Gashand schläft nach längerer Fahrt ein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den Rest bekommt man garantiert auch mit entspannter, richtiger Sitzhaltung in den Griff

    Ein medizinischen Problem an den Nerven, kann man nicht mit der Sitzhaltung beheben. Aber mit einer ergonomischen Sitzhaltung kann man Haltungsschäden, die zu medizinischen Problemen führen, vermeiden.


    nicht jeder kann sein Mopped für mehrere hundert Euro ergonomisch umrüsten.

    Da die Menschheit nicht uniformen DIN Normen entspricht, beträgt der Umsatz für die Individualisierung der Motorräder in Deutschland etwas mehr als 35% des Neufahrzeugumsatzes.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Moin, also in den meisten Fällen liegt es echt daran das man viel zu verkrampft auf den Hobel sitzt. Ich hab schon diverse besessen und musste immer bisher bei mir feststellen das ich Ca.1000 km brauche bis es aufhört. Genauso wie bei der er6n.
    Grüße
    E.H.

  • Soooooo, habe jetzt auch endlich mal meine 1000 km voll und es wird besser mit der Hand! Habe den Lenker wohl wirklich zu verkrampft gehalten. Ab und zu schleicht sich das noch ein aber es kommt immer seltener vor!
    Juchuuu! :jubel

    :hi :daumenhoch:

  • Gestern während eine längeren Tour schliefen mir auch die Finger nur auf der rechten Seite ein. Vielleicht lag es an den wärmeren Temperaturen, wenn die Finger dicker werden. Auch könnte es sein, dass die Körperhaltung wegen Soziusbetrieb eine ungünstigere war.

    Toller Thread hier, werde mal ein paar Dinge beachten, die hier aufgelistet worden.

    Habt Ihr einen Unterschied zwischen Solo und Sozius Betrieb in Sachen Finger-Taubheit festgestellt?

  • Habt Ihr einen Unterschied zwischen Solo und Sozius Betrieb in Sachen Finger-Taubheit festgestellt?

    Evtl verkramfst du mehr im sotiusbetrieb?
    fahrt ihr bzw du öfter mit sozius?

    Wenn Nein, behaupte ich mal es liegt daran und gibt sich mit der Zeit...

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • ich habs glaub ich schon mal gezeigt.....
    für längeren Fahrten hab ich mir so einen Hebel zugelegt, der es gestattet die Hand auch mal vom Gas zu nehmen ohne gleich stehen zu bleiben.
    Klappt sehr gut und man kann die Hand mal ausschütteln.
    Hier noch ein kleines Video:;
    https://www.youtube.com/watch?v=zkTWGz95HTQ

    Das hilft zwar nicht das Problem zu beheben, aber es entlastet sehr. Ich glaub auch, dass man zu verkrampft ist. An dickere Griffe hab ich auch schon gedacht...

  • Das Gerät hatte ich auch mal als Versuch.
    Man kann da zwar auch mal die Finger "dehnen" aber der Handballen bleibt eben doch darauf liegen. Und die Dosierung ist nicht sher feinfühlig machbar.

  • Wahrscheinlich ist es der Soziusbetrieb gewesen.

    Das ist mir früher auch oft alleine passiert. Nach einen Fahrtraining hab ich dann meine Sitzhaltung komplett geändert. Mit den Beinen hält man sich fest am Motorrad und der Lenker ist nur zum Lenker da. Es ist ja kein Festhalter :)

    Mit Sozius ist das halt sehr anstrengend und schwer das zu machen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!


  • Den habe ich auch. Der ist gut, wenn man länger konstante Geschwindigkeiten fährt. Da kann man die Hand leicht auflegen und nur mit dem Gewicht die Geschwindigkeit halten. Ansonsten liegt es wohl an einer zu verkramften Haltung. Nach mehreren Stunden Fahrt tut einem aber trotzdem die Hand weh, weil man ja trotzdem den Gasgriff umfassen und festhalten muss. Ist schon etwas anderes als nur den Lenker zu halten wie auf der linken Seite.

  • weil man ja trotzdem den Gasgriff umfassen und festhalten muss.

    und das ist eben bei dem oben gezeigten Hebel nicht so. Da kann man konstante Geschwindigkeit fahren und dabei mal die Hand ausschütteln oder die Fliege vom Visiet wischen.....
    Aber wie gesagt, am verkrampften Problem änderts nichts

  • Ich hab diesen mechanischen,,Tempomat" jetzt schon öfter gesehen.
    Wie funktioniert der denn wenn ich bremsen und anhalten muss? Dann gibt der immer weiter Gas?

    LG Lisa

  • Wenn Du meinen Hebel meinst, schau dir mal das kleine Video an.
    Der Hebel rutscht auf dem Gummi wieder zurück wenn Du das Gas zurückdrehst (das mußt Du sicher tun, denn der Griff geht nicht von alleine zurück weil der Hebel ja klemmt....)

  • Abgesehen davon, dass dupont es auf den Punkt gebracht hat, kann ich diese "Helferlein" nicht verstehen und bezweifle, dass sie letztendlich zu einem entspannten, souveränem Fahren führen können. Ich pack' noch einen rauf und proklamiere, wer sich so'n Ding ans Gas klemmt kann nicht Motorradfahren und will das auch gar nicht wahrhaben. Statt sich in Kursen das richtige Fahren beibringen zu lassen, wird so'n Plastikgimmick montiert.

    Ein sich nicht sofort zurückstellender Gaszug gehört meines Wissens bei der HU schon zu den sofort zu behebenden Mängeln. Wird der Fahrer vom Motorrad getrennt, darf der Motor eigentlich ohne Verzögerung das führerlose Fahrzeug nicht mehr antreiben.

    Die rechte Hand darf streng genommen gar nicht vom Lenker genommen werden, da die Bremsbereitschaft nicht mehr gegeben ist. Darüber läuft auch das quasi Wheelie-Verbot, weil das Vorderrad nicht mehr zur Verzögerung beitragen kann. Also brauch ich das Ding ohnehin nicht und darf nur mit links auf langweiligen Autobahnetappen versuchen in der Nase bohren. Geht zwar mit Integralhelm und Handschuhen nicht wirklich aber Versuch macht klug.

    Die Hand entspannt auf dem Griff, 2-3 Finger auf dem Bremshebel oder mal auch nicht. Bevor die Hand zum Problem wird, haben sich nach vielen hundert Km längst andere Körperteile gemeldet . Ich halte den Gasgriff ja nicht fest, dank opponierbarem Daumen und aufgelegter Handfläche fixiere ich das Ganze ja schon so wie ich es haben will.

    Solte mir so'n Ding in freier Bahn unter die Augen kommen, gebe ich zu, dass ich mit Spott über selbstgebastelte Motorrad-Attentat-Drohnen nicht zurück hielte ...

  • Ich halte den Gasgriff ja nicht fest, dank opponierbarem Daumen und aufgelegter Handfläche fixiere ich das Ganze ja schon so wie ich es haben will.

    Ich denke, da haben die meisten Probleme - Gas sollte so gegriffen werden, dass es in der Fahrstellung bequem wird.

    Viele greifen jedoch so, dass im Leerlauf bequem wird und wundern sich, dass nach einigen Kilometer die Flossen weh tun.

    Aber, wie soll es denn anders sein, wenn sie die Hand die ganze Zeit verdreht ist?

    • Offizieller Beitrag

    ... kann ich diese "Helferlein" nicht verstehen und bezweifle, dass sie letztendlich zu einem entspannten, souveränem Fahren führen können.


    souveräner im Sinne von besser nicht, entspannter aber auf jeden Fall (bei längerer Fahrt). Ich hatte mir mal für eine Tour die Klammer von Scottoiler ausgeliehen. Während dieser Tour empfand ich das Teil eher störend. Als ich nach der Tour wieder ohne das Teil fuhr, fand ich das noch viel störender... Man gewöhnt sich dran und spürt den Komfort erst wenn man wieder ohne unterwegs ist.

    Ich hab mir dann so eine Klammer wie die bei Polo gekauft. Falls da noch Jemand Interesse dran hätte, ich müsste noch ein oder zwei aus einer Sammelbestellung übrig haben (zum halben Polo-Preis)

  • Hallo Hansi,

    bitte vermerke in deinem Beitrag und dem Video noch die Bezugsquelle, danke. Sonst ist dein Hinweis für Kaufwillige nicht verwertbar.

    Micha: boah, det du soo intolerant bist, hätte ich nicht gedacht... :iiiih
    Ich nutze den Throttlerocker für lange BAB-Etappen. Danach gehört das Ding ins Gepäck. Zum Gebückte jagen, oder auch "nur" um an Thempor dranbleiben zu können, muss ich nicht nur oft runterschalten, sondern schnell umgreifen können. Dabei stört es. (Umsteiger aus dem Versys-Forum hatte zur Abhilfe einen Kurzhubgasgriff aus dem Motocrosssport montiert. Er sagte, eine Traktionskontrolle hätte es trotzdem nicht gebraucht. Seine neue V-Strom hat sie. ;} )

    Ich empfehle die Krücke v.a., wenn jmd in seiner *hust* "Saison" (was das sein soll?? :tongue: ) noch nicht allzuviele Km absolviert hat. Deutlich unsicherer, als sich - bewußt - eines solchen Hilfsmittels zu bedienen, ist mMn, wenn derjenige einen Krampf bekäme oder unkonzentriert (weil genervt & abgelenkt) weiter führe.

    Davon abgesehen, machen die Meisten viel zu selten Pause (trinken zu wenig), bewegen sich dann nicht, sondern hocken sich zur Nahrungsaufnahme & klönen wieder hin. Etwas Ausgleichsbewegung versorgt auch wieder den Kopf, nicht nur eine eingeschlafene Hand.
    (Wolln mal hoffen, dass sie nicht entschläft...)


    Just my 2 ct.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Mist, nun ist mein wahres intolerantes und überhebliches Ich geouted. Ich hoffe aber auf deine Toleranz, dass du so etwas intolerantes ertragen kannst. :D

    Argumentativ kam aber denn dann doch nicht sooo viel, oder? Meine Meinung ist halt, dass so ein Teil ein Fehler ist und nichts mit einem elektronischen und zugelassenem Tempomat, wie es ja für Cruiser und Tourer angeboten wird, zutun hat. Da könnte ich im Auto auch ein Ziegel aufs Pedal legen.