Für die Brillenträger: Habt Ihr eine Extra-Brille zum Motorradfahren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habt Ihr eine Extra-Brille unterm Helm? 11

    1. Ja (5) 45%
    2. Nein (6) 55%

    Bei starker Kurzsichtigkeit (bei mir sind es immerhin minus 5 Dioptrien) neigen Brillengläser ja dazu, eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Glasbausteinen anzunehmen. Neben den nahezu unendlichen Investitionen in bessere Gläser kann man diesen Effekt auch durch die Wahl kleinerer Brillengläser vermindern. So auch bei meiner aktuellen Brille.

    Da die Brille im Helm recht straff sitzt kommt es bei extremen Kopfbewegungen (besonders nach oben oder unten) manchmal dazu, dass ich das kleingläserige Sehfeld verlasse (bzw. die Brille nicht mehr richtig auf der Nase sitzt) und an der Brille vorbei gucke. Ursache ist hier, dass die Brille fest im Helmpolster sitzt während mein Kopf sich im Polster etwas verschiebt.
    Dies tritt zwar zum Glück nur selten und auch nicht während der Fahrt sondern nur im Stand auf, aber doof ist das trotzdem. :grmpf:

    Wie schaut es mit den anderen Brillenträgern hier im Forum aus? Kennt Ihr diesen Effekt?

    Ich denke mir, dass eine spezielle Brille hier Abhilfe oder zumindest Minderung schaffen sollte. Mit möglichst dünnen Bügeln und entsprechend großen Gläsern. Optische Erwägungen können hier ja getrost außer ach gelassen werden, unterm Helm fällt sie ja nicht auf. Eventuell könnte es durch die großen Gläser neue Probleme geben...keine Ahnung.
    Sollte jemand sich sich eine Extra-Brille fürs Fahren leisten, wären Erfahrungsberichte diesbezüglich eine hilfreiche Sache. :heil:

    In diesem Zusammenhang kann ich auch noch die gerade beworbenen i.Scription Methode von der Firma Zeiss anführen. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Sieht ja schon sehr gut aus...aber wer weiß ob das am Ende auch das viele Geld dann auch wert ist.

    EDIT by Wulf: Hab eine Umfrage hinzugefügt.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von The Wulf (11. Mai 2010 um 12:06)

  • Vielleicht ist das ja was für dich, da sitzt die Brille nicht auf den Ohren und nicht auf der Nase, sondern wird am Rand eingesteckt, und kann beim Auf- und Absetzen im Helm verbleiben.

    http://www.speedspecs.de/

    Guckst Du Video an.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. März 2010 um 03:52)

  • Ich nehme immer meine alte Brille, oder Kontaktlinsen zum Moppedfahren. Meine alte Brille ist rahmenlos, mit Extra-dünngeschliffenen Gläsern (Willkommen in der -5 Dioptrien-Franktion :) ), und dünnem Gestell.
    Da bleibt die auf meiner Nase, und nicht in/am Helm.
    Bei meiner neuen Brille, habe ich nicht an den Helm gedacht. Sie sah einfach super aus, und wollte die haben :] Aber mit ca 1cm starkem Gestell wird des mitm Helm nichts :bye

  • Also meine Brille hat in etwa die Form von der SpeedSpecs.
    Durch die breiten Gläser kann das ganze nich so schnell verrutschen.
    Ich würde dir empfehlen wenn du das nächste mal ne Brille kaufst nimm den Helm mit. Sieht zwar im ersten Moment doof aus im Laden aber
    du willst ja eine Brille für alle Alltagssiituationen.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich habe eine Sportbrille mit großen, weit herumgezogenen Gläsern.
    Dadurch ein großes Sehfeld und keinen Zug.

    Die haben einen Spezialschliff, so daß es fast keine störenden Verzerrungen
    außerhalb der Mitte gibt. Dazu noch eine ganz schwache Tönung (nur 10%),
    so daß sie auch in der Dämmerung noch gut ist. Durch die gelb-grüne
    Tönung leuchten die Farben immer in einem "Sonnenlicht"......
    (Ich habe auch über 3 Dioptrien / Kontaktlinsen mag ich nicht)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da ich ja zur Zeit meinen Lappen mache und beim Sehtest festgestellt wurde,dass auch ich eine Brille brauche habe ich meinen Helm auch gleich mit zum Optiker geschleppt. Ist glaub ich das Beste was man in so einem Fall tun kann. Außerdem wollte ich vermeiden das, daß Sonnenvisier am "Horngestell" hängen bleibt und mir die Gläser nachschleift. =)

  • ich habe auch die erfahrung, dass die brillen aktueller mode nicht in den helm passen: gestell zu breit. polster drückt auf den rahmen.

    deshalb habe ich eine alte brille, in der ich halt alle paar jahre die gläser update.

    das modell hat gläser 40x22 oval, metallrahmen kpl. umlaufend und stabile, schmale bügel, die schmal am rahmen angeschweißt sind .. also "gemäßigter john-lennon-look"

    kontaktlinsen funktionieren bei mir leider nicht :( passen sich nicht meiner hornhautverkrümmung an.

    in diesem zusammenhang: hat jemand erfahrung mit SELBSTTÖNENDEN gläsern im helm (unterm visir)?

    in meinem auto funktionieren die nicht wirklich. das haben mitfahrer festgestellt, ich kann es also selbst nicht testen im helm.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hab auch ne tolle Brille und passt super auch mit Helm.

    Der Rahmen aus Titan Flex ist ziemlich dünn gehalten.

  • zu Kontaktlinsen: geht nicht, gibts nicht. hast du formstabile linsen (auch genannt "harte KL") probiert? die korrigieren deine verkrümmung bestens, sind optisch den weichen linsen überlegen und auf dauer günstiger und verträglicher. einziger nachteil: spontanverträglichkeit nicht so hoch wie mit weichen, dh eingewöhnungsphase nötig.

    ich trage meine formstabilen fast immer, und zum motorradfahren gibts für mich nichts besseres. kein beschlagen und vollständig scharfes gesichtsfeld..und die brille fällt vibrationsbedingt nicht mehr vom sitz während ich den helm anziehe.

    zu selbsttönenden ("phototropen") gläsern: die funktionieren im auto nicht weil das UV-licht durch die windschutzscheibe gefiltert wird.

    allgemein sind, wie medi erwähnt hat, fassungen aus titan ideal für brillen, die unterm helm getragen werden.
    würde ich mir auch holen, aber bei meinen werten (-5 dpt MIT verkrümmung von -2,5 dpt) gibts die höchstbrechenden gläser nicht und somit find ich so filigrane fassungen mit nicht so filigranen randdicken wenig ästhetisch.

    :)

  • dass das am uv-filter der autoscheibe liegt, ist mir klar.

    ich wollte wissen, ob das beim helmvisir genauso ist, schließlich absorbiert das auch uv-strahlen .. nur genauso viel ???

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich hab das mit der extra Brille aufgegeben... habe zwei rahmenlose Brillen und eine Sonnenbrille mit Stärke... plus Kontaktlinse für den Fall der Fälle (nehme ich aber eher zum Snowboarden oder Wasserski/Wakeboard)...

    pidderlyng ...dein Problem scheint aber eher dein Helm zu sein, oder? Ich habe bewusst einen Klapphelm genommen und dann wollte ich halt was gescheites haben (wie bei der Brillen halt auch). Hatte zuerst budgetbedingt den C1 von Schuberth und dann habe ich letztes Jahr zum C3 gewechselt... tolles Teil, da wackelt nichts, die Brille drückt nicht und bleibt da wo sie soll... und das klappbare Sonnenvisier... tolles Teil... Also ich würde an deiner Stelle mal eher einen neuen Helm ins Auge fassen... muss ja kein Schuberth sein, es gibt ja ausreichend Alterntiven...

  • Zitat

    Original von Get Naked
    dass das am uv-filter der autoscheibe liegt, ist mir klar.

    ich wollte wissen, ob das beim helmvisir genauso ist, schließlich absorbiert das auch uv-strahlen .. nur genauso viel ???

    ich werds mal in der werkstatt prüfen ;)

    :)

  • Für diejenigen die nur eine Brille zu ablesen der Armaturen benötigen:

    http://www.bikeradd.de/

    Ist ein guter freund von mir, und die Teile sind genial.
    Im Gegensatz zu der von Polo vertriebenen Brille im Helm ( die ständig vibriert ) kann man mit diesen "Brillengläsern" störungsfrei lesen und oben drüber auch probelmlos in die Ferne schauen.
    Wenn Ihr anfragt, bezieht euch auf mich.. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von groundone
    ...dein Problem scheint aber eher dein Helm zu sein, oder? Ich habe bewusst einen Klapphelm genommen und dann wollte ich halt was gescheites haben (wie bei der Brillen halt auch). Hatte zuerst budgetbedingt den C1 von Schuberth und dann habe ich letztes Jahr zum C3 gewechselt...


    Das ist wohl eher eine Huhn-Ei-Problematik. ;)
    Im meinem Fall war die Brille vor dem Helm dagewesen. Es ist sogar ein Schuberth Concept Klapphelm. Der muss aber nun noch ein bisschen seinen Dienst versehen. Vorher ist definitiv eine neue Brille angesagt.

    Die werde ich dann wohl auch mitsamt Helm aussuchen. :sunglas
    Die Speedspecs sehen aber auch nicht uninteressant aus, aber da hätte ich lieber noch ein paar Erfahrungsberichte, bevor ich diesbezüglich Pionier werde.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich gehöre auch zur Bauklötzefraktion :omm... und meine Brille war auch schon vor dem Helm da.
    Beim Händler habe ich mehrere Helme aufgesetzt und mich schließlich für den HJC IS16 entschieden. Das klappt super. Brille sitzt wie sie soll und das Sonnenvisier kann ich problemlos runterklappen. (Ein Kollege, ebenfalls Brillenträger, konnte das nicht - hat sich dann einen anderen ausgesucht.).

    Ist halt alles eine Frage des Helms... Und ich denke, für jede Brille gibts was passendes ;)

    Allerdings mag ich Sonnenbrillen gern und werde mir dann wohl mal wieder Kontaktlinsen zulegen. Die waren aufgrund der teueren Brille im letzten Jahr nicht mehr drin.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Zitat

    Original von pidderlyng
    Bei starker Kurzsichtigkeit (bei mir sind es immerhin minus 5 Dioptrien) neigen Brillengläser ja dazu, eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Glasbausteinen anzunehmen. Neben den nahezu unendlichen Investitionen in bessere Gläser kann man diesen Effekt auch durch die Wahl kleinerer Brillengläser vermindern. So auch bei meiner aktuellen Brille.

    Ich hab -6,75 links und -4 rechts.
    Was die "nahezu unendlichen Investitionen in bessere Gläser" stellt sich natürlich die Frage wo bei dir finanziell gesehen "unendlich" anfängt.
    Die dafür notwendigen Kunststoffgläser sind natürlich um einiges kostspieliger als herkömmliches Glas. Die gewonnene Lebensqualität - nämlich das Feeling auf der Nase - übersteigt das aber bei weitem. Ich hatte früher ach mal Glas und selbsttönend und größere Gläser und das Teil wog dann um die 50g - da hat man ununterbrochen Druckstellen auf der Nase und das Teil rutscht immer und ganz besonders schlimm wenn man schwitzt.

    Meine Brille jetzt wiegt 16g mit Gläsern die 5x2,5cm groß sind, Gesamtbreite des Rahmens 13cm - und ich spür sie im Prinzip nicht.

    Ich hab mir einen Shoei Multitec zugelegt und da gibst gar keine Probleme mi tder Rahmenbreite.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Hey,

    ich hab grade neugierig das Brille-Helm thema verfolgt.
    ich trage eine neue brille mit dickem rahmen, habe vor mir einen klapp Helm zukaufen...

    Frage an die einen haben: Ist es mit brille und Klapphelm wirklich einfacher und angenehmer??

  • Ich hatte mal einen Schuberth C1, bin dann wieder auf Integral umgestiegen und fahre jetzt wieder einen C3-Klapper.

    Wenn es ein Klapper ist, bei dem du die Brille auf dem Kopf lassen kannst beim Aufsetzen, dann ist es einfacher, sonst ist es nicht einfacher, da du ja dann Brille abnehmen, Helm aufsetzen, Brille reinstecken und klappen musst. In viele Helmmarken gehen Brillen auch ohne Klappe sehr gut rein.

    Wollte eigentlich erst den Shoei-Klapper kaufen, aber bei dem musste ich meine Brille abnehmen, sonst wäre er nicht drüber gegangen.

    Einen Klapper ist nützlich als Pizza-Bote, Moderator, wenn man öfter anhält um Karte zu lesen am Tankrucksack, bei der Zigi oder Müsliriegel-Pause wenn´s kalt ist oder tröpfelt, wenn man dreimal am Tag zur Tankstelle muss, in Italien bei 30 Grad in der Stadt an der Ampel. Sonst eigentlich nicht. Da ich aber bis auf Pizzabote (früher mal, war jung...brauchte das Geld) alles mehr oder weniger ausnütze, ist ein Klapper schon nicht verkehrt :freak

  • ich hab nen Shoe-klapper gekauft und mit der brille kein problem gehabt ... ging auch problemlos drüber ... außerdem finde ich den klapper auch ohne den von oben genannten gründen ganz ok ... ich kann da nur vorteile drauß ziehen :)