Blindflug bei Nachtfahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ER-6-Freaks,

    gestern habe ich meine erste Nachtfahrt mit der ER-6n gemacht. Und ich habe meinen Augen nicht getraut .... ein Blindflug X(. Nein, nein, ich bin nicht Nachtblind =)

    .... also diese "Funzel" hört bei ca. 25 m auf die Straße auszuleuchten :grmpf: und eine sichere Fahrt war nur mit Fernlicht möglich.

    Habt ihr die gleichen Erfahrungen oder ist mein Scheinwerfer einfach zu tief eingestellt? Ist selber einstellen möglich?

    Liebe Grüße Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Hallo Sören,
    das gleiche hat mein Mann gestern auch bemängelt, o-ton: von dem Scheinwerfer habe ich mir eigentlich mehr versprochen.
    Ob man den einstellen kann, leider keine Ahnung.
    Aber es gibt bestimmt noch ein paar Leutchen, die das wissen.... :(

    Viele Grüße aus Berlin sendet
    Bibo

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Ja den kann man Einstellen mit den kleinen Schrauben im Cockpit, wie genau steht in dem kleinen weißen Buch unter der Sitzbank, oder noch besser mal beim freundlichen reinschauen und checken lassen, ist normalerweise for free ggf. während ein Fahrer draufsitzt nochmal einstellen lassen. War bei mir auch so und ist jetzt viel besser.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • 2 Sachen HELFEN!!

    1= etwas höher stellen
    2= Andere H7 Lampe rein von OSRAM(+50%)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Richtig eingestelltes Abblendlicht leuchtet ca. 45-50 Meter weit, also ca. einen Leitpfostenabstand. Wenn es dies nicht tut - einstellen.

    Dies bedeutet aber auch, dass die Angst beim Moppedfahrer nachts eigentlich immer mitfährt, da er mit 100 km/H nachts auf der Landstrasse eigentlich schon zu schnell ist. Denn einen Autofahrer jucken auf der Fahrbahn liegende Sachen normalerweise etwas weniger. Nicht weil er meist besseres Licht hat, sondern weil die Gefahr deshalb einen Unfall zu haben deutlilch geringer ist. Will sagen: man reagiert sensibler, selbst wenn das Licht korrekt eingestellt ist.

    Nochmal zur Verdeutlichung:

    Sehr guter Bremsweg aus Hundert: 40 Meter

    Reaktionsweg: 27 Meter

    Macht 67 Meter, also zu schnell für Abblendlicht

    Sehr guter Ausweichweg aus Hundert: 24 Meter

    Reaktionsweg bleibt dergleiche.

    macht 51 Meter, also meist auch nicht zu schaffen.

    Also weniger Gas anlegen, wenn es stockdunkel ist und Fernlicht nicht benutzt werden kann, z.b. bei permanenten Gegenverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Juli 2006 um 23:13)

  • Ist RICHTIG aber man kann mit ner besseren H7 und einer Guten EINSTELLUNG des Scheinwerfers GUT sehen!!
    Habe ich selbst PROBIERT!!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • ich bin total begeistert von dem licht,
    habe keine probleme !

    habt ihr vielleicht ein getöntes visier ?? :D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (20. Juli 2006 um 17:00)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich tatsächlich den winter durchfahre, was ich mir bis jetzt vorgenommen habe, werde ich entweder so gelbes licht einbaun, gibs zb bei ebay unter dem thema "was ist eure sicherheit wert" oder sowas.

    das is einfach ne birne die so gelbes licht macht wie die autos aus frankreich.
    oder ne richtig schöne halogen anlage reinbaun.

    ma schaun was das konto gegen ende des jahres sagt XD.

    bei der f hat man auch extrem mieses licht wenn man ne kurve fährt ^^ aber bei allen vollverkleideten moppeds so nehm ich an

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ...mit 100 km/H ...
    Sehr guter Bremsweg aus Hundert: 40 Meter

    Reaktionsweg: 27 Meter
    .

    Wie ich das das erste mal gelesen hab haben mich die 27 m
    Reaktionsweg gestört.
    Die 27 m entsprechen bei 100Km/h 0,97Sekunden
    Ich dachte das is doch ein schon etwas hoch angesetzte
    Reaktionszeit.
    Der liegt zu nah an den Wert den man in der
    Fahrschule lernt, im Gegensatz zu dem mir sehr realistische
    erscheinenden Bremsweg.

    Aber um so länger ich mit dem Taschenrechner rumspielte
    um so realistischer wurde der Wert.
    Insbesondere wenn man
    - Umsetzzeit
    - Ansprechzeit
    - Schwellzeit
    mit dazurechnet

    Ich habe hier noch was zum selber rumspielen gefunden.

    Bremswegrechner


    :heil: :heil: :heil: Gruselwolf :heil: :heil: :heil:
    Entschuldige, daß ich es gewagt habe an deinen Worten zu zweifeln

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • =====
    OT:

    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Aber um so länger ich mit dem Taschenrechner rumspielte
    um so realistischer wurde der Wert.

    Bei deinem Hirn solltest du keinen Taschenrechner benötigen und sowieso die anderen so beeinflussen können, dass du nie so stark bremsen musst.

    Gruss Elijah Baley
    ======


    Zum Licht meiner "n" kann ich sagen, dass ich gegenüber meinem vorherigen Motorrad sehr zufrieden bin. Eine gelbe Lampe drin, wie mein Kollege es immer gemacht hat, sticht aus der Masse heraus und ist auch tagsüber gut sichtbar. Schon von weitem wusste man immer, dass er jetzt kommt. Ob es in Deutschland erlaubt ist, weiss ich allerdings nicht.

    Grüsse Innos

  • Der Prophet gilt halt nichts im eigenen Land.

    Leider ist es so, dass der Bremsweg einfach so akzeptiert wird, sowas steht ja schließlich auch in diversen Tests. Fakt ist jedoch, dass den guten Wert kaum einer im Schreck zustande bringt, auch mit ABS nicht.

    Wobei oft beim Reaktionsweg gezweifelt wird, da man ja ein fitter Moppedfahrer ist.

    Oft spinnt die Zahl 0,6 Sekunden Reaktionsweg durch die Gegend. Das diese im Alltag unrealistisch ist, wurde Gott sei Dank auch von den Gerichten akzeptiert.

  • ich will jetzt nicht behaupten, daß die ER-6n ein besonders gutes Licht hat, aber als Blindflug empfinde ich es nicht.
    Jedenfalls ist es deutlich besser als bei meiner Honda mit einem 08/15-Rundscheinwerfer.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Kann bei meiner "f" auch nicht klagen... Das Licht ist eigentlich in Ordnung und völlig ausreichend!

    :teach: Laut STVO ist ja im Dunkeln sowieso das Fernlicht einzuschalten... =)

    Sorry!!!

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Kleiner Tip am Rande : Immer schön drauf achten, daß der Scheinwerfer halbwegs sauber ist. Insektensammlungen und anderer Schmutz schlucken doch einiges an Lichtintensität.

    Gruß
    Kai

  • In der aktuellen "Motorrad News" ist ein Scheinwerfervergleichstest drin.

    Mit dabei: ER-6n

    Kurz gesagt: Das Licht gehört eher zu den schlechteren. Noch schlechter waren nur noch FZ6 und Harley Sportster.

    Hauptkritikpunkte sind die relativ geringe Reichtweite (40m), und, man kann es kaum glauben: das Abblendlicht ist nichtmal asymetrisch! X(
    (bei allen anderen natürlich schon)

    Das Fernlicht wurde nicht so schlecht bewertet und liegt etwa im Durchschnitt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • bitte was??kein asymetrisches abblendlicht??ist mir noch garnicht aufgefallen ?( das muß ich doch gleich mal testen...:denk

    EDIT: stimmt tatsächlich :grmpf:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Flip83 (21. November 2006 um 21:11)

  • Ich bin mit dem Licht meiner ER6n zufrieden. Es ist nicht überragend aber bei meinem BMW C1, den ich vorher gefahren habe, war es noch schlechter!

    Bei den Glühlampen, die eine höhere Lichtausbeute versprechen, muss man bedenken, dass die höhere Lichtausbeute immer eine kürzere Lebensdauer der Glühlampe mit sich bringt. Das verschweigen die Hersteller sehr gerne bzw. weisen nur per unauffälligem und nicht ganz eindeutigem Symbol daraufhin. So kommt es dann, dass man 20% mehr Licht hat und die Lampe nur noch die Hälfte der Lebensdauer bringt! Gerade bei den "größeren" Herstellern und ihren nicht ganz so günstigen Lampen wird es dann schon recht teuer!

    Also immer schön die Augen :wow auf und eine den Sichtverhältnissen angepasste Geschwindigkeit wählen:teach:

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)