Kawasaki er-6n vs. Honda Hornet PC41

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi leute!

    Erstmal ein nettes hallo, lese hier schon laenger passiv mit und dachte es ist langsam an der zeit mcih hier anzumelden


    Ich fahre im moment eine ER-5 von 2002 und muss noch gedrosselt rumgurken. Im September ist meine Pappe dann endlich offen und ich darf ein paar mehr PS unterm hintern haben. Meine ER-5 aufzumachen lohnt sich kaum denke ich, daher werde ich sie lieber an den naechsten fahranfaenger verkaufen und mir etwas kaufen wo ich ein wenig laenger Spass habe. Ich schwanke momentan zwischen der ER-6N (modelljahr 2009 aufwaerts) und der honda Hornet PC41 (am besten ab 2008, da gibt es so ein acid-yellow was mir sehr zusagt)

    Ich bin die ER-6n noch nicht gefahren und es wird ja auch noch bis September dauern bis ich mir eine probefahrt goennen kann. Die hornet habe ich schonmal offen auf nem verlassenen parkplatz 2-3 runden Fahren koennen, aber das ist ja nicht wirklcih representativ. Der motor hat mir in jedem fall zugesagt, auch wenn ich den 2-zylinder klang besser finde. Meine eigentlcihe frage ist aber: die hornet zaubert ein wenig ueber 100PS aus ihrem 600ccm motor, vermutlcih ueber die hohe drehzahl. die ER-6n "nur" 72. Dieser wert ist ja wie ueblich mit vorsicht zu geniessen, aber die restlichen fahrleistugen sprechen auch eher fuer die hornet.

    Die frage ist natuerlcih wie es subjektiv aussieht? Ist die Hornet "im echten leben" - also nciht nur auf dem papier - wirklich flotter als die ER-6N? Designmaessig finde ich nehmen sich beide nichts, sehen beide super aus.

    Die Kawa kommt mir allerdings etwas klein vor. ich bin 190cm gross und eher schlank gebaut, wuerde das bei der kawa schon komisch aussen/ sich unbequem sitzen?


    Wie sind die wartungsintervalle der kawa? bei der hornet meines wissens nur 6000km Oo!

    ABS ist fuer meinen kauf pflicht und ueber 4500Euro moechte cih nciht ausgeben. am besten nur 4000, 4500 ist die schmerzgrenze. eine entsprechende kawa wuerde ich schon fur knappe 4000 bekommen, die hornet wohl eher richtung 4500... meint ihr der aufpreis lohnt? xj6 und gsr600 moechte ich nicht, falls der vorschlag kommt, sagen mir optisch nciht zu.


    Vielen Dank schonmal fuer hilfreiche antworten, gruesse, nick

    PS: eine frage hab ich noch: wann meint ihr ist der beste zeitpunkt zum kauf eines motorrades? schon im september oktober, zum ende der saison? oder wirklcih erst november dezember januar? ich denke mal zu spaet im winter sind die meisten karren dann schon ueber den tisch, aber zu frueh ist vllt das angebot beschraenkt, weil die meisten noch ihre moppeds selber fahren. habt ihr da nen paar erfahrungen?

    beste gruesse :)

  • Hi, zu den Ps ob 72PS oder 100 o.102PS da gibt es fast nur
    auf der Endgeschwindigkeit einen unterschied.


    Kawa 66 Nm 0-100
    km/h 3,9 Sekunden


    Honda Hornet 64 Nm
    0-100 km/h 3,5 Sekunden,

    ich persönlich mag 2 Zylinder lieber,sie bieten den Drehmoment-Effekt, was ich
    so liebe: Gas auf und die Kraft :crazy ist da.

    Wartungsintervalle bei der kawa sind auch alle 6000km...


    Ich würde sagen setze Dich einfach mal auf ne Er6, fahre sie Probe und
    entscheide Dich dann.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maik0103 (11. Mai 2012 um 14:18)

  • Hi kampfdackel... :hi

    -<-@ Willkommen hier und viel Spaß beim Mopped suchen... :nr1

    Zur Hornisse wird Dir hier wohl eher nicht geraten...
    Aber wers Wääh wäääääääh mag, o.K. :peace

    Mi 1,9m bist Du meines erachtens für ne ER zu groß!
    Da musst Du Dich falten wie auf nem Superbike.

    Da wäre die Versys die bessere Wahl, die hat dann aber bestimmt nicht genug Leistung, aus Deiner Sicht.

    Fahr sie beide zur Probe und kaufe dann eine ab Ende Okt... :peace
    Da beginnt die "Stade Zeit" auf dem Mopped Markt... :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hi, danke schonmal für die flotten antworten :)

    ja, dass ich hier wohl eher weniger zuspruch für die hornet bekomme denke ich mir, aber die kawa rückt aus preisgruenden doch immer näher in richtung "hauptfavorit" ;) naja, ist die kawa denn viel kleiner als meine er-5? Auf der fühle ich mich recht wohl von der sitzposition her, aber kleiner sollte es nicht sein... Die versys kommt für mich nicht in betracht, gefaellt mir optisch ueberhauptnicht... Die Z750 2011 hat mir fahrtechnisch nicht zugesagt, ist mir n bissl zu traege. Und mit abs und dem budget kommen an nakedbikes echt nur hornet und er-6n in frage...

    wie sieht es denn aus mit einer höheren sitzbank? Ich hab schon öfter gelesen dass es eine originale gibt, aber habe sie auf der kawaseite nirgends gefunden...

    beste gruesse!!!

    PS: entschuldigt tippfehler und so, aber ich hab grad nur internet aufm handy und das tippt sich n bissl doof ;)

  • Hallo Kampfdackel, und Willkommen! :hi

    Also mit der Sitzhöhe ist die ER6N schon im unteren Limit. Aber es hängt auch sehr von deiner allgemeinen Beweglichkeit ab.
    Ich selbst bin 1m84 und fühle mich pudelwohl. Natürlich nach ca. 1 1/2h gönne ich mir jeweils eine Beine- Streck und Füsse- Vertret Pause.
    Aber das ist eh ratsam.

    Aber unbedingt Probefahren, oder wenigstens mal Probesitzen.

    LG
    Marco

  • Also wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen klar wenn du es drauf anlegst bist mit fast 100 PS natürlich schneller
    aber dafür haste du mehr verbrauch und einen wie ich finde langweiligen 4 Zylinder ohne Emotionen weil er halt eine schöne lauf ruhe hat.

    Also ich würde lieber zur er-6n greifen 200-220 km/h laut tacho muss reichen ( mein navi hat mal 204km/h angezeigt )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Die größte könnte ein Problem für die Er6n werden. ich bin selber 1,83 groß, fühle mich zwar wohl, aber laut ein paar Aussagen sehe ich n bisschen zu groß für die Maschine aus. Probleme habe ich aber eigentlich keine, was ich aber noch machen werde ist den Sitz aufpolstern und andere Fußrasten dran, evtl niedrigere...

    Zur Hornet kann ich leider nichts sagen...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Sevus Kd,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Sind beides gute Maschinen. Die Hornet macht`s, wie alle Vierzylinder über die Drehzahl - ab 7000 U/min zieht sie richtig an, fast giftig. Die Erna bringt dagegen schon richtig Drehmoment von unter heraus, was eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Ich mag beides, mit leichten Vorteilen für den Zweizylinder. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Am besten fährst du beide mal einen halben Tag lang ausgiebig. Danach wirst du wissen, was für dich besser paßt. Egal wie du dich entscheidest - auf jeden Fall viel Spaß! ^^

    Gruß

    Obi

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Die Kawa sieht mE. deutlich besser aus und ist von der Optik her eigentlich eine der Schönsten "Kleinen" ;). Mit 1,90m ist es allerdings seeehr grenzwertig. Ich bin 1,84m und habe den Sitz 3cm aufpolstern und mir eine LSL Fussrastenverlegung (nach unten für einen grösseren Beinwinkel) gegönnt. Damit kann ich auch Touren über 2Std. ohne Pause geniessen.

    Die Leistung ist absolut in jeder Lebenslage ausreichend ;)
    Autobahn mit mehr als 160kmh macht eh keinen Spass mehr, und dass obwohl ich das Original Windshield von Kawa habe. Die Maschine ist so auch mit meinem Frauchen hinten drauf schon 200 lt. GPS gefahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (11. Mai 2012 um 21:30)

  • fahrwerk und bremsen sind bei der ER im vergleich zur hornet schlicht: scheiße. aber du kannst ja aufrüsten, wenn du magst. nur die bremse ist leider hoffnungslos.
    der motor ist meiner meinung nach brauchbarer, wenn du nicht grad auf einer geraden voll ausdrehen willst. denn die hornet kommt wie alle kleinen vierzylinder erst gut bei fünfstelligen drehzahlen.. das ist nix um flott aus der kurve rauszubeschleunigen.
    wenn du da das beste aus dem zweiten und dritten gang holen willst, bist du schnell den führerschein los auf der landstraße. das ist doch ätzend.

    optisch gefällt mir die hornet nicht, weil sie wie eine ER-6 kopie wirkt der tumor-artige auspuff in sachen ekelhaftigkeit seinesgleichen sucht.

    bei der größe würd ich dir von der ER6 auch abraten.. ich fühle mich mit 175 cm nach ner weile nicht mehr wohl wegen dem spitzen kniewinkel (ab 2-3 std ohne pause).

    hast du dir die FZ 6 N S2 von yamaha angeschaut? die würd ich noch eher nehmen als eine hornet, aber auch nicht, weil 600 cc vierzylinder einfach zu wenig relevantes drehmoment haben.

    :)

  • fahrwerk und bremsen sind bei der ER im vergleich zur hornet schlicht: scheiße. aber du kannst ja aufrüsten, wenn du magst. nur die bremse ist leider hoffnungslos.
    .


    Wenn du nicht Rennen fahren möchtest ist beides völlig tadellos. Es mag sein das die Hornet hier etwas mehr bietet (habe die leider noch nicht gefahren) aber die ER gibt mir und zig Testmagazinen nicht den kleinsten Anlass zum Tadel diesbezüglich. Ich kann mir nicht vorstellen das die Honda bessere Bremsen haben soll. Die ER bremst wie der "Teufel" und das auch gut dosierbar incl. ABS"! Vielleicht ist das bei der alten 2008er anders gewesen???

  • ouh, ich wollt niemandem aufn schlips treten. chieftom hat natürlich recht, dass es auf deinen fahrstil ankommt!
    die vor- und nachteile kennst du ja.
    fahr beide probe und entscheide dann :)

    :)

  • also ich persönlich finde die hornet optisch auch ansprechend! allerdings kann ich außer zur optik nix sagen... die ernas sind einfach tolle moppeds, ob das mit deiner größe noch vernünftig klappt, hmm das ist die frage...

    2 gegen 4 pott muss man wohl mal im echtbetrieb fühlen um zu entscheiden was einem besser gefällt...

    denke mal es ist echt das beste wenn du ne "bauchentscheidung" nach ner testfahrt triffst...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Also ich denke viel negtives gibt es von der Erna nicht zu berichten. Ich finde die niedrigen Unterhaltskosten sehr gut. Mit den "wenigen" PS wird es bei der Versicherung schön günstig.
    Die Hornet sieht optisch auch gut aus.

  • Salü Kampfdackel

    da du dich in einem anderen Fred als PS Fetischist zu erkennen geben hast, ist dieses Thema gegessen ;)

    Die Hauptunterschiede für dich sind

    kreischende Drehzahlorgien vs Beine falten

    Die Honda wird dir nur Spass bereiten, wenn du sie über 7'000 U/min zwitschern lassen kannst, aber deine Wohlfühldrehzahlen dürften deutschlich über 11'000 U/min sein. Mit der heutigen Verkehrssituation auf öffentlichen Strassen, will dabei kein richtiger Fahrspass aufkommen.

    Auf der ER-6n wirst du deine langen Beine einmal zuviel Falten müssen, damit deine Füsse auf den Rasten Platz finden. Da ist der Sitzkomfort für dich auf der alten 500er tatsächlich besser, als auf der Honda oder Erna.

    Für einen Motorrradneuling gilt das gleiche wie für einen Fahranfänger; die Schlacht der Entscheidung wird bei einer Probefahrt auf deiner lieblings Halbtagestour entschieden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hallo leute! Vielen vielen dank für die ganzen antworten! Ihr habt auf jeden fall recht mit dem probefahren, das steht sowieso noch an, aber ich wollte mich schonmal gut belesen haben um dann auch wirklichh entsceiden zu können... ;)
    ich habe sogar die möglichkeit eine er6f zu fahren (allerdings wie gesagt die f und das 2006 er modell, aber ich denke vom motor hat sich da kaum was geändert und der kniewinkel ist bis auf nen paar millimeter denke ich mal der gleiche :) )

    das alles steht erst ende des jahres an, aber ich möchte mich wie gesagt früh informieren und den markt im auge behalten :)

    die sitzbank aufpolstern wäre ja kein problem, aber die fussrasten würde ich nur ungern nach unten legen. Bei meiner er-5 setzen mir bei flotterer fahrweise schon öfter die angstnippel auf... Ich denke mal die er-6 hat sicher ein wenig mehr schraeglagenfreiheit, aber das möchte ich mir nicht zunichte machen :)

    ich wird hier sicher noch die ein oder anderen dinge fragen, fühle mich hier schonmal gut aufgehoben im forum, vielen dank dafür!

    beste gruesse, nick :)

    PS: mir geht es im übrigen nicht um 200 oder 220 spitze, solange sie auch mal für ne kleine beschleinigungsorgie bis 160km/h gut durchzieht reicht mir das völlig! Ich weiß ja schon von meiner er-5 dass über 130 auf der bahn mit ner nackten ganz furchtbar sind ;)

  • hey tramper!

    nee, PS-fetischist würde ich nicht sagen, ich liebe nur das beschleunigungsgefuehl :) aber eigentlich stehe ich mehr auf kurvige landstrassen und ein superhandliches mopped, aber eben mit möglichst viel bumms :) wenn ich nicht in berlin wohnen würde sondern in den bergen wäre meine erste wahl auch ne supermoto (denke ich, bin ich noch nciht gefahren, aber 1-zylindersound superleicht usw klingt verlockend)...

    aber um berlin sind die straßen meist nicht so eng gefaltet, da bringt mir eine supermoto sicher nur frust. Traummopped is die speed triple R, aber die ist preislich einfach nciht drin (bin noch student) ich denke im bereich der 100ps bin ich mit meiner bisherigen fahrpraxis am besten aufgehoben, ich fahre gern flott, solange es die verkehrslage/strasse/stvo zulaesst, aber ich würde mich nicht als raser bezeichnen... Dafür fahre ich 1. Nicht gut genug und 2. sbin ich kein fan von geschwindigkeit, sondern von beschleunigung und "druck" ;)

    nur um mal zu eroertern wie meine fahrlaune so einzuschaetzen ist. Ne supersportler würde mir nie ins haus kommen ;)


    gruesse

  • Wenn du sagst, dass Du in Berlin unterwegs bist, dann lohnt sich die ER-6n ja doppelt.
    In der Stadt wirst du wohl sehr selten über 10.000 Umdrehungen fahren.
    Da ist natürlich eine Maschine interessant da die schon von unten sehr viel Druck hat.
    Wenn ich danach gehe, würde ich dir also eher zur er-6n raten.

    Zudem ist der Unterhalt bei der Kawasaki günstiger.
    Zumindest ist die Versicherung günstiger.
    Die Wartungskosten der Hornnet kenne ich nicht.
    Die Wartungskosten bei der Kawasaki laufen zwischen 50 und 200 € ab, je nach großer oder kleiner Inspektion.
    (bitte korrigiert mich, weiß ich auch nur aus der Suche, da ich gerade selber nach Infos suche)
    Bin die er-6n aus 06 und 08 gefahren. Die war da schon super. Die 09er weiß ich nicht. Fahre nächste Woche die er-6n 2012, die z750 und die z1000 Probe. Stehe zwischen denen. Die z750 dürfte der hornet zwar überlegen sein, aber das mit den Drehzahlbereichen sollte ähnlich sein. War auch die Info von dem Händler wo ich gestern war.

    Ich bin die ER-6n gedrosselt zwei Jahre gefahren und zwei Jahre offen.
    Ich bin der Meinung, dass sie in der Stadt perfekt ist. Handlich, mega im Anzug.
    Auf der Landstraße fahre ich persönlich nie schneller als 120, weil ich es einfach nicht gut finde.
    Bis 120 macht dir kaum ne andere Maschine was vor.
    Ich hatte nur eine schlechte Erfahrung mit der 6n. Ich war mal auf ner Autobahn unterwegs und habe aufgedreht. Bei 220 (Tacho) war Ende, was in Hinsicht auf den Fahrtwind garnicht so schlimm ist, weil es dann eh anstrengend wird.
    Jedenfalls schaute ich kurz in den Rückspiegel und stellte so nen bescheuerten BMW Fahrer hinter mir fest. Der war so nah dran, dass ich nicht mal das Kennzeichen sehen konnte. Ich bin rechts gefahren, vor uns war alles frei und links auch. Er hätte mich auch einfach überholen können. Mein Problem war, bremsen oder so war nicht, denn der hätte mir sofort drinnen gehangen, also wäre nur die Flucht nach vorne gegangen, aber ging nicht mangels Leistung. Nach links hatte ich probiert, ist mir aber gefolgt. Ich war leider nach dem ganzen zu sauer, sodass ich es nicht geschnallt habe mir das KZ zu merken.

    Deine Größe habe ich nicht berücksichtigt. Bin selbst nur 1,73m.
    Mit Kombi merke ich es manchmal in den Knien.

  • Hi, nur so als tipp auch wenn du nicht danach gefragt hattest: ich fuhr mit meinen 1,91 ene gs 500 e natürlich aufgepolstert. mir gefiel die er6 gut aber ich musste mir eingestehen dass ich zu groß bin. zumal der händler mich auf die versys gezwungen hat. ich dachte von der optik her geht die versys gar nicht... probier es einfach mal aus kann ich nur raten.

  • aber um berlin sind die straßen meist nicht so eng gefaltet, da bringt mir eine supermoto sicher nur frust.


    Die Strassen des Spreewaldes sind mir als Autobahnen in Erinnerung geblieben, was absolut nicht meine Domäne zum Motorradfahren ist. Du liebst die Beschleunigung, und da ist eine Supermoto mit dem unerreichten Einzylinderbums gerade für Berlin bestens geeignet. Berlin als Fahrgebiet ist gerade am Sonntag Morgen ein Kurven Paradies, da hat es enge Kurven am Laufmeter und fast alle mit knackigem 90 Grad Winkel, also jede Menge Beschleunigungsorgien zwischen den Kreuzungen :daumenhoch:

    Übrigens auf das Beschleunigungsgefühl haben die Anzahl Pferdchen aus den Leistungsdaten keinen grossen Einfluss. Drehmoment, Zylinderanzahl, Hubraum und Gewicht sind da die wichtigsten Eckwerte im Mix für das Beschleunigungsvermögen. Und das nicht im oberen (selten gefahrenen) Drehzahlbereich, sondern zwischen 1'000 und 5'000 Umdrehungen wo die Beschleunigung am Besten zur Geltung kommt! In dieser Beziehung musst du noch viel dazu lernen, denn die allgemein verfügbaren technischen Daten aus Prospekten, Leistungsblättern und Medien, schweigen sich darüber aus. Einziger Hinweis ist das Leistungsdiagramm mit der Drehmomentskurve!

    Nicht nur deine Körperlänge, sondern auch deine Sinne sind wichtige Kriterien um die Emotionen auf dem Motorrad auszuleben. Darum ist das Motorrad in dem der Beschleunigungsbums eingebaut ist ebenso wichtig. So vermitteln die Sportler (ER-6f oder Ninja) nur ein gedämpftes Geschwindigkeitsgefühl, da man bis zu 30 km/h mehr braucht, bis sich das gleiche befriedigende Geschwindigkeitsgefühl einstellt! Um diese Lebenserfahung sein Eigen zu machen, heisst es viele verschiedene Motorradkonzepte einer ausgiebigen Probefahrt nach dem Probesitzen zu unterziehen. Nimm auch Berichte zu Motorrädern wie hier im Forum oder in den Zeitschriften nicht für bare Münze, denn deine Sinne vermitteln das einzig wahre Gefühl für ein Motorrad im Beschleunigungsrausch! Du hast in den nächsten Monaten also viel zu tun, denn bis zur EICMA in Mailand (I) wo alle Hersteller ihre neuen Modelle für die Saison 2013 zeigen und du die Neuerungen beurteilen kannst, ob sie deinen Fahrspass steigern oder mindern!


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time