Meine Meinung dazu (wie ja bekannt editierbar :yeah: :(
    Wenn man meint, daß das Thema möglichweise andere dazu animiert, sich in Lebensgefahr zu bringen (sehe ich auch so), dann sollte man das einfach deutlich und offen sagen und nicht sich an der Diskussion beteiligen und mit erhobenem Zeigefinger Argumente suchen. Das ist ja durchaus sinnvoll und lobenswert. Wer aber hier Mod oder Adminrechte hat, sollte sich nicht gleichzeitig an der Diskussion beteiligen, die er editiert. Das ist nach meinem Empfinden kein wirklich guter Stil, auch wenn ich die Reaktion natürlich verstehe.

    Bevor mein Post gelöscht oder editiert wird bitte ich zu berücksichtigen, daß ich sachlich und ruhig argumentiert habe. Bevor er editiert wird, löscht ihn bitte ganz, ich möchte meine Meinung hier nur im Original und ungekürzt lesen. :D

    Geh doch einfach zu einer Firma, die Folienwerbung erstellt. Die radieren Dir den Aufkleber mit einem Gummifächer auf der Flex in 3 Sekunden weg. Damit entfernt man jede Art von Klebefolien von Fahrzeugen praktisch rückstandsfrei...und natürlich auch ohne Schäden.

    Das sieht Canopus schon richtig, der Effekt tritt oft bei Kurzstreckenbetrieb auf. Auch zu selten durchgeführte Ölwechsel begünstigen das. Das ist durchaus gefährlich, da der Schmierfilm durch die Verdünnung mit Sprit früher abreißen kann. Je nach Menge sind Motorschäden in der Folge nicht ausgeschlossen. Nachdem Du aber Öl nachfüllen wolltest, dürfte es sich nur um kleinste Mengen handeln (sonst wäre ja zuviel Öl im Schauglas) außer die Kiste würde gleichzeitig deutlich sichtbare Ölwolken hinter sich herziehen. Wechsel doch einfach mal Öl und Filter und beobachte das Ganze. Um sicher zu gehen, wäre aber eher Deine Werkstatt der richtige Ansprechpartner, Ferndiagnosen von Laien im Internet sind immer so schwierig...v.a. wenn unsere Kristallkugeln gerade in der Wartung sind... :D

    ...kriegst Du praktisch nicht bezahlbar. Die OCC ist extrem günstig, das liegt aber an dem sehr niedrigen Schadensaufkommen bei Liebhaberstücken (wenige km pro Jahr, Garage, ständige Pflege mit dem Staubwedel...zumindest hofft das die Versicherung.. :yeah: ) . Meine FZ von 1985 ist auf diese Weise für 73.- im Jahr versichert...und das ohne vorherigen Schadenfreiheitsrabatt. Da interessiert auch nicht, daß sie technisch nicht mehr viel mit dem Auslieferzustand zu tun hat.
    Zu den Vandalismusschäden, denn die sind ja das Thema: Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn etwas gestohlen wurde...z.B. ein Spiegel? ...Dann sind die Sturzschäden natürlich Folgeschäden dieses Diebstahls und auch über die TK versichert. Ich hatte vor vielen Jahren einen 3er BMW. Ein paar Amateur-Autoknacker haben das Radio geklaut. Leider hatten sie die tolle Idee durch das Stahlschiebedach einzubrechen... :0plan Der Schaden an der Motorhaube, Dach und Kofferdeckel war fünfmal so hoch wie der Diebstahlschaden. Es wurde alles anstandslos bezahlt.

    Klar gibt es Versicherungen wie z.B. OCC die auch Vandalismus bei TK einschließen (Hab ich auch eine). Prinzipiell kann man alles versichern, hier herrscht Vertragsfreiheit. Mehr geht immer. In der Standard-TK ist das aber meist nicht enthalten. Somit haben hier alle Recht und auch keiner. Entscheidend ist doch nur, ob bei seinem Schaden Vandalismus mitversichert ist...und das weiß hier doch wohl keiner... :hi

    Wirklich nicht schön! Das tut weh..

    Was mich aber wundert ist, daß das Mopped auf der linken Seite liegt. Wenn Dir jemand übles will, macht er sich also die Mühe und klappt erst den Seitenständer ein, um sie dann nach links fallen zu lassen anstatt sie einfach nach rechts umzustoßen? Von hinten kann nicht evtl. einer beim Rangieren drangefahren sein...dann würde sie genauso liegen.

    Da hast Du Recht. Ich montiere meine Reifen ja selber und hab auch die Pilze zuhause liegen. Ich kann mich aber gut an das miese Gefühl erinnnern, als ich einen meiner Hinterreifen repariert hatte. Nach kurzer Zeit und ständigem Luftprüfen, weil ich der Sache nicht getraut hatte hab ich ihn dann doch runtergeworfen. Für jemand anderen...niemals, ich bin bei Reifen schon übervorsichtig und überprüfe alles dreimal, wenn ich neue Reifen für einen Kumpel montiere.