Zeigt her eure Helme...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin da vielleicht zu Marken gebunden.

    Bei mir gibts nur noch Shoei :daumenhoch:

    Mit dem neuen Helmet Fitting Konzept sogar ganz exakt auf den Kopf einstellbar. Natürlich aber auch preislich schon die obere Liga...

  • Ich fahre aktuell den Scorpion EXO-1200 Stella. EInziges Manko die Windgeräusche. Kaum besser als beim Scorpion EXO 500. Aber Aerodynamik und Features allesamt besser. Hat alle Features, die Du angesprochen hast.

    566519_5.png

  • Ich habe einen HJC Helm gekauft bei Polo, hatte um die 150 Euro gekostet. Wenn man den Helm eh alle 5...7 Jahre wechseln sollte, dann sehe ich keinen Sinn einen 500 Euro plus x Helm anzuschaffen. Meine persönliche Preisgrenze ist bei 200 Euro für einen Helm.
    Klar kann man überall das Beste kaufen, um sein Leben optimal zu schützen, ich fahre defensiv und minimiere mein Unfallrisiko dadurch erheblich.

  • Denke mittlerweile hat jeder Helm ab der 'Mittelklasse' die Features.

    Ich hatte damals Lazer und Nexo noch probiert, passten gar nicht zum Kopf.

    Shoe hatte ich auch schon mal angeschaut aber nur im Netz.
    Preislich dachte ich an bis zu ~350€.
    Sollte in Betracht von Auslaufmodellen und Saisonende hoffentlich einiges in Betracht kommen.

    Was noch Bedingung ist, er muss ausgefallen sein ;) Wie man am Dekor meines Shark erkennen kann.
    Ich mag kein Einheits grau, schwarz, Silber etc.

  • Apollo:
    Nicht nur Sicherheit ist bei der Preisklasse ein Faktor, auch Komfort, Lautstärke etc.
    Ich finde man merkt dann doch den unterschied recht deutlich wenn man mal von Mittelklasse zum Oberklasse Helm wechselt.
    In meinem Fall wars von Nolan (knapp 300 €) auf Shoei (550 €) ein großes "Wow" Erlebniss

    Naighty:
    Wie siehts denn aus mit Nolan/Xlite ?
    Zumindest bei Xlite gibts jedemenge verspielte Muster für die "Litfass-Säulen" Fans :P

  • ich hab den streetfighter stage 2, mit gespiegeltem visier (ein klares war serienmäßig drauf) und sonnenblende, hat damals um die 180€ bei louis gekostet, im camo design weil ich wollte, dass er sich etwas vom restlichen gear abhebt, welches eher grün gehalten ist, klar, wegen des "niedrigen" preises sind windgeräusche ab 100kmh doch eher lauter vorhanden, aber schließ mich da apollo an, außerdem hab ich meistens einen kopfhörer drin mit musik, da fällt das nicht auf. (motorgeräusch macht die windgerusche auch erträglicher :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Apollo:
    Nicht nur Sicherheit ist bei der Preisklasse ein Faktor, auch Komfort, Lautstärke etc.
    Ich finde man merkt dann doch den unterschied recht deutlich wenn man mal von Mittelklasse zum Oberklasse Helm wechselt.
    In meinem Fall wars von Nolan (knapp 300 €) auf Shoei (550 €) ein großes "Wow" Erlebniss

    Alles hat seinen Preis. Klar kann ich von meinem 150 Euro (Angebotspreis) Helm nicht so viel wie bei einem 550 Euro Helm erwarten.
    Jeder hat halt unterschiedliche Bedürfnisse, sicherlich auch abhängig von der Jahres KM Leistung, wer viel fährt wird sicherlich eher bereit sein hochpreisige Sicherheitsausrüstung zu kaufen.

    Wie oft erneuert Ihr Euren Helm? Alle 5,7 oder x Jahre?

  • Also diese Duroplast und Co. Dinger hab ich nach spätestens 5 Jahren entsorgt.
    Wie sich das mit z.b. bei meinem Helm mit dem, mittlerweile verstärkt verwendeten, Aramid/GFK Mix verhält müsste man nochmal raus finden nach welchem Zeitraum die Stabilität nachlässt

  • Auch die hochwertigen Helme entsorge ich irgendwann schweren Herzens, gerade wenn sie noch wirklich gut aussehen.

    Die Dämpfungskomponenten verlieren auch nach und nach ihre ursprünglichen Eigenschaften. Hitze, Kälte, Feuchte und Druck setzen allem irgendwann zu. Ob und wieviel das ausmacht mag man dahin gestellt lassen. Jedenfalls wird mein 5 Jahre alter Shoei XR1000 nach der Sasion ersetzt.

    Nachdem ich Shoei -wie schon erwähnt- einen Kopf schulde, tue ich was für den Umsatz, denn ich weiß was so ein Helm abkönnen muss um die Rübe zu schützen, da will ich kein Abstriche machen, echt nich! :hut

  • Nach dem Umstieg vom Roller musste bei mir auch was neues her. Visier (nicht wechselbar) zerkratzt und von der Passform her auch nicht mehr optimal... Der Alte ist jetzt nur noch die Hure, wenns die zwei Kilometer ins Freibad oder zum Einkaufen geht, wo der Helm schnell noch mehr Kratzer abkriegt.

    Hab dann beim Louis das komplette Regal durchprobiert, leider scheine ich einen sehr eigenen Kopf zu haben... Nummer 24 war ein Shoei GT Air, der perfekte Helm für mich, leider preislich utopisch. :( Aber der Verkäufer hatte trotz zweistündigem Anprobier-Marathon noch ne Idee und hat mich gefragt, ob mir die Sonnenblende 200€ wert ist. War sie nicht, also ist es jetzt ein X-Lite X603 geworden. Sieht genial aus, angenehm klein und leicht, gute Aerodynamik, perfekte Sicht. Einzige Mankos bisher: durch die Headset-Vorbereitung sind über den Ohren keine Polster, Seitenwind ist daher recht laut zu hören (der normale Fahrtwind dagegen gar nicht) und die Belüftung könnte nen Tacken besser sein. Für 250€ Angebotspreis ein top Teil für Menschen mit großem, aber schmalem Kopf. ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Ich habe meinen ersten Helm nach 3 Jahren ersetzt. Abnutzungserscheinungen (Passform, Kratzer) und der Wunsch nach was auffälligerem (Schwarz gegen Farbe) und geringere Lautstärke waren treibende Kraft. Ich nehme stark an, dass ich den zweitendann wieder nach drei Jahren ersetzen werde.

    <a href=https://onedrive.live.com/redir?resid=37…int=photo%2cJPG>Foto</a>

    P.S.: Ich finde es immer noch scheiße, dass man trotz img bbcode nicht einfach eine Url auf ein Bild angeben kann. Vor allem über den EDITOR! Krass umständlich! Gut, liegt vielleicht am Hosting des Bildes, aber da würde ich dann wenigstens eine Fehlermeldung erwarten.

    566519_5.png

    5 Mal editiert, zuletzt von ThomasH (16. August 2015 um 20:17)

  • Hallo Smillo---keine Sorge mit dem Kopf :D !
    Hab schon den dritten X-Lite---passt ebend.Wollte unbedingt einen Arai,ging leider garnicht.
    Nach 3 schwarzen Mützen mal für nen Hellen entschieden.Finde der passt auch gut zur schwarzen Erna.

  • Ich fahre seit gut 25 Jahren Arai und will nicht anderes. Zuerst einen Giga (gibt es nicht mehr) dann einen schwarzen Quantum, den ich vor zwei Wochen nach 17 Jahren (sieht immer noch top aus) gegen einen neuen Quantum in Grau getauscht habe.
    Bei Arai altert die Schale angeblich nicht so schnell wie bei anderen Herstellern. Von daher passt es dann auch mit dem Preis.

  • Ich habe einen Gelben Schuberth C3. Der war günstig und ich wollte eigentlich nur was für eine gelegntliche Fahrt. Einen Helm ohen Pnlock werde ich nicht mehr Kaufen.

    Endlich kein (kaum noch) Beschlagen mehr.

    Wenn ich mir einen neuen hole achte ich auf Passform (mit Brille), vorbereitung für das Kommunikationssystenm und sicherheit. Der Preis ist eher sekundär. Solange ich nichts gleichwertiges günstiger bekomme.

    Meine Mädels haben HJC Alpha 10 plus. Die sind auch ganz Zufrieden damit. :)

  • Thermoplast verliert die Weichmacher und versprödet, ist daher irgendwann nicht mehr in der Lage sich zu verformen und Energie aufzunehemen/abzubauen, sondern bricht. Ob 5, 8 oder 10 Jahre lass ich mal dahingestellt.
    Laminate aus Epoxid mit Fasern (Glas, Aramid (Kevlar) oder Kohlefaser) altert nicht, wenn es gegen UV-Strahlung geschützt wird, also wenn der Helm lackiert ist. Ob Segelflugzeuge, Sportflieger oder Airbus-Airliner, 30 Jahre und mehr bei -60°C in 10.000m Höhe und 40 oder 50°C auf der Piste in heißen Locations setzen dem Material nicht merklich zu. Ohne Lack altert die Harzmatrix und wird spröde, Sichtcarbon ist also in Bezug auf Lebenszeit keine gute Wahl.
    Da die Styroporschale im Grunde nur Druckkräfte aufnehmen kann und ebenfalls nicht wirklich altert, ist sicherheitsrelevant so ein Helm durchaus zwanzig Jahre und länger verwendbar. Ggf. müsste man mal ein neues Polster kaufen, denn das kann mit der Zeit sehr leiden.

    Wir haben Schuberth C3s und sind sehr zufrieden. Das Kommunikationssystem läuft über 100m sehr klar und verständlich, bis 150m noch erträglich, mehr geht nicht. Für beides kann ich eine Kaufempfehlung geben.

  • So nach einigen Recherchen, war ich heut im Laden mit durch die Marken und Modelle probieren.

    Bestellt ist nun ein Shoei NXR Permutation TC1 für fast den halben Preis.

    Erste Fahrt ist rum, unglaublich bequem und um einiges leichter als der Shark :)

    Einmal editiert, zuletzt von Naighty (27. August 2015 um 19:55)

  • Seit dieser saison meine mütze und ich bin super zufrieden damit...und das ganze zweihundert € weniger als der gleiche helm ohne sonnenblende aber dafür mit nem touratechklebchen drauf

    NEXX X.D1 TITÂNIO GRAPHITE MT

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.