Weltpremiere neues Motorrad "made in germany": Horex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey Ihr Oberwissenden aus der Twen-Liga .. IHR seid doch gar nicht Zielgruppe! 8)

    Schon eher Grusel und ich .. und welch Zufall: wir finden das Teil gar nicht sooo schlecht. Und schauen auch nicht sofort auf den Preis und verwerfen daraufhin das Projekt.

    Btw, ich betrachte den Preis (ca. 20k€, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: FAQ's) aus verschiedenen Perspektiven für angemessen. Das ist ein klares Zeichen für einen typischen "Marktpreis" (immerhin sind das alles auch Vertriebs- und Marketingprofis):

    1. im Vergleich zu Motorrädern: Für 20€ krieg ich sonst nur minderwertige Chopper/Cruiser von HD, Hypersportler und Fighternakeds von MV, Duc, Aprilia. Die Yamaha MT-01 kostet mit ein paar Gimmicks auch 18k@, hat zu wenig Leistung und nix wirklich Exklusives .. die Roadsternische ist unterbesetzt.

    2. im Vergleich zu anderen Spielzeugen: ein Mazda MX5 kostet >25k€ (das ist nicht die Zielgruppe), ein TT, Z4, SLK, Boxster >40-50k€, dann sind da noch SL, R8, 6er u.a. .. das ist die Zielgruppe. Und diese Autos gehen (auch in der Krise) wie geschnitten Brot. Die Zielgruppe investiert gern auch mal 10 bis 20k€ ins Golfen .. jährlich.

    Ich räume dem Horex-Projekt deutlich mehr Chancen ein, als dem MZ-Dilemma, das unter Laienschauspielern und Möchtegernunternehmern seit 1990 hunderte Millionen Steuergelder verbrannt hat.

    Und für die Kaufentscheidung haben wir ja noch 20 Monate Zeit .. jeden Monat einen Schein :)

    :thumbup: Viel Glück, HOREX! :thumbup:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Juni 2010 um 13:31)

  • Wow, diese Abrissbirne ist gelungen... ein wenig Leichtigkeit im Design fehlt jedoch. Von vorne wirkt die Maschine erstaunlich zierlich. In dieser Horex steckt mehr "Monster" als im derzeitig gleichnamigen Gemurkse von Ducati.

    Bei der Motorleistung hilft nur noch festdübeln.


  • Haha, ein wahres Wort. :thumbup:

    -Der Wille entscheidet-

  • Gestern in den Nachrichten:

    Die Kluft zwischen Arm und Reich nimmt immer mehr zu. Die Reichen werden immer reicher.

    Der Mittelstand nimmt ab.

    Somit ist was Wahres an der Aussage von Get Naked nicht zu verleugnen. Das Ding hat seinen Markt. Man braucht bloß das meistverkaufte Motorrad in D (vielleicht auch Europa) zu betrachten und das ist eben auch kein Mittelklasse-Motorrad.

    Aber freuen wir uns, daß es auch unter 10.000 Euro Motorräder gibt, die mit wenig zusätzlichem Aufwand unsere Bedürfnisse befriedigen können und daß gleichzeitig noch Firmen gibt, die das Thema Motorrad versuchen in Perfektion auf die Straße zu bringen.

    Es gab auch Zeiten, da hätte man fast keinen Boxer mehr gebaut oder sowas klassisch Schönes für fast 16.000 Euro:

    http://de.motoguzzi.it/de_DE/prodotti…ge/default.aspx

    Da sind die meisten hier aber auch nicht die Zielgruppe.

  • Ich habe mir die Bilder gerade angesehen und finde die Kiste nicht schlecht :)

    Bin zwar kein naked (bei Motorrädern) Fan, aber ich finde das schnörkellose Design irgendwie richtig gut.

    ein wenig Leichtigkeit im Design fehlt jedoch.

    Ich glaube nicht, dass ein fluffiges Design dem Hobel gut täte.

    Die VR Bauform macht das Motorrad schon relativ schlank, noch weniger und man würde denken, dass da eine 250er angenudelt kommt. Das wäre dem Power-Image wohl etwas abträglich ;)

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Also ich finde dieses Motorrad wirklich schick :daumenhoch:
    Wie Rainer (Grusel) schon schrieb, sind tolle, hochwertige
    Komponenten verbaut. Selbst "Kleinteile" wie die Rückspiegel sind
    von Rizoma. Das kostet eben alles sein Geld und ich kann an
    dieser Maschine (rein optisch) keinen "Rotstift" erkennen.
    VR-6 und diese Leistung, dazu ein exclusives Bike!
    Ob das reicht auf die Dauer? Der Hype verblasst auch irgend wann wieder!
    Wenn die Horex-Ingenieure was gutes nachschieben wäre das
    gut! Ansonsten wird`s wohl eng...
    Denn welchen Bikerschmiede überlebt mit nur einem Modell?

    Wir werden sehen, wenn das Ding zum ersten Mal von der
    Fachpresse gefahren werden darf...

    Gruss Stivi

    P.s.: Habt Ihr geslesen? Über den Standort der Manufaktur wird
    die nächsten 4.Monate entschieden! D.h. da muss erst mal ein
    Werk gebaut werden, Maschinen entworfen, Personal eingestellt werden usw....
    Dachte, die wären bereits weiter in der Planung. So nach dem Motto,
    jetzt enthüllen und in ein paar Monaten kaufen?!?!
    (So wie bei jedem Fahrzeug anderer Hersteller)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • MZ hat von der Präsentation bis zum Verkauf der 1000S 4 Jahre gebraucht .. und die Fabrik stand schon fast 100 Jahre.

    Die paar Maschinen, die Horex braucht, hat man an einem Tag ausgewählt. Wobei ich denke, dass für die paar Stück das Gros der mechanischen Bearbeitung bei Lohnfertigern gemacht wird und die "Manufaktur" nur die Montage ist. Auch da wieder: bei den Stückzahlen ein bisschen Montageeinrichtung und Produktionslogistik, fertig. Die "Fabrik" würd ich gerne nebenberuflich planen und hochziehen, hätt ich ein paar Wochen meinen Spaß dran.

    Hatte das Glück während meines Studiums dabei zu sein, wie VW ein Motorenwerk aus dem Boden stampft, bei dem dann pro Tag über 3.000 Motoren hinten vom Band fallen. Da geht der Punk ab!

    Apropos VW, die tauchen doch als Partner auf. Und hat unser Fugen-Ferdi nicht grad noch Kapazität in seiner gläsernen Manufaktur in Dreseden, weil der Phaeton in der ersten Modellgeneration noch nicht ganz so gut ankommt ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Juni 2010 um 15:41)

  • Moin
    tja VW is ja auch der VR-Motorenbauer,der wohl haltbarste und zugleich ausbaufähigste Motor den VW je gebaut hat.
    Und wenn der dann wirklich Komressor-aufgeblasen is bei der Horex,dann sag ich ma :crazy

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wieso ist der Motor ein V? Stehen die Zylinder nicht in Reihe?


    Mfg Ku3f


    guckst du hier !!
    http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

    ich finde das motorrad bis auf die front doch sehr gelungen .

    es wäre allerdings interessant auch einen supersportler mit diesem motor zu bauen und dann zu sehen,
    zu was dieses motorrad fähig ist ,auf der rennstrecke ! :sabber

  • also das Dresden die Manufaktor nicht ausgelastet ist und der Phaeton nicht gut läuft, halte ich für ein Gerücht.
    Und ich denke auch, dass die Motoräder sich gut verkaufen werden, auch wenn die mehr als 20000€ kosten.
    Denn wer Wert auf Qualität legt, bezahlt auch gern nen paar Euronen mehr.
    Man nehme als Beispiel die Fa. HILTI. Warum nehmen denn die ganzen Baufirmen diese Geräte, bestimmt nicht weil sie zu viel Geld haben oder weil sie Geräte alle nichts taugen.
    Wer etwas haben möchte was hält und was etwas sein Geld wert ist, der legt auch besten Gewissens etwas mehr hin.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • also das Dresden die Manufaktor nicht ausgelastet ist und der Phaeton nicht gut läuft, halte ich für ein Gerücht.

    WO LEBST DU? .. oder meinst Du das technisch? .. denn technisch läuft er gut, nur eine Firma lebt vom Verkauf.

    2006 war Markteinführung in den USA, dort gilt VW als Nobelmarke, er wurde nach 10 Monaten wieder vom Markt genommen.

    90% des Absatzes sind Konzernfahrzeuge und Promi-Escort-Services.

    Seit drei Jahren werden in DD Rolls Royce montiert (die sind überlastet), damit die Manufaktur nicht schließen muss und Fugen-Ferdl sein Gesicht nicht verliert.

    Ich bin ausdrücklich Fan von VW und Ferdl, aber Fakten sind Fakten, Fehler sind Fehler. M.E. der einzige wirklich relevante, den er gemacht hat.


    Jens30: Welche Brille hast Du denn auf? .. und: solche Produkte werden nicht wegen der Qualität, sondern ob ihrer Exclusivität gekauft! Einmaleins des Marketing in einem Abnehmermarkt.

    Für Ottonormalbiker hat die Horex übrigens den Effekt, dass Motorräder in elitäreren Kreisen salonfähiger werden. Jetzt gibt es endlich ein fahrbares Modell für Ferdl, der HD als Technikfrak ablehnt und auf seiner 1198R den alten Rücken schon arg krümmen muss.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (17. Juni 2010 um 08:20)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Freund von so nackten Motorrädern, aber die Technik finde ich genial. Und wenn der Preis wirklich bei 20.000 € bleibt, dann erscheint mir das ein fairer Preis für das Gebotene zu sein.

    Ob das reicht auf die Dauer? Der Hype verblasst auch irgend wann wieder!
    Wenn die Horex-Ingenieure was gutes nachschieben wäre das
    gut! Ansonsten wird`s wohl eng...
    Denn welchen Bikerschmiede überlebt mit nur einem Modell?


    Die schreiben dazu doch schon was auf der Seite

    Zitat

    Starten wird der Vertrieb mit dem Basismodell des Roadsters mit VR6-Motor und 1.200 Kubik. Bereits in Planung sind davon abgeleitete Sechszylinderversionen wie etwa eine Sport, Touring oder Classic Edition. Mittelfristig will die HOREX GmbH auch weitere Modelle mit HOREX Technologie für die obere Mittelklasse anbieten.

    Die scheinen da echt nicht blauäugig drangegangen zu sein. Auch der Vertrieb wird richtig durchdacht und mit einer ordentlichen Zahl von Händlern gestartet. Für diese Entwicklung muss echt ordentlich Geld vorhanden sein.

  • Also mir gefällts auch. Sobald die Maschine zur Verfügung steht werd ich mit meiner Holden (meiner Dauer-Sozia) mal Probesitzen (und hoffentlich auch Probefahren) um mal zu prüfen, ob das mit dem 2er-Betrieb auch stimmt, was die sich da ausgedacht haben. Die kleine gelbe n hat uns uns bisher immer ordentlich durch die Landschaft befördert. Und meine Liebste sagt, das nur die ganz großen (GS und Co.) den Sitzkomfort besser können. (Für Sie wars auf der 2006er n besser als auf der 2007er Versys).

    Ob ich mir das Gerät zulege? Keine Ahnung! Werd ich überlegen, wenn es zur Verfügung steht und ich bis dahin noch nichts anderes habe.

    Nach den Aussagen auf deren Internetseite verwirklicht sich da jemand seinen Traum. Und zwar jemand, der richtig Kohle dafür hat. Ich denke, deshalb ist das Startkapital im Überfluß vorhanden. Ich werds beobachten. Mal sehen was draus wird. Ich drück die Daumen (vor allem für Deutsche Arbeitsplätze).


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Also mir gefällt die neue Horex, wenn die Fotos auf der Motorradseite stimmen.
    Technisch spannend ist der Motor ohnehin. Dafür würde ich sogar meine "2 Zylinder sind genug"-Kiste vergessen.

    Und die Jungs haben ganz elegant ein paar Stilmittel aus der Vergangenheit mit übernommen.
    Wobei ich da mehr Zündapp, als Horex sehe. Aber was solls.

    Hier mal 2 Bilder zur Erinnerung:

  • Ich sag doch: Zündapp KS 50....


    K U L T U R B A N A U S E ! :whistling:

    Meiner Frau gefällt sie, Sie will eine haben. Da hab ich jetzt für die nächsten 20 Monate sehr einfache GeburtstagsHochzeitstagsWeihnachtsuswGeschenke für sie: ein Horexbildchen .. vielleicht mach ich auch ein Puzzle draus :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Von wegen Kulturbanause... ;)

    Auf diesen Zündapp Moppeds ("offene" Fünfziger) habe ich damals das Moppedfahren gelernt. Selbstverständlich ohne Führerschein und mit 80 über´n Feldweg..... ;)

    Ich krieg sentimentale Erinnerungen, wenn ich die Horex anguck. Gehört wahrscheinlich zum Marketingkonzept, da ich altersmäßig auf jeden Fall Zielgruppe wäre.

    Allerdings: für die Hälfte des Preises gibt´s auch eine 2010er Z 1000. Und was fehlt der im Vergleich zur Horex zu einer geilen Schwarzwaldtour?