Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe Grade mal etwas recherchiert, wann ihr so eure Kette wechseln musstet(also die originalkette)
    Viele schreiben, dass sie ihre Kette erst so bei über 30tkm getauscht haben, aber habe mich wegen der 18tkm Inspektion informiert und da haben viele geschrieben, dass sie die Kette haben täuschen lassen. Ich habe jetzt etwas über 16tkm drauf und eig. Würde ich denken, dass sie nochmal das doppelte hält. Mir ist durchaus bewusst, dass dies mit der Pflege zusammenhängt... Aber sone krassen Unterschiede?
    Wie lange hat eure Kette gehalten???

    Liebe Grüße

    P.S. Ich hoffe ich habe es im richtigen Bereich erstellt ;)

  • ich fahre meine erste noch aktuell bei 38 tkm. davon ca. 26 tkm mit 34 PS.
    vorbildliche pflege und flüssiger fahrstil (keine abrupten lastwechsel).

    - durchhang ist ok mit grob 35 mm auf dem ständer. bei raddrehung manchmal 45 mm.
    - kettenrad + ritzel zeigen noch deutlichen plateaus und keine haifischzähne.
    - einzig die länge von 21 (?) gliedern hab ich nicht gemessen, weil wenig praktikabel mit diesem 10 kg gewicht.

    bei 40 tkm werde ich meine aber vorsichtshalber doch erneuern.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (12. Juni 2012 um 18:07)

  • Hab bei gut 16t km auch noch die original Kette drauf. Noch schaut sie richtig gut aus, wird allerdings auch artig gepflegt... Mein Händler meinte unlängst, so in 4t km sollte ich langsam mal an ne neue denken.

  • Bin die ori Kette sehr ruppig und mit vielen Lastwechseln und hartem Beschleunigen gefahren, bei ca 24t km war sie absolut am Ende. Ungleich gelängt, fuhr sich sehr ruckelig im unteren Drehzahlbereich.

    Hab für ein grünes Enuma-Kit nur 149€ inklusive Schraubschloss bezahlt und selbst montiert.

    http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/En…-650::9841.html

  • - einzig die länge von 21 (?) gliedern hab ich nicht gemessen, weil wenig praktikabel mit diesem 10 kg gewicht.

    Also man soll die Kette straff spannen oder durch die 10kg die Spannung aufbringen und dann messen.

    Meines erste Kette war nach 26000km völlig fertig, aber sie wurde beim Serivce mal viel zu straff gespannt. Die jetzige Enuma längt sich nach 16000 km jetzt recht schnell nach.


    Mfg Ku3f

  • Wenn deine Kette sich so abziehen lässt... ist sie Fertig !
    Und wie man leider kaum sieht verbiegen sich die Zähne am kleinen Ritzel

    Achja das war nach rund 32.000 km der unterschied zur neuen ist gewaltig
    Lauft deutlich besser vor allem im unteren Drehzahlbereich
    und gepflegt wurde die gute nur mit Weißem ketten fett... nix reinigen...
    im schnitt alle 500-800 km und nach jeder Regenfahrt ( waren aber höchstens 20 Regenfahren dabei HEHE)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (12. Juni 2012 um 19:22)

  • meine wurde bei der 18000er mitgewechwselt .. nen paar mal hääte man sie noch nachstellen können aber da ich ne längere tour vorhatte, habe ich es machen lassen ..

    .. ich muss aber dazu sagen dass ich nicht so der kettenpfleger bin .. ich sprüh meistens nur drauf aber reinigen tue ich da wenig ..

  • Meine war nach 14tkm unterschiedlich gelängt und es war beim fahren echt nervig.
    Lag wohl am Einfahren von Trooper :harr
    Daher gab es dann ne neue Kette.
    Gepflegt wird sie seit eh und je.

    Falls Du die Kette selbst wechseln solltest, vergiss nicht das Kettenritzel vorher zu lösen
    bevor Du die alte Kette durch flext, sonst stehste fluchend da wie Trupse und er
    hat den Fehler gleich 2 x an beiden Maschinen gemacht :abfeiern

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hab meine mit 32 tkm gewechselt. Sie hat eigentlich noch ganz gut ausgesehen und die Ritzel waren auch nicht am Ende. Sie war nur dermaßen unregelmäßig gelängt, dass es mir in der 30 er Zone den Kopf immer nach vorn und hinten gerissen hat. Hat sicher lustig ausgesehen. :harr

  • So, jetzt muss ich leider den Tread nochmals für ne Frage aufmachen.

    Die vordere Kettenritzelmutter ist ja ziemlich fest oben. Geht die beim zweiten Mal leichter bzw. auch ohne den Druckluftbohrer auf?

    Nicht, dass ich wie beim ersten Mal die Prozedur mit den X Verlängerungen mache und es bewegt sich nichts. Deshalb meine Frage:" Habt ihr die vordere Ritzelmutter beim zweiten Mal ohne den Druckluftbogerer aufbekommen?"

    Da ich umgezogen bin ist mein Reifenhändler, der die Ritzelmutter das erste Mal mit dem Druckluftbohrer geöffnet hat, leider zu weit weg.

    lg :hi

  • Kann ich Dir nicht wirklich beantworten.

    Habe aber jedenfalls KEINE Sicherungsmasse draufgegeben.

    Das blöde ist halt auch, das dass keine "Gscheite Mutter" ist, sondern so ein flaches Teil, weil da ja auch noch ein Singnal für ? irgendwas an diesem 4-Kant abgenommen wird.

    Schlagschrauber gibts doch überall.
    Mein Sohn hat mittlerweile sogar einen mit Akku... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    meine ERna hat nun nach der letzten Urlausbtour deutliches Ruckeln bei allen Fahrsituationen gezeigt. Es hat sich herausgestellt, das die Kette unterschiedlich gelängt ist. Der Händler meint die sollte sofort raus und möchte dafür ca. 260€ haben. :pinch: Ich habe gerade mal 14500km auf dem Tacho. Sollte das bei der Laufleistung und regelmässigen Inspektionen nicht auf Garantie/Kulanz getauscht werden? Was sagt ihr dazu?

    Ich habe im WHB gelesen, das die alte Kette getrennt werden muss. Kann man das Selbst machen? Welcher Kettentrenner taugt was?

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (16. Juli 2013 um 14:15)

  • Meine Originalkette war nach 12.000 KM am Ende. Kauf Dir einfach die stärkste DID Kette, die Du bekommst und mach das schnell selber.

    Ketten kann Du inklusive Nietwerkzeug günstig bei http://zimo-motorrad.de/ER-6f-650-n-Modell oder beim Forenhändler bekommen. Bei Zimo weiß ich, dass die ein Nietwerkzeug leihweise dazugeben.

    Denk dran, dass man in der Regel die Ritzel direkt mit auswechselt. Also nach Kettensätzen schauen :yeah:

  • Die originalen Ketten sind ... mittelmäßig. Wenn Du Dir die stärkste mögliche DID holst, wird das lange halten.

    Enuma ist leider grundsätzlich sehr teuer, aber natürlich gut. Mehr als 150 Euro möchte ich nicht für ein Kettenkit ausgeben, da mach ich das auch schnell mit dem mitgelieferten Nietwerkzeug. Dauert 10 min länger.

    Kannst dir auch eine Enuma mit Kettenschloss holen, sparst du dir das Nietwerkzeug. Hält genauso gut. :egal:harr
    http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/En…-650::9841.html
    Auftrennen der Kette kannst du mit einem Trennschleifer, Dremel oder einem großen Seitenschneider machen.

    Die von Egal gepostete Kette hat nicht die stärkste Qualität. Das hier wäre die ultra verstärkte. Es kommen aber unten auf der Seite noch Kosten für das Nietschloss usw. oben drauf! http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/En…6-10::9843.html