Frage zu geblitzt werden vorne/hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute - Servus aus Wien

    Frage an die Deutschen Kollegen.

    Hierzulande war es ja bisher üblich von hinten geblitzt zu werden. Rechtliche Problem gibts da keine weil der Fahrzeughalter Auskunft geben muss wer zum fraglichen Zeitpunkt sein KFZ gelenkt hat.

    Weil man unseren deutschen Nachbarn so aber nicht ankommt - bei euch gibts offenbar keine Lenkerauskunft - werden jetzt bei uns probehalber einige Boxen installiert welche von vorne blitzen 8o.

    Stellt sich mir die Frage - wei machen die das bei euch mit den Mopeds ?
    Ich meine Kennzeichen und Gesicht ist nicht - bei entsprechedem Visier bzw. Sturmhaube & Sonnenbrille (wie bei mir) gibts überhaupt kein Gesicht. Seid ihr auf den Bikes immer im leo :aetsch: oder wie läuft das ?(

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

    Einmal editiert, zuletzt von maro (11. März 2010 um 21:00)

  • Um es ma so zusagen solange dus nicht übertreibst passiert in DE nix.. weil sie ja nur von Vorneblitzen... (mit ausnahmen auch noch von hinten dann GIBS POST) in Ausnahmefällen wird dann halt ermittelt.... (außer es blitze auch noch von hinten)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    Original von CrazyBrOt
    ...weil sie ja nur von Vorneblitzen... (mit ausnahmen auch noch von hinten)

    Genau so ein Gerät hat sich hier der Kreis angeschafft... neueste Technik, alles digital, mit 'ner Kamera die von vorne und von hinten Bilder macht...
    Schlagzeile in großen Lettern "Zweirad-Reser haben jetzt keine Chance mehr" :grmpf:

    Natürlich wird es vor den Hintergrund gestellt, dass zu schnelles Fahren immer noch Unfallschwerpunkt Nr.1 ist... und dass das Gerät trotz der hohen Kosten (170T EUR!!) aus sicherheitsrelevanten Gründen angeschafft wurde... ledeglich in der Anmerkung der Redaktion ist dann der kleine Vermerk, dass sich das Gerät wohl auch positiv auf die leeren Kassen auswirken wird... X(

    maro Na ja, also wenn du nicht in so eine Fotoanlage rast kann dir der stinknormale Blitzkasten nix...

  • Hallo Ich wurde letztes Jahr von vorne geblitzt aus einem Auto heraus und der Beamte hat mein Kennzeichen aufgeschrieben. Der Strafzettel kam natürlich ,nach rücksprache mit einem bekannten von der Polizei bezahlt ich das Busgeld,da er meinte dass wenn ich kein verspiegeltes oder dunkel getöntes Visier habe erkennt man mein gesicht sehr gut .da die Blitzanlage perfekte Bilder macht . Wenn aber führerschein entzug in frage kommt sollte man bildern anfodern vieleicht hat man ja Glück

  • Oft geblitzt bis heute keine Post bekommen. Aber seit diesem Jahr wird in Berlin auch von Hinten geblitzt. Da werd ich wohl besser aufpassen müssen.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • so weit ich weiß, kann man, sofern kennzeichen bekannt aber fahrer nicht sichtbar, die aussage grundsätzlich verweigern! ABER...beim ersten mal kommt man mit der nummer "keine ahnung wer gefahren ist" vielleicht noch durch...aber spätestens beim zweiten mal kann das führen eines fahrtenbuches zur auflage gemacht werden...und das ist glaube ich ziemlich hässlich!

    :omm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirty Harry
    Hallo Ich wurde letztes Jahr von vorne geblitzt aus einem Auto heraus und der Beamte hat mein Kennzeichen aufgeschrieben. Der Strafzettel kam natürlich ,nach rücksprache mit einem bekannten von der Polizei bezahlt ich das Busgeld,da er meinte dass wenn ich kein verspiegeltes oder dunkel getöntes Visier habe erkennt man mein gesicht sehr gut .da die Blitzanlage perfekte Bilder macht . Wenn aber führerschein entzug in frage kommt sollte man bildern anfodern vieleicht hat man ja Glück


    kann ich bestätigen! Wurde auch von vorne geblitzt und Kennzeichen wurde aufgeschrieben. Die Ausschnittsvergrößerung vom Helmvisier war unglaublich gut. Da hat man praktisch keine Chance wenn man nicht gerade zufällig woanders hinschaut.

  • Ja, Ok. Diese neuen Geräte sind richtig gemein... aber wenn´s nur von vorne Blitzt, muss man sich überhaut garkeine Sorgen machen. Auch wenn ein eifriger, quotenabhängiger Beamter oder Mitarbeiter eines neuerdings privatisierten Flitzerblitzerunternehmens der Meinung ist, dein Kennzeichen einfach Handschriftlich zu notieren, ist dies in keiner Art und Weise rechtskräftig. So lässt sich keine Komune oder Stadtverwaltung auf ein Gerichtsverfahren ein, die Wissen ganz genau das es abgeschmettert wird. Dieser fleissige Mitarbeiter muss sich dein Kennzeichen in einem Bruchteil einer Sekunde beim vorbeifahren einprägen (je nachdem wie schnell Du bist), setzt natürlich sowieso 100%ige Sehkraft voraus, selbst eine Autoscheibe, vielleicht leicht gewölbt, kann dazu führen, dass ein F einP wird, ein Q ein O usw. Also keine Bange, einfach ein netten Brief aufsetzen mit nem saftigen Widerspruch. Die sollen ruhig Klagen =)

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ku3f
    Baschi wo weißt du das her?
    War doch immer das Schlimme, 2 Beamte im Biltzerauto und schon bekommt man Post.


    So kenn ich das auch. Wenn die zu zweit sind, machst du gar nichts... Und wenn du sagst du wärst das nicht gewesen, dann kommen die mit den Fotos zu dir nach Hause und schauen sich dein Motorrad an. Das kostet dann schon gleich mal einen Batzen mehr.

    Das mit dem einfach rausreden, das war mal ;(

  • ;) nun ja, ich sag mal "einschlägige Erfahrungen". Hab mich daher mal eingehend damit beschäftigt.

    Ku3f Im normalfall sitzt da aber nur einer drin, auch wenn die zu zweit drinsitzen, würde ich widersprechen. Auch 4 Augen können sich täuschen.

    Ich wurde mal mit 90km/h (innerorts, 50km/h erlaubt) morgens auf dem weg zur Arbeit von vorn geblitzt, von einem mobilen Flitzerblitzer um kurz nach 04.00Uhr (!) auf einer 4-spurigen, menschen- und fahrzeugleeren Strasse zwischen zwei LKW plaziert. Der Super-Typ im Auto war vom Landkreis, Kennzeichen hat der handschriftlich notiert. Gebracht hat es den nichts :aetsch:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Baschi
    Der Super-Typ im Auto war vom Landkreis, Kennzeichen hat der handschriftlich notiert. Gebracht hat es den nichts :aetsch:


    Da hast du echt Glück gehabt. Wie schon gesagt, normalerweise kommen die dann zu dir nach Hause, notfalls mit der Polizei im Schlepptau. Und dann wird es gleich richtig teuer.

  • Ich hielt es bislang nur für absolut unwahrscheinliche Fälle, aber ich hab tatsächlich ein Verwarnungsgeld aufgebrummt bekommen.

    Außerhalb geschlossener Ortschaften bin ich statt 50 km/h nach Toleranzabzug mit 67 km/h erwischt worden. Beweismittel sei eine Sensormessung und ein Frontfoto. Das Ganze kostet dann 30 Euro.

    Fotografiert wurde mit ESO ES3.0 - bedeutet also mit klassischer Radarkontrolle und nicht etwa mit Laserpistole. Der Beamte muss also tatsächlich mir nachgeschaut haben um mein Nummernschild zu notieren.

    Mich würde jetzt aber mal interessieren wie ich auf dem Bild erkannt werden konnte, weil ich zu 90% mit Sonnenvisier fahre. Das wäre schon ein echt dummer Zufall, wenn die mich ohne erwischt haben sollten. Wie komm ich denn zu dem Bild? Und was kostet mich der Spaß wenn ich erst das Beweisfoto anfordere? Hat damit jemand Erfahrungen?

    Insgesamt muss man ja schon sehen, dass 30Euro für 17 km/h zu viel echt human ist. Wobei innerorts die Strafe natürlich deutlich höher ausgefallen wäre...

    Hm...Doofe Sache-.

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Mein Beileid, blöd gelaufen.

    So lange es sich aber nur um ein Bußgeld ohne Punkte handelt, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

    Mich hat es auf der B500 auch geblitzt. Geblitzt wurde über beide Spuren, somit müsste eigentlich von vorne und hinten ein Bild entstanden sein.
    Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts bekommen, denke da kommt auch nix mehr, ist über drei Monate her.
    Nochmal Glück gehabt.

    Gruß Michael :)

  • Prinzipiell geb ich dir schon recht. Einfach zahlen und dazu stehen, wenn man mal nen Fehler gemacht hat ist ja wohl das mindeste. Zudem finde ich es kein besonders schlimmes Vergehen. Die Stelle an der geblitzt wurde befindet sich ausserhalb der Ortschaft. Kein Zebrastreifen, keine Kinder, keine Schule, kein Gehweg. Rechts ist Feld und links ein großer Parkplatz mit einer Begrenzungsmauer. Da es aber um eine Kurve geht an dieser Stelle ist das Tempo eben auf 50 km/h reduziert.

    Ich hab also kein sonderlich schlechtes Gewissen, da ich keine aussenstehenden Personen gefährdet habe. Falsch war mein Verhalten natürlich trotzdem.

    Ich möchte einzig verhindern, dass ich einer bloßen Abzocke aufsitze. Mir ist nur zu gut bekannt, dass Verwarnungen verschickt werden, obwohl das Foto nachweislich gänzlich unbrauchbar war/ist. Nicht ohne Grund wird das Bild nicht mitgeschickt. Das wäre erstens aufwändiger und zweitens sind auf den Bilder auch häufig die Fahrer nicht eindeutig zu erkennen.
    Und das darf einfach nicht sein.
    Daher würde ich gern das Bild von der ganzen Sache haben... weil ich eben wie gesagt sehr oft mit Sonnenvisier fahre und zuguterletzt besteht auch die winzige Wahrscheinlichkeit, dass mein Onkel gefahren ist (wobei das zeitlich glaub nicht ganz hinhaut- aber vielleicht geht deren Uhr ja vor 8) )

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • hm... ich würde die 30 EUR auch so hinnehmen, du weißt ja wofür du zahlst ;) ...wenn es nur dabei bleibt, lohnt kein weiterer Aufwand... und wenn ich mir mal überlege, in welcher Relation man ausserhalb der Ortschaft mit mehr als erlaubt unterwegs ist, dann sind die sporadischen Bußgeldbescheide halt mit "einkalkuliert"... oder nicht?

    Wir haben in Österreich für 20km/h (Conny) und 18km/h (Ich) zuviel (ausserorts) im Mai ganz gepflegt und extremst entgegenkommend freundliche 10 EUR pro Person bezahlt... allerdings gelasert und direkt rausgezogen worden :D

    EDIT: Wenn du dich bei 30 EUR querstellst, obwohl dein Kennzeichen aufgeschrieben wurde (wie auch immer) dann kannst du zwar um die Zahlung der Strafe herumkommen (weil Fahrer ggf anhand des Bildes nicht eindeutig feststellbar) - aber auch ganz schnell ein Fahrenbuch o.ä. aufgedrückt bekommen... sowas würde ich mir mal für den Fall der Fälle aufsparen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (31. August 2010 um 11:41)