E10-Verträglichkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da komme ich nicht mit. Die Ölkonzerne haben doch auf jeden Fall schon gewonnen: Sie verkaufen das Super-E5 zu unglaublichen Preisen und der Kunde schluckt es einfach.[...]

    Und hier zeigt sich ja wohl wieder mal, dass viele gar nichts verstanden haben, aber dennoch fleißig "mitdiskutieren".

    Weder die Tankstellen haben auf schnelle Abzocke gesetzt, noch verkaufen uns die Ölkonzerne E5 zu unglaublichen Preisen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der Preisunterschied ist ja nur künstlicher Natur (E10 ist in der Herstellung ja nicht günstiger) um die Verkaufsquoten zu erfüllen, die der Gesetzgeber vorsieht.

    Ganz abgesehen von den Umrüstungskosten der Tankstellenbetreiber. Die machen das also sicherlich nicht aus Profitgier.

  • Wieso Tankstellen Umrüsten?! Die haben doch eine freie Säule dadurch, dass das Normal Benzin vom Markt genomen wurde. :!:

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Tankstellen Umrüsten?! Die haben doch eine freie Säule dadurch, dass das Normal Benzin vom Markt genomen wurde. :!:


    Genau so sehe ich das auch - da wird einem wieder mal erzählt, dass die Einführung dieses "Bio-Zeugs" mit hohem logistischem Aufwand verbunden ist. Dabei ist alles schon da. Ich bin fest davon überzeugt, dass die E10-Einführung genau der Grund dafür gewesen ist, dass Normalbenzin abgeschafft wurde.

    Da komme ich nicht mit. Die Ölkonzerne haben doch auf jeden Fall schon gewonnen: Sie verkaufen das Super-E5 zu unglaublichen Preisen und der Kunde schluckt es einfach. Es wird sich nur über E10 beschwert, nicht über die überteuerten Super-E5-Preise der Ölkonzerne. Bei den aktuellen Preisen (ohne Einführung von E10) hätte es im letzten Jahr noch einen Aufschrei gegeben. Das zeigt den Ölis, dass sie bedenkenlos noch mehr abzocken können.


    E5 ist etwas teuerer geworden, E10 wird unter Preis verkauft. Darum geht es aber nicht. Für mich ist wichtig, wieviel ich für 100 km zahlen muß. Bei einem Mehrverbrauch von 0,4 Litern und einem Preisunterschied von 8 Cent kosten mich 100 km mit E10 noch immer ein Cent mehr. Also kann ich auch Super plus tanken, was genau so viel kostet wie E5. Dann spare ich effektiv Geld. Und der Motor läuft mit E10 definitiv nicht so gut wie mit E5 oder gar Super plus.

    Zum Glück ist der Preisunterschied von E10 zu E5 bzw. Super plus bei unserer Tanke im Ort nur 5 Cent. Da lohnt sich E10 erst recht nicht.

    Zitat

    Und jetzt bin ich mal auf die Politik gespannt. Die wollen E10 unbedingt durchsetzen. D.h. entweder wird jetzt E5 mit zusätzlichen Steuern belegt oder gleich ganz verboten (so wie dies andere EU-Staaten auch machen wollen). Mit meinem Auto ohne E10-Freigabe bin ich dann erst richtig angeschmiert. Zum KOTZEN... :evil:


    E5 muß ja - gesetzlich verordnet - noch so lange bleiben, wie es Fahrzeuge gibt, die E10 nicht vertragen. Natürlich kann man das E5 genau so klammheimlich abschaffen wie das Normalbenzin vor zwei Jahren. Man begründet es einfach mit mangelder Nachfrage. Klar, wenn Super plus genau so viel kostet...

  • Ich finde ich hab einen spürbaren Agilitätsverlust mit E10
    Ich habe eine recht neuen Scoda 1,8 TSFI der verträgt des Zeug aber es ist erschreckender weise spürbar

    In mein Mopped kommt des Zeug net

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wie ich Heute vom ADAC lesen musste haben sich die Ölkonzerne eine schöne Lücke in der "Bestandsverordnung" gesucht, nach der sie verpflichtet sind weiterhin E5 SUPER an zu bieten.
    Aus den Zapfsäulen auf denen SUPER steht kommt nämlich kein SUPER mehr sondern SUPER+. Und genau deswegen kostet "SUPER" inzwischen auch das gleiche wie SUPER+.
    Die Konzerne kommen aber ihrer Pflicht nach weiterhin E5 SUPER anbieten zu können. Wichtig ist ja nur was drauf steht, kontrollieren kann ja der Normalbürger nicht.

    Bis gespannt was das noch gibt, denn so wie es im Moment abläuft ist es eine bodenlose Frechheit.
    X(

    Gruß
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Weder die Tankstellen haben auf schnelle Abzocke gesetzt, noch verkaufen uns die Ölkonzerne E5 zu unglaublichen Preisen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der Preisunterschied ist ja nur künstlicher Natur (E10 ist in der Herstellung ja nicht günstiger) um die Verkaufsquoten zu erfüllen, die der Gesetzgeber vorsieht.

    Ganz abgesehen von den Umrüstungskosten der Tankstellenbetreiber. Die machen das also sicherlich nicht aus Profitgier.


    Natürlich ist der Preisunterschied künstlich, aber glaubst du ernsthaft, dass die Ölis bei diesem künstlichen Preisunterschied nicht ihr eigenes Päckchen mit dazu gepackt haben? In unserer Tageszeitung ist heute übrigens ein Kommentar drin, der genau meine Meinung bestätigt.

    Und wie oben schon von Anderen geschrieben: Außer dem Preis für ein E10-Aufkleber haben die Tankstellen null Umrüstungskosten. Oder haben sie bei euch neue Tanks im Boden verbuddelt?

    Fragt sich wer hier mitdiskutiert... :aetsch:

  • Hallo,

    Chemnitz Grüna Esso heute E5 Super zu 1,48. E10 nicht im Angebot. In Chemnitz selbst bei 1,52, bei Aral in Crimmitschau 1,56 Super+, 1,52 E10.

    Meine Beobachtung, Tanken die kein E10 haben, bieten E5 Super deutlich biliger an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Chemnitz Grüna Esso heute E5 Super zu 1,48. E10 nicht im Angebot. In Chemnitz selbst bei 1,52, bei Aral in Crimmitschau 1,56 Super+, 1,52 E10.

    Meine Beobachtung, Tanken die kein E10 haben, bieten E5 Super deutlich biliger an.

    Uwe

    ja, diese Handhabe habe ich so auch in einer Zeitung gelesen. Tankstellen, die KEIN E10 anbieten, bieten Super zum "normalen", also jetzt E10 Preis an. Tanken, die E10 haben, bieten dieses zum früheren Super Preis an und Super jetzt zu Super Plus Preisen. Deshalb, wenn man Super tanken will, dies an einer Tankstelle tun, die (noch) kein E10 hat.

  • Und das bestätigt, dass die "Ölis" da nicht ihr Päckchen dazu gepackt haben ( pn77).

    Zitat

    Oder haben sie bei euch neue Tanks im Boden verbuddelt?

    So siehts bei einigen Tankstellen aus, bei denen ich E10 bis jetzt gesehen habe. Denn frei war keine Zapfsäule (Normalbenzin ist zwar weggefallen, dafür kamen aber ja die tollen 100 Oktansachen und so dazu). Ich will nur darauf hinaus, dass die Tankstellenbetreiber sich das sicherlich nicht ausgedacht haben, denn die könnten ja auch einfach so an der Preisschraube drehen.

    Zitat

    Fragt sich wer hier mitdiskutiert... :aetsch:

    Falls du damit darauf abzielst, dass ich Tankstellenpächter oder Ölmulti bin: Ich bin Student und in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft gibt es auch keine Tankstellenpächter oder Ölscheichs ;)
    Ich finde es lediglich schade, wenn einfach nur populistische Parolen wiedergegeben werden, ohne sich mal die Hintergründe anzusehen.

  • Ich finde es lediglich schade, wenn einfach nur populistische Parolen wiedergegeben werden, ohne sich mal die Hintergründe anzusehen.

    Finde ich auch

    dafür kamen aber ja die tollen 100 Oktansachen und so dazu)


    Schaumer die Hintergründe dazu an; bereits vor 7 Jahren mussten die 98 ROZen den 100ten weichen :P


    Natürlich ist der Preisunterschied künstlich, aber glaubst du ernsthaft, dass die Ölis bei diesem künstlichen Preisunterschied nicht ihr eigenes Päckchen mit dazu gepackt haben?


    Das ganze wird mit der Mineralölsteuer finaziert, der Finanzminister hat eine grosse Steuerreduktion auf E10 erlassen, und jetzt ist er stinkesauer, dass die Bürger E10 nicht kaufen, denn er hoffte auf einen grossen Verkaufserfolg, der die Steuerreduktion über die Menge mehr als nur ausgeglichen hätte. Den Ölkonzernen ist es eigentlich gleich, welcher Kraftstoff gekauft wird, über die Mischkalkulation bleibt der prozentuale Gewinn erhalten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • um die Verkaufsquoten zu erfüllen, die der Gesetzgeber vorsieht.

    Wie hoch ist denn DEINE gesetzliche Quote oder hat dich ein Tankwart bereits abgefüllt um seine Quote zu erreichen :?:


    Also an der Grenze entlang im Süden gibt es keine gesetzlichen Quote, denn an den Billigtankstellen <1.30 pro Liter über der Grenze gibt es kein E10 :harr

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Leute alles halb so Wild bei uns aktuell 1,61€ Super Plus....alles Gewöhnungssache. :thumbdown:
    Weg mit E10 und Super wieder bei 1,10€ max. :eek: Vorher Verhandle ich nicht weiter. :eek: :aetsch:

    ohne

  • Mein Highlight des gestrigen Tankstellenbesuchs war ein Blick auf die Preistafel. Und was sehe ich da???

    Shell bot seinen Spezialkraftstoff Shell V-Power Plus zum Schnäppchenpreis von 1,75€ pro Liter an...Also wer tankt denn das Zeug noch? Ist ja wohl ein schlechter Witz der Preis... Man kommt sich son bisschen vor, wie zu Zeiten der Ölkrise.
    Das Öl für unsern Heizöltank kostete letztes Jahr im Herbst noch etwas um 60 cent. Die aktuelle Preisnachfrage beim Heizöllieferanten ergab geschlagene 85 cent! 25 Cent mehr in nicht mal 6 Monaten??

    Aber meine Meckerei entwickelt sich hier gerade zu einem Jammern über hohe Ölpreise und hat eigentlich nix mehr mit E10 zu tun. Daher halt ich nun lieber wieder meinen Mund... :D ;)

    Linke zum Gruße

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • In der Familie laufen 3 Kawas unterschiedlichen Alters. Solange es noch andere Kraftstoffe zu "verträglichen" Preisen gibt kommt mir E 10 nicht in den Tank. Auch nicht in unsere PKW's. :jester

  • Mit Biodiesel ist es doch auch nicht anders. Wer darf das schon tanken? In den letzten neun Jahren hatte ich drei Diesel, davon durfte keiner Biodiesel tanken. Komisch.

  • Wie hoch ist denn DEINE gesetzliche Quote oder hat dich ein Tankwart bereits abgefüllt um seine Quote zu erreichen :?:


    Also an der Grenze entlang im Süden gibt es keine gesetzlichen Quote, denn an den Billigtankstellen <1.30 pro Liter über der Grenze gibt es kein E10 :harr

    Grüessli Tramper

    Weiß zwar nicht genau, was du mir damit sagen möchtest, aber es ist doch so, dass eine bestimmte Biospritquote von den Tankstellen erreicht werden muss, weil sie sonst Strafe zahlen.

    Abgefüllt hat mich mein Tankwart noch nicht, das hat heute der Karnevalsprinz übernommen.