34 PS ER-6F Höchstgeschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe vor mir die ER-6F zu holen und drosseln zu lassen....
    allerdings müsste ich einmal die Höchstgeschwindigkeit wissen, da ich jeden Tag 70km Autobahn fahren muss.

    Danke :)

  • äääääääääääääääähm - drosseln - auf 34 PS - Höchstgeschwindigkeit gefragt?????????

    Die Unterschiede in Sachen Topspeed zwischen den verschiedenen Fabrikaten werden in der Realität bei einer Leistung von 34 PS wohl innerhalb von glorreichen 10-15 km/h liegen, wenn man die Maximal-Geschwindigkeit ALLER 34-PS-Modelle mit der Minimal-Geschwindigkeit ALLER 34-PS-Modelle vergleicht. Dann sollte der Unterschied im Durchschnitt etwa 5-7 km/h betragen... Das macht dann im Normalfall auf 70 km eine Ersparnis von 1-3 Minuten aus, je nach Freiheit der Autobahn. Fahren mit 130-140 ist dann nochmal rattenscharfe 3-5 Minuten wert - die Zeitersparnis dürfte durch eine brutal steigende Tankrechnung erkauft werden...

    Ich hab die ER mit 4,2 Litern gefahren - 170 km Landstraße und 125 km AB moderat mit max 130. Der Tank davor hat nen Verbrauch von 5,2 Litern ergeben - bei 70 von 250 km, die ich auf der AB mit Messer zwischen den Zähnen gefahren bin. Wenn man nun davon ausgeht, dass die übrigen 180 km nen Verbrauch von 4,5 Litern ergaben, dann hat die ER beim Angasen 7,3 l/100 km gesoffen. Noch Fragen?

    Kurz: Denk nicht drüber nach, ist verschwendete Energie, die höchstens am und unterm Stammtisch was wert ist. Mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun - garnichts.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (12. Juli 2006 um 16:48)

  • Geschätzte 150, wenn man mal ganz grob überschlägt, daß der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
    Für die Autobahn reichts locker.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • danke für die zahlreichen antworten :)

    nochmal zur aufklärung:
    muss leider noch knapp 2 jahre a-beschränkt fahren - d.h. die maschine auf 34 ps drosseln ;(

    da ich jeden tag ! (auser winter) aus beruflichen gründen ca. 70km autobahn fahren muss, ist es wichtig für mich, dass ich zumindest die geschwindigkeit von 130 km/h erreiche....
    mit einer 125er und 90-100km/h ist autobahn nämlich wahrlich kein vergnügen - das ist gut und gern (in manchen situationen) gefährlicher als mit 250km/h auf der dritten spur zu fahren :baby:

    aber so wie´s ausschaut komm ich doch recht flüssig vom fleck :D

  • Zitat

    Original von rowi
    ...ist es wichtig für mich, dass ich zumindest die geschwindigkeit von 130 km/h erreiche....

    Grrrrr - dann sach das doch. Ich hatte Dich jetzt für nen pubertierenden Schnösel gehalten, der wissen will, ob die Kiste 158 oder 159 rennt im Vergleich zu ner Kamahoncati, die dann 157 oder 161 schafft. Aber das genannte ist doch eher ein handfester Grund, danach zu fragen. Da antwortet man auch gleich ganz anders.

    Mit ner 34-PS-Maschine schwimmst Du recht locker bei 130 bis 140 mit - da haste kein Problem. 170 halt ich zwar lt. Tacho für möglich, aber real ist das sone Sache.

    Gruß
    Rossi

    PS: Merke: Nur bei einem komplett mit weitgehenden Details beschriebenen Problem gibts eine ordentliche, weil passende Antwort...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    also
    auffer autobahn wirst so ca 120 fahren können weil um schneller zu fahren brauchste anlauf und der reicht gerade so bis zum naechsten lahmarsch der mit 100 oder weniger dahin faehrt, dann musste all dein mut sammeln und genau in spiegel guggn das du ne lücke findest zwischen den ganzen audis und vws die mit 200 da langfegen.
    also ich muss gestehen ich binse einmal ungedrosselt autobahn gefahren und heute das erste mal gedrosselt...

    hat mir kaum spaß gemacht...
    weil jeder überholvorgang war so
    "komm mach schon, nur noch 5 meter, jaaa gleich geschafft endlich vorbei!!!"
    aber das wird bei jedem 34 modell so sein.
    aber die er-6f is echt angenehm zu fahren auf der autobahn kein schwippern kein schwappern läuft astrein.
    und wenn es dir zu laut oder windig ist versteckst dich hinterm windschild dann hörste nurnoch den motor :)

    nur son tip wenn du wirklich schneller fahren willst dann nimm diesen ultra 100 sprit damit fährt die er6 deutlich schneller also zieht halt besser durch.

    aber es gibt dazu nur 1 wirkliche antwort mach ne probefahrt ob es dir gefällt alles andere is nur gerede ;)

  • 170 km/h und bis 140 zieht sie noch ganz angenehm...

    des mit dem 100er sprit ist n schmarrn, wurde woanders auch bereits diskutiert, die ER6 verbrennt von den oktan werten her irgendwas zwischen normal und super aber noch nicht mal volles super, dementsprechend hast du auch keinen vorteil...

  • Also ich hab auch eine ER auf 34 PS gedrosselt .... also Autobahn kannste locker damit fahren 120-130 selbst bis 150 kein problem, sie geht auch noch schneller, mein rekord laut Tacho und guten Verhältnisen 185 km/h

    ktm2.jpg

  • supi^^
    130 km/h reichen für den anfang eh erstmal :)
    ich als eingefleischter simson 51 fahrer muss eh erstmal mit dem 10fachen an ps zurechtkommen *g*

    danke nochmal für alle antworten ;)

  • 181 km/h auf Autobahn, mit abfälliger Strasse, am Tank klebend und mit Lederkombi
    muhhaaha

    Das ist ein Feeling und die Leute schauen soooo doof hihihi

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Also meine fährt (mit Textil-Kombi auf dem Tank liegend) mit viel viel Anlauf und bissel bergab auch ihre 180 kmh laut Tacho. 160 hält sie eigentlich auch mal leicht bergan, sicher sind nur die 150 :) Aber Spaß ist wirklich was anderes, überholen ist echt ätzend wenn der andere nur ein wenig zu langsam ist, man vorbei muss und dann geht´s ne leichte Anhöhe rauf .... :grmpf:

  • ja da hast auch recht da bei 140 man schon bei vollgas ist...

    mit runterschalten und ordentlich hochdrehn... geht noch a bisl was aber auch nur mühsam :D

    ---StAyReAl---

  • klingt etwas "wenig" wenn man so ließt 130-140, wenn ich bedenke das ich mit meiner kleinen 125er (4takt! ca.15ps) schon gute 130 auf der bahn fahre, wobei mehr geht aufrecht sitzend auch nicht, und die ganze zeit auf dem mini tank legen um auf 140 (auf grader strecke) zu kommen ist auch panne...


    allerdings ist es schon nervig mit ner kleinen auf der autobahn, immer slalom von der rechten auf die mittlere oder linke (2 spuren) um nicht hinter den lkws zu hängen und nicht von den linksspurfahrer, mit dem kleinen stern (ich nenne es gerne fadenkreuz...) fast geplättet zu werden :grmpf:

    daher werden 34 ps schon einiges besser sein!

  • Also Leute, die Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit kapiere ich nicht. ?( ?( Bin zwar früher auch mit dem Auto gerne über 200 gefahren, inzwischen aber geheilt. 1. braucht meine Gurke jetzt zuviel Anlauf; 2. läßt der Verkehr hohe Geschwindigkeiten regelmäßig nicht mehr zu und 3. bin ich vorsichtiger geworden, seit ich auf der Autobahn mal abgedrängt wurde und dann Karussell gespielt habe. War zwar nur bei ca. 120, aber ich war froh, daß ich genug Blech um mich herum gehabt habe. Mit dem Mopped wäre ich wahrscheinlich auf der Gegenfahrbahn gelandet. Also, seid lieber vorsichtiger :teach: :teach: :teach: :teach: :teach:

    Ragga0 ist mit ca. 50 in der Kurve einem Hasen begegnet und wenn Ihr Euch das anschaut, es war überhaupt nicht lustig.

    So, dann erinnere ich vielleicht noch an die Filmchen über's Schnellfahren. Habe nur den Kopf geschüttelt. Ich hoffe sehr, daß mir nie ein Irrer :irre::irre: mit 250 auf meiner Seite entgegenkommt. Wenn dann noch 2 das gleiche tun, kann man sich vorstellen, was dabei rauskommt. ;( ;(

    Tipps, wo man schnell fahren kann, wurden oben ja schon gegeben. Meiner Meinung nach ist es nicht die Geschwindigkeit, die den Spaß am Moppedfahren ausmacht. :crazy:crazy

    Hoffe auf eine kontroverse Diskussion. 8) 8) 8) 8)
    Nemo:daumenhoch:

  • Ich finde nicht direkt die Geschwindigkeit schlimm, es ist viel mehr so das bei 110-120 nicht mehr alzu viel kommt. Bin erst einmal Bahn gefahren und werd es in Zukunft auch vermeiden. Klar ist Bahnfahren immer blöd, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.

    Fahr ich nun also rechts und will irgendwas überholen z.b. LKW fahr ich normal nach links und drück durch. Die lieben Autofahrer die von hinten kommen denken na klar "Ach der Moppedfahrer zieht jetzt wie der Teufel" und dann fahren die auf wie die Blöden. Deswegen ist es eben schöner wenn man wirklich wegzieht und dann wieder nach rechts kann ;)

    P.S.: Muss bis 2008 auch noch gedrosselt fahren..