Gashand schläft nach längerer Fahrt ein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Hab da mal eine Frage. Bin ja Neuling in Sachen fahren und hab erst ca 4 kleinere Touren mit meiner ERna gemacht. Dabei ist mir aber immer nach einiger Zeit die rechte Hand eingeschlafen. :sleeping:
    Entweder bin ich noch zu verkranpft oder es hat mit diesen Schwingungen vom Lenker zutun. Kann das sein?
    Ich war kürzlich bei Louis und habe das mal so geschildert. Der gute Mann meinte, man könnte das mit Schwingungsdämpfern oder Moosgummigriffen beheben.
    Also mein Gefühl ist, das mir die Griffe etwas zu dünn sind und ich daher krampfig bin?
    Also eher dickere Griffe???? ?(
    Vielleicht eine blöde Frage aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

    Viele Grüße!
    Silvia

    :hi :daumenhoch:

  • ich weis nicht ob es dickere griffe gibt aber wenn du das willst kannst du dir gleich ne griffheizung anbauen .. da sind die griffe auf jeden fall dicker als normal ..

  • Griffheizung? Macht sowas Sinn?

    Kalte Hände hab ich ja eigentlich nicht...... meine Handschuhe sind schon ganz ok und im Winter will/kann ich nicht fahren. (Saisonkennzeichen)

    Hat noch jemand ein paar Tipps?

    :hi :daumenhoch:

  • Hi Silvia :hi

    Kontrolliere mal das Spiel im Gaszug. ?(
    Komischerweise ist da in den meißten Fällen viel zu viel Spiel. :0plan
    Dadurch musst Du immer "zu viel" Gas geben, was das Handgelenkt überanstrengt.
    Da sind zwei Versteller, einer oben am Gasgriff und einer etwas versteckt unter dem Tank, rechte Seite.

    Gaszug u. Griff auf leichtgängigkeit prüfen u. den Griff innen mit etwas Fett vesehen.
    Gaszüge schmieren.

    Bei meiner war es am anfang so, dass der Lenker zu weit auf mich zu stand u. dadurch die Krümmung ungünstig war.
    Habe den dann etas nach vorne verdreht u.: Bestens! :jubel
    Die Ergonomie muss auf Dich eingestellt sein! :girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    das "gleiche" Problem hab ich auch bei sehr langen Fahrten (über 150km) mir schläft aber nicht die ganze Hand sondern nur die letzten beiden Finger ein ... was sich extrem komisch anfühlt ... weil man aufeinmal denkt das der halbe Griff fehlt. man kann ja nichts mehr spüren ^^

    ich denke es hängt zum teil mit den Gas(spiel) zusammen. Die ändere Hälfte ist wohl noch das bissel verkrampft sitzen ... (bin vorher 2 Jahre "enduro" gefahren .. bmw f650)

  • Hallo,
    hab den Lenker erhöht - hat nix gebracht.

    Evtl müsste man eine gasklemme versuchen - die wird auf den griff gesteckt, man gibt mit dem ballen gas und krampft nicht so.

    Gr
    Gummi

  • Hallo,

    einem Kumpel fehlt der rechte Daumen. Der hatte das selbige Problem (durch zu festes umschließen mit den Fingern), er hats mit so ner Gasklemme (?) brauchbar lösen können.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • page=Thread&postID=167698#post167698']Hi Silvia[/quote]

    Kontrolliere mal das Spiel im Gaszug.
    Komischerweise ist da in den meißten Fällen viel zu viel Spiel.
    Dadurch musst Du immer "zu viel" Gas geben, was das Handgelenkt überanstrengt.
    Da sind zwei Versteller, einer oben am Gasgriff und einer etwas versteckt unter dem Tank, rechte Seite.

    Gaszug u. Griff auf leichtgängigkeit prüfen u. den Griff innen mit etwas Fett vesehen.
    Gaszüge schmieren.

    Bei meiner war es am anfang so, dass der Lenker zu weit auf mich zu stand u. dadurch die Krümmung ungünstig war.
    Habe den dann etas nach vorne verdreht u.: Bestens!
    Die Ergonomie muss auf Dich eingestellt sein!


    Das klingt für mich einleuchtend.....werde das mal ausprobieren.
    Kann man das selbst machen oder brauche ich da fachliche Hilfe? Bin schrauberisch ja so völlig unbedarft. Traue mich aber mit Erklärung auch selbst daran.
    Muss das Mopped doch kennenlernen und nicht nur fahren. :toeff

    :hi :daumenhoch:

  • Eingeschlafene Finger kenne ich nur vom zu krampfhaften festhalten am Lenker UND von zu wenig Pausen. Auch auf dem Motorrad ist es während der Fahrt möglich die Hände mal zwischendurch öfters auszuschütteln.

    Was hastn Du für nen Lenker drauf? Der Originale war mir persönlich zu stark gekröft und damit recht unergonomisch. Jetzt mit dem Superbike Lenker ist es auch mit dem Einschlafen direkt besser geworden. Meine Lenkergewichte sind ca. 60-80 g leicht und nicht der Rede wert. Die Vibrationen halten sich im Rahmen. Lenkergriffe sind noch die Originalen.

  • Ich hab noch den Originalen.
    Wenn man sich hier einiges durchliest, dann kann man ja fast sein ganzes Mopped umbauen. ;)
    Werde mal meine bessere Hälfte fragen, obwohl er selbst auch an seinem einiges ändern will. Er hat auch ein neues Gerät. Da tauchen dann schon ein paar Fragen auf.

    Aber hier findet man ganz gute Hilfe! :daumenhoch:

    :hi :daumenhoch:

  • Ja, man könnte meinen das ganze Moped umbauen zu müssen :) Jeder entsprechend seinen Bedürfnissen.
    Bei ein paar Sachen macht es auf jeden Falls sehr viel Sinn. Dazu gehört auch der Lenker. Die Sitzposition verändert sich übrigens nur unwesentlich und ist genauso bequem wie vorher. Die Bremsen wären noch so ein Punkt, den es zu verbessern gilt. Da reichen für den Anfang sogar schon bessere Beläge. Sonst sehe ich eigentlich nur noch das Thema Reifen. Gute Reifen sind überlebenswichtig.

  • Ist meine erste Motorradsaison und hatte Schmerzen am Handgelenk nach ca. 2 Stunden Fahrt aufm Bock. Irgendwie ist das ganze aus der Vergessenheit geraten. Wenn ich zurückdenke, habe ich seit längerem keine Schmerzen mehr. Woran das liegt weiss ich ehrlich gesagt nicht und kann da nur spekulieren... Vielleicht war ich wirklich zu verkrampft am Anfang, oder das Gasspiel wurde im Rahmen der 6000er Inspektion korrigiert etc... Der Lenker ist übrigens noch Original.

  • Na vielleicht sollte ich doch erstmal noch ein bissl mehr fahren und schauen ob es sich von allein bessert.
    Ist ja auch meine erste Saison.
    Aber das mit dem Lenker behalte ich mal im Auge!

    Werde dann berichten ob sich was geändert hat.
    Könnten ja wirklich "Anfängerbeschwerden" sein. =)

    :hi :daumenhoch:

  • Ich kann so eine "Gasklemme" aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Man verkrampft dann wirklich nicht mehr so leicht. Auf Kurzstrecken ist das vielleicht etwas frickelig, aber auf Langstrecken bin ich immer wieder davon begeistert!

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich würde es auch mit dem Verstellen des Lenkers versuchen. Setz dich drauf und löse die 4 Klemmschrauben. Danach kannst du den Lenker in der Neigung verstellen. Du wirst auf jeden Fall merken welche Position des Lenkers du als angenehm empfindest. Du solltest anschließend auch deinen Bremshebel kontrollieren. Versuche ihn so einzustellen, das deine Handgelenke nicht abgeknickt sind, sondern gerade in der Verlängerung des Armes sind.

    Hoffe du verstehst was ich meine.

  • das erste was Du unbeding beachten solltest, ist die Stellung deiner Hand bevor Du am Möppi rumschraubst...
    oftmals bleibt man leicht, passiert oftmals bei Einsteigern bzw. Wiedereinsteigern, bei einer leicht angewinkelter Gashandstellung länger am Gas und das verursacht oftmals die Probleme...
    Versuch über zu greifen, sollte das nichts bringen gehe an die Ergonomie des Lenkers - Hände

    Gruß
    Stefan

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Danke für die vielen Antworten.

    Werde das mit dem Lenker verstellen zuerst probieren. Scheint ja nicht so schwierig zu sein.
    Dann muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich sehen kann ob es was gebracht hat! :regen

    Wünsche eine gute Woche!!

    :hi :daumenhoch: