102 Oktan bald an jeder Araltankstelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aral Ultimate 102 wird an rund 1.650 Tankstelle in Deutschland neu eingeführt und ersetzt das bisherige Aral Ultimate 100. Gleichzeitig bietet Aral die Sorte Aral Su-perPlus 98 in einer verbesserten Qualität wieder an allen 2.500 Tankstellen an. "Die beiden hochoktanigen Produkte ermöglichen den Betrieb von Otto-Motoren im opti-malen Arbeitsbereich: Dadurch bieten sie Vorteile beim Verbrauch und bei der Leistung. Aufgrund ihrer Zusammensetzung sorgen sie zusätzlich für eine sehr schad-stoffarme Verbrennung", erklärt Dr. Peter Sauermann, Leiter der Aral Forschung. "Mit Aral Ultimate 102 sprechen wir darüber hinaus besonders anspruchsvolle Kunden an, denn kein anderer Ottokraftstoff auf dem deutschen Markt ist in seiner Zusammensetzung vergleichbar und erreicht 102 Oktan. Mit der konsequenten Ausrichtung unserer Ottokraftstoffe auf eine bessere Klopffestigkeit tragen wir der Entwick-lung im Motorenbau Rechnung."

    Aral Ultimate 102: Der Hochleistungs-Kraftstoff, der auch in der DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) in unveränderter Rezeptur eingesetzt wird, baut im Gegensatz zu herkömmlichem Benzin auf einem völlig neu entwickelten Basiskraftstoff auf. Dieser wird in einer eigenen Raffinerie in Deutschland speziell hergestellt. Aral Ultimate 102 ermöglicht mehr Leistung und weniger Schadstoffe bei geringerem Verbrauch. Testreihen haben ergeben, dass im Vergleich zu konventionellem Super mit 95 Oktan der Verbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 6,1 Prozent und im Mittel um 3 Prozent sinkt. Bei der Höchstleistung ergaben sich Verbesserungen von bis zu 10 Prozent und bei der Beschleunigung von bis zu 8,5 Prozent. Zur Testflotte gehörten unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Sportwagen. Die Zusammensetzung des Grundkraftstoffes von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einem leistungsstarken Additiv-Paket sorgt außerdem für eine besonders saubere Verbrennung, die empfindliche Bauteile im Motor weitestgehend vor Ablagerungen schützt. Spezielle Reinigungszusätze entfernen zusätzlich bestehende Ablagerungen. Diese Eigenschaften gewährleisten die größtmögliche Dauerhaltbarkeit des Motors. Das gilt übrigens für alle Motoren – von der Neuentwicklung bis zum Oldtimer. Der Preis von Aral Ultimate 102 bleibt gegenüber dem Vorgängerprodukt unverändert.

    Aral Ultimate 102

  • gut zu wissen... liest sich wie das Werbeblättchen von Aral...

    ...und... ich fahre schon seit anderthalb Jahren mit 130 Oktan, ob der Motor die läppischen 102 Oktan vertragen würde?? :D

  • Es wurde doch schon beim Ultimate 100 bewiesen das es für den Arsch ist. Wie soll das das 102er war bringen.

    Zusätzlich kam letztens noch nen Bericht im Radio wo auch ne Fachmann gesagt hat, wenn ein Motor auf 95Oktan optimiert und gebaut wurde bringt des 100er gar nix.
    Viel Geld für nix.

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    eben!!! In Japan gibt es schon immer Benzin mit 100 Oktan. Dort leisten die gleichen Motoren auch etwas mehr als die für den europäischen Markt. Aber die Motoren dort sind halt auch komplett auf 100 Oktan abgestimmt. Auch das tolle neue Shell-Zeugs, dass angeblich so toll ist, dass man unzählige Liter Kraftstoff spart... alles Käse.

    Aber war doch klar, dass die Mineralölkonzerne jetzt, nachdem sie das Normalbenzin erfolgreich vom Markt genommen haben, mit neuen, überteuerten Kraftstoffen kommen um richtig abzusahnen. Ich kann mich noch an eines der Argumente gegen Normalbenzin erinnern: Anlagentechnik und Lagerung für nur noch einen Kraftstoff macht diesen günstiger. :evil:

  • Fürn'Arsch :evil: Ich hätte lieber mal nen günstigeren Treibstoff, als wieder so ne verlogene Brühe die einfach nur teuer ist. :pinch:

    -Der Wille entscheidet-

  • Die Oktanzahl ist doch eigentlich bloss interessant für die Kolpffestigkeit des Motors und da man ja bekanntlich Klopfsensoren an den Motoren hat, ist es völlig wurst was man so tankt, denn die Motorsteuergeräte reglen entsprechend dann runter oder bisschen hoch, aber merken wird man das bestenfalls bei extremer Wärme oder wenn man den Motor an der oberen Grenze bewegt und fordert.

    Aber wer den Mineralölkonzernen und damit auch dem Staat noch mehr monatlich bzw beim tanken an den Hals werfen will, kann dies ja damit tun :harr?(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Fürn'Arsch Ich hätte lieber mal nen günstigeren Treibstoff, als wieder so ne verlogene Brühe die einfach nur teuer ist.


    Jo man ... wer das kauft, ist selber schuld. Aral Ultimate, Shell Powerdingsbums, Fuelsave blabla: alles der gleiche Bullshit, nur um dem Deutschen (der es seinem liebsten Kind ja immer gönnt) die Euronen aus der Tasche zu ziehen.

  • Oral kann mit dieser Brühe meinetwegen gurgeln gehen.

    Konsequent diese Konzerne meiden und wenn man schon dort tanken muss, bloß nichts außer Sprit kaufen.

    Umsomehr freut es mich, dass BP für die Ölpest kräftig zahlen darf, auch wenn wir Verbraucher am Ende die Dummen sind.

  • Die Oktanzahl ist doch eigentlich bloss interessant für die Kolpffestigkeit des Motors und da man ja bekanntlich Klopfsensoren an den Motoren hat, ist es völlig wurst was man so tankt, denn die Motorsteuergeräte reglen entsprechend dann runter oder bisschen hoch, aber merken wird man das bestenfalls bei extremer Wärme oder wenn man den Motor an der oberen Grenze bewegt und fordert.
    ..

    des simmt aber nur für 80% der Autos und bei den Motorräderen für die BMW´s
    unser KAWA´s haben so eine Sensor nicht

    deshalb ist des eher kontraproduktiv, es sei denn man verbaut z.B eine Powercomander mit dem man den Zündwinkel ändert

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich hatte mal einen BMW 323i (mit Klopfsensor), habe damals den supertollen-teuren-Sprit getestet: was soll ich sagen...null Unterschied spürbar, auch wenn manche Autozeitung was gemessen haben will.

    Alles Firlefanz. :aetsch:

    Statt so ne Sch(zensiert) auf den Markt zu bringen, sollten die lieber mal drauf achten, dass ihre Bohrinseln nicht hochgehen und das Geld lieber in ordentliche Sicherheitsventile investieren. :cursing:

  • ich glaub ich verfehl ma wieder das thema......

    ......aaaaber mich interessierts grad ma brennend wie weit ihr so mit ner tankfüllung kommt,
    und noch mehr würds mich ma interessieren wie weit man mit der erna noch CA kommt sobald die zapfsäule aufm display leuchtet.

    doofe frage ich weiss, aber mich interessierts halt ^^ danke für die antworten ;)

    ps i love my erna. jedesmal wieder toll wenn andre biker drum rum stehn und sie bewundern =)
    den meisten gefällt der 2zylindersound und der versteckte auspuff ^^

  • Hallo,

    ein Kumpel ist Werkstattmeister, seine Aussage: Bringt für KFZ dessen Elektronik den höheren Wert nicht einregeln können nichts. Hat auch mit der Haltbarkeit nix zu tun. Normales Superbenzin ist bestens für normale Motoren geeignet. Evtl. einmischbare Zusätze eher schädlich für die Langlebigkeit.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich glaub ich verfehl ma wieder das thema......

    ......aaaaber mich interessierts grad ma brennend wie weit ihr so mit ner tankfüllung kommt,
    und noch mehr würds mich ma interessieren wie weit man mit der erna noch CA kommt sobald die zapfsäule aufm display leuchtet.

    doofe frage ich weiss, aber mich interessierts halt ^^ danke für die antworten ;)

    ps i love my erna. jedesmal wieder toll wenn andre biker drum rum stehn und sie bewundern =)
    den meisten gefällt der 2zylindersound und der versteckte auspuff ^^

    wenn du Reserve oder Reichweite oder eine ähnlichen begriff in der suche eingibts findest du sicherlich was
    ca 30 - 90 Km je nach Fahrweise weil ja auch ein Verbrauch von 3L - 9L möglich sind
    75km war des weiteste was ich mich getraut habe zu fahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • "<Die Oktanzahl ist doch eigentlich bloss interessant für die
    Kolpffestigkeit des Motors
    und da man ja bekanntlich Klopfsensoren an
    den Motoren hat,
    ist es völlig wurst was man so tankt...">

    Jau, Jens!!

    Danke!!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hi :hi

    50km ab dem Zeitpunkt wo die Zapfsäule nicht mehr verschwindet sind immer drin.
    Ich Tanke immer so ab 300km auffm Tank.
    Fülle ihn bis kurz unterhalb das oberen Überlaufrandes.
    (Ovale Öffnung ganz überflutet)!

    Wenn Du die km wieder sehen willst, kannst Du den Mode-Knopf drücken, dann kommen die Anzeigen wieder.
    Dazu aber am sichersten anhalten! ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich mache noch ein paar Runden Pause und steige dann bei 110 Oktan wieder ein ;)

    (am liebsten wäre mir natürlich 110 Oktan von Agip - denn da bekommt mein Motor auch noch 6 Beine)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • vielen dank für die auskünfte ;)

    ich tank immer bei ca 200km bevor die benzinleuchte angeht xD

    ich werd mich ma rantasten ^^