Leistungssteigerung!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bitte nicht gleich schlagen....72PS reichen aus und so!!

    Ich bin vorher 1200 Bandit gefahren und nehme gerne Bekannte mit!!
    Nun meine FRAGE: Wie bekommt man aus diesem BIKE mehr DRUCK heraus!!
    Letzte Woche bin ich 300km mit einer Fazer 600, FZR 600 und der neuen Suzuki(600er) ne TOUR gefahren.
    Habe GROSSE Probleme gehabt dort mitzuhalten!! ;(
    Da ich dieses BIKE GOIL finde möchte ich nicht schon wieder umsteigen!! (Möchte kein anderes!!!)
    Hat Jemand gleiche Erfahrung gemacht ?(
    Danke

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von MCM (17. Juni 2006 um 23:58)

  • Vielleicht fährst du einfach mit den falschen Leuten? Ist auf einer Tour nicht der "langsamste" der das Tempo vorgibt??? :D

    Ansonsten bau nen Turbo drunter, wenn du das technische Verständniss und viel Geld hast. Damit wird so einiges gehen. :yeah:

  • ich will dir abnehmen das du fahren kannst ! ABER es liegt am Steuermann wenn du da nicht mithalten kannst ! die Fazer fahr ich wenn es klemmt in Grund und Boden trotz der 98 PS ....
    Bei meiner letzten Tour in den Vogesen waren 1200ccm bis XT 500 dabei die XT fuhr am Limit aber der Fahrer war genial und hielt mit ca 65 Km in der Stunde im Gebirge ,also mein ERler ebenfalls silbergold ,übe dann wirst die anderen kleinen locker bezwingen wäre doch gelacht .
    Eigentlich hat mein Vorredener recht, der langsamste vorneweg und nicht hetzen lassen ,aber rein vom Motor her .......bist du der King und Kurvenwunderbesitzer.Gruss


    PS. ich mache mir auch noch ein anderes Ritzel drauf 3 Zähne weniger bei gleicher Kette...anderen Topf ...dann haste ziemlich genau 75PS und 75 NM :) und das reicht dicke

  • Vorne kleineres Ritzel, Powercommander, Luftfilterkasten bearbeiten, offene Tröte ohne Kat ran. Da werden schon noch 10-15 PS irgendwo schlummern. Müßte nur noch einer anfangen zu basteln :yeah:.

    Ansonsten: Ich bin auch mit meiner XT660X an R1 dran geblieben. Klar auf Gerade macht man den > 8o <, aber ansonsten ist Leistung relativ. Wer gut fahren kann läßt sich auch mit 100 PS weniger nicht abschütteln. Es gibt aber auch 170 PS Fahrer die nur auf der Geraden den Dicken machen und dann rumstochern wie sonstwas.

    Und bedenke: fahre DEINE Geschwindigkeit, nicht die anderer :teach:

    Zitat

    PS. ich mache mir auch noch ein anderes Ritzel drauf 3 Zähne weniger bei gleicher Kette...anderen Topf ...dann haste ziemlich genau 75PS und 75 NM :) und das reicht dicke

    Du meinst vorne?! 3 auf keinen Fall, die Kette wird viel zu sehr geknickt und verschleißt schneller, der Schwingenschleifschutz auch. Mal davon abgesehen wo die Kette dann hängt. 1 Zahn merkt man deutlich, 2 schon sehr stark. 3 finde ich übertrieben. Wenn dann 1 vorne weniger und hinten vielleicht 1-2 mehr. Gesünder.

  • Hai!!
    Mit dem Ritzel mache ich !! Aber 1 VORN weniger reicht erst einmal!!
    Dann werde ich berichten..........
    Ich fahre ungerne am bei 10000-11000 :]!!
    Macht in meinen Augen keinen Spass!! Und der Verbrauch steigt ja auch
    um ca 2-3 Liter :teach:.

    PS noch ne Seite gefunden!!
    (Wers gerne wissen möchte)http://www.micronsystems.de/pd1608047247.htm?categoryId=5

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von MCM (18. Juni 2006 um 16:57)

  • Große "Probleme" auf Tour? Gelächter.
    Wegen Geschwindigkeit? Pruuust.
    "Gegen" irgendwelche 600er Drehorgeln? Roll mich weg.

    1. falsche Strecken (rund um Berlin nehm ich mal an, dass da kaum Kurven sind). Schon garnicht bei 300 km Tour...

    2. Fahr mit denen nicht mehr. Argument: "Mein Führerschein ist mir zu lieb und vor allem teuer". Denn um von 600er Orgeln abgehängt zu werden, brauchts schon saftig dreistellige Geschwindigkeiten - selbst bei schwächeren Maschinen.

    3. Oder fahr mit denen mal in den Harz oder nimm anderes, gleichwertiges Streckenmaterial. Danach reden wir weiter, denn DIE werden nach nem neuen Motorrad schreien. Vorausgesetzt natürlich, Du kannst die ER adäquat bewegen.

    4. Du bekommst aus der ER-6 nicht so viel Leistung mehr raus, um gradeaus mit den Orgeln mithalten zu können. Selbst wenn da 10-15 PS mehr drin sein sollten - was ich nicht so einfach glaube, denn das wären stumpf 20 Prozent - dann sind das max. 82-87 PS. Die 600er Orgeln haben offen bis zu knapp 120 PS. Das war dann schweineteuer und hat dann original garnix gebracht.

    Du hast die Wahl: Du stehst auf das Design, Drehmoment und den Charakter der ER-6 ODER Du willst Leistung. Dann musst Du Dir ein anderes Motorrad kaufen. Oder Du stehst dazu, dass es gradeaus nun mal langweilig ist - nur wer Kurven schnell und sicher fahren kann, kann gut mit nem Motorrad umgehen. Dazu reicht es nicht aus, den Gasgriff bewegen zu können, das kann auch ein Affe. Und alles hat nichts damit zu tun, ein guter Fahrer zu sein.

    Ganz böse könnte ich jetzt sagen: "Werd erwachsen"... Denn sich von der wesentlich teurer bezahlten Mehrleistung eines anderen Moppeds niedermachen zu lassen, zeugt nicht wirklich von nem gesunden Selbstbewusstsein... Ein "Mensch" wird man nicht durch die Dicke der Brieftasche (oder der von Papi).

    Falls ich nun Dein Alter falsch geschätzt haben sollte - sorry - aber irgendwie verleitet das Posting dazu...

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Garnicht. Zumindest nicht nennenswert im Vergleich zu den Rennsemmeln und/oder in einem halbwegs akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß
    Rossi

    PS: Über nen Auspuff KANN man Leistung bekommen. Aber nur dann, wenn da auch die entsprechende Abstimmungsarbeit dahinter steckt. Und dann ists nicht nur der nicht wirklich billige Puff, sondern auch der Lohn und die Prüfstandsstunden, die dahinter stecken. Dann ists fast schon billiger, sich ne stärkere Maschine zu kaufen.

    PPS: Hmmm, mit dem Alter HAB ich mich vertan, hab erst nach dem Schreiben nachgeguckt. Aber denk mal drüber nach...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    4 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (18. Juni 2006 um 18:21)

  • Als wenn de Geld in die ER stecken willst,

    dann
    1.) breiter Lenker
    2.) bessere Dämpfer
    3.) Reifen der zu dir passen

    das alles lange bevor ich an mehr PS denke :irre:

    Hier bei mir in der Rhön, oder im benachbarten Thürignen
    gibt es so viel schöne kurvenreichen Stecken da bist du
    mit der ER und ihren 72 PS eher im Vorteil.

    oder Fahrt ihr nen Autobahn Rundkurs. =)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Mit dem ALTER hat das nix zu tun!!!
    Ich drehe halt wie schon gesagt nicht gerne bis ans ENDE!!!!
    Werde die "ER" nicht wechgeben!! SO... fährt sich halt SUPER..
    Wollte nur mal nachfragen nach mehr DREHMOMENT und sonst nix.
    Mit Leuten die gerne ORGANE spenden würde ich nicht mitfahren....
    Trotzdem Danke für die Berichte :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ich bin sicher, dass 500 Euro in Trainings investiert Dir mehr Tempo bringt als 500 Euro in Technik.

    Ich kenn ein Mädel mit 'ner alten GS400, die hat gut 40 PS und die fährt so gut (und damit schnell), dass einem die Augen rausfallen. Da hätte ichim Zweifelsfall auch mit 150 PS nicht den Hauch einer Chance. Und zwar, weil ich nicht so gut fahre!!

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • das erkennen der eigenen leistungsgrenze hat selten was mit dem motorrad zu tun.
    üben, üben und nochmal üben ! ;)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Moin Moin

    Um es mal in einem Satz eines guten Bekannten zu sagen:


    "Wer aufhört, besser werden zu wollen, der hört auf gut zu sein. Entscheidend für gutes Motorradfahren ist weniger die Maschine, sondern der Mensch, der darauf sitzt."

    Hans-Joachim Ziele Leiter des Motorcycle Safety Team Lübeck

  • soweit ich weiß kriegt man mehr drehmoment wenn man längere freie krümererwege hat. also wenn es geben würde eine underseat anlage, dann wäre da mehr drehmoment vorhanden.wie zur zeit halt.

    gibts ja oft für die gelände enduros andere krümer die dann noch mal nen extra bogen machen, für mehr drehmoment.


    hier ums zu verdeutlichen : standart :

    für mehr drehmoment im unteren drehzahl bereich :

  • gibts ja oft für die gelände enduros andere krümer die dann noch mal nen extra bogen machen, für mehr drehmoment.

    Supie :P Das ist doch mal ne RICHTIGE Antwort!! Und nicht das ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN...kann ich nicht hören...........war auch nicht meine FRAGE!!!! X(
    Ich wollte INFOs über mehr Drehmoment da mir die ER sehr gefällt!!
    Ich habe davor eine 1200 Bandit gefahren :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von MCM
    Bitte nicht gleich schlagen....

    aber selber

    Zitat

    Original von MCM
    Und nicht das ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN...kann ich nicht hören...........war auch nicht meine FRAGE!!!! X(

  • Zitat

    Original von rid

    aber selber

    So ist das auch nicht gemeint!! :heil:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von MCM

    So ist das auch nicht gemeint!! :heil:

    dann ist's ja gut.
    ich meinte damit auch nur, dass man nicht nach mehr leistung schielen sollte,
    um mit anderen mithalten zu können. entscheidend ist, was und wie du fahren kannst und willst.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie

    ich meinte damit auch nur, dass man nicht nach mehr leistung schielen sollte,
    um mit anderen mithalten zu können. entscheidend ist, was und wie du fahren kannst und willst.

    ...Voll korrekt, Mann :P :P :P

    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen :yeah:

  • Servus,

    also irgendwie kapier ich das nicht. Wenn man gemeinsam eine Tour fährt, dann wählt man - aus meiner Erfahrung - eine Geschwindigkeit, in der alle mitkommen, egal wieviel PS, wieviel Erfahrung und wieviel Top Speed. Gemeinsam losfahren - gemeinsam ankommen.

    Wenn sowas in ein Kräftemessen und Kruvenhetzen ausartet, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die warten, sobald sie sich abreagiert haben, oder die fahren alleine.

    Hab das zu oft erlebt, dass sich Leute haben ziehen (anstecken) lassen und dann über ihre eigenen Verhältnisse gefahren sind. Sei es nun das Material oder die eigenen Fähigkeiten gewesen, aber jedesmal ist irgendjemand auf der Fresse gelegen und die Tour war rückblickend scheiße.

    Ich habe da für mich persönlich eine ganz eigene Einstellung. Motorradfahren ist mein Hobby und mein Hobby übe ich so aus, dass ich persönlich Spaß daran habe. Mir ist es scheißegal, ob mir jemand nachsagt, ich würde kriechen oder in Kurven übervorsichtig sein. Ich übe mein Hobby nun schon seit über 20 Jahren aus und hatte nur einen einzigen Unfall. Der war übrigens im zarten Alter von 17. Viele meiner Freunde mussten den Fzg.-Schein ihrer Maschine gegen einen Schwerbehindertenausweis tauschen und das ist es mir nicht wert. Ich will nochmal mindestens 20 Jahre so viel Spaß am Fahren haben, wie in den letzten 20 Jahren.

    Und meine Strecke danach wählen, dass ich eine gute Figur in irgendwelchen Kurven oder Kehren mache, oder gar, diese ganz zu meiden, fällt mir im Traum nicht ein. Sollen diejenigen, die es eilig haben, überholen oder alleine fahren.

    Meine Meinung! 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • leute leute leute.......
    wann MCM seinem Bike ne leistungssteigerung verpassen will, dann denke ich, dass das sein gutes recht ist! Und legal ist es ja!
    Er wird schon selber wissen, wie er dann fährt!
    Zudem können wir auch nicht unterstellen, dass jeder Fahrer einer 10-Ninja mit 150 PS oder was weis ich gleich rumholzt wie ein bekloppter!
    Ich finde, wir sollten hier alle im Forum etwas weniger rummoralisieren, erlaubt ist was gefällt und was der gesetzgeber zulässt!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie Mercury (2. Juli 2006 um 12:51)

  • Kommen wir mal zum Thema zurück was gemacht werden kann.

    Ein Arbeitskollege von mir war mit seiner TDM 900 (also auch Einspritzung und geregelter Kat) bei DZT in Unterkirnach (https://www.er-6n-forum.de/www.dzt-power.de). Die haben nichts großartig verändert sondern "nur" die Einspritzregelung richtig eingestellt. Resultat: von 72 auf 78 PS, Drehmoment von 77 auf 82 Nm (beides am Hinterad gemessen). Und der ganze Lseitungs/Drehmomentverlauf vom Kurvenbild durchgängig über der alten Kurve. Und das Ruckeln im unteren Bereich ist auch weg, das war der eigentliche Grund weshalb er dort war, Yamaha hat es nicht hingekriegt. Hat inzwischen etliche 1000 km damit hinter sich und das Resultat bleibt. Abgaswerte auch voll in Ordnung. Entscheidender Punkt war das Luft/Kraftstoffgemisch auf die optimale Gerade zu bekommen und das ist wirklich gut gelungen.
    Noch besser bei seiner Freundin mit der TRX 850, von 70 auf 86 PS und 75 auf 90 Nm, da ist allerdings ein Dynojet Kit (Vergaser!) ingekommen und damit nicht wirklich legal.

    Haben die Maschinen morgens abgegeben und abends wars fertig.

    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.