Hi leute!
Erstmal ein nettes hallo, lese hier schon laenger passiv mit und dachte es ist langsam an der zeit mcih hier anzumelden
Ich fahre im moment eine ER-5 von 2002 und muss noch gedrosselt rumgurken. Im September ist meine Pappe dann endlich offen und ich darf ein paar mehr PS unterm hintern haben. Meine ER-5 aufzumachen lohnt sich kaum denke ich, daher werde ich sie lieber an den naechsten fahranfaenger verkaufen und mir etwas kaufen wo ich ein wenig laenger Spass habe. Ich schwanke momentan zwischen der ER-6N (modelljahr 2009 aufwaerts) und der honda Hornet PC41 (am besten ab 2008, da gibt es so ein acid-yellow was mir sehr zusagt)
Ich bin die ER-6n noch nicht gefahren und es wird ja auch noch bis September dauern bis ich mir eine probefahrt goennen kann. Die hornet habe ich schonmal offen auf nem verlassenen parkplatz 2-3 runden Fahren koennen, aber das ist ja nicht wirklcih representativ. Der motor hat mir in jedem fall zugesagt, auch wenn ich den 2-zylinder klang besser finde. Meine eigentlcihe frage ist aber: die hornet zaubert ein wenig ueber 100PS aus ihrem 600ccm motor, vermutlcih ueber die hohe drehzahl. die ER-6n "nur" 72. Dieser wert ist ja wie ueblich mit vorsicht zu geniessen, aber die restlichen fahrleistugen sprechen auch eher fuer die hornet.
Die frage ist natuerlcih wie es subjektiv aussieht? Ist die Hornet "im echten leben" - also nciht nur auf dem papier - wirklich flotter als die ER-6N? Designmaessig finde ich nehmen sich beide nichts, sehen beide super aus.
Die Kawa kommt mir allerdings etwas klein vor. ich bin 190cm gross und eher schlank gebaut, wuerde das bei der kawa schon komisch aussen/ sich unbequem sitzen?
Wie sind die wartungsintervalle der kawa? bei der hornet meines wissens nur 6000km Oo!
ABS ist fuer meinen kauf pflicht und ueber 4500Euro moechte cih nciht ausgeben. am besten nur 4000, 4500 ist die schmerzgrenze. eine entsprechende kawa wuerde ich schon fur knappe 4000 bekommen, die hornet wohl eher richtung 4500... meint ihr der aufpreis lohnt? xj6 und gsr600 moechte ich nicht, falls der vorschlag kommt, sagen mir optisch nciht zu.
Vielen Dank schonmal fuer hilfreiche antworten, gruesse, nick
PS: eine frage hab ich noch: wann meint ihr ist der beste zeitpunkt zum kauf eines motorrades? schon im september oktober, zum ende der saison? oder wirklcih erst november dezember januar? ich denke mal zu spaet im winter sind die meisten karren dann schon ueber den tisch, aber zu frueh ist vllt das angebot beschraenkt, weil die meisten noch ihre moppeds selber fahren. habt ihr da nen paar erfahrungen?
beste gruesse