Batterie leer???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich wollt nur mal ne generelle Frage klären, hab mich dazu auch schon durch die Suche gearbeitet aber zu meinem Problem spezifisch nichts finden können...

    Also ich habe die ER Bj. 09 seit Mai 09 also knappe 8 Monate. Nun hab ich se über den Winter in die Garage eingemottet dumm nur das ich die Batterie nicht abgeklemmt hab :ups Jetz die Frage. Den letzten Anlassversuch hab ich Mitte Dezember unternommen da ging sie noch ohne Problem an.Sie wurde aber seit 1.Nov nich mehr bewegt, aber sie ging an(Dez)...Heute wollte ich sie starten und nichts außer rattern :( kann dieser Monat die Batterie bei einem Neumotorrad schon das Leben gekostet haben oder zumindest soviel entladen das sie nich mehr anspringt??? Blinker und Hupe funktionieren nämlich noch nur beim starten kommt nix...

    Danke für Antworten. Wie gesagt is nur eine generelle Frage ich werde mir ein Batterieladegerät besorgen aber ich wollt nur wissen ob das "normal" ist das wenn das Bike länger als ein Monat steht das die Batterie leer ist?

  • Wie schon gesagt, ausbauen und messen um zu sehen ob die Batterie noch in Ordnung ist.
    Und dann am besten gleich mal ans Ladegerät anschließen, kann sein dass das Ladegerät dann auch noch was machen kann. Nur noch länger warten würde ich dann auch nicht mehr.
    Also ran das ding und dann einfach mal nen ganzen Tag dran lassen.

  • jetz bekomm ichs aber langsam mit der Angst zu tun.. :(

    Meine steht seit Mitte November in einer Garage, Batterie nich draußen und ich werd auch nich in der Lage zu sein sie außzubaun (zu weit weg).
    Und son ladegerät hab ich eh nich :(

    ah.. :bye

    jaa ich weiß war dumm, aber ist mein erstes Motorrad und meine erste Season, dummer Anfängerfehler :grmpf:

    Wird sie´s (batterie) überleben? :floet

    Einmal editiert, zuletzt von IceCube (23. Januar 2010 um 19:44)

  • das die maschine jetzt nicht anspringt liegt daran, das für den startvorgang eine gewisse spannung benötigt wird. ich meine mich dunkel zu entsinnen, das mindestens 10V benötigt werden.
    kann die batterie diese spannung nicht liefern, wird zwar alles synchronisiert (es klackert und rappelt im gebälk), aber die elektronik verweigert den startvorgang.
    meines wissens übrigens ne reine "einspritzer"-krankheit.
    ne vergasermaschine würde trotzdem noch anspringen.

    momentan scheint deine batterie einfach unter normaler entladung mangels betrieb gelitten zu haben.
    wenn du es in den nächsten tagen schaffst, der batterie mittels ladegerät auf die sprünge zu helfen, kannste glück haben, und dir steht ein sorgenfreier saisonstart bevor.

    tuste nix, is die batterie bis märz wahrscheinlich tiefentladen un dann brauchs schon nen gutes ladegerät, um die batterie dann noch zur mitarbeit zu bewegen. ob die batterie dir dann auf dauer noch viel freude macht, wage ich zu bezweifeln.

    ich selbst habe letztes jahr den fehler gemacht, die batterie übern winter drin zu lassen und so war sie den entsprechenden temperaturen und keinerlei belastung ausgesetzt.
    anfang märz hab ich die maschine noch mit mühe anbekommen, bin dann allerdings fahrlässig nur kurzstrecken gefahren.
    im april war dann doch ne neue fällig, da tat auch kein ladegerät mehr was.

    also gräm dich net, haben schon ne menge leute vor dir ihre batterien ge-ext.

    investier jetzt ein paar euros in ein ladegerät, klamm die batterie dran, dann sparste dir ne teure batterie zu kaufen.

    haste vor ort niemanden, der die batterie ausbauen un ans gerät hängen kann?

    vb

  • Les mal in der Bedienungsanleitung nach - sind glaub ich 5-6 Seiten !


    Da wird sehr deutlich darauf hingewiesen, daß die Batterie nach spätestens

    2 Wochen an ein dafür geeignetes Ladegerät muß. Auch die beste Batterie

    hat immer eine geringe Selbstentladung ==> sie wird jeden Tag ein ganz kleines

    bischen schwächer......... und schwäche....... und schwäch..... und.... ... .. .

    Nach meiner Erfahrung verträgt eine gute Batterie aber auch locker 3 Wochen.


    Die Handybatterie ist auch ziemlich platt, wenn du das Handy 2-3 Wochen rumliegen

    läßt - selbst wenn du gar nicht telefonierst..........


    Wenn du Glück hast, läd ein gutes Ladegerät die Batterie wieder komplett auf

    - wenn du Pech hast, hat sie aber einen bleibenden Schaden.

    Garantie ist das nicht, da offensichtlicher Wartungsfehler !


    Ein Ladegerät ist meist billiger als jedes Frühjahr eine neue Batterie.


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Eine abgeklemmte, voll geladene Batterie kannst du auch einmal im Monat ans Ladegerät stecken. Lässt ein paar Stunden dran und verstaust die Batterie wieder an einem sicheren Platz.
    Natürlich kannst du die Batterien auch dauerhaft am Ladegerät lassen. Zieht eh kaum Strom, sobald die Batterie voll ist.
    Mein Laptop ist auch immer voll geladen an der Steckdose :D

  • Zitat

    Original von jIro
    ich wollt nur mal ne generelle Frage klären, hab mich dazu auch schon durch die Suche gearbeitet aber zu meinem Problem spezifisch nichts finden können...

    Alle Jahre wieder das selbe Lied...

    Generell für so ein einzigartiges und aussergewöhnlich spezifisches Problem ist die Suchfunktion im Forum mit dem Suchbegriff STARTERBATTERIE oder TIEFENENTLADUNG sehr hilfreich und ergiebig.

    Grüessli Tramper

    EDIT: Was neu hinzu kommt und noch nicht gesagt wurde ist;

    Bei Temperaturen unter +20°C können die Batterien nicht vollständig aufgeladen werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (27. Januar 2010 um 08:44)

  • Nanananana wie kann man nur...... :grmpf:

    okay :floet
    Mein Mopped Steht nur unter einer öllen Plane aber die Batterie, die das Herz eines Mopped´s zum Schlagen bewegt ist sicher in meiner Wohnung verstaut und kommt rund 2 mal im Monat an das lade gerät und nach 5 Minuten Springt meist schon das lade gerät auf Erhaltungsladung um also Batterie ist schon voll dann bleibt sie noch mal 1 Tag angeschlossen und dann kommt sie auch schon wieder ab

    ein Handy Akku hält auch locker 3 Monate ohne Ladung aus solange das Handy ausgeschaltet ist
    Ist aber auch aus anderen materiellen

    ah und je kälter es ist des so schneller entlädt sich eine Batterie
    und diesen Winter ist es ja wohl mal Echt richtig Kalt

    PS: Einmottungs fahrt war am 19.11.09 mal schauen wann ich sie das erste mal wieder versuche zu Starten
    Wahrscheinlich erst sobald es mal wieder 5 bis 7 Grad warm ist und die auch Straßen Trocken sind

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Marcel :hi

    Was das entladen der Batterie betrifft ist es aber genau umgedreht. :yeah:
    Steht auch entsprechend so in der Betriebsanleitung:
    Höhere Temp. kürzere (Selbst)Entladedauer.

    Mann /(Frau sicher auch) soll ja Batterien auch immer sauber, kühl u. trocken lagern. :]

    Hab meine 11.09 ausgebaut, gereinigt, abgeduscht u. geladen. Seitdem steht sie im Keller kühl.
    Ende Feb. wird sie wieder aufgeladen u. mit einem Kunststoffband/ Großer Kabelbinder (als Ausbauhilfe) wieder eingebaut. :]

    Sollte meine Gute nicht sofort anspringen werde ich Ihr Starthilfe per Autobatterie leisten, das schont auch den Möpp Anlasser! :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    P.S.: An Alle die dies jetzt mit schlechtem Gewissen lesen :ups
    -- Pol abklemmen (einer reicht!) kostet Euch nur 5min. u. unterbricht die Entladung durch den Standbye! :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Batterieladung und Entladung sind chemische Reaktionen.

    Es entstehen beim Entladen aus Pb und PbO[SIZE=7]2[/SIZE] ==> PbSO[SIZE=7]4[/SIZE] und PbSO[SIZE=7]4[/SIZE]
    Dabei wird Energie in Form von nutzbarem Elektronenstrom frei.
    Beim Laden das Ganze rückwärts, wenn wieder Enerie über den Ladestrom zugeführt wird.

    Chemische Reaktionen laufen bei höheren Temperaturen schneller ab.
    Chemische Reaktionen laufen bei niederen Temperaturen langsamer ab.

    Deshalb entläd sich eine Batterie in der warmen Wohnung schneller als in der kalten Garage,
    während das Laden in der Wärme besser und schneller geht.......
    Aber auch die geringere Batterieleistung bei Kälte hat darin ihre Ursache !!!


    Deshalb - freuen wir uns auf den Frühling :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Noch etwas zur Kälte und Starterbatterie.

    Alle Leistungsangaben der Hersteller beziehen sich auf +20°C.

    Bei 0°C sinkt die Kapazität der Batterie auf unter 80% bei -15°C sogar auf unter 60% der Nennkapazität. Da auch Motorenöl mit zunehmender Kälte zähflüssiger wird, muss die Batterie bei tiefen Temperaturen viel mehr leisten, denn der Stromverbrauch des Anlassers steigt mit zunehmenden Widerstand.

    Darum geht den Starterbatterien vorallem im Winterhalbjahr du Puste aus.

    Die Starterbatterien sollen kühl,trocken und im Dunkeln gelagert werden. Bei Kellertemperaturen von 10 bis 14°C braucht es rund 4 bis 6 Monate, bis eine vollgeladene Starterbatterie durch die Selbstentladung entladen ist! Bei Wohnraumtemperaturen dauert die Selbstentladung weniger als 3 Monate!

    Je nach Akkutyp, Umgebungstemperatur und Alter werden selbstentladungen von 0,1 – 1% der Kapazität pro Tag (entspricht 3 - 30% pro Monat) erreicht. Eine Temperaturerhöhung um 10° C bewirkt eine Verdoppelung der Selbstentladungsgeschwindigkeit.

    Lädt man eine Batterie bei Temperaturen unter +10°C, erreicht man höchstens 80% der Nennkapazität. Je tiefer die Temperaturen beim Laden, je tiefer die Nennkapazität bei Volladung. Ebenso beeinflusst der Ladezustand, also die tatsächliche Kapazität zum Zeitpunkt des Lagerungsbeginns, das Ausmaß der Selbstentladung.

    Lagerung bei ~10°C

    Aufladen bei ~20°C

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich tu meine Batterie immer vor dem Laden 10 Minuten in die Mikrowelle. Denn warm lädt sie sich einfach besser =)

    Ich denke ich lade die Batterie bis kurz vor Saisonstart nicht mehr. Immer wenn ich sie Anstecke (1-2 mal im Monat) zeigt sie mir nach 2-3 Minuten 100% und "Erhaltung" an.

    Da die noch recht neu ist, brauch ich denk ich auch nicht diese eine Phase abwarten, dessen Name ich im moment vergessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (29. Januar 2010 um 01:07)

  • Hab mein Moped abgedeckt und mit Ladegeät in der Garage stehen.

    Benutz den SAITO PROCHARGER S ( 20€ bei Louis), den lass ich den Winter über dran weil es eine automatische Erhaltungsladungs-Funktion hat.

    Da hab ich am wenigsten Arbeit mit und im Frühjahr keine Probleme.