Eine weitere Frage zu Bremsscheiben!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also ich habe jetzt schon verschiedene Suchbegriffe eingegeben und das Forum durchkämmt, aber ich finde nichts. Wahrscheinlich weil ich plonnt bin und die :suchebenutzen nicht anwenden kann....

    Jedenfalls, irgendetwas klapperte oder klackerte heute bei mir und als ich mit meinem Männe die ER so angucke, meint er zu mir, dass meine Bremsscheiben eingelaufen sind. Hääääääh??? ?(?(
    Er meinte wohl, dass auf meinen Bremsscheiben vorne Riefen sind, außerdem sind beide nur noch 3,9 mm dick - die hintere ist wohl 5 mm dick.

    Heisst das nun, ich muss/sollte die Bremsscheiben wechseln - weiss da jemand was drüber?
    Bremsbeläge wurden vorne bei der 24.000er Inspektion gewechselt. Hinten weiss ich nicht.

    Danke für euer Verständnis.... :girl

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (24. August 2011 um 17:12)

  • Hallo,

    die Scheiben nutzen sich auch ab, nur nicht so schnell wie die Klötzer. Aber irgendwann müssen die auch gewechselt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab gerade geguckt,
    ist aber schwer zu lesen- einmal steht 4,5 MM und dann noch etwas dahinter, das ich nicht lesen kann.
    und dann steht da noch 5S oder 5,5 - auch schwer zu lesen.

    Was mach ich denn nu? Wie schnell muss man die Scheiben wechseln?

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hallo,

    hatte jetzt den 36er tkm Service bei 37.000. Meister sagt: die Bremsscheiben sind noch ca. 5-6 tkm zu fahren.

    Das würde jetzt heissen, so bei ca. 42.000 km sind die dann erstmalig zu wechseln.

    Habt ihr da schon Erfahrungswerte dazu, wie lange halten die Bremsscheiben allgemein und bei euren Moppeds im speziellen????

    Beläge habe ich das zweitemal bei 37.900 km (erstes mal bei 24.000er Inspektion!) gewechselt, bin allerdings 2 Jahre gedrosselt gefahren.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :daumenhoch:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • .. 4,5 MM und dann noch etwas dahinter, das ich nicht lesen kann.

    MIN steht dahinter und steht für Mindestdicke.

    .. so bei ca. 42.000 km sind die dann erstmalig zu wechseln.

    das fände ich bei deinem sanften fahrstil viel zu früh :0plan

    Habt ihr da schon Erfahrungswerte dazu, wie lange halten die Bremsscheiben allgemein und bei euren Moppeds im speziellen????

    40.000 bei engagierter fahrweise einschließlich rennstrecke und 1200ccm mit 130ps.

    Beläge habe ich das zweitemal bei 37.900 km (erstes mal bei 24.000er Inspektion!) gewechselt, bin allerdings 2 Jahre gedrosselt gefahren.

    das hieße die ersten hielten 24.000, die zweiten nur 14.000 gehalten. originale? mit drossel ist das nicht zu erklären, ausgeschlossen. dem händler würde ich nicht trauen.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen

    versys mit lucas-belägen: 6.000 km
    versys mit ebc-belägen: bis jetzt 13.000 und haben noch 40%
    ich bin in der zwischenzeit nicht vergreist oder vertattert.

    was mit dem bremsenverschleiß korreliert und eine weitere vergleichsmöglichkeit für dich ist: meine reifen halten auf der versys 5000km, egal ob pilot power oder pilot road 2. auf der bandit zuletzt 3.800.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    das hängt wirklich unglaublich von der Fahrweise ab. Ich habe jetzt 28 tkm und meine Scheiben sehen noch kaum benutzt aus. Vorne habe ich EBC-Beläge drauf. Mein Fahrstil ist halt überhaupt nicht aggresiv, sondern eher vorausschauend. Dazu fahre ich viel auf der Autobahn, da bremst man eher weniger...

  • Peter,

    was soll das heissen, bei meinem sanften Fahrstil?? Ich hab doch extra sehr schnell hier eingetragen... :D oder schliesst du von dir auf andere??

    Nun ja, Scherz beiseite:
    Die ersten Bremsbeläge waren angeblich sehr runter - könnte da die Bremsscheibe gelitten haben?
    Welche dann eingesetzt wurden, kann ich nicht sagen, ich hoffe mal vernünftige.

    Die Reifen halten ewig bei mir - die letzten hatte ich dieses Jahr nach so ca. 18000 km gewechselt. 8)

    Gut, hilft ja alles nichts, der TÜV wird die Bremsscheiben nächstes Jahr beanstanden, deshalb müssen die vorher runter.

    Kann man das eigentlich auch alleine machen?? Die Bremsbeläge waren ja echt nicht schwierig.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Als Vergleichswert
    Conny hat auch schon über 42000 drauf
    erste Scheibe
    ersten Beläge

    Ich werde morgen mal die Scheibe messen was die noch an Stärke hat.

    -----------

    Gruselwolf hatte mit irgendwas über 40000 die mindestdiche der Scheibe unterschritten
    aber der hat seine Bremse schon regelmässig ausgelotet.

    ------------

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm


  • Kann man das eigentlich auch alleine machen?? Die Bremsbeläge waren ja echt nicht schwierig.

    Das gröte Problem ist der Ausbau des Vorderrades, danach ist der BRemsscheibenwechsel kein Problem, wenn es soweit ist frag mal bei mir nach wegen Preisen, habe EBC , Galfer und Brembo im Programm

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Als Vergleichswert
    Conny hat auch schon über 42000 drauf
    erste Scheibe
    ersten Beläge

    Ich werde morgen mal die Scheibe messen was die noch an Stärke hat.
    ------------

    Mach das mal, Dieter, das interessiert mich.

    Das gröte Problem ist der Ausbau des Vorderrades, danach ist der BRemsscheibenwechsel kein Problem, wenn es soweit ist frag mal bei mir nach wegen Preisen, habe EBC , Galfer und Brembo im Programm

    Detlef, ich denke an dich :hi mit den Beläge hat ja prima geklappt.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • 4,6 und 4,7 mm habe ich bei Conny in der Mitte der Scheibe gemessen (allerding mit einem Kunststoffmessschieber)
    man an der Kante ist ein Leichter Wulst der noch ein paar Zentel mehr hat.

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das gröte Problem ist der Ausbau des Vorderrades, danach ist der BRemsscheibenwechsel kein Problem, wenn es soweit ist frag mal bei mir nach wegen Preisen, habe EBC , Galfer und Brembo im Programm


    Der Ausbau des Vorderrades ist gar nicht so schwer, finde ich -> Klemmschraube ab um Achse mit Nuss lösen dann Bremsen abschrauben. Bei den Bremsscheiben muss man noch die Schraubensicherung abmachen.

  • Ich möchte sagen, dass seine hängt wirklich von der unglaublichen Fahrt. Ich bin jetzt 26 tkm siehe meine Fenster und ist immer noch kaum genutzt. Ich habe vor EBCBremsbeläge drauf. Mein Fahrstil ist einfach nicht aggressiv, sondern ehervorausschauend. Diese fahre ich viel auf der Autobahn, weil man eher wenigerBremse.

  • Habe mich jetzt entschlossen, gebrauchte Bremsscheiben zu kaufen, wie dick sollten diese denn sein?

    Wäre 5,0 ausreichend für einige Zeit?

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hi Bibo :hi

    Nachdem ich Deine Bremsscheiben bei unserer Ausfahrt ja gesehen habe, konnte ich kaum glauben, dass Du mit diesen "Schallplatten" durch den TÜV gekommen bist!? 8o

    5mm sind auf jeden Fall mehr als das was Du grade durch die Gegend schiebst! :aetsch:

    Bitte achte aber beim Wechseln darauf, dass die Bremssättel wie auch die Bremskolben Deiner Anlage einwandfrei gängig sind! :yeah:

    Derart geriffelte S :yeah:S cheiben habe ich noch nicht vorher gesehen. Da muss es dauernd geschliffen haben, irgendwann!

    Ähh... denkst Du mal an die Bilder? -<-@

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    wollte hier auch meine Werte zum Verschleiß der Scheiben niederschreiben.

    Habe aktuell etwa 60500 km auf der Erna drauf, vorne sind die Scheiben noch 4,59 mm und hinten 4,74 mm dick. Es wurde bei etwa 20000 km auf Sintermetallbeläge gewechelt, ich würde sagen jetzt wäre der erste Satz Beläge verschließen gewesen.

    Fahrestil ist sehr vorrauschauend und sparsam. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 l auf 100 km aktuel und der letzte Reifensatz hielt etwa 14000 km.

    War etwas überrascht, dass die Scheiben schon so weit runter sind bei der Fahrweise und geringen Belagverschleiß. Etwa 15000 km sollten sie aber noch halten bis zur Mindeststärke von 4,5 mm.

    Mfg Ku3f

  • 5 wirste kaum kriegen, da müsste das Mopped schon neu zerlegt werden


    Neumaß ist 5,00mm
    Verschleißmaß: 4,50
    TRW-Lucas neu 5,10
    Meine wurden mit 4,35/4,4 bei enttäuschenden 65 Megameter geschrottet, da in den 3 Wochen Urlaub u.a. das Kärntentreffen des Versysforums mit jeder Auswahl an Bremsherausvorderungen anstand. Sonst hätte ich das erst ein halbes Jahr später = ca. 7-9000 km vor dem §§-Termin machen lassen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: